Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • -

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Habe das Segeln in N auch schon hinter mir. Bei meiner ehemaligen Benz S Klasse. Das Resultat war, dass die Automatik kaputt ging und zwar so schlimm, dass man diese nicht mehr reparieren konnte. Das neue Automatik Getriebe kostete soviel wie ein Kleinwagen. Ein [lexicon]CVT[/lexicon] für den Murano kostet in den USA 2000 $. Ich meine, wenn man kein Geld für Sprit ausgeben möchte, ist ein Kleinwagen sinnvoller. Wenn ich bedenke dass mein Nissan Terrano 1 3.0 V6 130PS, 16 Liter schluckte, bin ich mit dem [lexicon]Z50[/lexicon] besser dran mit 12 Liter und 234 PS. Den dadurch gewonnenen Sprit (800 Ltr/p.Jahr) verfahre ich im Sommer mit dem Speedboot. 1 Motor verbraucht in 1 Stunde 50 Liter bei Tempo 130 km/h. Umgerechnet auf das Auto sind das bei 2 Motoren 78 liter/100km. Wenn ich mir kein Steak mehr leisten kann, schraube ich in den Klassen zurück.

  • [lexicon]btw[/lexicon].
    Welche Teile gehen denn bei der Automatik kaputt?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Starmaster:
    Du hast schon mehrmals auf die Ölpumpe hingewiesen und den Stopp-Start-Betrieb...
    Leider beziehst du dich da immer auf den stillstehenden Motor.
    Davon hat der Themenstarter aber nie etwas geschrieben - er will lediglich bei laufendem Motor auf "N" schalten.
    In diesem Betriebszustand wird von der Pumpe ausreichend Druck geliefert, allerdings auch Sprit für Standgas verbraucht.


    Im Schiebebetrieb auf "D" verbraucht der Motor zwar keinen Sprit, wird aber nicht so weit rollen, wie auf "N". Irgendwann, eher früher als später, muss er dann wieder aufs Gas, um kein Verkehrshindernis zu werden...
    Also wieder der normale Verbrauch.


    [lexicon]btw[/lexicon]. habe ich immer noch nicht verstanden, ob er nun auf dem täglichen Hin-und Rückweg das Gefälle hat (d.h 18% Gefälleanteil) oder nur auf einer Teilstrecke (d.h. 9% Gefälleanteil)...


    Egal wie, die Gefälle- und Steigungsstrecken müssen sich ja pro Tag irgendwie wieder ausgleichen, und da spart man im Gefälle (mit Schubabschaltung) genau das wieder ein, was man in der Steigung mehr verbraucht - Punkt


    Außerdem erscheinen mir die 11km (einfach) schon reichlich kurz, um längere Zeit mit betriebswarmer Maschine unterwegs zu sein. Das würde mir an seiner Stelle größere Sorgen machen...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • man Leute jetzt hört doch mal auf mit dem schmarrn, kapiert nur einer außer mir das das nix bringt?


    auch das ist falsch

    Zitat

    Im Schiebebetrieb auf "D" verbraucht der Motor zwar keinen Sprit, wird aber nicht so weit rollen, wie auf "N". Irgendwann, eher früher als später, muss er dann wieder aufs Gas, um kein Verkehrshindernis zu werden...

    wenn er im Schiebebetrieb 8 km rollt und dann die letzten 2 km etwas Gas geben muß, kommt das vermutlich aufs gleiche raus wie
    wenn er im Standgas die ganzen 10 km rollt und dafür die ganze Zeit im Leerlauf Sprit verbraucht


    unterm Strich bringt es auf alle Fälle NICHTS, außer das er das Getriebe ruiniert, das hab ich am Anfang schon gesagt und nun hats wieder jemand erklärt warum


  • ...
    auch das ist falsch

    Zitat

    Im Schiebebetrieb auf "D" verbraucht der Motor zwar keinen Sprit, wird aber nicht so weit rollen, wie auf "N". Irgendwann, eher früher als später, muss er dann wieder aufs Gas, um kein Verkehrshindernis zu werden...


    ...


    Mit Verlaub, was ist an meiner Feststellunug falsch???
    Natürlich verbraucht der Motor im Schiebebetrieb auf "D" nix. Da der Wagen aber doch stärker abgebremst wird als auf "N", wird er irgendwann so langsam, das die Einspritzung für Leerlauf wieder anspringt oder der Fahrer wieder aufs Gas steigt.


    feti


    PS.
    Nicht, dass du jetzt denkst, ich würde mit dem Themenstarter, was seine merkwürdige Spritsparidee angeht, einer Meinung sein.
    Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hast, steht das nirgendwo.
    Ich habe lediglich geschrieben, dass man gefahrlos wieder von "N" auf "D" zurückschalten kann, ohne vorher anhalten zu müssen.


    Und Starmaster schreibt immer von "stehendem Motor", was der Themenstarter allerdings gar nicht meint.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo Starmaster,


    du weißt aber schon, dass das bei einer Automatik anders läuft, als bei einem Schaltgetriebe? ;)
    Die Neutralstellung wird erst im Getriebe geschaltet, d.h. der Wandler (an der Kurbelwelle angeflanscht) und die Ölpumpe (direkt vom Wandlerkörper angetrieben), laufen bei laufendem Motor immer mit.


    Der Kraftschluss und die einzelnen Gangstufen werden also erst nach der Ölpumpe "verwaltet", da dazu ja immer der Öldruck benötigt wird.


    So, jetzt ist es aber spät genug. Die Heia ruft :)
    Gute Nacht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ich wage zu bezweifeln das es in der Betriebsanleitung steht:
    Um auf der Autobahnzu Segeln, stellen Sie bitte den Fahrstufenwählhebel für Ihre [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe auf Neutral.


    Fahrstufe ist D wie Drive ---- N ist Neutral Leerlauf (Quasi die Lücke zwischen Vorwärts und rückwärts ansonsten haut man ja von R gleich auf D
    wäre unlogisch.


    Fahrstufe S wie Segeln gibts nicht. Aber eine Idee für ZF :)


    Ich glaub da werd ich mal gleich das Patent anmelden für die Segelstufe S ..... der Hammer ich werd Reich



    Danke an den Themenstarter.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Zitat

    Mit Verlaub, was ist an meiner Feststellunug falsch???

    je nachdem auf was man es bezieht, der Verbrauch oder nix :D


    ne Du hast schon Recht, wir sind ja einer Meinung :eieiei2:


    ich hab dein Posting rein aufn Verbrauch bezogen, und der ist eben in beiden Fällen annähernd gleich, hab ich ja oben schon geschrieben


    und da der TE sich eh nimmer meldet ist es eh sinnlos weiter was zu schreiben, es wurde oft genug gesagt das es nichts bringt und das es dem Getriebe schadet


  • ... da der TE sich eh nimmer meldet ist es eh sinnlos weiter was zu schreiben...


    Das nennt sich jetzt wohl Flaute :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hi ihr lieben,


    es bleibt aber immer noch die Frage, ob jemand beantworten kann, ob das [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe dabei kaputt gehen kann. Es arbeitet ja anders als eine normale Getriebeautomatik.


    Ciao
    Dirk

    Meine Wünsche und Gedanken gehen in die Ukraine und dem hoffentlich bald endenden Überfall. Russland ist ein tolles Land und die Menschen sind ehrenwert. Leider werden sie geopfert von Putin und seinen Folgern.

  • segelnde vollpfosten ideologie denk ich
    man kann sich auch totsparen
    oder einfach mal den immer selbigen verblödeten arbeitsweg auch mit dem zug fahren oder sich ein prius kaufen


    manchen gehört das auto einfach nur weggenommen

    Das mit dem Denken sollten sie nochmal üben.
    Und das mit dem Lesen und Erkennen von Zusammenhängen.
    Herr, schmeiß Hirn! :eieiei2:

    Siehe oben! :regeln:


    Wo habe ich etwas vom Benzinsparen geschrieben?


    Meine Frage war reine Neugier, denn als ich noch Schaltwagen fuhr hab ich auf der Bahn schonmal ausgekuppelt und rollen lassen.
    Einfach so.....
    Das geht ja nur im Leerlauf, weil das Getriebe bremst.


    D.h. beim Automatikgetriebe lieber nicht während der Fahrt von "N" auf "D" schalten !?





    An alle ernstgemeinten Antworten bis jetzt: THX! 8)

  • Ja das geht, ein Kfz Meister ( Nissan) hat mal mit mir eine Probefahrt gemacht, da hat er einfach den Schalthebel auf N gestellt um Laufgräuche zu hören. Wie lange man das machen kann weiß ich auch nicht.

  • Dann hat er bestimmt in -N-in den Stillstand abgebremst und erst dann wieder auf -D- geschaltet?

  • Dann hat er bestimmt in -N-in den Stillstand abgebremst und erst dann wieder auf -D- geschaltet?


    Das wäre wohl etwas übertrieben.
    Es reicht, wenn man den Motor mit Leerlaufdrehzahl betreibt und dann einfach auf "D" - fertig. Sobald der Kraftschluss da ist, kann man auch wieder aufs Gas.
    Da geht nix kaputt.


    Die Frage war ja auch, ob kilometerlanges "Segeln" irgendwo/irgendwann zu Mangelschmierung führt.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • ja ... aber das war ja nicht die frage sonder ob das [lexicon]CVT[/lexicon] beim segeln kaputt geht =) egal spass bei seite


    mal was anderes zu dem Thema macht es sinn an einer Ampel bzw einer längeren wartephase in neutral zu schalten da ja dadurch der wandler nicht mitlaufen sollte weniger angetriebene masse weniger Spritverbrauch usw oder liege ich da falsch

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR