Alarmanlage / Standheizung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,


    mal ne blöde Frage:


    Hat eigentlich jeder Pathfinder eine Alarmanlage an Bord ?
    Oder gibt es auch Modelle ohne ?


    Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele mir evtl. eine Standheizung einbauen zu lassen und schon des öffteren gehört hab, das diese schonmal den Alarm auslösst.


    Hat hier schonmal jemand nachträglich eine einbauen lassen, wenn ja - was waren in etwa die Kosten dafür ?

  • Ich weiß - Thema wurde hier schon ausführlich behandelt.


    Ich frag mich halt nur, ob mein Pathi auch eine AAnlage hat, oder ob der Vorbesitzer die schon irgendwie außer Gefecht gesetzt hat.


    Hab nämlich heut mal was rumexperimentiert, konnte aber keinen Alarm auslösen.

  • eigendlich ist es die alarmanlage nicht selbt die so mal mucken macht..
    bei mir ist es der innenraumsensor...nach deaktivierung ist nun ruhe..
    was bei mir der auslöser war ? keine ahnung,da ich keine standheizung verbaut habe.
    ein bekannter von mir der auch einen [lexicon]R51[/lexicon] hat ,der hat eine standheizung installiert und muß im winter den innenraumsensor auch deaktivieren sonst gibt es
    jedesmal alarm wenn sie anspringt..
    bekannt ist das der innenraumsensor ein "teuflisches ding" ist..
    man war das lustig als nachts um 03:00 die alarmanlage losging...... :D

  • :perfekt: Also hat jeder Pathfinder, egal welche Ausstattung diesen Innenraumsensor - oder ???




    Ich weiß nicht ob jeder eine Alarmanlage bzw den Innenraumsensor hat.


    Setz Dich doch mal ins Auto, lass Dich einschliessen und warte so ca 3min. Dann winkst Du mal schön den umstehenden und wenns hupt weist Du bescheid. :perfekt:


    Übrigens bei mir reagierte die Alarmanlage auch auf Spannungsschwankungen wie sie beim Betrieb der Standheizung (Lüftung) vorkommen.


    Da sinkt dann der Ruhestrom der vorher bei sagen wir mal 12,8V lag auf zb 12,0V oder tiefer...


    die Fuhre denkt sich "da legt einer die Batterie lahm" und hupt mal noch rasch nen Alarm raus. Ich mach die Standheizung nur an wenn das Auto offen ist oder wenn ich innerhalb der nächsten wenigen Minuten eintreffe und aufschliesse.


    Vielleicht hast Du auch Glück und alles funktioniert problemlos...



    Edit: Dieses Verhalten ist bei mir losgelöst von der Innenraumsensorthematik. Es tritt bei mir auch auf wenn der Innenraumsensor abgeklemmt/abgeschirmt/entfernt ist.

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Hallo,
    mal ne blöde Frage:
    Hat eigentlich jeder Pathfinder eine Alarmanlage an Bord ?
    Oder gibt es auch Modelle ohne ?
    Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele mir evtl. eine Standheizung einbauen zu lassen und schon des öffteren gehört hab, das diese schonmal den Alarm auslösst.
    Hat hier schonmal jemand nachträglich eine einbauen lassen, wenn ja - was waren in etwa die Kosten dafür ?


    Zuerst - blöde Fragen gibt es eigentlich höchst selten...
    Meist sind es dann eher unqualifizierte Antworten ?(


    Meines Wissens haben zumindest alle im EU-Raum verkauften Pathis eine Alarmanlage (und damit auch den Innenraumsensor...)
    Wie es mit Varianten für andere Märkte aussieht, weiß ich nicht.


    Standheizung:
    Ich habe 2005 kurz nach dem Kauf eine Standheizung (Webasto Thermo-Top P) von meinem Bosch-Dienst enbauen lassen.
    Funktioniert seitdem ohne Probleme und auch das Phänomen der unbeabsichtigten Alarmauslösung durch Standheizungsbetrieb hatte ich noch nie.
    Warum es bei einigen Probleme gibt/gab, - keine Ahnung bzw. wirklich plausible Erklärung.
    Evtl. überempfindlicher Innenraumsensor (Streuung innerhalb der Serie ? ) , denn fast alle, die das Problem hatten, haben nach Deaktivierung Ruhe gehabt.
    Deaktivierung entweder über versteckt eingebauten Schalter (elegante Lösung)
    oder
    Panzertape drüberkleben (einfache und rustikale Lösung)


    Kosten:
    Zum damaligen Zeitpunkt ( 03.11.2005)


    Standheizung: 1145,69 €
    dazu diverses Kleinmaterial, Halterung von NISSAN usw: 238,30 €
    Montage ( inklusive zusätzlicher Wischwasserheizung und gleichzeitiger Einbau einer Rückfahrkamera) 366,- €


    GESAMT: 1749,99 €

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Mein Boschdienst hat mir vor ca. drei Monaten (über den Daumen, kein schriftliches Angebot) 2600€ genannt :(


    Jetzt denke ich über eine DEFAMotorvorwärmung nach...

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    meine Webasto lag heute bei mir im Briefkasten :D
    mal schauen, was der Alarm oder vieleicht die Einbauanleitung so dazu zu sagen haben ?(


    Wir werdens sehen ooder hören ?? :D


    Ich hoffe, ich hab bald mal Zeit, das gute Stück einzubauen .....


    MfG da Patrick

  • Bei meinem Wagen wurde beim Einbau der Standheizung ein Relais zusätzlich verbaut, welches den Innenraumsensor deaktiviert, wenn die Standheizung startet. So zumindest die Aussage des Händlers damals. Ansonsten lässt der Innenraumsensor sich ja auch von Hand deaktivieren, indem man den Zündschlüssel bei geschlossener Fahrertüre dreimal hin und her dreht, abzieht, aussteigt und dann mittels Fernbedienung den Wagen abschließt. Dann sollte innen ein leises Piepen zu vernehmen sein. Das muss man beispielsweise so machen, wenn man einen Hund im Wagen lässt.


    Noch ein kleiner Rat: Die Heizung sollte nicht unbedingt länger als rund 30 Minuten laufen, denn die Batterie des Ferkels knickt sonst schnell ein. Meine hat es bereits beim drei Jahre alten Wagen damals getillt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    • Offizieller Beitrag

    jap der speziefisch Einbausatz und eine fernsteuerung per Handy....
    Einbauanleitung hab ich auch jap ....


    Hatte aber leider noch keine Zeit, mich damit auseinanderzusetzen...


    ich hab aber auch schon im Auto geschlafen ... Schlüssel abgezogen und auto verriegelt....... da ist kein Alarm losgegangen ....



    MfG da Patrick

  • Hallo!


    Ich habe mir auch eine Webasto eingebaut. Die DEFA hatte ich mir schon vorher eingebaut. Aber ne Wasserheizung ist schon sehr gut!


    Ich hatte den spez Einbausatz. Da ist auch ein Relais dabei welches direkt neben den Innenraumsensor geklemmt wird. Das wiederum ist an den lüftungsregeler angeschlossen und wenn die Lüftung anspring schaltet das Relais den Sensor aus.


    Wenn ihr die Heizung selbst einbaut, dann passt bei der klemmung vorn am Relaiskasten auf. Dort muss man Kabel von Relais abklemmen. Ich bin bald wahnsinnig geworden weil ich die Kabel Schuhe nicht aus dem relaisockel bekommen habe. Die Lösung ist die, das die kabelschuhe ihre Sicherung auf der anderen Seite haben. Nicht so wie man es aus deutschen Autos kennt.


    Ansonsten ist alles im Einbausatz enthalten was man braucht.


    Gruß!,

    • Offizieller Beitrag

    davor hab ich eigentlich als einziges etwas schiss..... die blöde Kabelei......
    Heizung einbauen denk ich, ist kein Akt für mich ..... Kabelei allerdings ist schon recht aufwändig, wie ich das so gesehen hab ...


    naja mal schauen ... ich hab einfach zu wenig Zeit, mich mal dran zu machen ...spätestens Januar wirds dann was...


    MfG da Patrick