Das 4x4 der Blütezeit

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von schwen2.

  • Ein weiterer Wunsch ist wahr geworden und meine Autoflotte wurde abermals um einen Schatz der Blütezeit bereichert. =)


    Wie in meinem N14-Hattrick-Thread nachzulesen, wurde mein Ganzjahres-Alltagswagen, der 5-Türer [lexicon]N14[/lexicon] GTI, nun zum Saisonfahrzeug von 04-10 graduiert. Da mir irgendwie die Muße fehlt, den dort vorgestellten [lexicon]N14[/lexicon] 1,6 SLX in der Nordic Edition als Winterfahrzeug wieder fit zu machen und ich nicht mit ganzem Herzen dabei wäre, wurde der Plan auf den Anfangsplan verworfen.
    Da die Nebensaison hierzulande recht lange 5 Monate beträgt, demnach nur 2 Monate weniger als die übliche Saisonzulassung, möchte man doch in den 5 Monaten auch Freude am fahren haben. Warum also nicht wieder "etwas" unvernünftig sein und nicht nur im Sommer den Spaß an der Blütezeit von Nissan haben..? Um zudem mit vollem Herzblut einen Nissan fahren bzw. erhalten zu können, muss es in meinem Fall einfach etwas besonderes sein, zumal diese Autos nicht mehr die Welt kosten.


    Die Suche nach einem N14-Allrad für den Winter in der sehr seltenen Version als Stufenheck mit dem GA16DS war leider lange erfolglos, wobei ich das letzte Verkaufsexemplar vor knapp 2 Jahren entdeckte, welches sich aber in keinem rühmlichen Zustand mehr befand. Somit fielen meine Augen auf den etwas mehr vertretenden P10-Allrad. Dort ist das Angebot zwar auch recht begrenzt, jedoch nicht hoffnungslos. Drei P10-Allrad standen zur Auswahl, wobei einer ein heruntergerockter 2.0 SLX war sowie ein recht preisintensiver eGT. Mit etwas Zielstrebigkeit und anhaltendem Nachdruck bekam ich von dem dritten P10-Allrad endlich besser aufgelöste Bilder sowie Detailaufnahmen von den neuralgischen Stellen der vorderen Dome sowie der Schwellerecken hinten. Zu meiner Überraschung befand sich kein Funken Rost auf den sonst so anfälligen Stellen und da der Verkäufer mit dem Preis zuvor auch noch herunterging, handelte ich einfach aus dem Bauchgefühl heraus und sicherte mir diesen wunderschönen P10-Allrad. Ehe ich euch weiter auf die Folter spanne, anbei die Daten zum 4x4 der Blütezeit. :love:


    2.0eGT 4x4


    Allgemeine Eckdaten:
    Erstzulassung: 15.04.1994
    Gekauft: 02.11.2013 mit ca. 143.200 km
    Farbe: Rot (AG2)
    Motor: SR20DE
    Leistung: 110 kW / 150 PS bei 6400 1/min
    Drehmoment: 181 Nm bei 4500 1/min
    Leergewicht: 1390 kg
    Zubehör bei Kauf: Winterräder auf Stahlfelgen, Nissan-Kassetten-Radio von Clarion
    Sonstiges: 3. Hand (zweite Hand erst ab 12.2012, davor Lady mit Baujahr 1930)



    Interieur
    eGT-VFL-Sportsitze mit Sitzheizung
    elektr. Schiebedach ab Werk
    4 x elektr. Fensterheber



    Exterieur
    eGT-Bodykit und -Spoilerpaket mit Nebelscheinwerfern
    elektr. einst. + beheiz. Außenspiegel
    elektr. ausfahrbare Antenne + integrierte Scheibenantenne hinten


    Motor & Fahrwerk
    Standard SR20DE mit 78E-Block und 53J-Kopf
    ATTESA-Allrad
    nachgerüstetes Tempomat (vorerst deaktiviert)


    Abgasanlage
    OEM-Komplettanlage


    Hifi
    Clarion-Kassettendeck



    Wie oben zu lesen, wurde der 4x4 ab Erstzulassung bis vor einem Jahr von einer Lady mit Baujahr 1930 gefahren, die den eGT samt Führerschein Ende 2012 abgab, da ihr Augenlicht nicht mehr das Beste war. Dies sieht man auch an einigen Stellen am Fahrzeug. Leichte Kampfspuren am Stoßfänger v. r., Ecke h. l. sowie beiden Seitenteilen hinten. Dies stört mich jedoch nicht sonderlich, da die restliche Substanz hinsichtlich Karosserie sowie technischem Zustand für das Fahrzeugalter hervorragend ist. Auf der Überführung letzte Woche Samstag von Arbon am Bodensee in der Schweiz nach Dresden lief alles bestens und einzig das Flexrohr musste am Sonntag etwas geschweißt werden, um nach einer Grundreinigung am Montag die Vollabnahme bei der Dekra vor Ort am Dienstag mängelfrei zu erhalten (für mich der 5. mängelfreie Nissan dieses Jahr!). Zugelassen wurde der Bursche gleich im Anschluss, so dass ich innerhalb von weniger als 4 Tagen einen fahrbaren Winterwagen der Extraklasse mein Eigen nennen kann, mit dem ich hoffentlich wenig Sorgen und viel mehr Freude haben werde.
    Die Versicherung für den 4x4 erfragte ich vor dem Kauf nicht, da man mit dem Preis bei so einem Auto einfach leben muss. Jedoch war ich sehr erstaunt: für den [lexicon]N14[/lexicon] 1,6 SLX hätte ich 62,xx EUR zahlen sollen, was ich als recht preiswert empfand. Der 4x4 kostet mich enorme 7 EUR mehr. Umso besser. =)


    Auch wenn nun sicher wieder ein paar Leute bei meinem Plan aufschreien, dass ich einen [lexicon]P10[/lexicon] eGT 4x4 für den vorläufigen Winterbetrieb hernehme, sei dies mir recht gleich. Dafür wurde dieser [lexicon]P10[/lexicon] ja auch konzipiert und einen Spruch, den ich dabei gern entgegne lautet: "Man kommt nackt auf die Welt und geht ebenso nackt von dieser. Was man dazwischen macht muss einen glücklich machen." Danach lebe ich und ich lebe lieber jetzt anstatt später.


    Kommende Woche soll es bereits kälter werden und fahrzeugtechnisch freue ich mich nun auf den ersten Schneefall im Winter 2013/2014. :)


    Gruß,
    Manne.



    Fotos kurz nach dem Kauf am 02.11.2013.





  • glückwunsch .. und affen geil :D
    *neidisch*


    glaub das inserat zu der kiste hab ich auch gesehen gehabt :)

  • ...ich hatte es irgendwie im Nissan-Gefühl, als ich die Beiträge mit dem Hatchback-N14 und den P10-Leisten gelesen habe. :)


    Nun denn, Manne, sehr geniale Aktion. Viel Spaß mit diesem Stück Nissangeschichte.


    mammut
    Nicht neidisch sein, Manne ist de Blütezeit in Menschengestalt. Ihm gönnt man solch' ein Kunstwerk.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Alter. Geil! Viel spaß damit. Eigentlich zu schade fürn Winterbetrieb!


    warum nicht ? .. gut geschützt sollt es richtig spaß machen, das ding durch den schnee zu brügeln :D

  • Alter. Geil! Viel spaß damit. Eigentlich zu schade fürn Winterbetrieb!


    nächsten winter ist auch nur von 4-10 angemeldet :D

  • Glückwunsch zu diesen tollen Fahrzeug :Bier:


    Ich fand es schon komisch, das du angeblich 4x4 Leisten an den 2WD [lexicon]P10[/lexicon] dran gemacht hast, das passt garnicht zu dir ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Bei dem Fuhrpark kann einem nur die Hose aufgehen! Hut ab. :respekt:


    Auch wenn er selten ist - erst Recht als 4x4 - so bietet der Primera trotz Artenschutz beste Voraussetzungen für die kalte Jahreszeit. Und da du dein "Zeug" offensichtlich ordentlich pflegst und Vorsorge statt Nachsorge betreibst, hat der eGT eigentlich nichts zu befürchten und ist bei dir in besten Händen. :)


    Dennoch - um etwas OT zu werden (:D) - hätte eine [lexicon]N14[/lexicon] 4x4 Stufe oder Traveller natürlich auch seinen ganz eigenen Reiz. Ultimativ selten sind die mittlerweile auch und daher wohl auch schwer zu bekommen.^^ Aber irgendwann wird ein Ösi oder Schweizer noch sein Allrad-Sunny verkaufen und dann wirst du zu Stelle sein. ;)


    Alsdann eine gute und allzeit unfallfreie Fahrt mit dem Wintermobil par excellence durch die kalte Jahreszeit. :wink:

  • Ich habe nichts gelesen, ich sehe nur das du schon wieder einen Nissan gekauft hast.
    Was ist nur los mit ihm? :confused:


    Wenn du dann mal ein Nissan Museum eröffnest sag beschied! :fluester:


    Neue unbezahlte Autos kann Jeder fahren...

  • Manne, Glückwunsch zum 4x4 [lexicon]P10[/lexicon] ;) ist ein herrliches Auto und ich denke der wird dich gut durch den Winter bringen :)
    Wenn du damit mal in meiner Ecke unterwegs bist (wie auf dem Reisbrennen besprochen) dann sag bescheid, sowas will ich mir aus nächster Nähe mal anschauen ;)

  • Manne, Glückwunsch zum 4x4 [lexicon]P10[/lexicon] ;) ist ein herrliches Auto und ich denke der wird dich gut durch den Winter bringen :)
    Wenn du damit mal in meiner Ecke unterwegs bist (wie auf dem Reisbrennen besprochen) dann sag bescheid, sowas will ich mir aus nächster Nähe mal anschauen ;)

    [offtopic]Ein 4x4 war auch dieses Jahr auf dem Reisbrennen ... :D [/offtopic]

  • Manne, Glückwunsch zum 4x4 [lexicon]P10[/lexicon] ;) ist ein herrliches Auto und ich denke der wird dich gut durch den Winter bringen :)
    Wenn du damit mal in meiner Ecke unterwegs bist (wie auf dem Reisbrennen besprochen) dann sag bescheid, sowas will ich mir aus nächster Nähe mal anschauen ;)

    [offtopic]Ein 4x4 war auch dieses Jahr auf dem Reisbrennen ... :D [/offtopic]


    Ich hab den sogar sehr intensiv bestaunt :) und ein paar Fotos habe ich auch geschossen ;)