Alter Schwede so einen hab ich noch nie gesehen...
Was hat der km??
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Alter Schwede so einen hab ich noch nie gesehen...
Was hat der km??
Ja meiner ist auch noch lange nicht so schlimm. Meiner ist Bj 08. Ich habe aber trotzdem mal vorgesorgt.
Bj. 2005 mit 168.000km
Es genügt wenn der Vorbesitzer in den 7 Jahren Vorbesitz NICHTS macht... es fängt überall an den Schweissnähten zu rosten an und jeder weiss wo der Pathfinder geschweisst wurde (Spanien).
Vor Allem dürfte der Korrosionsschutz aller letzter Scheiss sein!
Denn an der Schweissung alleine liegts ja nicht, sondern man muss den Stahl ja auch schützen.
Also ich kenne Rostprobleme dieser Grössenordnung nur aus den '80er Jahren.
Bin privat bis jetzt Lexus gefahren, Dienstwagen waren Skoda, Audi & Mercedes, bei Lexus weiss man nicht mal wie man das Wort "Rost" schreibt, was hier Nissan bietet ist ja wohl
Ich habe vor letztem Winter einige Dosen an Unterbodenschutzwachs an den Rahmen geballert, naja es brachte ein Wenig, das Wachs kriecht aber unter den Rost und man muss nachher nochmal ran.
Aber wie beschrieben, am kommenden SA bin ich beim "Rostinator" zwecks Unterboden dann sehen wir mehr.... die Karosserie kommt nachher noch.
Hab da Einiges vor mir....
minebreaker
Fluidfilm ist eine feine Sache ..... und einfacher zu verarbeiten wie manches andere am Markt.
@ ALLE ROSTKRIEGER
Das ist eine tolle Seite für alle Rostnotstände .... gute Beschreibung der Anwendung zu jedem Produkt:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Für mich war das einfachste Fluidfilm als Roststopper ..... hoffe ich bekomme den Vollschutz mit Permafilm noch vor dem Winter drauf.
Ich habe alles drauf machen lassen. sicher ist sicher.
Kommenden SA ist es so weit, bis zu 500€ wurden mir veranschlagt, je nachdem was alles zu machen ist.
Kann auch 10 Stunden werden, teilweise Teile abbauen, entrosten so fern möglich und dann das Sander's Fett überall drauf und rein inkl. Hohlräume.
Hab heute nochmal nachgeschaut, irgendwie dürfte der Rost durch den Blitz des Telefons noch schlimmer aussehen als es ist, da das rotbraun noch richtig aufgehellt wird.
Naja trotzdem gehört was gemacht und das geschieht.
Ja der liebe Rost..
Da Dietmar das mit der Heckklappendichtung mal wieder aufzeigte habe ich nochmals aufzeigte,habe mal nachgesehen.
Also sooo schlimm ist meiner da nicht.
Habe aber mal vorher und nachher Bild angefügt.
Habe nur grob angeschliffen und Rostumwandler draufgemacht (Fa.Presto)
1 Tag gewartet und Reste von Fluid-Film und Perma-Film dünn drauf gepinselt.
Danach die Dichtung wieder drauf und will in 2 Jahren mal nachschauen..
Das kleine Heckfester zum aufklappen war ohne (Rost)Befund.
Heckklappe an den bekannten stellen auch ..Nix zu sehen
Unterboden sieht auch noch klasse aus.
Zu den Hohlräumen kann ich nix sagen,aber ich weiß das ich da einen kleinen fehler begangen habe..
Habe nur Fluid-Film Liquid A da eingesprüht...Das soll man so nach einem Jahr immer mal prüfen.
(Es kriecht halt gut....leider so nach und nach auch aus den öffnungen wieder raus..)
Werde nochmal Liquid-A einbringen und dann aber (Richtig...) mit Liquid AR nachbehandeln..Solll dann ca.15 Jahre halten..
Auch Unterboden wird nochmal abgenebelt mit Li.-A und dann nochmal dün mit Perma-Film..
Bin also mit dem Zeug echt zufrieden..
Dachrailing ist bei mir nur an manchen Stellen der Graue Lack hier und da ab.Weiße ? Grundierung ist aber nicht angerostet oder so..
Werde da also meine Hände da auch weg lassen.
Wäre zu früh..Wird weiter beobachtet..
Also tut dem Dicken also was gutes..nur Nacharbeiten die Hohlräume und Unterboden müßt ihr und ist dringend angeraten.
Die Hersteller wollen einfach nicht mehr das die Fahrzeuge so lange halten...Nicht nur Nissan will dadurch den Verkauf ankubeln..
Also tut dem Dicken also was gutes..nur Nacharbeiten die Hohlräume und Unterboden müßt ihr und ist dringend angeraten.
Die Hersteller wollen einfach nicht mehr das die Fahrzeuge so lange halten...Nicht nur Nissan will dadurch den Verkauf ankubeln..
Danke!
Das Einzige was mir leid tut, dass ich den Nissan nicht als NEU gekauft habe.... da würde ich nach dem jetzigen Wissensstand über die Korrosionsprobleme sofort was machen, damit das Ding "ewig" hält!
Am Samstag war es so weit....
Am Heck war es am Schlimmsten *öhöm* - mal mit der Spachtel grob reinigen...
Eine 2mm dicke Rostplatte ging an einer Stelle ab
Hauptrahmen
Dann noch mit Pressluft reinigen
Oha! Rahmen innen....
Tja.... das Ergebnis
Dann gins los!
Owatrol Öl als Rostumwandler, das Beste vom Besten, unterkriecht Alles!
Alles einölen, innen-aussen-oben-unten....
Fertig mit dem Öl, also zum Mike Sander's Fett - da nebelts
Einfach Alles....
Bin echt zufrieden mit der Arbeit!
Sollte auf viele Jahre halten!
PS: Bevor jetzt wieder ein paar schreien "Boah der ist ja schrecklich beinander, meiner ist zum Glück ganz toll", sollte jeder vorher nochmal gründlich seinen Pathi untersuchen!
Man findet an einigen Stellen Rost wo man nie daran gedacht hätte.... ferner glaube ich nicht, daß meiner der Einzige ist mit so viel Korrosion!
Wieviel muss man für diese Behandlung investieren?
Herzlichen Glückwunsch zu dem Schritt !
da hast du glaub so ziemlich das beste getan, was man machen kann ...
ich hab den Unterboden aus schrauberfreundlichkeit nicht mit Fett sondern Wachs beschichtet ... aber Fett ist da NOCH effektiver!
und wenn mal ne schöne Dreckschicht dran klebt saut man sich daran auch nichtmehr gaaaaanz so extrem voll.
Sieht sehr sauber gemacht aus.. auch alles schön abgeklebt
ich hoffe, er hatte auch ne Hohlraumsonde? man sieht immer nur die Hakendüse auf den Bildern ?
Aber davon geh ich jetzt schon mal aus
Dann wünsch ich dir Rostgedankenfreie Zeit mit deinem Dicken
MfG da Patrick
das ist echt viel Arbeit..... aber nun ist er ja zumindest von unten wieder fit.
Weil ich es gerade sehe, popel die Ablauflöcher in den Türen und der Heckklappe frei, wenn das Fett fest ist. Sonst kanns passieren, dass es irgendwann mal in den Türen "schwappert" und wenn Du Pech hast läufts über die innenverkleidung in den Fussraum. (Foto, wo die Sonde im Ablauf der hinteren Tür steckt)
Gruß
PS: rostet der Navara ebenso wie der Pathi????????
dass der genauso rostet, denk ich mal schon... läuft ja vom gleichen Band und wurde von den Gleichen Konstrukteuren geplant....
Da der Betrieb aussieht, als würde er sowas öfter machen, geh ich mal davon aus, dass er die Ablauflöcher schon freigemacht hat.
Ist eher so der Amateurfehler
ich bin auch hinterher mit der Heissluftpistole hergegangen und hab die löcher einfach "freigeschmolzen" und mit Druckluft freigeblasen.. geht einwandfrei
und mal schauen vieleicht werd ichs irgendwann zur Sicherheit nochmal wiederholen ...
MfG da Patrick
Alles anzeigendass der genauso rostet, denk ich mal schon... läuft ja vom gleichen Band und wurde von den Gleichen Konstrukteuren geplant....
Da der Betrieb aussieht, als würde er sowas öfter machen, geh ich mal davon aus, dass er die Ablauflöcher schon freigemacht hat.
Ist eher so der Amateurfehler
ich bin auch hinterher mit der Heissluftpistole hergegangen und hab die löcher einfach "freigeschmolzen" und mit Druckluft freigeblasen.. geht einwandfrei
und mal schauen vieleicht werd ichs irgendwann zur Sicherheit nochmal wiederholen ...
MfG da Patrick
meistens läuft ja noch was nach und dann sind sie weider zu - Kontrolle ist besser, auch bei Profis
hmm... ich hab mir 2 Navaras vor dem Pathfinder angesehen, ohne von dem Rostproblem gewusst zu haben. Zumindest an dem hinteren Rahmen, den man am Hinterrad von außen sieht, sahen die nicht so rostig aus wie meiner oder der vom TE.
Alter Schwede, mal ordentlich eingesaut.
Ist das weiße außen auch MikeSanders Fett??
Wieviel muss man für diese Behandlung investieren?
Hat mich 600€ gekostet, mit Arbeitszeit vom Kollegen.... da haben sie ein bisschen niedergehalten
Ich rechne aber langfristig..... was kostet ein neuer Pathfinder?
Alles anzeigenHerzlichen Glückwunsch zu dem Schritt !
da hast du glaub so ziemlich das beste getan, was man machen kann ...
ich hab den Unterboden aus schrauberfreundlichkeit nicht mit Fett sondern Wachs beschichtet ... aber Fett ist da NOCH effektiver!
und wenn mal ne schöne Dreckschicht dran klebt saut man sich daran auch nichtmehr gaaaaanz so extrem voll.
Sieht sehr sauber gemacht aus.. auch alles schön abgeklebt
ich hoffe, er hatte auch ne Hohlraumsonde? man sieht immer nur die Hakendüse auf den Bildern ?
Aber davon geh ich jetzt schon mal aus
Dann wünsch ich dir Rostgedankenfreie Zeit mit deinem Dicken
MfG da Patrick
Schau noch mal genau hin, da gibts ein Bild mit einem dünnen Schlauch.
Hohlräume.... na klar!
das ist echt viel Arbeit..... aber nun ist er ja zumindest von unten wieder fit.
Weil ich es gerade sehe, popel die Ablauflöcher in den Türen und der Heckklappe frei, wenn das Fett fest ist. Sonst kanns passieren, dass es irgendwann mal in den Türen "schwappert" und wenn Du Pech hast läufts über die innenverkleidung in den Fussraum. (Foto, wo die Sonde im Ablauf der hinteren Tür steckt)
Gruß
PS: rostet der Navara ebenso wie der Pathi????????
Also an und für sich wurde mir gesagt, dass man sich bzgl. Korrosion seeehhhr lange keine Gedanken mehr machen soll.
Manchmal kommt es vor, dass jemand bei Geländefahrten den Rahmen etwas ankratzt und das Fett weg ist, sollte man dann nachtragen.
Aber das ist es dann schon auch.
Alter Schwede, mal ordentlich eingesaut.
Ist das weiße außen auch MikeSanders Fett??
Naja eigentlich ist es schwefel-gelb durch die Pressluft macht es auch so Kügelchen.
Wenns dann warm wird im Sommer, fängt es an in alle Spalten zu kriechen und wird goldig transparent.
... Du berichtest aber noch, wie weit der Rostschaden an den Lackflächen (Reeling, Kotflügel) gegangen ist und wie Du hast reparieren lassen. Hoffentlich auch mit so einer guten Fotoreportage wie die Unterbodenbehandlung
Ist interessant zu wissen. Schon Mal danke dafür.
Gruß
Na klar.... Bericht von den anderen Roststellen gibts natürlich.
Dann wären die beiden grossen Minuspunkte am Pathfinder beseitigt, das Auto ist spitze, sonst würde mir nicht so viel daran liegen
Kommenden SA ist es so weit, bis zu 500€ wurden mir veranschlagt, je nachdem was alles zu machen ist.
Kann auch 10 Stunden werden, teilweise Teile abbauen, entrosten so fern möglich und dann das Sander's Fett überall drauf und rein inkl. Hohlräume.
Hab heute nochmal nachgeschaut, irgendwie dürfte der Rost durch den Blitz des Telefons noch schlimmer aussehen als es ist, da das rotbraun noch richtig aufgehellt wird.
Naja trotzdem gehört was gemacht und das geschieht.
Hallo zusammen!
Ich wollte nächstes Jahr im Sommer meinen selbst mit Wachs und dem ganzen Zeug behandeln nachdem mich das Korrosionsschutz Depot beraten hat. Aber für den Preis von 600€ kann man nichts sagen. Mein Auto sieht zwar nicht so schlimm aus aber da ich das Auto noch eine ganze Zeit fahren will, wäre es wahrscheinlich ratsam. Wo hast du denn das machen lassen? Bei mir im Raum Würzburg gibt es nichts vergleichbares. Habe bei einer "Werkstatt" angefragt, verlangen ca. 1000€ benutzen aber kein Mike Sanders Wachs.
Danke und Gruß
Alles anzeigenKommenden SA ist es so weit, bis zu 500€ wurden mir veranschlagt, je nachdem was alles zu machen ist.
Kann auch 10 Stunden werden, teilweise Teile abbauen, entrosten so fern möglich und dann das Sander's Fett überall drauf und rein inkl. Hohlräume.
Hab heute nochmal nachgeschaut, irgendwie dürfte der Rost durch den Blitz des Telefons noch schlimmer aussehen als es ist, da das rotbraun noch richtig aufgehellt wird.
Naja trotzdem gehört was gemacht und das geschieht.Hallo zusammen!
Ich wollte nächstes Jahr im Sommer meinen selbst mit Wachs und dem ganzen Zeug behandeln nachdem mich das Korrosionsschutz Depot beraten hat. Aber für den Preis von 600€ kann man nichts sagen. Mein Auto sieht zwar nicht so schlimm aus aber da ich das Auto noch eine ganze Zeit fahren will, wäre es wahrscheinlich ratsam. Wo hast du denn das machen lassen? Bei mir im Raum Würzburg gibt es nichts vergleichbares. Habe bei einer "Werkstatt" angefragt, verlangen ca. 1000€ benutzen aber kein Mike Sanders Wachs.
Danke und Gruß
Wenn Dir ein Ausflug nach Südthüringen nicht zu weit ist, hätte ich da eine Adresse:
Firma Hofmann SCS in Suhl-Goldlauter, Am Gesetz 11
Ist auf Oldtimerrestauration und Karosseriebau spezialisiert, MIKESanders Verarbeiter und arbeitet wirklich sauber und gut.
Habe 2008 dort meinen Pathi smachen lassen und war/bin mit der Arbeit zufrieden.
Preis war damals auch ok.
Oder in Sonneberg:
www.autolack-ruehmer.de/
Verarbeitervon Mike Sanders-Produkten findest Du hier:
www.mike-sander.de/