LInker Scheinwerfer (Xenon) stellt sich nicht richtig ein.

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Hallo, wer weis es?
    Seit einiger Zeit hängt der Lichtkegel meines linken Scheinwerfers viel zu tief. Quasi von heute auf morgen. Nach einschalten fährt er zwar ein kleines Stück hoch, ist aber dennoch zu tief. Kann man das nachstellen oder ist was kaputt? Keine Ahnung wie die Sensoren funktionieren. Oder der Servomotor? Erst hat es manchmal geholfen die Zündung aus und einzuschalten bis das Licht in richtiger Position ist. Klappt aber auch nicht mehr so richtig.
    Scheint auch das Fernlicht zu betreffen. Und das kurz vor dem TÜV...


    Vielen Dank, Jörg!

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

    2 Mal editiert, zuletzt von hecht01 ()

  • Die Sensoren sitzen an Vorder- und Hinterachse und sind mit dem Steuergerät zur Höhenverstellung verbunden (befindet sich irgendwo im Bereich Handschuhfach). Wenn also ein Scheinwerfer sich sauber einstellt, wird es nicht an den Sensoren liegen (wobei man die regelmäßig mal kontrollieren sollte ob sie noch leichtgängig sind).


    Da beide Verstellmotoren das gleiche Signal erhalten, wird etwas an den Lampen selbst defekt sein. Könnte der Verstellmotor sein, vielleicht auch nur die Mechanik schwergängig. Die Steuerleitung teilt sich auf dem Weg vom Steuergerät zu den Lampen irgendwo auf, bin mir aber nicht sicher wo das ist. Wenn ich die Pläne richtig interpretiere, müsste das ein 16 poliger Stecker im Bereich des Handschuhfaches sein. Evtl. ist ja vielleicht danach die Leitung zum linken Scheinwerfer nicht in Ordnung.


    Vermutlich weißt Du es selbst auch, aber Xenon Licht häufig hintereinander ein- und auszuschalten ist für die Brenner nicht unbedingt gut ;)

  • hi ich habe ja nun in meinem auch Xenon drin und bei mir ist der linke Lichtkegel auch sehr viel tiefer als der rechte das sieht man auch ich denke aber das muss so sein damit
    du den Gegenverkehr nicht blendest und der rand gut ausgeleuchtet wird


    bin der Meinung das ist normal

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • hi ich habe ja nun in meinem auch Xenon drin und bei mir ist der linke Lichtkegel auch sehr viel tiefer als der rechte das sieht man auch ich denke aber das muss so sein damit
    du den Gegenverkehr nicht blendest und der rand gut ausgeleuchtet wird


    bin der Meinung das ist normal


    Guter Einwand... letztlich würde ich einfach mal vor einer Wand parken (Scheinwerfer auf die Wand gerichtet ;)) und dann Licht und Zündung einschalten. Beide Lampen müssen sich gleichmäßig und gleichzeitig justieren und in die korrekte Position fahren. Falls einer der Scheinwerfer tatsächlich aus der Reihe tanzt, dann muss man sich das genauer ansehen. Vielleicht kannst Du es ja dann auch abfilmen und hier einstellen (z.B. via Youtube).
    Wenn die Bewegungen gleichmäßig sind aber der linke dennoch deutlich tiefer eingestellt ist, dann lässt sich das am Scheinwerfer nachjustieren. Ich würde dann aber empfehlen dass in der Werkstatt mittels Messgerät machen zu lassen.

  • Zitat

    hi ich habe ja nun in meinem auch Xenon drin und bei mir ist der linke Lichtkegel auch sehr viel tiefer als der rechte das sieht man auch ich denke aber das muss so sein damit
    du den Gegenverkehr nicht blendest und der rand gut ausgeleuchtet wird


    bin der Meinung das ist normal


    Blödsinn.beide Schweinwerferkegel müssen gleich hoch sein.Damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, sind die SW Asymetrisch.Das heißt :der Lichtkegel steigt von links nach rechts an , bei jedem Sw.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    hi ich habe ja nun in meinem auch Xenon drin und bei mir ist der linke Lichtkegel auch sehr viel tiefer als der rechte das sieht man auch ich denke aber das muss so sein damit
    du den Gegenverkehr nicht blendest und der rand gut ausgeleuchtet wird


    bin der Meinung das ist normal


    Blödsinn.beide Schweinwerferkegel müssen gleich hoch sein.Damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, sind die SW Asymetrisch.Das heißt :der Lichtkegel steigt von links nach rechts an , bei jedem Sw.


    Sowas ist der Grund, warum man hier kaum noch Antworten bekommt :rolleyes:

  • Wieso? Er hat doch recht. Und erklärt hat er es auch noch.


    Bei meinem ehemaligen P11 waren auch beide Xenon Scheinwerfer gleich hoch, und es hat immer gepasst.

  • Das ist mir schon klar, aber muss so ein Ton sein, siehe fett markiertes Wort.

  • Ich danke erst mal für die Antworten.
    Werde mal alles Tippeltappeltour abarbeiten wen ich Zeit finde. Als Schichtarbeiter (3 Schicht rollende Woche) nicht immer so einfach. Notfalls muß eine freie Werkstatt ran. "Meine" Nissan Werkstatt ist unserioes, die wollen Teile einbauen die total i.O. sind. Ich bin denen leider bei einer Durchsicht auf den Leim gegangen nur um die Garantie nicht zu verlieren. (5 Jahre Händlergarantie) Die haben gemerkt das ich ein Laie bin. Da gehe ich nicht mehr hin obwohl ich immer noch Garantie hätte. Da könnte ich eine lange Liste aufzählen mit unnötigen Reperaturen. Die waren auch noch gepfuscht ausgeführt. ..anderes Thema..., wenn es jemanden interessiert kann ich in einem neuen Thema einen Aufsatz verfassen. Und der wird lang!

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

    Einmal editiert, zuletzt von hecht01 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg
    Ja, mach das, schreib das mal alles hier auf, bin sehr interessiert dran.


    Auf beiden Seiten an der Hinterachse befinden sich die Stellermimiken für die LWR.
    Die gehen gerne fest/kaputti und dann geht nix mehr, Reparatur leicht selbst möglich für <20€, Nissans tauschen das ganze Ding für 400


    Grüße
    O.

  • @ oggsi
    Die Gelenke sind aber für Beide SW , Sein Problem ist definitiv der SW, mach mal ne Mechanische Grundeinstellung, wahrscheinlich hängt nur der Versteller,hatte ich auch schon mal.


    @Primerageek
    Was bitte ist an dem Tonfall nicht In Ordnung??
    Die Aussage von Primera [lexicon]P11[/lexicon] war nun mal blödsinnig,Scheinwerfer müssen immer Paarweise, die Gleiche Höheneinstellung haben, ob du es nun glauben willst oder nicht. Ist gesetzlich vorgeschrieben.
    Genauso gut hätte er schreiben können ,es ist egal wo die hinscheinen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • @ oggsi einer ist an der Vorderachse der andere an der Hinterachse einer sitzt am Torsionsstab und der andere halt direkt über der Hinterachse ich denke aber auch nicht das die der grund sind für
    unterschiedliche Ausleuchtung


    @ starmaster wie das funktioniert is wurscht was ich damit sagen wollte war das es so aussehen kann als würden die unterschiedlich hoch leuchten das aber
    nur der Lichtkegel ist und das beim Xenon normal ist
    kann ja sein das es halt überhaupt nix ist sonder nur doof ausschaut ich hab das auch erst jetzt bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] mitbekommen der Xenon hat da ich vorher nur halo s :lachwalzen: im [lexicon]P11[/lexicon] hatte


    PS ansonsten kann es durchaus die höhenverstellung sein :perfekt:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • vielleicht ist der vorne sogar für rechts und links
    weil die Befestigung am Torsionsstab kam mir schon komisch vor das der wenn er sich beim einlenken verdreht oder verwindet nach vorne oder hinten das mit steuert
    aber ich denke eher nicht wäre ein merkwürdiges Konstrukt :O

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Wow, tatsächlich, es gibt vorne einen und hinten einen, ( 11 und 13 ) , wie gut, dass ich nicht gewettet hab...


    http://nissan4u.com/parts/prim…p_cleaner/illustration_2/


    Damit scheidet das hintere Dingens aus, Scheinwerferausbau ist angesagt und mittels Ladegerät oder Kabeln versuchen den anzusteuern.
    vermutlich innendrin irgendwie festgegangen.


    Grüße
    O.

  • Ist immer so ,einer vorn und einer hinten zwecks Niveau-Ausgleich beim beladen.Hat nichts mir Recht und links zutun. nur mit hoch und runter.


    Aber immer für beide SW. wenn einer aus der Reihe tanzt liegt es am jeweiligen SW.Fallen beide gleichzeitig runter, kann es auch am Steuergerät liegen, hab ich auch schon gehabt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Aber immer für beide SW. wenn einer aus der Reihe tanzt liegt es am jeweiligen SW.Fallen beide gleichzeitig runter, kann es auch am Steuergerät liegen, hab ich auch schon gehabt.


    So ist es... es geht ja auch nur eine Steuerleitung aus dem Steuergerät heraus um beide SW anzusteuern (hatte ich ja oben schon geschrieben :))

  • Ich habe bei mir auch das Problem gehabt das der Xenon Scheinwerfer
    auf der Beifahrerseite meinte er müsse nach unten fahren statt nach oben ,
    dieses Problem trat aber nur sporadisch auf, während der Fahrt bei starker
    Fahrbahnunebenheit fuhr er wieder in die richtige Position.


    Die Geber am Unterboden sehen noch Tip Top aus, als das
    Problem eines Tages wieder da war habe ich die Haube geöffnet und versucht mit den Fingern die
    Einstellschraube für Höhe oder Tiefer stellen( weiss aus Plastik ) des Scheinwerfers am Motörchen hinten am Scheinwerfer zu drehen,
    siehe da irgendwie scheint sich im Motörchen was verklemmt zu haben und der
    Scheinwerder fuhr auf die korrekte Höhe. Habe dann eine 6er Nuß genommen und 1-
    2mm vor und wieder zurück gedreht, d
    anach die Kalibrierung durchgeführt und bis jetzt keine
    Probleme mehr
    Sie haben vorher in der richtigen Höhe geleuchtet ein Besuch
    bei freundlichen war nicht erforderlich.



    Kalibrierung:



    Das Fahrzeug muss leer sein, unbeladen, von außerhalb des
    Fahrzeugs durchführen, Fenster runterfahren,



    Zündung einschalten und dann innerhalb von 7 Sekunden, 5-mal
    den Lichtschalter von off auf Position Standlicht gedreht werden, bei 6. mal
    gleich durch auf Abblendlicht schalten.



    Die Scheinwerfer werden dann auf die höchste Stellung bewegt , dann die niedrigste, danach die
    normale Position, um anzuzeigen, dass die Kalibrierung erfolgreich war.



    Nach erfolgter Kalibrierung müssen die Scheinwerfer dann in
    üblicher Weise ausgerichtet sein bzw.



    In der Werkstatt ggf. bei der HU macht der TÜV etc. das fix einstellen ja auch, sofern sie leicht verstellt
    sind.



    MfG



  • Bei der Kalibrierung is anzumerken das die Brenner extrem durch das schnell an-aus schalten leiden, wenn du noch alte haben solltest setzt diese für die Kalibrierung ein;)