unterschied 115ps sr20 und 131ps sr20 beim p11

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shuft.

  • Unterschied zwischen normalen 115ps sr20 und 131ps sr20 beim [lexicon]P11[/lexicon]


    Was ist da anders nur das steuergerät oder mehr

  • Soweit ich das weiß ist wirklich nur das Steuergerät anders - wenn es um leistungsrelevante Bauteile geht. Nockenwellen, Krümmer und Auspuff sind gleich.


    Allerdings glaube ich, dass die 115PS nur auf dem Papier 115PS sind. Denn die veranschlagten 166Nm bei 4800upm entsprechen schon 113,5PS bei dieser Drehzahl. Ich halte es für schwerlich nachvollziehbar, dass das Auto dann übers Steuergerät derart gedrosselt ist, dass die Leistung bis 5600 nur noch um 1,5Ps ansteigt. Da müsste man [lexicon]imho[/lexicon] bei nem Sauger schon ein richtig fieses Kennfeld für basteln.

  • Ist der 115PS SR20 nicht der SR20Di - sprich mit Zentraleinsprizung?
    Der 131PS müsste dann der mit den "kleinen" Nocken & kastriertem STG sein.

  • Dann gabs doch auch noch den 125 PS SR20De. [lexicon]P10[/lexicon] FL, SR20 mit Multipoint anstelle Singlepoint Einspritzung.

  • Ist der 115PS SR20 nicht der SR20Di - sprich mit Zentraleinsprizung?
    Der 131PS müsste dann der mit den "kleinen" Nocken & kastriertem STG sein.


    SR20DI war im [lexicon]P10[/lexicon] bis 93.


    hier geht es aber um den [lexicon]P11[/lexicon]. ;)


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Ah, ja.


    *doom bleibt*


    :D

  • also eigentlich nur Steuergerät aber das mit der Einspritzung klingt auch so als könnte da was dran sein hast du einen zum vergleich stehen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Wie gesagt, [lexicon]P11[/lexicon] - da haben alle SR20 Multipoint.


    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Einspritzanlagen im [lexicon]P11[/lexicon] liegen in der tatsächlichen Ausführung der Fuelrail und damit korrespondierend, ob Side- oder Topfeed-Einspritzventile verbaut sind. Das macht aber an der Leistung nix.


    Worauf ich oben hinaus wollte: es könnte auch gut sein, dass es faktisch garkeinen 115PS SR20 im [lexicon]P11[/lexicon] gab, denn die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte sehen sehr konstruiert aus.

  • Die Nocken vom 131PSer haben den Lift von den 150PSer Nocken und die Gradzahl der 115PSer Nocken.
    Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.
    Das ist leider schon zu lange her.

  • Das ist ja enttäuschend zu sehen.
    Dann wurde mir das falsch berichtet vor Jahren.
    Schade, war jemand den ich blind vertraut habe damals :(
    Das war auch nur der Grund warum ich diese Aussage weiter gegeben habe...
    Dann kann das natürlich nicht sein und ich entschuldige mich dafür.


    Geprüft habe ich das auch nie, da es mich keineswegs interessiert hat.
    Da ich wenn eh immer auf GT Nocken oder Zubehör gewechselt habe.

  • Theoretisch könnte man also ein anderes Steuergerät in den 115 PS'ler zur Leistungssteigerung einbauen? Ist das so einfach?


    Ich habe nämlich einen P11-120 Fließheck mit 115 PS rumstehen, den ich im Laufe der nächsten Zeit wieder fit machen will.
    Wäre ganz interessant zu wissen was hier möglich wäre.

  • also möglich sind auch da 150 PS mit dem nötigen Zubehör aber auch die 131 PS sollten mit Steuergerät wechsel machbar sein


    ich denke mal das mit den PS zahlen war von Nissan ein verkaufsargument um mehr Auswahl zu haben denn wie schon alle festgestellt haben sinn macht es sonst nicht wirklich

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • DANKE für die schnelle Antwort!!! ;)


    Reicht da der einfache Wechsel von den Steuergeräten? (Plug & Play)
    Gibt es zum Tausch eine "Anleitung?
    Ändert sich irgendetwas bzgl. AU?
    Eintragung möglich oder ist das vergebene Liebesmühe, da es nie auffallen würde? (Fall des Falles)


    Wie hoch wird das 131 PS Steuergerät gehandelt?


    Ich bin in Sachen Nissan leider noch nicht so tief in der Marterie wie ich das gerne hätte ....

  • Im Grunde Plug und Play, du brauchst aber die Hilfe einer Nissanwerkstatt (oder einer Person mit einem NATS-tauglichen Consult), die dir das Steuergerät auf deine Schlüssel anlernt. Solange das nicht geschieht, bewegt sich dein Auto mit dem neuen Steuergerät keinen Meter aus eigener Kraft. Das Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole unter der Heizungsbedieneinheit. Wenn man dort auf beiden Seiten die Fußraumverkleidung wegbaut, hat man freien Zugang. Der Stecker kommt mit dem Lösen der Schraube dann auch schon von alleine raus.


    Die 131PS Steuergeräte sollte man im Forum günstig kriegen, mehr als 30€ würde ich dafür nicht ausgeben. Bei gutem Angebot würde ich aber auch gleich auf ein GT-Steuergerät gehen - kann nicht schaden und man ist etwas besser für "mehr" gerüstet. Wenn ich mich recht erinnere gingen die auch schon deutlich unter 100€ übern Tisch.


    Ich hab bei meinem 131PS-SRi den GT-Umbau stufenweise vorgenommen, erst Krümmer, dann Nocken, dann Steuergerät. Das funktioniert auch alles einzeln schon merklich besser, man merkt aber gerade bei den Nockenwellen einen guten Schwung nach vorne. Mit dem GT Steuergerät liegt dann auch der Begrenzer 400 upm höher. Je nachdem wie günstig man den Nockentausch und die Nockenwellen kriegt, lohnt sich aber auch der Blick auf "richtige" Nockenwellen. Denn wenn man schon eine Werkstatt für den Nockenwellentausch bezahlen muss, lohnen sich GT-Wellen gemessen am Leistungsgewinn nicht mehr. Orientiert am Gesamtpreis läuft man da mit einem Satz Tomei Poncams oder JWT S3R oder 512er Catcams wohl besser.


    Ne AU macht auch ohne Vorkat (faktisch) keine Probleme.

  • Hast du zufällig auch die Daten von den Nockenwellen aus dem [lexicon]P11-144[/lexicon] SR20DE mit 140PS und Euro 3?


    Gruß
    Stefan

  • Im Grunde Plug und Play, du brauchst aber die Hilfe einer Nissanwerkstatt (oder einer Person mit einem NATS-tauglichen Consult), die dir das Steuergerät auf deine Schlüssel anlernt. Solange das nicht geschieht, bewegt sich dein Auto mit dem neuen Steuergerät keinen Meter aus eigener Kraft. Das Steuergerät sitzt in der Mittelkonsole unter der Heizungsbedieneinheit. Wenn man dort auf beiden Seiten die Fußraumverkleidung wegbaut, hat man freien Zugang. Der Stecker kommt mit dem Lösen der Schraube dann auch schon von alleine raus.


    Wenn man jedoch den Empfänger vom Zündschloss und die Transponder der Schlüssel dazu bekommt die zum Steuergerät des Spenderfahrzeugs gehören, braucht man nicht neu anlernen lassen von Nissan!
    So kann man das einfach zu Hause wechseln und alles funktioniert wie gewohnt :)

  • Stimmt, die Möglichkeit hatte ich vergessen (verdrängt).


    Nockenwellen -144er SR20:


    Einlass 240°, Auslass 232°, Hub ist hier nicht am Ventil sondern nur als Nockenhöhe angegeben: Einlass 37,775mm, Auslass 37,404mm. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Grundkreis der Nockenwellen und Übersetzungsverhältnis der Schlepphebel zum "älteren" Motor gleich geblieben sind, ergibt sich aus diesem Vergleich: Einlasshub: 9,35mm, Auslasshub: 9mm. (bzw. bei Annahme der Verwechslung (s.u.) 9,55mm und 9,2mm)


    Da offenbart sich aber auch wieder die Qualität der Nissan Werkstatthandbücher: a) kann ich kaum glauben, dass die Auslasswelle beim 115/131PS Motor wirklich länger und weiter offen ist, als die Einlasswelle und b) ist im WHB für den P11(-120) nur eine gemeinsame Nockenhöhe für die Auslasswelle angegeben, was bei einem Hubunterschied von 0,6mm De zu DE ja auch nicht sein kann.
    Für die Verwechslung unter a) spricht auch, dass die Differenz der Einlassnockenhöhen eher 0,5mm als 0,7mm entspricht und damit dem Unterschied zwischen 9,9mm und 9,4 und nicht wie eigentlich angegeben 9,9mm zu 9,2mm.

    • Offizieller Beitrag

    Real liegt die 115'er Version wohl eher bei 125 und der 130'er kaum drüber. Von 0-100 gab man nur einen Vorteil von 0,2s auf 100 und 7km/h Topspeed mehr an. Für 15 PS mehr als mau...Auch im Verbrauch lagen beide bei 7,9l.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.