ABS-Stottern trotz trockener Straßen bzw ohne Vollbremsung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Post-Terrano.

  • Hallo Nissan-Fans !


    Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich habe mir letzte Wochen einen Terrano 2 [lexicon]R20[/lexicon] , EZ: 30.08.2001 , 3-Türer, Schlüssel-Nr: 9648 321 zugelegt und habe folgendes Problem damit: Beim normalem Bremsen stottert die Bremse wie bei glatter Straße und Vollbremsung,jedoch bei trockener Straße. Ist also deutlich am Bremspedal zu spüren. Die Reifen blockieren aber Nicht dabei !!! Ein Auslesen des OBD war ohne Erfolg . Für Rat bin ich Euch sehr Dankbar !

  • Ich hab bei meinem Sunny GTi die Sicherung rausgenommen. Das war mir zu gefährlich mit dem stotternden Pedal und ohne richtige Bremse. Lieber ohne [lexicon]ABS[/lexicon], aber dafür mit funktionierendem Pedal fahren. Das Problem trat nach wechsel der Achsmanchetten und den Bremsbelägen auf. Auf nerLösung bin auch ich sehr gespannt

  • [lexicon]ABS[/lexicon] Ring zerstört bzw gebrochen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • der ist mir zu teuer :D es geht ja auch so =)


    ja 10 - 30 Eur ist schon ne Menge Geld wenn es nur um Bremsen geht ?(

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hatte an meinem [lexicon]N14[/lexicon] GTI das selbe Problem, hätte dann fast mal nen Unfall gehabt deswegen. Auch erst mal die Sicherung gezogen und ne Weile so gefahren. Alle [lexicon]ABS[/lexicon] Ringe waren OK. Das Auslesen des Steuergerätes hat irgend einen Fehler ausgespuckt oder auch nicht (weis ich nicht mehr so genau). Ich hab dann alle Sensoren durchgemessen und mit den Sollwerten verglichen - Sensor VL war defekt - Ausgetauscht (Radnabe), seit 3 Jahren keine Probleme mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht denn das mittels eines 15 EUR Gerätes ausgelesen wurde ? ;)


    ############


    Allerdings sollte den nicht bei fehlerhaften [lexicon]ABS[/lexicon] die [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe angehen ?


  • Allerdings sollte den nicht bei fehlerhaften [lexicon]ABS[/lexicon] die [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe angehen ?


    Muss nicht zwangsläufig so sein, denn das ABS-Steuergerät erkennt ja erst mal keinen Fehler, sondern versucht mit der Regelung lediglich ein Blockieren zu verhindern - genau so wie es das gelernt hat.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht denn das mittels eines 15 EUR Gerätes ausgelesen wurde ? ;)


    Ganz einfach: Ein teureres Gerät hätte die Software drin um ins ABS-Steuergerät rein zu kommen.

    Allerdings sollte denn nicht bei fehlerhaften [lexicon]ABS[/lexicon] die [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe angehen ?


    In den meisten Fällen eines defekten [lexicon]LMM[/lexicon] leuchtet die MKL auch nicht.


    Die Software in den Steuergeräten ist keineswegs in allen Konstellationen fehlerfrei.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ganz einfach: Ein teureres Gerät hätte die Software drin um ins ABS-Steuergerät rein zu kommen.

    Das war nicht die Frage, die Frage lautet wo steht das er es mit einem 15 EUR Gerät ausgelesen hat ?
    Evtl war er ja in einer Werkstatt oder bei mir und es wurde kein Fehler im [lexicon]ABS[/lexicon] Gerät angezeigt ;)
    All das steht nirgends und sind somit nur eine Spekulation ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ganz einfach: Ein teureres Gerät hätte die Software drin um ins ABS-Steuergerät rein zu kommen.

    Das war nicht die Frage, die Frage lautet wo steht das er es mit einem 15 EUR Gerät ausgelesen hat ?
    Evtl war er ja in einer Werkstatt oder bei mir und es wurde kein Fehler im [lexicon]ABS[/lexicon] Gerät angezeigt ;)
    All das steht nirgends und sind somit nur eine Spekulation ;)



    Weihnachtszeit = Spekulatiuszeit


    grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst schauen, ob die ABS-Leuchte beim Starten angeht. Ist diese der Fall, ist diese zunächst mal Garant für Stromversorgung des Systems.


    Sensoren ausmessen, am besten am Stecker zum Steuergerät hin, dann hat man den ganzen Kabelweg abgedeckt - wenn Widerstand da, so sind sie i.O. Wenn nicht, dann Sensor kaputt oder Kabel/Stecker kaputt/ohne Kontakt.


    ABS-Ringe prüfen - wenn nicht gebrochen, so sind sie sinngemäß i.O. Reingung derer kann aber nie schaden.


    Wenn nun diese Komponenten des Systems nach eigenem Dafürhalten in Ordnung sind, kann es am Steuergerät oder einem unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen liegen.

  • Ich möchte mich bei euch bedanken. Es war einer der ABS-Ringe der gebrochen war. Dann war noch einer der Sifte vom Bremsbelägeträger festgefressen und beim Versuch diese zu lösen, abgerissen. Jetzt wurde es intressant.....Diese Stifte incl Dichtungen sind nur als komplettes Teil (ca 320€) bei Nissan erhältlich. Durch Glück haben wir einen Händler erwischt,der auch die Stifte als Reparatursatz hat und diese sogar heute über Nacht noch an die Werkstatt schickt. Hier der Link : http://japcar.co.uk/ .


    Ich hoffe euch damit auch etwas helfen zu können und wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest