[N16a] Stecker hängt lose vor dem Kühler

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • knama: ist das so erlaubt mit den Tfl? Sind die wie es soll angeschlossen?

    Ja - gehen aus, sobald Standlicht eingeschaltet wird - vorgeschriebenen Abstände werden auch eingehalten - Prüfer bei der letzten HU hat auch nix dazu gesagt (aber die ordnungsgemäße Schaltung Standlicht an = TFL aus kontrolliert :perfekt: )

  • airbagsensor ist immer im Fahrgastraum, nie an der Front...


    Mit Verlaub, aber das stimmt so nicht ganz!
    Bei unserem [lexicon]E11[/lexicon] z.B. sitzt genau oben auf dem Kühlerträger und unübersehbar der (ein?) Crash-Sensor mit exakt so einem gelben Stecker.
    Daher ja auch meine erste Vermutung.


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] sitzt der Sensor dagegen im Innenraum - vor der Handbremse

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Bei unserem [lexicon]E11[/lexicon] z.B. sitzt genau oben auf dem Kühlerträger und unübersehbar der (ein?) Crash-Sensor mit exakt so einem gelben Stecker.


    Muß mich korrigieren , was du meinst ist der Airbagsensor, der auch in den Türholmen sitzt, was ich meinte ist die Steuereinheit mit dem Crashsensor(ist nicht das gleiche), die sitz immer in der Mittelkonsole.
    Der [lexicon]N16a[/lexicon] hat aber dort keinen Sensor, zumindest nicht in der Europaversion.
    Aber im Fast sind dort 2 Hupen verzeichnet, eine Hochton und eine Niederton, verbaut wurde aber nur eine Hupe.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ein Stecker und schon 4 Tage Spaß :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Irgendwo hatt Ich auch mal was gelesen von Airbagsensor o. Aufprallsensor im W-Handbuch.
    Finden tue Ich es aber nicht mehr und dran glauben irgendwie auch nicht.
    Es gab doch auch Almis mit einer Scheinwerferreinigung. Vieleicht vorbereitung dafür und das Auto ist ein Modell in Nordeuropa verkauft wurde / werden sollte. Reimport..


    Für nicht Serienkabel ist es irgendwie zu gut verlegt.


    Was ist das eigentlich für ein Schlauch den man im Bild sieht?

    • Offizieller Beitrag

    Dann also doch:


    Beim Maxima gibts ein Y-Kabel für die beiden Hupen etwas weiter links und ein solches einsames Kabel ist an einem ca 2*2cm schwarzem Plastikkästchen angeschlossen,
    das auch mit einer Halterung versehen und festgeschraubt ist.


    Laut ESM handelt es sich dabei um den Außenlufttemperatursensor.


    Nebenbei: Ein Airbagsensor kann es schon deswegen nicht sein, weil der an dieser Stelle unfallmäßig ja zerstört würde, also nicht mehr schalten könnte.
    Die Airbags werden erst gezündet wenn mehrere Sensoren schalten.


    Siehe Wiki, Absatz "Sensorik" ca in der Mitte
    http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag


    Grüße
    O.

  • knama
    Das ist definitiv ein Originalstecker,es gibt die mit ein und zwei Verriegelungen.


    SW Reinigung sittz immer am SW, nicht in der Mitte.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Meine diesen Krempel hier


    Hatte mal einen bei Mobile gesehen, die Teile sind in der Schürze versenkt. Müssen also irgendwie ausfahren.
    Entweder über den Druck der Pumpe oder eben Elektrisch.
    Die 9 könnte der Schlauch aus dem Bild sein.

  • .... also mich hat die Neugier gepackt und hab mal nachgeschaut wie es bei meinem [lexicon]N16a[/lexicon] ist und muss mich bei mjoehnke Entschuldigen, da ist wirklich noch ein drittes serienmäßig verlegtes Kabel mit Stecker (Gelb, doppelseitige Verriegelung).


    Hab mal 3 Bilder gemacht, jetzt bin ich neugierig was da ran gehört..... [lexicon]N16a[/lexicon] Acenta Plus Ausstattung

  • So, hab mir jetzt mal die Abbildungen im Werkstatthandbuch genauer angesehen... :idee:
    Bei dem Stecker E204 handelt es sich einfach um den Fühler für das Außenthermometer bei Modellen mit manueller Klima (demnach sind Bilder 1 & 2 aus dem ESM fürs VFL-Modell, da nur ein Stecker abgebildet), wobei die Bezeichnung 'Umgebungslufttemperatursensor' - wenn man nicht richtig liest - schon etwas irreführend ist.
    Die FL-Modelle haben dann entsprechend zwei Stecker - E204 fürs Außenthermometer bei man. A/C (jetzt aber passender als 'Außenlufttemperatursensor' bezeichnet) und E219 für den 'Umgebungssensor' (Steuerung Klimaautomatik UND Außenthermometer).
    => alles richtig und original! :perfekt:

  • Die FL-Modelle haben dann entsprechend zwei Stecker - E204 fürs Außenthermometer bei man. A/C (jetzt aber passender als 'Außenlufttemperatursensor' bezeichnet) und E219 für den 'Umgebungssensor' (Steuerung Klimaautomatik UND Außenthermometer).
    => alles richtig und original!


    Das klingt plausibel und bedeutet für mich: Abgehakt, weil OK.
    Danke!!

  • Die FL-Modelle haben dann entsprechend zwei Stecker - E204 fürs Außenthermometer bei man. A/C (jetzt aber passender als 'Außenlufttemperatursensor' bezeichnet) und E219 für den 'Umgebungssensor' (Steuerung Klimaautomatik UND Außenthermometer).
    => alles richtig und original!


    Das klingt plausibel und bedeutet für mich: Abgehakt, weil OK.
    Danke!!


    :perfekt: