Steuerkette geweitet HILFE

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McSnoppy.

  • Hi, ich bin im begriff einen Primera Traveller 1.8 Elegance Xenon mit einem Kilometerstand von 90.000Km.


    Der Händler hat mir gesagt das die Steuerkette sich wohl gedehnt hätte. Nun hab ich gehört das Nissan bis 100.000Km eine Garantie auf die Steuerkette gibt. Hab ich eine Chance die Kostenlos gewechselt zu bekommen?


    Der Händler würde es mir für 450€ wechseln.


    Was sagt ihr dazu?

  • Von so einer Garantie hab ich noch nie gehört. Vorallem geht es hier um einen [lexicon]P11-144[/lexicon] oder P12?
    450€ klingen auf jeden Fall human.

  • Das ist ein [lexicon]P11-144[/lexicon].
    Wenn du den Wagen wirklich kaufen willst, würde ich den Händler das machen lassen, falls die 450€ inkl. Materialkosten sind.
    Gelängte Steuerketten sind häufig anzutreffen bei dem Modell und ich glaube kaum das Nissan eine Garantie auf Steuerketten gegeben hat, selbst wenn man die Kilometer nachweisen kann.

  • Der Händler meinte man könnte damit noch fahren aber ich muss damit 300km zurücklegen um es dann in meiner Vertrauenswerkstatt machen zu lassen, das erscheint mir sehr heiß.
    Die andere Möglichkeit ist das ich sage er soll es machen und ich kaufe den Wagen sozusagen blind.


    Der Primera hat erst 90.000 weg und steht bis auf die Kette gut da aber soll "nur" 1500€ kosten. Da ich für meine Familie einen Kombi brauche und das Geld knapp ist, ist der Wagen sehr interessant.


    Es ist definitiv ein P11-144?

  • Aus der ferne kann man leider relativ schlecht beurteilen wie Schlimm die Steuerkette gelängt ist. Hast du den Wagen denn schon mal Probegefahren?
    Wenn ja ist das Klackern deutlich im Innenraum zu hören? Wird es leiser sobald der Motor warm gefahren ist?


    Blind, heißt das du hast dir den Wagen noch nicht angeguckt?


    Hat der Händler gesagt das der Wagen gut da steht, oder konntest du dir selber ein bild davon machen?
    Ich würde persönlich nicht viel darauf geben was ein Händler sagt.


    Ja, es ist das Facelift Modell des [lexicon]P11[/lexicon] welcher [lexicon]P11-144[/lexicon] genannt wird, erkennbar an der geänderten Front.

  • Habe ihn mir nicht angeschaut, da ich 300km weit weg wohne und nur um ihn mir anzuschauen sind 600km Strecke zu viel.
    Wenn würde ich mit Kaufinteresse hin fahren und wenn er Schrott ist dann natürlich wieder Heim fahren.

  • Wie gesagt, am besten selber ein Bild von machen. Ohne den Wagen begutachtet zu haben würde ich den Wagen nicht kaufen.
    Am besten ist du machst dich nochmals schlau über all die bekannten Problemstellen des Modells und fragst dann hinterher ob der Verkäufer Fotos von den Punkten dir zusenden könnte, so musst du nicht erst 600km fahren um festzustellen das der Wagen doch eine Niete war.
    Ein guter Guide zum Kauf und den Problemstellen:
    http://www.sunny78.de/index.php/content/view/126/

  • Ich verstehe da so einiges nicht ?(
    Wieso bietet ein Händler ein Fahrzeug an UND sagt, daß da dringend etwas Größeres dran gemacht werden muß und bietet es dann für so wenig Geld an?
    Es liegt einzig und allein beim Kunden, sich darum zu kümmern, wann was gemacht werden muß und wenn der Kunde sich damit nicht intensiv selbst auseinander setzten will dann muß der Kunde sein Fahrzeug regelmäßig zur Wartung bringen. Dem Händler kann es doch völlig egal sein, ob die Kette in 10000 km fällig ist oder nicht, er ist rechtlich nicht verpflichtet, darauf hinzuweisen. Aufgrund der hohen Entfernung und der Tatsache, daß man beim Thema Kette so oder so keine Garantieansprüchen an diesen Händler stellen kann, wird er dich sowieso nie mehr sehen.
    Also was bezweckt er damit: Entweder rasselt die Kette schon deutlich und der Händler möchte dieses möglich schon aus der Welt schaffen bevor der Käufer es möglicherweise nach 1 bis 2 km merkt und umdreht ODER die Kette wurde vom Vorbesitzer schon gemacht und der Händler möchte diesen Umstand in zusätzlichen Gewinn ummünzen also den Wagen statt für 1500 für 1950 an den Mann oder die Frau bringen.
    Ich möchte nicht schlecht über jemanden urteilen, mit dem ich noch nie Kontakt hatte ABER die ganze Geschichte hat für mich einen seltsamen Beigeschmack.
    Um allen möglichen Eventualitäten entgegen wirken zu können bliebe nur, sich den Wagen anzusehen, ihn zur Probe fahren und WENN der Wagen einem dann die 1950 Euro Wert ist, den Auftgrag zum Wechsel erteilen und dann erst nach Erledigung ab vom Hof.
    Billiger als 450 Euro wird es [lexicon]imho[/lexicon] nicht werden und ob es nötig ist oder schon erledigt ist kann man als Kunde nur beurteilen, wenn es bei Probefahrt rasselt ODER man Ahnung hat und im teilzerlegten Zustand des Motors einen Blick auf die Kette werfen darf, letzteres wird aber nicht der Fall sein.
    Die möglichen Extremfälle, zwischen denen man sich entscheiden muß sind also:
    1. Man erteilt Auftrag und lebt mit der Möglichkeit, daß man für etwas schon zuvor Erledigtes 450 extra bezahlt hat...
    oder 2. Man erteilt Auftrag nicht, fährt nach Hause und dann rasselt sie einige Zeit später, dann ärgert man sich weil man es [lexicon]imho[/lexicon] nicht nochmal für 450 Euro erledigt bekommt.
    oder 3. Man fragt den Vorbesitzer ABER wenn der dann ein guter Kumpel des Händlers ist wird er garantiert antworten: NEIN, Kette wurde noch nicht gemacht.
    Wie man es auch macht, es ist immer verkehrt :P ;)

  • Da wird das gelbe Lämpchen leuchten, wie üblich mit Fehlercode NW/KW bei gelängter Kette und/oder er hat schon Aussetzer.
    Der Händler wäre schön blöd, den Mangel nicht im Kaufvertrag anzugeben. Dann steht das Geraffel nach einer Woche wieder bei ihm aufm Hof und er darf es auf Gewährleistung reparieren.

  • Der Händler hat mich sofort darauf hingewiesen das die Kette gedehnt IST, er hat da wohl einen Bekannten von Nissan.
    Er meinte aber auch damit könnte man noch fahren.


    Ich nehme an die Kette rasselt.


    Mit meinen zwei [lexicon]N15[/lexicon] hatte und hab ich da keine Probleme, deshalb kenne ich mich damit nicht aus. Meint ihr wenn es leicht rasselt und die Lampe (die nach euren Aussagen vorhanden ist) leuchtet, das ich die 300Km noch Heim komme ohne schaden zu machen?


    Wenn ich hin fahre und er die Kette da hat, was ich nicht glaube, wie lange denkt ihr brauch man für den Wechsel?


    Online steht der Primera für 1500€
    Er hat ihn mir gleich für 1300€ angeboten
    und hat angeboten für ca. 450€ die Kette noch mit machen zu können.


    Bin hin und her gerissen.

  • Mit einem "leichten" Rasseln kann man noch gut 300km fahren. Sollte aber die Motorkontrolllampe leuchten würde ich bessser keinen Meter mehr fahren.


    Der Wechsel wird bestimmt 1 Arbeitstag in Anspruch nehmen, wenn nicht sogar mehr.

  • Ich würde die Kette machen lassen, aber definitiv eine Rechnung für die Teile verlangen und ggf. eine Anmerkung im Kaufvertrag, dass die Steuerkette vom Händler ordnungsgemäß erneuert wurde.


    So kannst du jedenfalls sicher sein, dass der Händler die Erneuerung durchgeführt hat und nicht der Vorbesitzer.

  • Ich habe schon ofr Autos gekauft und zB noch einen Zahnriemenwechsel mit machen lassen.


    Das Zauberwort heißt nicht Rechnung oder Garantie sondern: Bitte Altteile in den Kofferraum packen.


    Wenn du also ein auto holst was neue Dichtmasse am Motor hat und hinten drin liegen die Kettenspanner und die Steuerkette
    dann ist die zu 99% gewechselt.


    Übrigens ist beim QG18 das Reißen nicht das Problem sondern die Elektrik kommt in Tüdel und der Wagen bockt und ruckelt.
    Dann ist die Kette gedehnt aber noch nicht am Reißen. Nur eben mit nem ruckelnden Auto kannst du keine 300 km fahren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ihr hab mir schon echt weiter geholfen, danke dafür.


    Ich werde den Händler morgen nachmittag noch mal anrufen und die von euch angebrachten Sachen nach fragen.
    Wenn euch noch was einfällt schreibt es bitte.

  • Ich habe heute nochmal angerufen. Dieses mal war ein anderer Verkäufer am Telefon.


    Also es sind wohl laut Nissan die Lager der Kettenspanner "ausgeschlagen". Bei geöffneter Motorhaube wäre wohl kein lautes klackern zu hören aber die Kontrollleuchte leuchtet wohl. Beim Fahren ruckelt er wohl leicht wenn er kalt ist.


    Das Reparieren dauert bis zwei Tage da die die Teile bestellen müssen was einen Tag dauert und die Reparatur einen halben bis ganzen Tag.


    Ich würde den Primera für 1700€ repariert bekommen.


    Vom Gefühl her machen beide Verkäufer einen netten und seriösen Eindruck keiner hat was anderes erzählt als der andere und die haben auch nicht wegen irgendwas rumgedruckst...

  • Klingt auf jeden Fall nach einem ordentlichen Preis. Würde dann trotzdem auf Rechnungen, die Altteile und einen Vermerk im Kaufvertrag bestehen.


    *Mal wieder per Handy hier*

  • Vom Gefühl her machen beide Verkäufer einen netten und seriösen Eindruck keiner hat was anderes erzählt als der andere und die haben auch nicht wegen irgendwas rumgedruckst...

    Das ist die Kunst dich so über den Tisch zu ziehen damit Du die Reibungshitze als Nestwärme empfindest ^^ ,


    Das Angebot klingt nicht schlecht aber das gute Stück ist Mindestens 12 Jahre alt und da kommen noch einige Problemchen ....

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Nah ja, das sollte doch wohl auch dem ungeübten Autokäufer klar sein, daß man für 1700 Flocken INKLUSIVE so einer Reparatur kein Auto erhält, was dann zu 100% die nächste Zeit ohne weitere Probleme oder zu erledigende Instandhaltungsmaßnahmen fährt.
    Sowas schaffen heutzutage noch nicht mal die meisten NEUWAGEN :D