Batterie vom Motorraum in den Kofferraum

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissanstyler22.

  • Hey Leute,


    da ich gerade ein bisschen im Umbau bin was unteranderem Gewichtsoptimierung angeht, soll die Batterie nun in den Kofferraum verschwinden, genauer gesagt in die Reserveradmulde !
    Ich habe schon in Erfahrung gebracht was ca alles gebraucht wird.
    Kenne mich mit der Elektrik leider aber nicht gut aus, so dass ich auf eure Hilfe angewisen bin.


    - 35qmm Batteriekabel für + und - Pol
    - Sicherung kurz vor der Batterie
    - Polklemmen, Halterung usw
    - Eine Batterie die auslaufsicher und gasungsfrei ist.


    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    - Reichen 35qmm Querschnitt für die Kabel aus oder sollte man lieber 50qmm Kabel verwenden ?
    - Wieviel Ampere sollte die Sicherung haben ?


    - Da man mit der Autobatterie auch nochmal ein paar Kilos einsparen kann wäre mir jetzt Spontan eine Hawker Enersys Odyssey PC680 eingefallen.
    Reicht eine 16A Batterie für einen Dailydriver in der Saison aus wenn man dabei kein Radio mehr im Auto hat und nur so Sachen wie Zusatzanzeigen noch laufen müssten ?
    Es können auch gerne andere Batterien empfohlen werden, die diesen Zweck gut erfüllen falls es mit den 16A etwas sehr knapp sein sollte.


    Über sonstige Tipps wäre ich auch dankbar, da ich zum ersten Mal solch ein Vorhaben umsetzen möchte.

  • Daten des Anlassers raus suchen und darüber raus kriegen wie viel Ampere da (Anlassen dürfte ja der Betriebszustand sein, bei dem der größte Stromfluss auftritt) beim 12V Bordnetz über deine Leitung gehen müssen. Zur Leitungsdimenionierung gibt es Tabellen (sogar nach Norm und Vorschrift). Wenn du dazu wirklich nichts findest, kann ich auch mal nachschauen ob ich was in meinen Lehrbüchern/Unterlagen habe. Aber da das offizielle Vorschriften sind, die immer wieder gebraucht werden, würde es mich sehr wundern wenn dir im Weltnetz dazu kein Inhalt geboten wird.
    Genaue Daten müsste ich auch selber googeln, da ich keinen [lexicon]P11[/lexicon] hab und dementspechend dazu nix weiß.

  • Ohne Anlage und RAdio reicht auch sowas VORNE ....


    Den das "Kabel" hat ja auch Gewicht




    24Ah ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • @ Nissanstyler22



    Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz das heist:


    Querschnitt der Leitung: 1,5qmm 16A
    2,5qmm 20A
    6 qmm 35A
    10 qmm 50A
    16 qmm 63A
    25 qmm 80A
    35 qmm 100A
    50 qmm 125A
    70 qmm 160A
    95 qmm 200A


    Bei deiner Leitungslänge von wahrscheinlich nicht mehr als 5m musse dir auch kein Kopf machen.


    Viel Erfolg,


    Shoei

  • shoei


    Also reicht eine extra Sicherung zu verbauen mit zb 150A ?


    Habe nochmal ein paar Daten der Batterie gefunden

    klick me


    Startstrom ist mit 680A angegeben !


    Habe jetzt einfach mal 1,2KW/12V gerechnet, das wären 100A.
    Wenn ich mit ca 115A bei 12V rechne kommt man auf einen Leitungsquerschnitt von etwa 32,5qmm.
    Der kurzzeitige erhöhte Startstrom kann den Leitungen aber dann nix anhaben oder muss das mit berücksichtigt werden ?
    Die Batterie scheint ja mit den 680A Startstrom locker ausreichend sein!


    EDIT: Es sind laut einigen Verkaufsquellen 1,2 KW für den Anlasser

  • Frage:
    Was versprichst du dir von 12 kg Gewichtsoptimierung für einen Dailydriver??
    Selbst wenn du eine leichtere Batt. hinten verwendest, wiegt das Kabel nach vorn auch wieder ein paar kilo.


    Das Fahrverhalten wirst du damit nicht verbessern.Verbrauch auch nicht.
    Eher Nachteile, wie z.B. weniger Gewicht auf der Antriebsachse (ca 12-15 kg)bei Schnee und Nässe.
    Andere Lenkeigenschaften evtl. weil zu Leicht auf der VA.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Der Aufwand die nach hinten zu verlegen wär mir auch zu krass. Aber 12kg nur durch ne leichtere Batt ist ne schöne Hausnummer. Amortisationstechnisch wie vieles vom Öko/Eco Zeug sicher Schwachsinn ... aber...


    Gaywichtsreduzierung!

  • Starmaster


    Ich spare ja nicht nur bspw 12kg, sondern ich rette auch noch dazu die Gewichtsverteilung ein wenig die durch das ausräumen hinten entstanden ist !
    Im Winter wird der Wagen nicht bewegt.
    Es muss auch keine Ultraleichte Batterie sein, aber sie sollte zumindest ausreichend sein um das Auto auch mal 2 Wochen stehen zu lassen im Fall der Fälle, da wird die PC680 schon knapp werden.

  • Eigentlich ist das mit dem Querschnitt und der Absicherung doch gar nicht so schwer. Du willst doch "nur" die Batterie nach hinten bringen, oder? Ich würde mich bei Sicherung und Querschnitt nach dem richten was vorn bereits verbaut ist. Ebenso würde ich die Batterie nicht anders dimensionieren. Nur mal so zur Info, die Ladestromanlage ist mit 100A und 40A und der Anlasser ebenfalls mit 40A abgesichert. Parallel dazu hängt auch noch [lexicon]ABS[/lexicon] (2x40A) und noch ein paar kleinere Leitungssicherungen mit dran.


    Was hast Du denn außer dem Reserverad hinten noch ausgeräumt?


    Den einzigen Vorteil den ich bei der Aktion sehe ist, dass die Batterie vor Frost etwas besser geschützt ist.

  • Ich hab auch an eine Optima Yellow Top 2.7 38ah gedacht, weil ich keine Lust habe immer ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.
    Der Wagen ist komplett leergeräumt das heißt alle Bitumenmatten sind raus, sowie sämtliche Verkleidungen,Teppiche und Dachhimmel. Nur die wichtigsten Sachen wie Sonnenblenden und Mittelkonsole und zwei Sitze sind noch drin.
    Ich mache mir da nochmal gedanken zu und schaue dann wie ich es letztendlich angehe.
    Aber ihr dürft nicht vergessen dass wenn man bspw 10 kg vorne spart und hinten noch durch die Batterie wieder ein paar Kilo draufkommen sich die Gewichtsverteilung um bspw 1% verändern kann.
    Möchte ungern über Sinn oder Unsinn diskutieren müssen, aber eure Kritik ist trotzdem immer Willkommen.
    Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge oder so hat kann er ja gerne noch was dazu sagen, ansonsten danke ich erstmal allen die mir hier geholfen haben.

  • Ganz ehrlich Respekt wenn du es durchziehst, aber mir persönlich wäre der Aufwand zu groß um 1% Gewichtsoptimierung zu erreichen, die keinerlei Vorteile bringt.
    Wenn ich aus meinem Kombi hinten alles Rausnehme(Reserverad, Lademulde, Rollo, sämtliche Verkleidungen und Abdeckungen komme ich auf min 20 kg weniger Gewicht, das hat mir aber keinen Wenigerverbrauch oder bessere Beschleunigung bzw Vmax beschert.
    Um es mit anderen worten zu sagen, der Aufwand lohnt sich nicht, zumindest für mich.


    Für die rennstrecke ist das was anderes, aber da müsste noch mehr reduziert werden.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Klar manche Umbauten bewegen sich halt nur im Promillebereich aber auch diese Sachen läppern sich. Es geht mir auch darum Erfahrungswerte zu sammeln und Fehler die man jetzt macht in Zukunft bei einem anderen womöglich besserem Auto zu vermeiden.
    Klima raus + Reserverad + Bitumenmatten + sämtliche Verkleidungen + Rückbank ergeben schon etwas mehr als 20kg :)
    Aber jedem so wie es gefällt.
    Sollte ich damit in naher Zukunft mal fertig werden sollten auch ein paar Infos dazu folgen!
    Für die Rennstrecke gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten aber an einem [lexicon]P11[/lexicon] hier in Deutschland sinnlos und mit zuviel Aufwand/Geld verbunden.

  • Hi, ich find das gut was du mit deinem Top Sport so vorhast. Was mich interessieren würde, wie viel Gewicht sparst du denn durch die ganzen von der Beschriebenen Maßnahmen ein ? Eventuell könntest du auch noch die Servo ausbauen, das spart auch nochmal etwas Gewicht und gibt ein bisschen Power.


    Mfg Jabo


    PS: wenn man den Primera [lexicon]P11[/lexicon] zum Schluss auf 1200kg bringen könnte wäre es ja schon ein ganz vernünftiger Wert :)

  • Danke für den Zuspruch.
    Was letztendlich bei rausspringt weiß ich natürlich noch nicht aber die 1200 kg sind trotzdem eher schwer zu erreichen. Ich meine der User djhemp hatte knapp 1202 kg mit seinem GT gehabt.
    Er hatte aber deutlich leichtere Felgen verbaut wie derzeit bei mir und eine Carbonhaube zwischenzeitlich.
    Bei mir war es ja so dass ich vorher hinten eine dicke Musikanlage mit Verstärkern usw vom Vorbesitzer verbaut hatte, von daher ist das für mich jetzt schon deutlich spürbar.
    Ich werde wie gesagt in naher Zukunft wenn alles klappt auch mal Neuigkeiten zum Wagen und den Veränderungen bringen.