Partikelfiter nachrüsten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mav0.

  • Au warte, die Umweltzonen haben mich eingeholt.
    Nachdem inzwischen viele Sachverständige bestätigen, dass die Sache nicht die gehoffte Wirkung bringt, hat die Politik in Bonn - ungeachtet jeglichen Verstandes- beschlossen, dass ich nächstes Jahr nicht mehr zur Arbeit fahren darf.
    Ich habe mich ein wenig umgeschaut, es gibt wohl Nachrüstfilter ab 360 Euro. Bei einigen Angeboten stand aber max 80000km, oder max 5 Jahre dabei, außerdem Austausch des Kats notwendig. Ein Händler sagte direkt: 10 Jahre alt? 300000km gelaufen? Kauf neues Auto! Du bekommst Angebot, ich kaufen alten Wagen für 800 Euro. (Grumpf...)
    Und das mache ich nicht. Der Wagen ist fast neuwertig (na ja, also irgendwie schon, aber doch nicht so ganz)



    Wer hat Erfahrung mit der Materie hier?


    Frank

  • Der Wagen ist fast neuwertig (na ja, also irgendwie schon, aber doch nicht so ganz)

    Da habe ich erstmal herzhaft gelacht beim Lesen.


    Andererseits ist meine Mühle auch über 10 Jahre alt und das Thema wird sicher interessant werden, sobald mein Auspuff durch ist.
    (Ja, habe noch den Originalauspuff drinn.)


    Grüße

  • Hallo Stobi,
    ich hatte damals nachgerüstet (in berlin ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit grün gefordert).
    Kosten rechnen sich bei Deinem [lexicon]T30[/lexicon] (Wiederverkauf etc.) nicht mehr - das ist einfach Fakt.
    Du brauchst definitiv neben dem RPF noch einen neuen Oxikat - beides zusammen ca. 700,- EUR (ca. 400,- EUR RPF + ca. 300,- EUR Kat) + Einbau (Bestätigung durch eine Werkstatt notwendig!).
    Der nachgerüstete Filter hat einen Vorteil - er macht keinerlei Probleme (im gegensatz zu den Werkslösngen besonders aus der Anfangszeit).


    Ob Du das Deinem [lexicon]T30[/lexicon] gönnen willst oder ihn die grüne Zone blockieren lässt, ist Deine Entscheidung.
    Hast Du keinen Zweitwagen für die Umweltzone?

  • Die Verordnung in Bonn ist mir erst seit ein paar Tagen bekannt, blöde Sache das.
    Natürlich habe ich noch einen Zweitwagen: einen Nissan Patrol von 1992. Ob da die Sache mit der grünen Plakette allerdings einfacher wird?


    Mit den Kosten und ob es sich lohnt, ist so eine Sache. Über einen Wiederverkaufswert brauche ich nicht nachzudenken, denn ich fahre meine Autos, bis sie zu Staub zerfallen.
    Natürlich ist X-Trail nicht neuwertig und der Motor muss natürlich früher oder später mal saniert werden nach 310000km, aber alles in allem absolut kein Rost und sehr guter Pflegezustand, soweit das bei einem Alltagsauto möglich ist.


    So so, Eintrag einer Werkstatt notwendig. Mal schaun: ich werde alles selbst einbauen und dann einer Werkstatt nur zu einer Überprüfung suchen.
    Wäre ja noch schöner: fremde Hände an meinem Auto :D (war nur nen Witz)

  • Die Verordnung in Bonn ist mir erst seit ein paar Tagen bekannt, blöde Sache das.


    Wird das in Bonn überhaupt großartig kontrolliert?

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Na ja, genau das ist die Frage.
    Sind nicht 2-3 Knollen pro Jahr (wenn überhaupt) im Endeffekt günstiger!?
    Aber war da nicht noch noch irgendwas mit der KFZ-Steuer? Ich habe mich bisher halt nie mit dem Thema beschäftigt.


    frank

  • Na ja, genau das ist die Frage.
    Sind nicht 2-3 Knollen pro Jahr (wenn überhaupt) im Endeffekt günstiger!?


    Steuer bleibt glaube auf dem gleichen Stand.
    Ist erst dann günstiger wenn die Punktereform durch ist, denn bislang ist es ja die Strafe noch mit einem Punkt verbunden. Das fällt nach der reform aber weg.


    Ist eigentlich ein Witz, Städte wie Hannover überlegen die Zonen wieder abzuschaffen da sie, logischerweise, überhaupt nix bringen.


    Zudem ist es ein Witz das Diesel einen Filter brauchen und die ach so tollen TFSI und Co Benzinmotoren ein vielfaches an Feinstaub ausstoßen... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @stobi
    So weit ich mich erinnern kann (bin ja schon etwas älter) sinkt die Kfz-Steuer um einen homöopathsichen Wert.
    Also dafür lohnt es sich definitiv nicht.
    Zu den Kontrollen in Bonn kann ich Dir nichts sagen - in Berlin wurde es anfangs recht häufig kontrolliert, das hat aber mittlererweile stark nachgelassen.

  • Nun fahr ich schon seit 1997 Grünplakettenautos und trotzdem regt mich das Thema auf X( Umweltpolitischer Blödsinn sollte mit Frechheit bekämpft werden :tongue: Einfach son grünen Aufkleber selber plotten oder drucken, Kennzeichen reinpinseln und ab auf Scheibe damit. Bevor so eine Abzock- OA-Tante das merkt gibts sowieso kein Erdöl mehr :D

  • Ich Habe beim Elch nachgerüstet und nicht bereut. Bei NISSAN Langzeitqualität und wenn Du an dem Teil hängst - warum nicht nachrüsten?
    Immerhin kann man dann überall hin, spart ein paar Kröten (evtl. bis zum Nullsummenspiel..) und genießt
    ein besseres Umweltgefühl...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Natürlich ist ein Aufruf zur Urkundenfälschung absolut nicht korrekt, auch nicht gewollt. In vielen Urkunden steht aber auch .. zum Wohle des Volkes! Nun ja, bis die Grundstoffe für die Nachrüstteile gefördert, transportiert, verarbeitet und wieder transportiert und montiert wurden ist DABEI soviel Schadstoff entstanden, dass das Fahrzeug es nicht mehr rausreissen kann, soviel zum Thema Entscheidungen .. zum Wohle des Volkes ;) Die Urkunden scheinen also auch gefälscht zu sein :(

  • Nun beschlossen: ab 1.5.2014 keinen Punkt mehr für Dummweltzone ohne Plakette, dafür 80€ statt 40€ - kann man sich ausrechnen ab wann sich die Nachrüstung lohnt.

  • Nun ja, rein vom Finanziellen her könnte ich also 8 mal erwischt werden.


    Der Umweltaspekt ist "eigentlich" ein recht wichtiger für mich. Bin ja u.A. Naturfotograf und da liegt sowas im Blut.
    Also eigentlich sollte ich wohl also einen Erdgas-Smart fahren, aber ich habe die Kiste nunmal mit diesem gewissen Wohlfühlfaktor.


    Aber im Ernst, wenn die Feinstaubgeschichte wirklich von umwelt-technischer Relevanz wäre, hätte ich schon lange so einen DFP.
    Aber es bringt ja nix - nur Kosten. Ich frage mich wirklich, ob das nicht ein Gesetz ist, was durch den Einfluss der Automobilindustrie entstanden ist.
    Wie viele Leute kaufen sich ein neues Auto, weil der DPF einfach für sie unwirtschaftlich ist!?


    Urkundenfälschung mit der selbstgemachten Plakette? Skrupel hätte ich da wenig, aber ich weiß nicht, was passiert, wenn da jemand hinterkommt.


    Frank

  • Naja, wenn du einen Firmenparkplatz in der Stadt hast wäre es ohne Plakette einen Versuch wert. Während der Fahrt ist schlecht zu sehen ob Plakette oder nicht, stehst du auf einer öffentlichen Fläche bist du Freiwild :( Urkundenfälschung no way, man begibt sich damit auf das gleiche Niveau von Menschen mit aberkannten Doktortiteln, der Gedanke war reizvoll aber jede Medaille hat 2 Seiten ;)

  • Hallo,


    hast leider recht, dass die Umrüstung nicht ganz günstig ist. Aber ich befürchte ja, dass wir alle in den sauren Apfel beißen müssen.
    Und die Strafen werden ja auch schon fast jährlich verdoppelt, wie man sieht..
    Sowas nennt man dann ganz schön verpackt "Reform".


    Schaut euch am besten mal auf www.sk-handels-gmbh.de um.
    Eigentlich haben alle aus meinem Bekanntenkreis die Umrüstung dort machen lassen.
    Wenn schon ärgern müssen, soll es wenigstens schnell erledigt sein :)


    Gruß
    Helmchen

  • Bei meinem wurde auch Nachgerüstet. Direkt bei Nissan. Habe alle Unterlagen daheim und bei fragen gerne weiterhelfen.