Klimaanlage ausbauen, anderer Riemen?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Welchen Riemen brauche ich da? Gibts da Irgendeine Nummer oder Durchmesser ?
    (Es sieht ja laut Skizze so aus , als ist bei den nicht Klima sr20de Maschinen die Lichtmaschine anders angeordnet )

  • Meine Hauptsorge ist hauptsächlich, dass ich nicht weiß, ob jetzt die Lichtmaschine anders angemacht ist gegenüber dem Motor mit Klimaanlage. Nicht dass ich dann lt. Dieser Nummer mir den Riemen besorge und dann ist der zum Bsp 3cm zu lang, weil ohne Klima eine andere Lichtmaschine benutzt wird. Also gibts da jetzt eh keine bösen Überraschungen und die Lichtmaschine ist immer gleich und nicht anders als bei der Skizze dargestellt?

  • hi, wenn du die klimaanlage ausgebaut hast, dann wäre es schön wenn du mal alle ausgebauten Teile wiegen könntest und angeben wieviel Gewicht man durch den ausbau der Klima spart :)


    mfg jabo

  • Das sollten insgesamt ca. 30Kg sein (habe ich gelesen). Aber ich rechne mal mit:


    ca. 7,2 KG der Kompressor


    ca. 3 KG der Klimakühler-Lüfter


    ca. 3 Kg Kühler


    Der Rest ist so noch irgendwo bis unters Armaturenbrett verbaut. Da folge ich den Schläuchen und Leitungen ;)

  • Eure Primöhren werden dadurch aber auch nicht schneller bloß weil die Klima weg ist :D
    das wäre es mir nicht wert bei nem p11...
    Wenn sie aus ist klaut sie auch keine Leistung.
    Und kommt jetzt nicht damit das durch fehlen der einen riemenscheibe der sr20 schneller hoch dreht ^^
    Dann nimm ne leichtere schwungscheibe. Die bringt um Welten mehr.

  • Bei mir geht die Klima ohnehin nicht mehr und ich bin mehr der schiebedach Fan mit natürlicher Luft ;)
    Um meine obige Frage nicht zu vergessen:
    Stimmt der Riemen oder ist bei den Modellen ohne Klimaanlage eine andere Lichtmaschine eingebaut, weil auf der Skizze schaut die Position der Lichtmaschine anders aus? Sonst würde ja der Riemen nicht passen ?

  • Aber für die Gewichtsverteilung kann es zumindest von Vorteil sein!


    Rede es dir nur lange genug ein ;)
    Aber mal im ernst.
    Von euch geht doch eh keiner auf ne Einzelradwaage um die verlorenen Kilos auch sinnvoll im Fahrwerkssetup zu nutzen...

  • Zitat

    Bei mir geht die Klima ohnehin nicht mehr und ich bin mehr der schiebedach Fan mit natürlicher Luft
    Um meine obige Frage nicht zu vergessen:
    Stimmt der Riemen oder ist bei den Modellen ohne Klimaanlage eine andere Lichtmaschine eingebaut, weil auf der Skizze schaut die Position der Lichtmaschine anders aus? Sonst würde ja der Riemen nicht passen ?


    Dann laß sie doch mal auffüllen.


    Ansonsten ,ist der Aufwand des ausbauens größer, als das mitlaufen der Klima.
    Meine ist auch schon seit einem Jahr undicht. Deshalb baue ich sie noch lange nicht aus.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Welches ist den noch mal schnell der Klimaanlagen Lüfter ?
    Ist es Lüfter A beim Motor oder Lüfter B in der Batterie nähe ?


    Zweite Frage: ist das der richtige Riemen ?


    Lüfter A beim Motor wird beim SR20 mit Klima zusätzlich verbaut.
    Ohne Klima gibts nur den Lüfter B bei der Batterie.
    Riemen brauchts beim SR20 ohne Klima die Nummer 1. Beim SR20 bleibt Halterung der Lichtmaschine, mit oder ohne Klima, an der selben Stelle.

  • Wird ein 4PK sein. Also nur 4 Rippen anstatt 6 wie bei dem der für die Klima genommen wird.


    Lüfter kannst du beide drin lassen.


  • ...
    Lüfter kannst du beide drin lassen.


    Unter dem Aspekt der Gewichtsreduktion, wird er das nicht wollen...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • sei doch froh das er schmäler ist gewichtsreduktion :D ne mal im ernst ich denke allein für die Lichtmaschine reicht ein schmaler riemen der breite ist halt weil Klima und Lichtmaschine gleichzeitig doch bissel kraft mehr brauchen aber das ist nur was ich so denke

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR