Höhenanpassung Anhängerkupplung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finder_des_Pfades.

  • Guten Morgen Ferkel-Gemeinde,


    das Thema kennen bestimmt einige, der Anhänger steht nach hinten hängend hinterm Ferkel.
    Jetzt gibt es ja diverse Möglichkeiten den Anhänger am Zugmaul höher zu bekommen, bei drei Anhängern fast unmöglich zu realisieren,
    ohne nicht die TüV Ingineure in den Wahnsinn zu treiben.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der abnehmbaren Anhängekupplung von Wetfalia?
    Durch Tauschen gegen eine Andere, damit der Kupplungskopf tiefer liegt?


    Habe Westfalia schon direkt angeschrieben, aber noch keine Antwort.


    Grüße aus dem Weserbergland


  • Hmm, interessanter Ansatz, aber für mich als laien fraglich ob das geht, denn wenn - ich nenne es mal - der Stiel länger wird damit der Kugelkof tiefer kommt wirken da ja ganz andere Zugkräfte drauf als wenn er kürzer ist.


    Die drei verschiedenen Anhänger die ich bislang bewegt habe haben zum Glück alle von der Höhe her gepaßt.


    Aber [lexicon]btw[/lexicon] abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon], ich sollte mal testen ob ich meine noch abmachen kann, die ist jetzt seit ähm glaube 7 Jahren permanent dran. :D
    Das letzte Mal benutzt habe ich die im Juni 2012.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    länge des Stieles??


    Schau dir mal die des AUdi A4 zB an ....


    Oben Original Pathfinder... unten die vom A4





    Beide Kupplungen Westfalia..
    Passten Plug and play
    nur der Schlüssel zum absperren passte nicht ganz :D


    da allerdings eine passende zu finden dürfte schier unmöglich sein .... müsste von einem Auto sein, dessen Anschraubpunkt noch höher über der Strasse liegt als bei unseren Dicken ....


    ich würde den Netten hernn TÜV aufsuchen und dem mal eine dicke Eisenplatte zwischen Heckträger und der AHK- Aufnahme vorschlagen..
    das ganze mit 10.9 anstelle der originalen 5.6 verschraubt


    ich weiss schon.. für diesen Vorschlag werde ich bestimmt gleich wieder von so manchen gesteinigt :D


    aber mindestens so gut halten würde es!


    MfG da Patrick

  • In umgekehrter Richtung kenne ich das Problem. Für unseren großen Wohnwagen lag beim Ferkel die [lexicon]AHK[/lexicon] etwas zu tief und so war das Gespann an der Deichsel immer eingeknickt. Der Navara hat nun die [lexicon]AHK[/lexicon] einige cm höher und nun liegt das Gespann perfekt gerade.


    Ich denke allerdings auch, dass die perfekte Höhe auch stark abhängig vom jeweiligen Hänger ist. Außerdem wirkt sich die Höhe auch unterschiedlich stark aus - je nachdem, ob man einen Monoachser oder Tandemachser da hinter hängt.


    Zumindest bei der STARREN [lexicon]AHK[/lexicon] gibt es allerdings wohl zwei Versionen, hat mein Händler mir mal erzählt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Erstmal danke für die Gedanken.


    Es kommt wirklich auf die Anhänger an, aufgefallen ist es bei einem kurzen Tandemanhänger, keine zwei Meter Abstand von der ersten Achse zum Nerkel.
    Beim Bootsanhänger ist der Winkel viel flacher, sind auch fast fünf Meter bis zur Achse.


    Der nächste Schritt ist getan.
    Westfalia ist angeschrieben. Es gibt Kupplungen, gleiche Zuglast, Stützlast, D-Wert, für Audi Q7 oder Range Rover, jetzt brauche ich nur noch die Höhen.


    Dann mal sehen, was Onkel TüV sagt. :flipa:


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Ich verstehe eh nicht, wieso bei unseren grobschlächtigen Kisten nicht eine [lexicon]AHK[/lexicon] mit Adapterplatte verbaut wird. Mein Bruder hat so ein Teil an seinem Ford Ranger. Da kauft man halt 4 neue selbstsichernde Muttern und versetzt einfach die Platte mit der Kugel dran.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Info für Alle, die das gleiche Problem haben.


    Die Kupplungskugel vom BMW X5 E53, Bj. 00-06 passt. Der Kugelkopf wird um ca 50mm gesenkt.
    Damit erreiche ich einen Abstand vom Kugelkopf über Boden von ca 460mm, Standard sollte ja 430mm sein.


    Technische Daten passen auch, fast, aber legal.
    Nur der D-Wert ist geringer 15,5, statt 16,5 kN, sollte aber nur ab Anhängelast >3000 ein Problem sein.
    Sagt die D-Wert Berechnung.


    Jetzt suche ich eine Kupplungskugel, für einen seriösen Preis. Wollte der Schrotti doch 300 Taler haben. :flipa:


    Westfalia System A40V
    ECE-Nr. 0522
    D-Wert 15,5 kN
    max Stützlast 150kg
    max Anhängelast 3500kg


    Angebote gerne per PN.

  • Hallo,


    hast Du das Projekt realisiert und eine BMW Kugel gekauft ?


    Mich würde interessieren, ob die tatsächlich passt, da Westfalia unterschiedliche Aufnahmen am Träger verbaut. Ich habe ein vom Audi Q7 ausprobiert, passt leider nicht da der Konus des Aufnahmezapfens dicker ist als beim Ferkel.
    Die BMW Kugel sieht gut aus, Abstand Stosstange sollte fas identisch sein, aber ob sie oben passt kann ich nicht erkennen. Westfalia äußert sich nicht, die unterstützen solche Aktionen nicht, bieten aber auch keine Lösung.


    Hat die BMW Kugel nicht auch das Rad zur Verriegelung auf der anderen Seite ? Kommt man da noch dran ?


    Für eine Info wäre ich dankbar, da auch ich mit nem Hängearsch durch die Gegend fahre und echt Bedenken habe, mit dem Wohnwagen aufzusetzen.

  • Ja, das ist der besagte Kopf. Den habe ich gesehen, danke. Dem trau ich aber nicht über den Weg, möchte nicht so genau wissen was der schon alles erlebt hat. Und ich möchte gerne bestätigt haben dass der BMW Kugelkopf passt. Einmal Lehrgeld behzahlen reicht mir :evil:

    • Offizieller Beitrag

    wenn dich das Kaputte Schloss stört... man kann ihn auch zerlegen ... oder einschicken... die Überholung kostet nichtmal besonders viel ..
    wenn du wegen den Maßen Bedenken hast, dann lass dir doch Maße vom Verkäufer schicken...

  • Mich stört der Gesamtzustand von dem Teil. Ist ja doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Der Haken sieht aus, als hätte er schon 200.000 km Autotransport-Trailer dran zwischen dem Ostblock und Deutschland hin und her gezerrt. Ausserdem kann mir niemand bestätigen dass das Ding passt (Aufnahme Konus und Platzierung Handrad). Nicht mal der Hersteller will sich äußern.


    Ich bau jetzt den Wohnwagen um, dass der nachher waagerecht auf dem Fahrgestell sitzt. Das ist relativ einfach da ich den eh durch Unterbauung hochgesetzt habe. Fliegt die vordere eben wieder raus, dann kippt der etwas nach vorne und dann sollte es passen.

  • Hi,
    ohne Ahnung zu haben.....in Südafrika oder Namibia gleichen die die Höhe nicht an der Kupplung des Autos aus, sondern an der Deichsel des Anhängers. Da gibts Adapterplatten für die Deichseln - gibts so etwas nicht auch hier?
    Wie gesagt, keine Ahnung aber vielleicht ne Idee...
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,
    ohne Ahnung zu haben.....in Südafrika oder Namibia gleichen die die Höhe nicht an der Kupplung des Autos aus, sondern an der Deichsel des Anhängers. Da gibts Adapterplatten für die Deichseln - gibts so etwas nicht auch hier?
    Wie gesagt, keine Ahnung aber vielleicht ne Idee...
    Gruß


    bin nun auch nicht der Anhängerspezi, aber gesehen habe ich sowas hier auch schon ein / zweimal...
    ob legal und getüvt oder nicht - keine Ahnung-
    sah aber durchaus robust und professionell und nicht wie Hinterhofwerkstatt aus.


    Mit den Thema habe ich mich aber noch nicht beschäftigt

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    Distanzstücke für Deichseln gibt es z.B. von Al-ko:


    Ist einfach ein U-Profil (oder wie auf dem Foto ein Vierkantprofil) mit eingeschweißten Hülsen, verzinkt und nicht billig, da mit Zulassung und Typenschild.
    Ich habe es mir selbst gebaut, Tüv-Onkel hat zwar etwas misstrauisch geschaut aber nichts gesagt. 8o :D

  • Die Unterbauprofile kann man nur bei V-Deichseln verwenden, wo die Auflaufeinrichtung des Anhängers aufgeschraubt ist.


    https://www.google.de/search?q=v-Deichsel&biw=1680&bih=916&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjZwrbhgJjOAhWDyRQKHR6CCoIQ_AUIBygC



    Ich habe ein T-Fahrgestell. Dort sitzt die Auflaufeinrichtung direkt im/am Zugrohr. Da kann man nichts unterbauen. Hier ein Bild, seinerzeit noch ohne die Höherlegungsprofile die ich nun entfernen möchte.

  • So liebe Mitstreiter....bin wieder ausm Urlaub da, daher die verspätete Antwort, sorry.


    Die Kupplung vom BMW X5 habe ich liegen, PASST NICHT.
    Die Westfalia Aufnahme A40V ist zum Kugelkopf hin konisch ausgeformt und nicht zylindrisch wie beim [lexicon]R51[/lexicon].
    War eine Idee, wird also wieder verkauft, hoffentlich mit Gewinn.


    Die Unterbauprofile (Zugdeichselerhöhung) ist soweit OK, gibts aber nicht für jedes Zugmaul, aber der Fahrzeugbauer hilft,
    nicht zu empfehlen ist die Tieferlegung der Anhängekupplung durch Adapterplatten an der Rahmenaufnahme, muss der TÜV bei und der will das nicht,
    sagt mein Fahrzeugbauer.


    Viel Erfolg...was immer Ihr baut.

  • Genau das hatte ich eigentlich vor, also die Tieferlegung der [lexicon]AHK[/lexicon] durch zwischenlegen von zwei Metallplatten.
    Ob das einer merkt, man weiß es nicht.