Ein Hinterreifen sehr stark einseitig abgefahren

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fridolin.

  • Hallo,
    am Wagen meiner Frau ist schon seit langen ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten zu spüren.
    Wenn man mit ihm bei Nässe über eine Kanaldeckel fährt fühlt es sich so an als ob er auf der Straße
    hinten verrutscht....... wenn auf der Straße viel Wasser steht fährt er wie auf Eiern... er fährt total schwammig....


    Jetzt haben wir festgestellt das der rechte Hinterreifen stark einseitig abgefahren ist... woran kann das liegen ?
    Kann man das reparieren ? Also so das der Reifen gleichmäßig auf der Straße liegt... soviel
    ich weis nicht... ich habe schon die Vermutung das die Achse hinten irgend wie verzogen oder krumm ist.


    Der Wagen hat letzte Woche vorne neue Federbeine bekommen und es sind noch andere Sachen erneuert worden.
    Durch die neuen Dämpfer vorne hat sich das Fahrverhalten aber nicht verbessert.... wie oben geschildert...

    • Offizieller Beitrag

    Alter,
    Kein Wunder, dass das Fahrverhalten so kriminell ist, Du bzw Deine Frau hat ein massives Fahrwerksproblem, wie Du ja auch schreibst.


    Fahre zu einer Werkstatt oder einem Reifendienst die auch Vermessung machen und lass die das prüfen.
    Damit weiter zu fahren kann Dich in herbe juristische Schwierigkeiten bringen, denn das ist dann mittlerweile Vorsatz und nicht mehr "billigend in Kauf genommen".


    Ursache kann verbogenes Federbein, ausgeschagene Silentbuchsen, abgerostete Lenker u.a. mehr sein.
    Damit Dir das hier einer sagen/vermuten kann, musste mal das Rad abmachen und hier möglichst viele gescheite Fotos ( je max 300KB ) einstellen.


    Grüße
    O.

  • Der Wagen war ja schon letztes Jahr in einer Werkstatt es sind neue Reife drauf gekommen und die Spur ist eingestellt worden.
    Es war aber nicht wesentlich besser... danach wurden noch genau nachgeschaut woran es liegen kann aber es wurde nichts gefunden.
    Jetzt wo die Stoßdämpfer erneuert wurden habe ich eigentlich damit gerechent das es besser ist aber leider nicht.....
    OK als erste neue Hinterreifen und noch mal die Spur einstellen lassen aber ich denke das es danach auch nicht viel besser ist..

  • Ist die Hinterachse irgendwo stark rostig, sodass es ihr evtl. an Stabilität mangelt !? Um welchen Micra geht es eig?

  • Euer Micra hat nicht zufällig GL als Ortskennzeichen, ist zweifarbig lackiert (Stoßfänger und Seiten unterhalb der Zierleisten grau und alles andere in sonem bräunlichen Farbton) und so eine Heckblende dran??? Den habe ich nämlich schon öfters morgens auf dem Weg zur Arbeit gesehen und mich gefragt, wie man damit überhaupt fahren kann: bei dem steht das Rad hinten rechts nicht (Stundenzeiger einer Uhr) auf zwölf, sondern eher auf ein Uhr! 8o :mmmm:


    War der Wagen letztes Jahr zum Spur einstellen und Reifen wechseln in der selben Werkstatt wie gestern (und jetzt sag bitte nicht ATU)??? Wenn ja, dann solltet ihr euch schleunigst eine andere Werkstatt suchen - die jetzige wird den Fehler/Schaden in hundert Jahren nicht finden!!!
    Wenn Du hinter dem Wagen stehst, sind dann links und rechts die Räder auf beiden Seiten gleichmäßig im Radhaus? Hatte bei meinem mal nach einem sehr unsanften Bordsteinkontakt einen verbogenen Panhard-Stab (das graue Teil quer im Bild, als Originalteil schwarz!) und links stand das Rad schon fast aus dem Radhaus raus und rechts wars total weit drin - an verändertes Fahrverhalten kann ich mich zwar nicht erinnern, habs aber auch sofort reparieren lassen. Vielleicht ist mit dem Ding bzw. mit dessen Lagern etwas nicht in Ordnung?!?

    • Offizieller Beitrag

    Alter,
    Die Spur wird doch an der Vorderachse eingestellt, das hat doch mit dem beschriebenen Reifenverschleiß an der HA nix zu tun.


    Der Sturz des Rades stimmt nicht, vielleicht steht es auch noch im falschen Winkel bzgl der ideelen Längsachse,
    wie auch immer, es bleibt beim "Vorsatz" und dabei, dass Du mal die Werkstatt wechseln solltest.


    Da liegt ein massiver Fehler vor und die sind nicht in der Lage den zu finden.


    Grüße
    O.

  • Ist die Hinterachse irgendwo stark rostig, sodass es ihr evtl. an Stabilität mangelt !? Um welchen Micra geht es eig?

    Also wenn besagte Werkstatt selbst das nicht erkennt, dann gehört die sofort wg. Allgemeingefährdung zu gemacht!! Aber wie heißt es so schön: man hat schon Pferde vor der Apotheke :kotz: sehen & es gibt nichts, was es nicht gibt...

    • Offizieller Beitrag

    i-on
    Vermutlich wird sich das Problem von selbst erledigen, sie hebt bei Regen von der Strasse ab und er ist damit Auto+Frau los, sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Anschließend gibts erst ein neues Auto und dann ne neue Frau, alles gut, öfter mal was neues.
    i-off


    Man man man, seit vorigem Jahr lässte Deine Frau so rum fahren und jetzt sorgste Dich um den (ehemals neuen) Reifen......



    grüße
    O.

  • Bei den mittlerweile in die Jahre gekommenen [lexicon]K11[/lexicon] hat man schon öfter von durchgerosteten Hinterachsen gehört...


    Mit diesem Wissen im Hinterkopf und einem derart schief stehenden Rad, braucht man nur 1 und 1 zusammenzuzählen 8o



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    • Offizieller Beitrag

    Oh je jetzt wird es mir hier zu blöd.... bin raus.... trotzdem Danke


    Da hab ich mein Posting sogar noch extra mit "ironie on" und off gekennzeichnet, es wird aber trotzdem nicht verstanden, ich hätte noch Smilies dranpappen müssen.
    Genau das, was ich schön öfter gesagt habe, diese Kagg-Ami-Sitcoms im Fernsehen machen die Leut nicht nur völlig humorlos, sie erkennen es dann auch nicht mehr, wenn nicht im Hintergrund imaginäre Studiobesucher lachen.


    Neben dem Vordenker und dem Vorarbeiter wird also immer noch ein Vorlacher gebraucht.


    Demnächst installiere ich mir noch diese Blinden-Software, die kann mir dann die Beiträge hier vor-lesen, fehlt mir nur noch ein Vor-Schreiber.


    Lässt die Alte solange so rumfahren und dann noch die beleidigte Schnute ziehen, natürlich bin ich wieder dran "schuld", nicht er.
    Ja ja , es sind immer die Anderen.


    Nun gut, so sei es, viel Spaß in der Schmollecke.


    Grüße
    O.

  • Mit diesem Wissen im Hinterkopf und einem derart schief stehenden Rad, braucht man nur 1 und 1 zusammenzuzählen 8o



    feti

    Der Micra mit dem schiefstehenden Rad war nur ne Vermutung/Frage von mir, ob das Rad beim Auto des Themenstarters wirklich schief steht bzw. ob das beschriebene Auto wirklich seins ist hat er ja nicht beantwortet... Nicht dass es hinterher heißt, ich würde hier Tatsachen verfälschen!! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nicht dass es hinterher heißt, ich würde hier Tatsachen verfälschen!! :D


    Nein Knama, hat niemand behauptet.


    Er selbst sprach von einer verbogenen Achse, schlechtes Gewissen ? , wie auch immer, er brauchte damals einen neuen Reifen, weils den Alten zerfetzt hat.


    Zweit-/Stadtauto für die Frau: 5000KM/Jahr max und den neuen Reifen hats auf die Strecke zerrubbelt, da muss das Rad nicht nur auf 1 Uhr sondern schon auf 2 Uhr stehen.


    Radlager kanns nicht sein, das würde solange nicht halten und auch nicht so schief stehen.


    Abgerissene Streben wären dann wohl doch entdeckt worden, bleibt wirklich nur noch der Bordsteinknaller übrig.


    Obs jetzt der Micra ist, den Du gesehen hast, oder nicht spielt keine Rolle, er lässt halt Frau ( und Kind ? ) damit 1 Jahr rumfahren, wissend, dass die Karre kriminelle Fahreigenschaften hat, das ist ganz klar Vorsatz.


    Und kümmert sich dann erst drum, als der schöne neue und teure Reifen vorzeitig devulkanisiert ist....


    Und dann die beleidigte Leberwurst spielen, wenn Andere das was ironisieren.


    Immer nach dem Motto " ich frag Dich was und sag Dir vorher schon, dass mir Deine Antwort nicht in den Kram passt"


    Grüße
    O.

  • Auch wenn der Threadersteller weg ist, ist es wichtig für andere:


    Die [lexicon]K11[/lexicon] Hinterachsen rosten durch. Und zwar an dem Teller, auf dem die Feder liegt.
    Dort bleibt das Wasser stehen, es rostet, und die Achse "knickt" an der Seite weg.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn der Threadersteller weg ist, ist es wichtig für andere:


    Die [lexicon]K11[/lexicon] Hinterachsen rosten durch. Und zwar an dem Teller, auf dem die Feder liegt.
    Dort bleibt das Wasser stehen, es rostet, und die Achse "knickt" an der Seite weg.



    Ja, glaube ich Dir, aber:
    a) eine Werkstatt sieht eine durchgerostete und geknickte Achse nicht ? Wie blind muss man sein ?
    b) wie passt das zu dem zerfetzten Reifen, den er vor einem Jahr hat neu ersetzen lassen ?


    Oder ich hab was falsch verstanden, dann bitte ich freundlich um Aufklärung.


    Grüße
    O.

  • 1) Ich weiß nicht, wie Blind man(n) sein kann...
    2) Irgendwann brichts halt einfach ab. Durch das Rostloch kann das Wasser ja nun abfließen :D