Automatikgetriebeschaden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Nach 183000km nun ein Getriebeschaden, finanzieller Toatalschaden. Getriebe fing vor einem halben Jahr an leichte Probleme zu machen (Gangwechsel 1.zu 2. war manchmal ruckartig). Laut Nissan zu Getriebeölwechsel geraten...danach keine Verbesserung, laut Nissan..."weiterfahren".Das Schalten wurde dann aber auch in den höheren Gängen "unsauber"...laut Nissan Getriebeölspülung ausprobieren...dabei wurde Wasser im Getriebeöl festgestellt und viel Metallspäne...Motorkühler undicht(der kühlt wohl auch das Automatikgetriebe) ...Austausch mit Spülung 1200€....danach lief er noch eine Woche...dann hörte das Getriebe auf zu arbeiten...
    bye bye Panzer X(
    </iframe>

  • Kühlwasser in der ATF ist so ziemlich der unnötigste Ausfallgrund für eine Automatk - aber leider gar nicht mal so selten (kommt in den besten Familien vor).
    Schade, dass es bei dir zum Totalausfall (= wirtschaftlichen Totalschaden) geführt hat.


    Das solte aber kein Grund sein, in Zukunft auf die Annehmlichkeiten einer Automatik zu verzichten.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hallo Ferkeltreiber,


    Ich mache mir mal weiter, weils grad so schön passt. Mein Getriebe hatte auch letzens die gleichen Symptome, ein Rucken von 1 zur 2 und die anderen Schaltvorgänge waren nicht so, wie man sie gewohnt ist. Also hab ich gleich mal nen Schluck Öl abgelassen und da war mir sofort klar, dass es mich nun auch erwischt hat. Wärmetauscher im Kühler undicht. Also Kühler bestellt und heute den ganzen Tag damit verbracht, diesen zu tauschen und das AT Öl zu tauschen. Diesmal hab ich mir aber noch die Arbeit gemacht und hab die Ölwanne runter gemacht. In ihr sitzen ja die beiden Magnete, die den Abrieb halten sollen. Nach dem Abschrauben fiel mir als erstes auf, dass die Ablassschraube noch nicht mal am tiefsten Punkt sitzt und dass Gewinde auch noch nach innen hoch ging, dass man nie das ganze Öl rauslassen kann. Wer bitte baut so einen SCHEISS!!! An den Magneten haftete dieser übliche Schlamm, wie ich es von den Achsen mit nassen Bremsen an Baumaschinen kenne. Späne konnte ich zum Glück keine entdecken. Alles sauber gemacht, Anlage gespült und neu gefüllt. Ich werde jetzt ein paar Tage mit fahren und sehen, wie sich das Getriebe verhält und dann nochmal das Öl wechseln. Am meisten ärger ich mich über mich selbst, weil ich vor ein paar Jahren mal prophylaktisch den Kühler erneuern wollte, um dem aus dem Weg zu gehen. Hätte ich es doch nur getan....in diesem Sinne, mal sehn was jetzt dabei raus kommt.


    Gruß Ronny

  • Ich muss hier noch was einwerfen:
    Die achso-tollen Werkstätten weisen immer wieder darauf hin, dass die Getriebe wartungsfrei seien und keinen Ölwechsel brauchen.
    Klar! Sich bewegende Teile die Abrieb verursachen und Öl welches irgendwann seine Schmiereigenschaften verliert ist "wartungsfrei"... natürlich :rolleyes:


    Ein Freund mit seinem Audi A6 (gechippt) hatte ebenfalls dieses Problem mit dem verzögertem Schalten und Haken, fuhr damit in die Werkstatt... natürlich fand man nichts.
    Er hat sich dann im Forum schlau gemacht und man empfahl Getriebeölwechsel!
    Wieder in die Werkstatt, Öl gewechselt auf Befehl vom Autobesitzer! ;) Und... na-nu..... Problem WEG! 8o


    Bei meinem Pathfinder (Handschalter) habe ich es letztes Jahr gewechselt bei ca. 165.000km und ich empfehle Jedem das Getriebeöl entgegen jeder 0-8-15 Ansage der Werkstatt,
    bei ca. 150.000km zu wechseln egal ob M/T oder A/T!! ...und dann wieder bei 300.000km...


  • Da viele Hersteller mit einer Laufleistung von unter 200.000 km kalkulieren, ist eine Getriebeölwechsel natürlich nicht nötig und das Getriebe 'Wartungsfrei'.


    Oft kommt dem Getriebeschaden ja eh ein Motorschaden zuvor, insbesondere wenn man zu Fahrzeugen aus Wolfsburg oder Ingolstadt greift... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Neben "wartungsfrei" wird auch gerne mit "Lebensdauerfüllung" argumentiert.
    Fragt sich nur, wodurch dann letztlich die Lebensdauer definiert ist - etwa durch das finale Versagen des Schmierstoffs??? :eek:


    "Werbedeutsch" sollte man grundsätzlich nicht so ernst nehmen.


    feti



    PS.
    Zum Glück bedeutet "wartungsfrei" bei einer Automatik noch nicht "Wartung (technisch/wirtschaftlich) unmöglich", wie es ja bei einer Vielzahl von Konsumartikeln zur Regel geworden ist...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo Leute,


    also ich habe kein ATF - nur mich hat es interessiert.... Aber ich habe im Werkstatthandbuch nix von Lifetime Öl Intervall gelesen, dort steht Austausch ATF Öl alle 30.000 km oder alle 24 Monate. Oder ich verstehe es falsch.....


    Wenn ich dann lese, ATF schaltet bei 180.000km nicht mehr richtig und Nissan empfiehlt ATF Ölwechsel, dann wären das ca. 6 versäumte Ölwechsel - das macht niemand mit seinem Motoröl......


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    muss ja nicht heissen, dass die Ölwechsel vorher nicht gemacht wurden .... man kann ja trotzdem vorzeitig schon den nächsten empfehlen ...
    würde ich auch, wenn was nicht gescheit läuft im Getriebe....


    MfG da Patrick

  • muss ja nicht heissen, dass die Ölwechsel vorher nicht gemacht wurden .... man kann ja trotzdem vorzeitig schon den nächsten empfehlen ...
    würde ich auch, wenn was nicht gescheit läuft im Getriebe....


    MfG da Patrick

    ...war jetzt auch nicht auf den Themenstarter bezogen (von mir unglücklich ausgedrückt - sorry) - aber wieviele verlassen sich auf die Lifetime Aussage und fahren, fahren,fahren....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • ...war jetzt auch nicht auf den Themenstarter bezogen (von mir unglücklich ausgedrückt - sorry) - aber wieviele verlassen sich auf die Lifetime Aussage und fahren, fahren,fahren....

    Naja wieso auch nicht, wenn es die FACHWERKSTÄTTE empfiehlt. Jetzt mal blöd rumgesponnen: Normaler Weise müsste man sich mal zusammentun und bei Schadensfällen die Werkstätten verklagen, nämlich wegen "Ausgabe von Falschinformation"!
    Der Nächste empfiehlt Quarzsand anstatt Öl einzufüllen..... machen sicher auch ein paar Leute :rolleyes:

  • ...war jetzt auch nicht auf den Themenstarter bezogen (von mir unglücklich ausgedrückt - sorry) - aber wieviele verlassen sich auf die Lifetime Aussage und fahren, fahren,fahren....

    Naja wieso auch nicht, wenn es die FACHWERKSTÄTTE empfiehlt.

    Naja, der Tag ist lang, die Worte sind gesagt ohne rechtliche Relevanz und Papier ist geduldig...... und wenn man eine Aussage schriftlich haben möchte, geht die Eierei los. Das fängt beim Arzt, Kühlschrankmonteur, Banker an und hört noch lange nicht bei Autowerkstätten auf.
    Traurig aber wahr.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Nächste empfiehlt Quarzsand anstatt Öl einzufüllen.....


    Mach Dich lustig, In den 70ern wurde der 2CV ganz offiziell damit beworden, dass irgendwelche Leute bei ner Fahrt durch Afrika und Wüste in Ermangelung von Motoröl stattdessen zerquetschte Bananen eingefüllt hätten und damit noch endlos weitergefahren wären.


    Ich erinnere mich noch gut an eine sehr agressive Diskussion mit einem studentischen 2CV-Fahrer in Marburg, der reparierend am Straßenrand stand und sich diesen Unsinn partout nicht ausreden lassen wollte.


    Grüße
    O.

  • Was ist denn am Bananenmus im Getriebe so falsch?
    Hätten die vielleicht Dünnschiss nehmen sollen?


    So wie ich das in Erinnerung habe, war das eine Notreparatur am Getriebe (nicht am Motor) - ds ging es einfach nicht anders. Das hat dann unerwartet gut funktioniert, aber war niemals zum nachmachen gedacht!


    feti



    PS.
    Neulich hat mir ein Monteur in einer Fachwerkstatt weismachen wollen, dass die OEM-Hitzeschutzbleche am Flammrohr, beim Tauschteil nicht mehr nötig seien, weil die nun direkt ins Rohr hineinkonstruiert sind...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Naja wieso auch nicht, wenn es die FACHWERKSTÄTTE empfiehlt.

    Naja, der Tag ist lang, die Worte sind gesagt ohne rechtliche Relevanz und Papier ist geduldig...... und wenn man eine Aussage schriftlich haben möchte, geht die Eierei los. Das fängt beim Arzt, Kühlschrankmonteur, Banker an und hört noch lange nicht bei Autowerkstätten auf.
    Traurig aber wahr.


    Gruß

    Das was Du beschreibst ist eben dann die traurige Realität..... :/
    Von daher sollte man es gemeinsam mal drauf an legen, denen mal die Luft abzuscnüren mit ihren tollen Märchen..... und zwar juristisch!