Heck-/Abschlussblech durchgerostet - Kosten Austausch/Reparatur?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brennwert-traveller.

  • Hallo,


    habe grade festgestellt, dass bei meinem Almera Tino das Heck-/Abschlussblech (das Teil hinter der Heckstoßstange) an einer Stelle durchgerostet ist. Muss man dann das komplette Heckblech ersetzen oder kann da der durchgerostete Teil im Normalfall rausgeschweißt und ersetzt werden? Wie hoch sind in etwa die Materialkosten und Arbeitszeit?


    Gruß
    yxcvbnm

  • Fahr doch mal in eine freie werke. Lass es begutachten und die sollen mal was dazu sagen.
    Grundsatzlich ist alles zu reparieren. Alles eine frage des Aufwands. Vielleicht gibt es für die stelle ein Reparaturblech. Sonst halt ein anderes blech.
    Aber was heißt durchgerostet. Darunter versteht jeder was anderes.
    Hast Du eventuell mal ein foto von der betreffenden stelle. Vielleicht kann man das teil noch retten wenn noch Material da ist.

  • Lass einen Blechflicken draufmachen.
    Der komplette Austausch des Abschlussblechs ist etwas für Restauratoren oder Unfallinstandsetzer - also absolut nicht "zeitwertgerecht".


    Außerdem wird damit der Eingriff nur noch größer.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Fahr doch mal in eine freie werke. Lass es begutachten und die sollen mal was dazu sagen.
    Grundsatzlich ist alles zu reparieren. Alles eine frage des Aufwands. Vielleicht gibt es für die stelle ein Reparaturblech. Sonst halt ein anderes blech.
    Aber was heißt durchgerostet. Darunter versteht jeder was anderes.
    Hast Du eventuell mal ein foto von der betreffenden stelle. Vielleicht kann man das teil noch retten wenn noch Material da ist


    Mit durchgerostet meine ich in diesem Fall, dass ich das betreffende Teil mit dem Finger eindrücken/zerbrösseln lassen konnte an bestimmten stellen.
    Ich versuchs mal zu fotografieren und lad dann das Bild hoch.

  • Wie gesagt, wenn es nur kleine Stellen sind an denen das Blech durchgerostet ist, würde ich diese sauber rausflexen und ein Blech drüber braten lassen.

  • Da muss jetzt wirklich ein Tino-Spezialist etwas dazu sagen, denn trotz Drehen und Wenden kann ich dieses Teil nicht zuordnen.
    Das könnte von Längsträger, über Stoßstangenverstärkung bis Kofferraum-Abschlussblech, alles sein... :(


    Wo ist oben und wo unten?



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Also bei Bild 2 sieht man rechts die Rückwand von der Heckstoßstangenverkleidung (unten rechts erkennt man den abschluss der dunkelgrünen Lakierung). Das helle am Rand rechten Unterrand ist wie schon geschrieben das Auspuffrohr, darüber der Auspufftopf.


    Und die bei Bild 1 hab ich die Kamera sozusagen vor den Auspufftopf gehalten und senkrecht nach oben fotografiert.

  • Naja wenn er hinten so ausschaut wird der rest vom Unterboden auch nicht viel besser sein.
    Wurde ja schon gesagt, fahr mal zu ein paar Werkstätten und frag mal was die zum allgemein Zustand sagen und zu der Stelle im speziellen.
    Von deinen Bildern her würde Ich meinen das es teuer wird.

  • Ist das ein [lexicon]V10[/lexicon] ? :eek:


    Sieht wirklich leider teuer aus. Da muss jemand hingucken und alle Unterbodenteile checken!

  • Okay, danke für die Antwort.


    Ich war letztens in meiner Werkstatt und hab mit dem Mechaniker den gesamten Unterboden angeschaut, der schaut soweit ganz gut aus (Werkstatt ist wirklich gut!). Nur die Stelle (weil ja recht gut vom Auspuff verdeckt), ist uns beiden nicht aufgefallen.
    Es muss also definitv nur diese Stelle gemacht werden. Der restliche Unterboden wurde regelmäßig konserviert.


    Was wird es also ungefähr kosten diese Stelle zu reparieren? Also wahrscheinlich rausschneiden und Blech ein schweißen oder?

  • Ist natürlich so schlecht zu sagen wenn man da weder n größeren Überblick hat oder da mal mit der hand hinlangen kann. Am besten nochmal zu Deiner Werke. Wenn Dein Mechaniker doch recht kompetent zu sein scheint dann wäre der die erste wahl. Er kennt Dein Auto also Besser als wir und kann sicher die beste Lösung aufzeigen. Und das wird dann sicher nicht so ins geld gehen als wenn Du jetzt jemand anderen auf den plan rufst.
    Wenn der rest des Wagens gut aus sieht sollte es sich auf jeden fall lohnen da etwas Mühe zu Investieren.