Verhalten Motorhaube bei Fahrtwind

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo zusammen!



    Mir ist aufgefallen dass bei etwas schnellerer Fahrweise die Motorhaube durch


    den Fahrtwind ganz schön aufgebläht wird.


    Ist das bei euch so? Kann man da vielleicht etwas einstellen?


    Bevor die Frage kommt, ja die Motorhaube ist zu :P



    Gruß



    Michael

    • Offizieller Beitrag

    meine rüttelt auf der linken seite auf und ab ....
    unter der Habe sind schwarze Gummipuffer.. diese kannst du durch drehen auf und ab schrauben ....
    bei mir steht dann allerdings die Haube zu hoch .... da musst du selbst mal rumprobieren, ob die zu locker eingestellt sind..


    MfG da Patrick


  • Jau das ist Serienmässig.


    Habe beim ersten Mal auf der Autobahn auch einen Schreck bekommen, 8o dachte zuerst die Motorhaube wäre nicht richtig zu.

  • aufblähen tut sie sich bei uns nicht, aber wie PaTTRick schrieb, ein wenig rütteln gehört wohl dazu.
    Habe auch mit rein- und rausschrauben der Gummipuffer experimentiert, aber das mit mäßigem Erfolg.
    Irgendwo vorn wackelt sie immer bei flotter Fahrt.
    Haben uns aber dran gewöhnt.
    Nur wenn man mal jemanden mitnimmt, der das Ferkel nicht kennt,und auf der AB mal flotter abdüst, kommt irgendwann die ängstlicheFrage:
    "Was ist mit der Motorhaube los, ist die nicht richtig zu???" :)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Nur wenn man mal jemanden mitnimmt, der das Ferkel nicht kennt,und auf der AB mal flotter abdüst, kommt irgendwann die ängstlicheFrage:
    "Was ist mit der Motorhaube los, ist die nicht richtig zu???" :)

    Das muss so sein, der Motor hat Kraft ohne Ende und irgendwo muss die ja hin ... :]

  • Hallo,


    da ich den Thread hier kenne, hab ich bewusst am WE nach langer und schnellerer Autobahnfahrt auf die Haube geachtet. Bei mir wackelt, rüttelt, bläht sich nix.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Bei mir bläht sich auch nichts auf oder wackelt.


    Allerdings springt meine Haube auch nicht nach oben, wenn ich sie im Innenraum entriegle. Ich muss die immer erst ( mir recht viel kraft) anheben, danach kann ich sie entriegeln und öffnen.
    Den :D hat's nicht gestört. Er hat nur gefragt ob die unterm fahren wackelt - Nein - gut dann bleibt das so

  • Meine sitzt auch fest. Wackelt nix. Hab mittlerweile Haubendämpfer verbaut aber auch vorher saß sie perfekt. Kann nur an irgendwelchen Einstellungen liegen denk ich...

  • Hallo zusammen!


    Danke für die vielen Antworten.
    Ich denke auch dass irgendwas anders eingestellt werden muss, aber was?
    Die Gummidämpfer kann ich nicht rausschrauben.


    Gruß

  • normalerweise kannst Du die Gummipuffer an der Motorhaube links und rechts rein- bzw. rausdrehen und damit
    das Spiel bzw. die Höhe der Motorhaube korrigieren.
    Aber z.B. bei unserem hat das nicht viel gebracht.
    Ich habe da x mal eingestellt gem. Vorgabe WHB, die Haube schließt auch satt und so wackelt auch nix, Spaltmaße stimmen aber trotzdem rüttelt sie bei flotter Fahrt etwas....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Also Bewegungen der haube habe ich auch noch nicht festegstellt.
    kann aber das schwere öffnen bestätigen, fast so als ob die sich an das vordere Dichtungsgummi angesaugt hätte. Naja, die Haube wird ja auch nur alle x Wochen geöffnet um den Wischbehälter aufzufüllen. ist ja kein VW wo man alle paar Tage Öl nachfüllen muß... :P

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel