Felgen pulverbeschichtet; gebrauchte Felge (NICHT MEHR) gesucht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Habe, nachdem die Sommerreifen am Ende der Lebensdauer angekommen waren,
    die Gelegenheit genutzt und die Felgen beim Felgenspezi zum Aufarbeiten und pulverbeschichten gehabt.
    Habe mich für mattschwarze Beschichtung entschieden.
    Sieht jetzt wie im Anhang aus.


    Dabei haben wir festgestellt, dass eine Felge irreparabel beschädigt ist.
    Brauche deshalb gebrauchte Felge in gleichem Design als Ersatz.
    Kann ruhig Kratzer, Lackschäden oder kleine oberflächliche - nicht sicherheitsrelevante - Beschädigungen haben,
    wird sowieso aufgearbeitet...
    (neu bei NISSAN 346,-TEURO :wand: )


    Anfrage steht auch im An-und Verkaufsbereich....

  • Ergänzung zur Beschädigung:
    Habe mir die Felge bei der diesjährigen Alpentour ramponiert.
    Wie es genau passiert ist, kann ich nicht sagen, hatten mal ganz kurz "komisches Geräusch" von unten, beim unmittelbaren kurzem Nachschauen aber so nichts gefunden.
    Vermutlich in der Fahrspur einen extrem harten Stein aufgegabelt oder ein Metallteil, was sich kurzzeitig verklemmt und von der "Einschlagstelle" aus eine richtig tiefe "Frässpur" in die Felge gearbeitet hat.
    Die Beschädigung ist jedenfalls sicherheitsrelevant und lt. Felgendoc nicht zu reparieren...

  • Ja, hatte ich auch schon gesehen, aber 600,- € sind mir ein wenig zu viel, zumal das in den ganzen achteinhalb Jahren die erste defekte Felge beim Ferkel ist.
    Und 3 als Reserve hinlegen - da muss ich noch mal heftig überlegen.
    Wäre Option, wenn ich absolut nix anderes bekomme.
    Ich grase jetzt auch noch mal die ganzen Autoverwerter ab...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Dietmar, schau mal unter dein Auto. Das Reserverad sollte genau diese Felge aufweisen ... hoffentlich, denn dann hättest du eine rasche Lösung.

  • Jens
    beim örtlichen Reifenspezi hat es mich exakt 90,- € pro Felge gekostet.
    Darin enthalten:
    Rundlaufprüfung/-korrektur, Entfernung aller eventuellen Bordsteinschäden, chem. Softentlackung, Pulvergrundieren und Pulverbeschichtung
    Habe vorher intensiv recherchiert, Preis liegt im Mittelfeld, hatte etwas billigere aber auch deutlich teurere in etwa vergleichbare Leistung gefunden.
    Aber da die Firma hier super und mit hoher Qualität arbeitet habe ich mich natürlich für den örtlichen Reifendoc entschieden.
    (Dazu keine Transport-/Versandkosten....)


    Peter1960
    Bei mir hängt momentan kein Reserverad drunter - das ist/war praktisch das beschädigte Rad :D
    Hatte 5 Felgen zum Aufarbeiten gegeben.....


    @ das_martin
    Danke - schon besser als 346,22 € von NISSAN.... werde da mal schauen - und beobachten, läuft ja noch ein paar Tage.


    edit: Gruss ausgerichtet, herzlichen zurück :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

    • Offizieller Beitrag

    achsoo du hast jetzt 4 saubere gute Felgen und eine lädierte.....
    wieso nimmste dann nicht irgendeine Felge?


    okay die sind alle nicht gerade günstig....
    aber wenn die Größe passt ?
    bei nem Offroadausritt, wenns dir den Reifen aufreisst, isses doch egal, ob du dann meinetwegen noch ne Stahlfelge drauf montierst oder?


    oder hat´s andere Gründe?


    MfG da Patrick


  • Ganz einfacher Grund:
    Ich beziehe Reserverad immer mal in Radwechsel ein, um alle fünf Råder einigermaßen gleichmåßig abzufahren.
    und da sieht es schon ein wenig blöd aus, wenn sich da eine andere Felge am Ferkel dreht....
    Nur deshalb will ich eine Originale. :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    ah okay gut dann versteh ich´s jetzt auch :D


    joa gut, wenn man das so machen will ....
    oder du gewöhnst dir dieses Prozedere ab ? dann kannst du was anderes drunterhängen ...



    MfG da Patrick

  • @dietmar_05:
    Wenn man beim Reifentausch immer das Ersatzrad mit einbezieht, spart man doch nichts.
    Laut Angabe im Bordbuch fährt man dann auf einer Seite zwei Reifen und auf der anderen Seite drei Reifen ab... - in der selben Zeit.


    Oder wechselst du zwischendurch auch mal die Laufrichtung?


    feti


    PS.:
    Zu der Zeit, als ich die Reifen nie von vorne nach hinten getauscht habe, kam das Ersatzrad beim ersten Neukauf zum Einsatz, und eines der gebrauchten dafür in den Kofferraum.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

  • @dietmar_05:
    Wenn man beim Reifentausch immer das Ersatzrad mit einbezieht, spart man doch nichts.
    Laut Angabe im Bordbuch fährt man dann auf einer Seite zwei Reifen und auf der anderen Seite drei Reifen ab... - in der selben Zeit.
    ......


    Sparen zwar direkt nichts, aber wenigstens ein wenig angleichen des realen Abrollumfangs, denn der ist zwischen neuen und gefahrenen Reifen ja doch spürbar.
    Und, so zumindest mein rein persönlicher Eindruck, wirkt sich die Laufrichtung speziell beim Grabber AT2 nicht so gravierend aus, dass man nicht mal "Falsch herum" fahren kann (obwohl ich das nicht gewollt praktiziere).
    Nach einem Reifenschaden bin ich jedoch mal längere Zeit mit dem Reservereifen, welcher sich dann in falscher Laufrichtung drehen musste, gefahren und das ohne spürbar negative Auswirkungen .

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    ich hatte noch nicht viele Plattfüße, kann mich aber an 2 ziemlich genau erinnern (da in naher Vergangenheit). Ich hatte mir jedes mal einen Gegenstand (Nagel und Schraube) in die Lauffläche des jeweiligen Reifens gefahren. Auf dem Ersatzrad habe ich einen alten Reifen (den besten von den 4, die beim letzten Tausch übrig geblieben sind). Ich habe eben dieses Ersatzrad montiert, das defekte Rad in den Kofferraum, zu meiner freien Werkstatt, für ca. 15,- Euro flicken lassen (zulässig bis 210 km/h) und die Räder wieder getauscht. Ansonsten wechsle ich saisonmäßig von vorne nach hinten.
    Das Ersatzrad in diese Intervalle einzubinden leuchtet mir nicht ein, sorry.


    Gruß, Hembacher

  • Hallo zurück,
    flicken von solchen Kleinigkeiten mache ich selbst, die Reserveradeinbindung ist bei meiner Kilometer-Jahreslaufleistung nach meiner rein persönlichen Meinung schon nicht ganz verkehrt.
    Aber darum gings ja eigentlich gar nicht.
    Ich will einfach nicht mit unterschiedlichen Felgen (egal wann und warum) am Ferkel herumfahren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    hätte ich mir denken können, dass Du auch das selber machst. Macht aber ja auch Sinn, wenn man viel Offroad unterwegs ist. Was benutzt Du zum flicken und wie lange ist das haltbar? Von meinem Mountainbike habe ich die Erfahrung, dass, wenn ich flicken muss, der Kleber eingetrocknet ist. Hier wird aber ja kein Kleber verwendet. Evtl. wäre sowas interessant für unterwegs als Pannenhilfe.


    Gruß, Hembacher

  • Hallo zurück,
    ich benutze für einfache Durchstiche u.ä. Problemchen das Pannenset von ARB
    siehst du z.B. hier
    http://www.pistenkuh.de/1/offroad/arb-reifenkit.html
    geht schnell (musst natürlich einen Kompressor bei haben), der Reifenprofi kanns auch nicht besser,
    hält, wenn ordentlich gemacht so lange wie der reifen noch lebt
    Ich fahre mit einem auf diese Art repariertem Winterreifen inzwischen die dritte Saison....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • EDIT:
    Felgenanfrage hat sich erledigt, habe eine ergattert.....
    im A&V-Board entsprechend vermerkt...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    vielen Dank für die Antwort. So etwas wurde auch in der Werkstatt verwendet. Mit Haltbarkeit meinte ich aber nicht wie lange die Flickstelle hält, sondern das Raparaturset bzw. die Kordeln selbst. Wenn die z.B. nach 5 Jahren trocken sind und ich dann einen Platten habe, geht´s mir wie beim Mountainbike - wenn man es mal braucht, ist es unbrauchbar. Ist da ein Mindeshaltbarkeitsdatum oder ähnliches aufgedruckt?


    Gruß, Hembacher