Automatikgetriebe Schaltepunkte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ak41.

  • Moin moin,


    ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer und von meinem neuen X-Trail grenzenlos begeistert. Nun was mir aufgefallen ist, ist das Verhalten der Automatik. Sie läßt den Motor auch ohne große Beschleunigung über 2000 Umdr. hochdrehen bis sie in die nächsten Stufen schaltet, z.B. in der Stadt mit 50-60 Kmh bin ich meistens in der 3. Stufe unterwegs. Die 6 Stufe wird erst auf der Autobahn ab 110 Kmh eingelegt und schon bei kleiner Beschleunigung schaltet sie zurück. Das kenne ich von meinem früheren Benziner anders, der wurde unterturig bewegt, was für den Verbrauch günstig war, und nur im Sportmodus wurden die einzelnen Gänge hochgedreht. Ich sehe darin keinen Nachteil, da die Abstufung zum Auto sehr gut paßt und der Motor nicht laut ist, aber interessieren würden mich das schon, denn man geht beim Diesel eben von einem hohen Drehmoment bereits im Drehzahlkeller aus. Ich habe auch schon gedacht, ob die Einstellung beim Neuwagen so ist, um den Motor beim Einfahren nicht zu überlasten, und wird durch die Software nach einer bestimmten Fahrstrecke verändert.


    Grüße vom glücklichen Gasthörer

  • Hallo,


    ja das kenn ich auch, ich denke das Nissan sich etwas dabei gedacht hat. Die Schalter, die bei 50 schon im 6. Gang fahren, haben meistens Probleme mit dem DPF. In 5 Jahren hat bei mir erst einmal die Lampe geleuchtet. Ich fahre allerdings auch einmal die Woche 50km Autobahn, da scheint er sich immer frei zu brennen. Man merkt es beim aussteigen am Geruch vom verbrannten Gummi. Meiner fährt bei 120 km/h auch noch im 5. Gang. Ich gebe dann einmal ruckartig Gas, dannspringt er in den 6. und bleibt da auch mit dem Tempomat (Tempolimit 120 auf der Strecke). Verbrauch liegt über die 5 Jahre (ausgerechnet) bei 8,4 Liter. Und ich streichel das Gaspedal nicht.


    Viel Spaß weiterhin mit deinem IXI


    Johannes

  • Servus,
    Bei meinem 2010er Automatik liegen die Schaltpunkte bei ca. 60, 80 und 120. Wenn ich ein längeres Stück Landstraße mit so Hundert fahre, drück ich schonmal im manuell Modus den 6ten rein.


    Paßt schon :)

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Naja viel weiter unten kann die Drehzahl eigendl. nicht liegen denn unter 1800 rührt sich sowieso nix und so untertouriges fahren bringt auch nix beim Verbrauch.


    [lexicon]CVT[/lexicon] muss man mit sanfetem Gasfuß bewegen,die Drehzahl kann man im manuelem Modus etwas neidriger halten...

  • Verständnisfrage eines Unwissenden:


    Geht es hier um ein Stufengetriebe oder eine CVT?
    Falls [lexicon]CVT[/lexicon], woher weißst du, in welchem Gang er gerade ist, wo es doch gar keine gibt? (Oder nimmst du kurz den manuellen Modus zum Gang-Check?)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    • Offizieller Beitrag

    Normaler Wandlerautomat. Keine [lexicon]CVT[/lexicon].


    Ich persönlich finde das die AT extrem spät schaltet...


    Ich fahre mit MT6 ab spätestens 70 im 6. Gang.


    Beim 2,5'er allerdings.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Mit den AT-Schaltpunkten ist so gewollt beim X-Trail. Pervers wird dieses "Ich schalte erst bei 120km/h in den sechsten Gang hoch" natürlich vor allem in Ländern wie Australien, wo man eh nie schneller als 110km/h fahren darf. Auf meine Frage an den Freundlichen, ob man mich mit dieser Getriebeprogrammierung verarschen wolle, weil ein automatisches Sechsgang-Getriebe, was aber im Automatikmodus bei Einhaltung der Straßenverkehrsregeln niemals in den sechsten Gang schalten wird, ja eigentlich völlig für die Füße ist, meinte man nur lapidar: "Aber die angegebenen Verbrauchswerte hält er trotzdem ein".


    Er konnte die Programmierung aber auf Nachfrage hin auch als werksseitig so gewollt belegen (s. Bilder).


    Bleibt einem also nichts anderes übrig, als ab 80km/h auf manuell zu schalten...


    Greetz,
    Chris


  • ...
    Er konnte die Programmierung aber auf Nachfrage hin auch als werksseitig so gewollt belegen (s. Bilder).
    ...


    Kann er denn keine US- oder AUS-Programmierung für die AT aufspielen?


    feti




    [lexicon]btw[/lexicon].
    Hat der Wagen auch eine Schaltstufenanzeige im Auto-Modus?


    Ich frage auch aus dem Grund, weil ich selbst einen [lexicon]P10[/lexicon] mit elektronischem 4-Stufen-Automatikgetriebe fahre.
    Zwei private Verkäufer, mit denen ich mich vor ca. 3 Jahren über ihren zum Verkauf stehenden Automatik-P10 unterhalten habe, hätten Stein und Bein geschworen, dass ihre Autos ein 5-Stufen-Getriebe hätten...
    Nachdem ich meinen Wagen nun im Vergleich zu meinem früheren (hydraulisch gesteuerten) Automatik-P10 gefahren habe, verstehe ich auch warum: Die Programmierung der Wandlerüberbrückung ist so gekonnt umgesetzt, dass man bei etwas unbedarfterer Herangehensweise tatsächlich einen 5. Gang vermuten könnte. Wo der Alte bei etwas mehr Gas im 4. gleich in den 3. zurückgeschaltet hat, weil der Lock-Up nicht bei etwas mehr Gas öffnen konnte, macht der Neue sanft auf, aber bleibt im 4.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Kann er denn keine US- oder AUS-Programmierung für die AT aufspielen?

    Da gibt es keinen Unterschied. Der zitierte Händler war in AUS, hier in D hab ich dasselbe Spiel bei meinem [lexicon]T31[/lexicon] wieder erlebt. Wobei ich hier halt nicht mehr gefragt habe, da ich die Antwort ja bereits kannte. Der späte Schaltpunkt wurde wohl gewählt, um während einer normalen Reisegeschwindigkeit, wie sie weltweit fahrbar ist (nicht nur in D) den DPF auch mal freibrennen zu können. Deswegen wohl der niederigere Gang bzw. die höhere Drehzahl...


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Hat der Wagen auch eine Schaltstufenanzeige im Auto-Modus?

    Nein.


  • ...
    Der späte Schaltpunkt wurde wohl gewählt, um während einer normalen Reisegeschwindigkeit, wie sie weltweit fahrbar ist (nicht nur in D) den DPF auch mal freibrennen zu können. Deswegen wohl der niederigere Gang bzw. die höhere Drehzahl...


    Das wäre natürlich eine Erklärung. Aber Umweltschutz sollte in meinen Augen anders gehen...

    [lexicon]btw[/lexicon].Hat der Wagen auch eine Schaltstufenanzeige im Auto-Modus?

    Nein.


    Sind denn die Schaltzeitpunkte und die dazugehörigen Überbrückungen klar zu unterscheiden?


    Die 6 Stufe wird erst auf der Autobahn ab 110 Kmh eingelegt und schon bei kleiner Beschleunigung schaltet sie zurück.


    Vielleicht ist das Ganze nur ein Überbrückungsvorgang.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • hallo an die AT-fahrer,


    mir fiel das auch sofort auf mit den schaltpunkten. dann habe ich so ca. eine woche lang manuell geschalten, sodass eben nicht immer so hochturig gefahren bzw . so spät hoch geschalten werden muss mit dem ergebnis *BING* ging das süße gelbe lämpchen an...seidem habe ich das manuelle schalten gelassen u die lampe kam seither nie wieder. ich fahre viel 50/50 stadt/land und habe jetzt etwas über 30.000 km abgespult. scheinbar haben auch die mit AT fahrenden X-trailer etwas weniger bis gar keine probleme was den DPF angeht? denke es sind vielfach die schalter betroffen, da man ja hier bemüht ist, zeitig hochzuschlaten um den verbrauch zu minimieren und dabei verstopft das liebe partikelfilterchen zu schnell bzw. es kann aufgrund der geringen abgastemp. keine regeneration stattfinden. alles zum wohle der umwelt-klar, man kaufe sich als privatmansch einen diesel um sprit zu sparen, gerade in der stadt-das war eben früher-ich halte den IXI als 150 PS AT Diesel für ein sehr gutes überlandfahrzeug, weil man hier am wenigsten sprit verbraucht (unter 8,0 l/100 km problemlos möglich), das abgassystem ab einer gewissen distanz warm genug ist um eine DPF-Regenration durchzuführen und man fährt überland nie mehr als 100 max. 120 km/h, denn alles drüber verbraucht auch ordentlich mehr sprit-dank dem schrankwanddesign ;)


    was mich etwas nervt ist das schnelle runterschalten der AT in den ersten gang. tlw. schon bei tempo < 20 km/h legt die AT den ersten gang ein und wenn man dann wieder gasgibt-häufig in sogenanten 30iger zonen, wo man in der regel eben nur an die kreuzung ranrollen muss. das ganze umgehe ich meist, indem ich auf manuell setze und einfach gleich wieder hochschalte wenn ich wieder anfahre...und wenn ich weiß, dass ich die nächsten zig km 120 km/h auf der AB unterwegs bin, schalte ich manuell in den 6. gang um etwas spritsparender und ruhiger zu gleiten...aber eben nur dann, sonst lasse ich ihn schön "heißlaufen", damit das abgassystem bis zum lieben DPF ordentlich aufgeheizt wird, auf das alle partikelteilchen zu staub zerfallen. grundlegend ist eben die einführung der umweltzonen und begrenzung auf grüne plaketten mit dem stand der technik für dieselfahrzeuge noch nicht ganz ausgereift-aber WIR testfahrer arbeiten dran, versprochen!


    das sind so meine erfahrungen zum IXI-DIESEL mit AT. ein benziner kam nicht infrage, da deutlicher mehrverbrauch, weniger zug, schlechte motorentechnik aus dem japanischen unterhaus und bedingt durch mein km-fressendes hobby, sind 30.000 km im jahr standard.


    gruß ak