Rücklicht geht aus beim bremsen und Bremslicht geht nicht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von one4tv [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    evtl hatte ja schon mal einer das Problem und kann mir nen Tipp geben wo ich am besten ansetzen kann.


    Habe eben gerade vor ca 15 Minuten festgestellt das mein Bremslicht hinten rechts nicht funktioniert,
    OK soweit ja nichts besonderes, allerdings geht wenn ich bremse nicht nur das rechte Bremslicht nicht an sondern auch das normale rechte Rücklicht geht aus
    warum auch immer.


    Links geht alles ohne Probleme und auch das 3. Bremslicht funktioniert.


    Erschwerend kommt jetzt erst einmal dazu das ich momentan meine Heckklappe nicht auf bekomme (auch nicht das Fenster)
    hatte dazu ja letztens schon mal was geschrieben, der Stellmotor arbeitet aber aber er entriegelt wohl nicht, somit komme ich auch nicht direkt ans Rücklicht ran.


    4,0er [lexicon]R51[/lexicon] mit [lexicon]EZ[/lexicon] 2005 und Automatik, also ein VFL

    • Offizieller Beitrag

    Da hatte doch hier im Forum letztens auch einer das Problem, dass da was gesponnen hat .. hat dann irgendwie am Birnchen gelegen, dass dann Masseschluss hatte oder iwie so ....
    ists beim Ferkel ne 2 Faden Lampe? dann könnte da beim Bremsen der durgebrannte und auf dem zweiten Faden liegende Draht der Übeltäter sein ......... gibt dann nen kurzen....


    Heckklappe hmm...
    es könnte auch sein, dass sich dein Gestänge darin ausgehängt hat ... aber beide gehen nicht???? da müssten sich ja beide gleichzeitig verabschieden ... auch unwarscheinlich ....
    und die zwei unterschiedlichen Motoren in der Klappe arbeiten ornungsgemäß ? das hörst du oder?


    oder kommt evtl nicht genug Strom in der Heckklappe an.???? und somit reicht die Kraft nicht zum Öffnen ? ( mal beim Öffnen die klappe zudrücken )



    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Tja Birne gucken geht ja erst mal nicht ^^
    Sollte aber eine 2 Faden Lampe sein


    Ob die richtig arbeiten kann ich nicht wirklich sagen, man hört das Geräusch aber der letzte "Klick" fehlt halt, also dieser laute Klick, evtl hängt das Gestänge ja irgendwo fest.
    Das Problem ist immer zusammen aufgetreten, also wenn es nicht ging dann gingen beide nicht auf. Da es ja zwischen drin mal wieder ging schließe ich ausgehängt mal aus.


    "Streicheleinheiten" habe ich der Heckklappe schon so einige gegeben.
    Das mit dem ran drücken kann ich ja mal versuchen.

  • Hallo Jens,


    hat ich auch schon mehrfach.
    2 Fadenbirne, Neue rein und gut wars.
    Vermutlich Kurzer.


    Schau mal unter:
    kleines Elektrikproblem Bremslicht/Rücklicht


    Das mit der Heckklappe hatte ich zum glück noch nicht!


    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebse ()

  • Wie ebse es sagt...Neue birne rein und müßte gehen..
    Hatte ich auch letzte woche ,genau wie beschrieben..ne funktionierende 2 fadenbirne ist "ein muß" in dem sensiblen elektronikkreislauf des ferkels..
    heckklappe ? ...hat ich auch noch nich

    • Offizieller Beitrag

    Das rechte Bremslichtfaden hat keine Masse mehr, stattdessen geht der Strom in den Masseanschluss des Rücklichtfaden ( der dadurch ausgeht )
    und weiter in den Standlichtkreis.


    Der Beweis:
    Nimm die Sicherung vom linken Standlicht raus, Standlicht anschalten, nur rechts leuchtet es, Bremse treten: rechtes Standlicht geht aus, dafür Linkes an.


    Birnchen tauschen reicht aus, wie oben schon beschrieben.


    Heckklappe:
    Leicht unsicher: ich meine mich zu erinneren, dass das schon mal als Thread hier gewesen wäre und, dass die von innen zu öffnen wäre.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mich recht entsinne dann sind genau da wo die Klappe sitzt 2 Schrauben die man entfernen muss um das Rücklicht raus nehmen zu können.


  • Hatte ich 2009 mal, ging bis zu Totalausfall Bremslicht Bzw Dauerbremslicht in der dritten Leuchte.



    Birnchen wechseln lassen und gut war...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    So das mit dem ran drücken der Heckklappe hat nicht funktioniert, werde ich wohl ein Loch in die Innenabdeckung der Heckklappe schneiden müssen, kann man ja dann auch gleich einen Griff zum öffnen einbauen ^^

  • Jepp Massefehler .... such die Stelle .... Such :)


    Beim alten Polo ist es immer an dem Kabelstrang der in die Heckklappe führt - da scheuert irgendwann was durch !

  • Dafür muss man aber nicht die Innenverkleidung ausbauen :stichel:

    Spielst Du damit auf die Verkleidung beim Almera an??? Die muss man nich ausbauen!! In der Verkleidung ist ne Art Klappe, durch die man recht gut an den Lampenträger dran kommt. :P :P
    Könnte allerdings sein, dass die nich so 100%ig ausgestanzt ist und sich das erste Mal nur mit etwas sanfter Gewalt öffnen lässt - so wars jedenfalls bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Nöööö das war allgemein gesagt, aber da gibt es bei weiten schlimmere Lämpchen zu wechseln, das Rücklicht beim [lexicon]R51[/lexicon] ist da wogl das geringste übel, aber ne Wartungsklappe wäre schon angenehmer gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mich recht entsinne dann sind genau da wo die Klappe sitzt 2 Schrauben die man entfernen muss um das Rücklicht raus nehmen zu können.

    Sehr wartungsfreundlich... Muss man erst den Werkzeugkasten auspacken um n popeliges Lämpchen auszutauschen... :wand:


    Na na na, also das iss doch noch wirklich gut und akzeptabel.


    Peugeot der 200er Serie: Xenonbirnchenwechsel: Hebebühne, beide Räder ab, beide Radhausschalen raus, Stoßstange komplett ab, Scheinwerfer ausbauen, Birnchen wechseln a 50€, des Aufwands wegen natürlich gleich beide, alles wieder zusammenbauen und Licht einstellen, 2 Stunden, incl 19%, fast 300€.


    Da nehm ich doch wirklich gerne den Kreuzschlitzdreher inne Hand und mach mal 2 Schräubchen raus, im Sonntagsanzug ohne mich dreckig zu machen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    So da man auf der Arbeit ja nichts besseres zu tun hat als am Auto zu basteln ^^


    War ich eben nochmal draußen und habe die Heckklappe auf bekommen, der Trick war gewesen den Öffnungshebel nach hinten zu drücken beim Entriegeln mit der Fernbedienung, der 1 mm den man da wohl drücken konnte hat gereicht.


    Also gleich erst einmal die Verkleidung abgebaut und sogar die Nippel sind ganz geblieben :)
    Nur die Umrandung der Verkleidung wo der Griff unten in der Heckklappe ist die musste ich zerschneiden da ich keinen 10er Steckschlüssel dabei habe, aber sieht man nicht wenn es wieder zusammen gebaut ist.


    Zumindest ist jetzt schon mal alles freigelegt, an der Tanke nachher gleich mal ne Birne besorgen und so lange bleibt das Auto halt offen, wenn nicht die Selbstverriegelung wieder zuschlägt ^^ Ist aber hier auf dem Firmengelände kein Problem das Auto mal offen zu lassen.


    Zu Hause dann im dunkeln noch schnell die Birne wechseln und dann die Tage schauen warum der Mechanismus hinten klemmt bzw woran es hapert.


    Anbei noch Fotos