So war es vor fast 4 Wochen, als ich an einem Freitag Abend den MX5 von Vater an einem Schild zertrümmerte. Zertrümmern ist etwas übertieben, ein Kotflügel, ein Scheinwerfer und die Stoßstange waren hinüber. Nach schweißtreibender Reparatur an einem Wochenende stellte der Händler am folgenden Freitag fest, dass der Mazda im Unterboden sogut wie tot ist. Er ist noch zu retten, jedoch brauch Vater einen Winterwagen, damit der Mazda keinen Winter mit Salz mehr sieht.
Vater kam, ohne meine Hilfe auf die Idee, einen Winterwagen zu organisieren, damit der MX5 gerettet werden kann bzw. im kommenden Jahr noch zu retten ist.
Ich stieß in der gleichen Woche zufällig auf einen [lexicon]K10[/lexicon] auf Autosout:
- [lexicon]EZ[/lexicon] 02/1985
- Automatik
- 67.000KM gelaufen
- TÜV bis 06/2014
- Weiß
Ich redete Vater den Wagen schmackhaft, was nicht viel Überzeugungsarbeit bedarf, da er schon die Idee mit dem Winterwagen hatte. Mit Vater geschnackt und am folgenden Dienstag nach Viersen gefahren, den Haufen angeguckt. Ein Judenei, denn er ist aus 2. Hand, hat echte 67.000 gelaufen. Rost sehr überschaubar, die Technik in einem 28 Jahre altem, guten Zustand.
Diesen Freitag den Wagen geholt. 450€ bezahlt. Der Kauf vom Türken war eine Geschichte für sich, aber am 20.12.2013 stand ein 85er [lexicon]K10[/lexicon] vor der Tür.
Das Auto:
- [lexicon]EZ[/lexicon] 01.02.1985
- 2 Türer (4 T üren gabs erst ab 1986)
- MA10S ohne Kat ohne [lexicon]AGR[/lexicon] - 55PS
- 3 Gang Automatik
- 67.000KM gelaufen
- Auf echten 12" Felgen unterwegs
- 2 Halter, eine 1936 (85 bis 89); eine 1956 (89 bis 2013)
- TÜV bis 06/2014
Was muss gemacht werden:
- Eigentlich nix, denn er hat ja TÜV
Was sollte gemacht werden:
- Ganz große Inspektion; Ölwechsel ist bei 68tKM fällig... Im August 2008
- Zahnriemen + Wasserpumpe
- Rost beseitigen (er bleibt leider nicht ungeschweißt, ein Loch da)
- Rostprävention machen
- Alle Unterdruckschläche erneuern
- Automatik einstellen
- Automatiköl wechseln
- Bremsen / Stoßdämpfer
- div. Undichtigkeiten beseitigen (ist bis jetzt mit 10W40 gefahren worden - viel zu dünn für ein pre-Blütezeitmodell)
Der Innenraum ist super erhalten. Ungeraucht, Zigarettenanzünder neu. Die SuperS Uhr ist hier noch serienmäßig, der Aschenbecher ist unbenutzt. Er hat kein Handschuhfach, nur ein Loch an der Stelle wo die späteren Modelle eine Klappe haben. In der linken hinteren Türverkleidung ist ein Aschenbecher eingebaut (nicht mehr neu zu bekommen!). Die Rückbank ist schon zwei geteilt, aber die Hutablage hat noch keine Seile, die sie an der Heckklappe befestigen. Unfälle sind keine zu verzeichnen. Die Bremsen sind auch noch zu 1/3 vorhanden.
Die Automatik tut was sie soll, der MA10 ist noch mehr Luftpumpe als der MA12
Die letzte "Werkstatt" hat zumindest einen neuen Auspuff verbaut. Die Zündung ist aber völlig verstellt, da die Profis den Wagen nach MA12+KAT eingestellt haben. Der ur-MA10 bekommt den ZZP auf 2° nach OT bei abgezogenem UD-Schlauch eingestellt. Auf der Heimfahrt stellte ich ein deutliches Klingeln bei mehr als Halbgas fest. Ich dachte zuerst das die Automatik im Sack ist, aber als ich die graue Wolke im Rückspiegel sah, wusste ich das der ZZP auf 12° vor OT steht. Ist nachvollziehbar, denn wenn ein Werkstattmensch nach "Micra mit 55PS" im Bosch-Ding sucht, findet er die MA12 mit KAT.
Ich habe heute mit Vater mal die Zündung und die Automatik nach Gefühl eingestellt. Jetzt schaltet er bei 45 (vorher 30) in den dritten Gang und klingelt nur noch bei Vollgas, nicht mehr schon bei Halbgas.
Über Weihnachten werde ich mich ausgiebeig mit den Haufen beschäftigen, das heißt er bekommt alles was nötig ist (Rostschutz) bzw. was ich auf Lager habe (bis auf die Stoßdämpfer alles!).
Vaters Plan ist das H-Kennzeichen, das heißt er wird absolut nicht verbaut, getüddelt oder sonstwas.
Bilder: