Legale Leistungssteigerung in Österreich (Die spinnen die Ösis)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robbe51.

  • Werte Juke-Sympathisanten :D !


    Nachdem ich nun ein gutes Monat lang mit meinem DIG-T unterwegs bin, habe ich mir in der Zwischenzeit ein paar Gedanken gemacht wie ich denn den Zwerg noch etwas flotter kriegen könnte. Sowohl optisch als auch motorisch.
    Über den Gedanken an ein paar flotte Felgen nebst adäquater Bereifung, die ja einiges an Leistung frisst kam ich zum Entschluss diesen Leistungsverlust durch eine Softwareoptimierung auszugleichen.
    Ich möchte ja nicht zur Fraktion gehören deren fahrbare Untersatz zwar sehr breit, sehr laut und noch tiefergelegter dasteht, die aber dann ständig in den Auspuff jedes Durchschnittswagens blickt.


    Also habe ich mich auf die Suche nach einer Firma gemacht die dem Motor noch etwas mehr Dampf verpasst.
    Als treusorgendes Familienoberhaupt habe ich natürlich vorgehabt dies alles im Bereich des Legalen zu bewerkstelligen, also Eintragung der Leistungssteigerung nebst Inkaufnahme einer höheren Versicherungsprämie.
    Ich habe dann auch tatsächlich eine Firma gefunden, die die notwendigen Bescheinigungen für die Eintragung anbietet.
    Die Optimierung umfasst den Vorher-Nachher-Check auf dem Leistungsprüfstand incl. Feineinstellung der Parameter nach meinem Wunsch.
    Kosten: ca. 750 €
    Der zeitliche Rahmen für die Prozedur beträgt ca. 7-8 Stunden, dann könnte ich mit der TÜV-Bescheinigung, Leistungsdiagramm etc. von dannen ziehen und bei der Landesregierung zwecks Eintragung vorstellig werden.
    Also alles im finanziell erträglichen Rahmen :D


    Aber nur bis hier, denn die Eintragung einer Leistungssteigerung (Typisierung) bis 20% Mehrleistung schlägt mit satten 2500 8o Talern zu Buche.


    Also insgesamt gute 3 1/4 Tausender für 38 Pferde.....


    Möchte wissen welche illegale Substanzen die Damen und Herren zu sich nehmen 8|
    Wie sieht's eigentlich in Germany aus, sind die Paragraphenhengste da auch dermaßen durchgeknallt?


    Ich jedenfalls werde am Juke außer dem bereits montierten REMUS nichts mehr ändern. Die Freude ist mir "etwas" vergangen.... :thumbdown:

  • Ist nicht so krass in D. Man bekommt eigentlich alles irgendwie eingetragen - Obs dann bei der Rennleitung durchgeht ist ne andere Sache. Bei euch ist das ja echt vollast übertrieben. Da würde ich (wenn keine Garantie mehr) überlegen, ob eine Firma nicht nen Chip einlöten kann ins originale Steuergerät oder so was?!?

  • Bei wem lässt du das machen??


    Bei einem so unbekannten Fahrzeug wie dem Juke würd ichs ned eintragen besonders wenn er von Außen 100% Serie is. Ob sich die 40 Extraponnys stark bemerkbar machen??


  • Bei wem lässt du das machen??


    Bei einem so unbekannten Fahrzeug wie dem Juke würd ichs ned eintragen besonders wenn er von Außen 100% Serie is. Ob sich die 40 Extraponnys stark bemerkbar machen??


    Die Firma ist in Wien und nennt sich Chipfactory.


    Die Eintragung wäre mir nur aus dem Grund wichtig gewesen, da ich bei einem Unfall nicht den Versicherungsschutz verlieren möchte. Mit Weib und Kind ist es nicht mehr so einfach....
    Als Jungspund ohne Anhang wäre es mir ehrlich gesagt auch egal gewesen, aber so...
    Außerdem könnte ich mir ohne die Möglichkeit der Papiere für eine Eintragung bei anderen Firmen noch ein paar Kröten sparen.
    Wenn ich mir vorstelle, dass es in Deutschland sogar Firmen gibt bei denen die Eintragung in deren Haus erfolgt, könnte ich neidisch werden.
    Aber schließlich haben wir um alles gleichzuschalten ja meine geliebte EU. Ich brauche da nur an Änderungen von Felgen und Reifen denken. Die hier im Forum [lexicon]TW[/lexicon]. beschriebenen Rad-Reifen-Kombis wären hierzulande undenkbar.

  • Verkauf den Wagen für 1,-€ an einen guten Bekannten in D. Der lässt die Leistungssteigerung ganz offiziell in die Papiere eintragen und danach geht das Fahrzeug mit den geänderten Daten in den Papieren wieder für 1,-€ an dich zurück nach Ö.
    Evtl. machen die Leute auf dem Amt etwas dumme Gesichter wenn sie sehen dass das gleiche Fahrzeug erneut auf dich zugelassen wird. Formalrechtlich sehe ich jedoch kein Problem.
    Ein Schnäppchen wird das Gedöns aber auch keines, zudem sind die Behördengänge mit zeitlichem Aufwand behaftet. 500€+ wird es immer kosten. Bleibt die Frage, ob du die Zeit nicht besser in die Familie und das Geld in die Ausbildung deiner Kinder stecken solltest?!

  • Also ein Mapping (komplett neue Software Motorsteuergerät) würde ich einem Chip-Tuning aus diversen Gründen immer vorziehen, soweit vorweg.


    Sagen wir mal, ich hätte bei SKN in Benzdorf ein ECO75 Tuning aufspielen lassen und sagen wir mal, das hätte mich auch 750 Flocken ca gekostet dann könnte man sagen, daß dieses bei gleichem Fahrstil ca 0,5 Liter spart zu vorher und sich somit nach ca 8 Jahren spätestens amortisiert wenn der Spritpreis bei 1,60 ca bleiben würde, was er ja nicht tun wird.
    Man könnte auch sagen, daß man die Steigerung von 240Nm auf 262Nm und die 190PS auf 218PS gut spürt wenn man ordentlich Gas gibt aber daß er nicht schneller wird in Endgeschwindigkeit weil die V-Max bei diesem Tuning nicht aufgehoben wird.
    Desweiteren könnte man sagen, daß bei einem auch noch so intensivem Blick unter die Motorhaube eines Nismo-Juke absolut keine Abweichungen zu entdecken sind im vergleich zur Maschine eines DIG-T Juke und man somit vermuten könnte, die 10 PS mehr bei einem Nismo-Juke basieren auf einem Werks-Steuergerät-Mapping.
    Man könnte auch sagen, daß heutzutage Motoren gebaut werden mit X-PS, man aber erstmal nicht die volle Leistung ab Werk freigibt sondern Stück für Stück von Modell zu Modell, spart viel Geld weil Neukonstruktion nicht notwendig ist und Kunde schnell heiß wird, wenn es ein Update zu seinem Modell gibt mit leicht geändertem Design, Ausstattung und ein bischen mehr PS.
    Ach man kann so vieles sagen, wenn der Tag lang ist, beweisen wird schon schwieriger und sich selbst anscheißen geht schonmal gar nicht :lachwalzen:
    Dem Amtsschimmel zahlt man sowieso sein Geld, egal ob Umstieg von DIG-T auf Nismo (enormer Preisunterschied) oder kostenpflichtige Eintragung es sei denn, ....... aber das sage ich nicht ;)
    Ach ja, Mapping kann man nicht sehen, nicht riechen, nicht hören, nicht schmecken und nur mit entsprechender Hard und Software auslesen und mit Originaldaten vergleichen, dauert beim Juke-Motorsteuergerät ca 8 Stunden, könnte man so sagen.

  • es sei denn, ....... aber das sage ich nicht ;)


    An das von dir nicht gesagte habe ich natürlich auch noch nie gedacht ;), und deshalb bei meinem vorhergehenden Chrysler Dickschiff die Mehrleistung nur durch Gedankenübertragung erreicht :whistling:. Allerdings ist so ein Wohnzimmerschrank eher unauffällig.


    Ach ja, Mapping kann man nicht sehen, nicht riechen, nicht hören, nicht schmecken und nur mit entsprechender Hard und Software auslesen und mit Originaldaten vergleichen, dauert beim Juke-Motorsteuergerät ca 8 Stunden, könnte man so sagen.


    Tjo, es ist mir schon bewusst dass diese Manipulationen von der Rennleitung eher unbemerkt bleiben und die Werksgarantie ist ohnehin vorbei. Also kann es mir wurscht sein, ob die Knaben in der Werkstatt etwas merken.
    Wovor ich Bammel habe ist eben, dass es im Falle eines Crashs womöglich auch noch mit Personenschaden sich jemand die Zeit nimmt das Steuergerät auszulesen. Und dann habe ich wahrlich die A-Karte gezogen.
    Ich werde mich aber auf jeden Fall bei den zuständigen Stellen oder auch noch bei einem technischen Ingenieursbüro etwas schlau machen. Irgendwie kommen mir die stolzen 2 1/2 Kiloteuro für die Eintragung etwas hoch vor. Ausser man fährt hierzulande nur mit illegalen Karren herum.......

  • Angenommen du würdest einen hohen finanziellen oder gar einen Personenschaden mit deinem "illegal getunten" Fahrzeug verursachen und die Versicherung es bemerken, dann hast du erst mal das Problem dass rein rechtlich die BE dahin ist. Allerdings muss die Versicherung beweisen können, dass dieser Schaden ohne Tuning nicht passiert wäre, bzw. die Unfallfolgen nicht so drastisch gewesen wären. Finanziell ruiniert bist du zu Anfangs erst mal nicht, die Kosten müssen von der Versicherung getragen werden. Sie werden aber etwas oder gar alles zurück fordern was sie an Kohle ausgelegt haben. Hier geht dann der Rechtstreit los, inkl. Gutachter, Rechtsanwalt und sonstigem Komfort. Der Prozess dauert locker 1...2 Jahre in denen du ständig zwischen Hoffen und Bangen lebst, inkl. zweifelhaften finanziellen Ausgang.
    Mir wären das 30...40 MehrPS nicht wert!
    Was willst du in Ö mit so viel Leistung? Ihr dürft doch eh nur kriechen, auch die Schergen stehen ständig irgendwo mit der Laserpistole herum. 190...200PS und Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 150km/h sind schon zu viel des Guten.
    Nicht alles was machbar ist und schön wäre, ist auch sinnvoll. Überlege es dir gut.


    Ende des Jahres soll der Nismo mit 220PS kommen. Gib deinen jetzigen Juke dran und hol ihn dir, dann bist du legal unterwegs und hast deine Ruhe. Preistechnisch nimmt sich das nicht mehr viel, hat aber wenigstens Hand und Fuß.

  • Das Für und Wieder ist hier wirklich nicht so einfach :(


    Meine Gedanken hierzu wären auch etwas anders, wenn ich als KFZ Haftpflicht und Fahrer Rechtschutz den gleichen Anbieter hätte,
    habe ich aber nicht und auch schon einmalig dadurch Vorteile gehabt.


    Ich will auf KEINEM Fall irgendjemanden zu etwas verleiten, was er oder sie später bereut. Natürlich habe ich auch nichts verbotenes an meinem Fahrzeug machen lassen
    und das hat jeder hier verstanden, versteht sich ja von selbst ;)

  • Was willst du in Ö mit so viel Leistung? Ihr dürft doch eh nur kriechen, auch die Schergen stehen ständig irgendwo mit der Laserpistole herum. 190...200PS und Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 150km/h sind schon zu viel des Guten.
    Nicht alles was machbar ist und schön wäre, ist auch sinnvoll. Überlege es dir gut.


    Wenn das Vehikel nur 180 km/h schnell wäre, hätte ich wahrlich kein Problem damit. Dafür wäre aber untenrum ein noch besserer Durchzug wünschenswert. Ich denke da in erster Linie an Überholmanöver. Die Autobahn meide ich so gut es geht, da ich überhaupt nicht einsehe für schlappe erlaubte 130 fast 100€ wegzubügeln. Und dann auch noch pro Fahrzeug, da die Sch....plakette nicht auf ein anderes Fahrzeug mitgenommen werden darf. Ich habe jahrelang für mein Auto und mein Trike jeweils eine Plakette gelöhnt und es ist mir nie auch nur annähernd gelungen mit beiden Fahrzeugen gleichzeitig unterwegs zu sein :mmmm:


    Der neue Nismo wäre sicher eine Überlegung wert. Leider ist es aber doch so, dass ich für meinen wahrscheinlich nur mehr die Kohle kriege um den Neuen anzumelden :wacko: . Warum wäre ich sonst zu meinem 3 Jahre alten um die Hälfte des Neupreises gekommen? Ganz ehrlich gesagt: Ich kann ihn mir NICHT leisten ;( .


    Zudem bin ich gestern beim Freundlichen bei dem ich zur jährlichen Überprüfung war mit dem Vorbesitzer meines Juke zusammengetroffen, der ihn verkauft hat um sich den derzeit vertriebenen Nismo zu kaufen. Der wiederum hat mir erzählt, dass der sich nun in meinem Besitz befindliche 190 PSler seiner Ansicht nach fast besser gegangen wäre als sein Nismo mit den 200. ?( ?( ?(


    Was ich aber gestern habe einbauen lassen ist ein "Tuning" fürs Gaspedal. Ich weiß die Dinger werden sehr kontrovers beurteilt und ich habe es dennoch versucht. Das Auto wird nicht schneller dadurch, hat auch keine Leistungssteigerung und trotzdem hat mir mein Ar...gefühl auf der Heimfahrt über 100km deutlich signalisiert, dass sich da was getan hat. Auch das Argument, dass sich das Teil durch ein kräftigeres Drücken des Gaspedals ersetzen lassen würde zieht nicht. Es ist tatsächlich ein Unterschied zu merken ob das Ding eingeschaltet ist oder ob ich einfach mit mehr Vehemenz aufs Gas latsche. Es erfolgt für mein Gefühl eine wesentlich direktere Ansprache wenn es in Betrieb ist.


    Und jetzt überlege ich mir bis ins Frühjahr ob ich den Kleinen etwas würziger machen lasse. Im Winter werden mir die 190 Pferde vermutlich mehr als ausreichen....
    Vielleicht gewinne ich ja auch im Lotto, dann bestelle ich mir einen fertigen bei irgendeiner Tuningfirma und importiere ihn. :flipa: (Scherz)


  • Was ich aber gestern habe einbauen lassen ist ein "Tuning" fürs Gaspedal. Ich weiß die Dinger werden sehr kontrovers beurteilt und ich habe es dennoch versucht. Das Auto wird nicht schneller dadurch, hat auch keine Leistungssteigerung und trotzdem hat mir mein Ar...gefühl auf der Heimfahrt über 100km deutlich signalisiert, dass sich da was getan hat. Auch das Argument, dass sich das Teil durch ein kräftigeres Drücken des Gaspedals ersetzen lassen würde zieht nicht. Es ist tatsächlich ein Unterschied zu merken ob das Ding eingeschaltet ist oder ob ich einfach mit mehr Vehemenz aufs Gas latsche. Es erfolgt für mein Gefühl eine wesentlich direktere Ansprache wenn es in Betrieb ist.


    :D
    Bei meiner "antiken" Gasbetätigung im [lexicon]P10[/lexicon] (per Bowdenzug) hänge ich ab und zu eine nicht übertrieben starke Zusatzfeder ein...
    So erreiche ich in Verbindung mit meiner Automatik ein wirklich softes Komfort-Fahrverhalten :] Aber wehe, ich hänge die nach ein paar Tagen/Wochen wieder aus... :D :D
    Die Gasannahme ist danach wie ausgewechselt - die Maschine zieht wie der Teufel (auch ohne "Sport"-Taste).


    Leider verfliegt dieser Effekt schon nach 1-2 Tagen :(


    So wird es dir mit deinem "Tuning" sicher auch gehen :mmmm:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ich will da wirklich nichts schlecht machen oder als Spaßbremse auffallen aber daß ist halt das Problem bei unseren "Fly by wire" Fahrzeugen. Die Stellung Gaspedal wird über Kabel an den Stellmotor Drosselklappe übertragen und in diese Verbindung kann man eingreifen.
    Die Fahrmodi zum Beispiel: Grob erklärt wird bei ECO erst wenig und später umso mehr die Drosselklappe geöffnet.
    Bei NORMAL erfolgt die Übertragung linear.
    Bei Sport passiert erst viel auf der Drosselklappe und später umso weniger.
    Letztendlich geht als Endstellung nur 100% Gaspedal gedrückt entspricht Drosselklappe 100% geöffnet.
    Mit den Zwischenwerten von Standgas bis Vollgas spielen sowohl die Fahrmodi als auch das Gaspedaltuning und können dem User je nach gewählten Programmen sowohl nen Porsche als auch einen Trecker vortäuschen.
    Als einzige wirkliche Veränderung bei Einbau Gaspedaltuning habe ich die Reaktionszeit in Verdacht. Bei Veränderung der Gaspedalstellung nimmt die Drosselklappe die dazugehörige Position schneller ein.
    Hoffentlich nicht zu schnell denn bei Fahrten über Kopfsteinpflaster zum Beispiel zittert ungewollt die Stellung Gaspedal hin und her und somit bei SOFORTIGER Übertragung auch die Motorgesteuerte Drosselklappe, ob das auf Dauer so gesund ist für Selbige bei entsprechend vorgewählten Programmen für aggressive Gasannahme wage ich zu bezweifeln.
    Auch den Nissmo-Juke Fahrern möchte ich den Spaß nicht verderben aber die gerade mal 10PS mehr reichen gerade mal für die 1cm breitere 225ger Originalbereifung als bei 215ner DIG-T Originalbereifung. Breitere Reifen haben zwar mehr Haftung aber auch folglich mehr Abrollwiederstand und da sie auf Geraden mit der Lauffläche genau Quer zum Fahrtwind stehen auch mehr Windwiederstand.
    Der Nismo-Juke hat sowohl Innen als auch Aussen das edlere Design, mehr Abwechslung fürs Auge und edlere Materialien, ich halte ihn dadurch aber auch für geringfügig schwerer als den DIG-T Tekna & Co und im Vorderbereich ist der Nismo auch nicht so abgerundet was auch einen geringfügig höheren CW-Wert ergeben müßte im Vergleich.
    Letztendlich ist der Nismo-Juke mit 200PS das sportlichere Auto, scheinbar !

  • Zum Gaspedal-Tuning kann ich im Prinzip nichts sagen. Mein jetziges Auto fährt zwar auch byWire, ich habe mir so ein Teil aber noch nie eingebaut. Die Ausführungen weiter oben klingen plausibel, die Funktion "schnelleres Ansprechen der DK" ist das einzige was hier möglich ist, denn die Motorleistung wird ja nicht verändert.


    Zum Nismo: klar, wenn ich ihn mir nicht leisten kann, dann hat sich die Sache gleich erledigt. Ist meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm. Er hat in Bezug auf Optik und Ausstattung einige Vorzüge wie z.B. das etwas tiefere Fahrwerk.
    Viele Käufer normaler Juke's lassen sich nachträglich ein Fahrwerk einbauen und bezahlen damit doppeltes Geld.
    Mit den Rädern ist es ähnlich. Ergebnis ist, dass am Ende und in Summe fast genauso viel Geld investiert wurde, es aber zur Komplettausstattung des Nismo dennoch nicht reicht. Ergo, zu viel bezahlt bzw. am Anfang in das falsche Modell investiert.
    Grund dafür: Eingentlich will man genau dieses Fahrzeug haben aber hat nicht sofort genug Geld dafür.
    Deswegen meine Devise: Entweder das Pulver gleich investieren oder es gänzlich lassen. Nachträgliches Aufrüsten kostet im Verhältnis viel mehr Geld.


    Die 5% Mehrleistung des aktuellen Nismo (200PS vs. 190PS) ist genau die Serienstreuung eines Motors.
    Auch wenn ich es nicht beweisen kann, wage ich zu behaupten dass der Nismo keinen anderen Motor in sich trägt als ein normaler DIG-T. Ich denke auch nicht dass sich beim Nachfolger mit 220PS viel ändern wird. Evtl. etwas geänderte Luftführung und ein schärferes Mapping, evtl. minimal erhöhter Ladedruck. Das wird es wohl im großen und ganzen gewesen sein, mehr kommt (wenn überhaupt) erst mit dem Juke2.
    Wegen 10 zusätzlichen PS würde ich auch keine 1500€ mehr bezahlen, es ist das Gesamtpaket.


    Mein jetziger Wagen hatte ursprünglich lumpige 105 PS. Auf Dauer war mir das definitiv zu wenig, deswegen habe ich mir ein anderes Steuergerät besorgt (Originalteil, kein Tuningteil) und fahre nun mit 125 PS durch die Gegend. Üppig ist das nicht, reicht aber alle mal aus um ruckzuck den Lappen los zu werden.
    20% mehr Power, das merkt man sofort und das bringt auch was bei der Ausgangsleistung.
    5% mehr bei 200 PS sind geradezu für den Popo.
    15...20% bei 200 PS sind merklich, verändern die Fahrleistung aber nicht mehr enorm, weder in Bezug auf Beschleunigung noch Topspeed. An diese Mehrleistung hat man sich binnen weniger Tage gewöhnt.
    Zudem kann es zu Ungunsten der Laufleistung ausfallen, denn der verbaute Motor hat schon eine recht beachtliche Literleistung.
    Geht im Regelfall gut, muss aber nicht immer so sein. Ich warte da im Zweifelsfall lieber bis der Hersteller das Modell pimpt, denn dann kann ich mir bei der jeweiligen Power sicher sein dass der Motor auch auf Dauer standfest bleibt.
    Im Gegensatz zu Tunigfirmen wird das mehrfach und über Jahre hinweg getestet.

  • Nun Leute, es hat sich was getan: nämlich nichts....


    Ich habe in den letzten Wochen weiter nach Firmen gesucht die ein Tuning per OBD anbieten. Eine Box kommt eher nicht in Frage.
    Ein Ecu-Tuning wie von robbe51 ist hierzulande ohnehin nicht erhältlich, also habe ich mit einigen Firmen Kontakt aufgenommen.


    Bei fast allen ist ein Tuning für den 1,5 Diesel erhältlich, beim 1,6 Turbo sieht es da schon etwas bescheidener aus.
    Auch wenn auf den Seiten der Dig-T bei der Modellwahl drinsteht, so heißt es noch lange nicht, dass ein Tuning dafür erhältlich ist.
    Nach einigem Hin-u.Her-Gemaile hat sich bei allen von mir kontaktierten Firmen herausgestellt, dass es gar kein Protokoll für den Turbo gibt.


    D.h. KEINE der angeschriebenen bzw. persönlich aufgesuchten Firmen hat das Know-How aus dem Wagen etwas herauszukitzeln, auch wenn in den jeweiligen
    Internetauftritten vollmundige Versprechen gemacht werden. X(
    Von einer Abstimmung auf dem Prüfstand möchte ich erst gar nicht sprechen, da in 99% ohnehin keiner vorhanden ist und wenn doch, siehe oben (Protokoll und so...) :whistling:


    Wieder mal alles klar in Austria :flipa:

  • Nach längerer Zeit muss ich mich nun wieder mal zu Wort melden.


    Ein Urlaub in Deutschland war mir bisher leider nicht möglich :(
    Nachdem mir die beabsichtigte Leistungssteigerung aber keine Ruhe gelassen hat, bin ich nun ein paar Wochen mit einer TMC-Box herumgegurkt, von der man im englischen Juke Owners Club, Abarth-Forum etc. anscheinend große Stücke hält.
    Kosten für die Box + Versand ~ 400€.
    Der Einbau war äusserst einfach und in ein paar Minuten erledigt.
    Da mir kein Prüfstand zur Verfügung steht, diente mir nur mein Hintern zur Leistungsmessung und der sagte Ahhhh! Gefühlsmäßig hatte sich ordentlich was getan.
    Und zwar soviel, dass ich die Box letztes WE wieder ausgebaut habe und nun warte bis sich wieder bessere Straßenverhältnisse einstellen.
    Mit den derzeit nassen und schmierigen Bedingungen ist mir das Ding zu heavy geworden, da die Leistungsentfaltung sehr plötzlich kommt und es nicht wirklich amüsant ist wenn in einer Kurve beim Beschleunigen im Dritten plötzlich die Räder durchdrehen 8| .
    Jedenfalls macht das Ding wirklich Spaß, zumindest bei guten Straßenverhältnissen. Zu dieser Jahreszeit reichen mir aber die originalen Ponnies unter dem Häubchen :D .

  • Die box nimmt nur das trägheitsgefühl der drosselklappe !
    Eine leistungssteigerung erreichst du damit sicher nicht ...
    Sprich bei 50% getretenes gaspedal ist die drosselklappe schon zu 100% auf :rolleyes:

  • Die box nimmt nur das trägheitsgefühl der drosselklappe !
    Eine leistungssteigerung erreichst du damit sicher nicht ...
    Sprich bei 50% getretenes gaspedal ist die drosselklappe schon zu 100% auf :rolleyes:


    Hey Robbe, also scheint das wieder nur so eine Gaspedaltuninggeschichte zu sein X(
    Kann ich persönlich auch nicht gutheißen, ist ja dann letztendlich nur Ausnutzung der Betrugsfähigkeit des menschlichem Empfindens ;)
    Was mir bei solchen Geschichten auch immer Gedanken macht ist eine eventuelle Möglichkeit von Langzeitschäden :(
    Man fährt über schlechte Straßen oder sogar Kopfsteinpflaster, der Fuß ist NICHT ruhig auf dem Gaspedal und durch schnellere und mit höherer Reaktion übertregene Daten des Sensors Gaspedal an den Stellmotor Drosselklappe regelt dieser die Stellung der Klappe wild hin und her, der Motor des Wagens selbst kann ihn aber gar nicht so schnell beschleunigen und verzögern (Motorbremse) alles wirbelt wild hin und her und unter dem Strich steht nur eine höhere Materialbelastung X(

  • Liebe Leute :!:


    Ihr dürftet mich etwas mißverstanden haben, es handelt sich dabei nicht um Gaspedaltuning sondern um eine Tuningbox.


    hier


    Wie gesagt ein Eingriff ins Motorsteuergerät ist in der hiesigen technischen Einöde bisher nicht realisierbar, zumindest nicht mit bezahlbarem Aufwand.