Erster X-Trail, Vorstellung und Fragen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Moin,


    Wir (meine Frau und ich) leben ländlich, im Süden von Hamburg und sind seit letzter Woche Besitzer eines X-Trails (T31).


    Da wir die Nutzung/Anschaffung eines Wohnwagens (>=1600kg zul. GGw.) planen und unser bisheriges "Arbeits-Fahrzeug" etwas in die Jahre gekommen und mit seinen
    85PS nicht besonders für den WW-Betrieb geeignet ist, musste ein passenden Zugfahrzeug, mit ordentlichem Kofferraum her.


    Geforderte Rahmendaten:
    - Diesel ,jährliche Fahrleistung 25000km+X (X sind die Urlaubs- und WE-Fahrten mit WW - geschätzt ca.6-10 tkm / Jahr)
    - Platz für 2 Personen + zwei große Hunde (ca. je 45kg) und Gepäck,
    - 2000kg Zuggewicht
    - >= 1700kg „Leergewicht“ wg. 100er Zulassung und Gewichtsverhältnis im Gespannbetrieb
    - Möglichst viel Werksgarantie
    - Gerne 4x4
    - moderater Verbrauch
    - „ bitte nicht so ein weichgespültes oder aufgepumptes Design“ (Zitat meiner Frau)
    - MWSt ausweisbar. (Firmenwagen meiner Frau)
    - moderater Listenpreis (wg. geldwertem Vorteil)


    Einige Wochen haben wir geschaut und verschiedene Autos (RAV4, CX-5, CRV, Kuga, Outlander, Forester, X5, Q5) gefahren. Aber gerade bei meiner Holden kam das Design der meisten (bezahlbaren) Kandidaten nicht besonders gut an. „Aufgepumpter Kombi“ oder „total weichgespült“ waren ihre Eindrücke und ich konnte ihr da manchmal nicht widersprechen. Den Landrover Defender, der bei BMW stand fand sie dagegen total klasse! ;)


    Beim Nissanhändler wollten wir dann eigentlich einen T32 fahren. Aber da sind wir nicht mehr zu gekommen, da er einen [lexicon]T31[/lexicon] (04/2012, 60tkm, DCI 150PS) stehen hatte. Meine Frau: „DER hat doch Charakter!“.


    Probefahrt war soweit prima, auch meine Frau kam gut mit ihm zurecht. Leider hatte der Wagen ein Schiebedach.
    Da hatte ich doch etwas Probleme mit meiner Länge (v.a. auf dem Beifahrersitz!). Zu Hause dann im WWW nach gebrauchten [lexicon]T31[/lexicon] geschaut und Bingo:


    Ein Nissan-Werkswagen, SE, DCI 150 , [lexicon]EZ[/lexicon] 03/2014, 15tkm, Schwarz, Navi + Around View Monitor für unter 24 TEUR, MWSt ausweisbar!
    Leider 560km entfernt.


    Also gleich ans Telefon und nach einigen Fragen und (positiven ) Antworten dann auch telefonisch in die Preisverhandlungen gegangen und (erfolgreich) abgeschlossen. Der Xi war ein Dienstwagen von Nissan-Deutschland,
    kein Vorführer/Mietwagen, Unfallfrei, keine bekannten Probleme/Beschädigungen, nur sehr geringe Gebrauchsspuren. Unter Vorbehalt der Sichtprüfung dann den Kauf bestätigt und ein paar Tage später bin ich mit der Bahn und
    [lexicon]Kurzzeitkennzeichen[/lexicon] sowie einem Batzen Bargeld runter gefahren um ihn persönlich kennenzulernen. Hach – Liebe auf dem ersten Blick!
    Nach ausgiebiger Prüfung und Probefahrt habe ich ihn dann mitgenommen. Cheffin ist auch schwer begeistert von Ihrem neuen Gefährt.


    Was mich jetzt etwas „wundert“ sind zwei Dinge:
    1. Das Auto hat eine Tagfahrlicht-Schaltung: Das Abblendlicht ist also immer an! Skandinavisches Modell?


    2. Das „kleine“ Navi wurde lt. Navi-Hersteller nicht im [lexicon]T31[/lexicon] verbaut. Die Karten-SD ist von 2012.
    Aber es gibt im WWW Bilder anderer X-Trails mit diesem Gerät: So sieht das in unserem XTrail auch aus…
    Ich hätte gerne ein Karten-Update, aber welches???




    Gruß
    Backspin

  • hallo backspin,


    gratuliere zum Kanten ;) angesichts deiner nutzungsbedingungen wirst du dich in diesem fahrzeug hoffentlich sehr wohlfühlen. mich würde interessieren, ist es ein schalter oder automatik? zu deiner 1. verwunderung bzgl. "tagfahrlicht" gibt es eigentlich nur eine erklärung. dien neuer ist nach dem inkrafttreten der regelung zum tagfahrlicht zugelassen. ab diesem tag müssen alle fahrzeuge ein sog. tagfahrlicht vorweisen. daher brennt dein abblendlicht quasi solbald du den motor einschaltest. ich denke mal, dass ist aber nur programmiert. da in diesem zeitraum der modellwechsel zum T32 vor der tür stand, hat nissan keine kosten gescheut u das vorgeschriebene tagfahrlicht bei deinem modell eben mit dem abblendlicht umgesetzt...das andere heißt ja auch LED-tagfahrlicht :)


    du hast geschrieben, in den urlaub fahren mit 2 personen, 2 großen hunden und gepäck. dafür hast du in dieser preisklasse das perfekte auto bzgl. platzverhältnisse gekauft. was ich bedenken würde, ist das niedrige zuladungsgewicht was nissan für den X trail vorgibt. um das ganze etwas zu entschärfen, habe ich sog. zusatzfedern an der hinterachse einbauen lassen. wenn der gute nämlich mit hund+kegel und zusätzlich wohnwagen belastet wird, geht der gute bestimmt hinten ganz schön in die knie.


    allzeit gute fahrt!


    gruß

  • Willkommen im Forum. Schön, dass es ein Nissan geworden ist. Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

  • Danke für die nette Begrüßung.


    ak41
    Es ist ein manueller Schalter. Deine Erklärung bzgl. der Tagfahrlichtregelung leuchtet ein!


    Ja, die ersten 1000km haben wir jetzt nach 10 Tagen hinter uns und sind sehr zufrieden mit dem "Kanten". Sowohl fahrtechnisch, als auch optisch. Eines der letzen Autos mit eigenem Aussehen - Er polarisiert, das mögen wir.
    Der [lexicon]YETI[/lexicon] hätte uns auch noch gefallen, aber dessen Kofferaum ... Unsere "rollende Schrankwand" läuft auf einer Norddeutschen-Flachland-AB bei Gegenwind echte 200km/h (GPS, höchster gemessener Wert waren 203 8o ). Zwar braucht er ordentlich Anlauf, aber trotzdem, das hätte ich nicht gedacht! Nicht, dass da doch der 127KW Motor drin steckt... =)



    Zuladung/Zusatzfedern:
    Wenn's mit "Sack und Pack" in den Urlaub geht, dann haben wir ja den WW hinten dran, in dem das meiste Gepäck untergebracht wird. Im Auto, sind dann nur wir zwei Menschen, die Hunde und ggf. das Vorzelt (wenn es Gewichtstechnisch sein muss). Insofern sollten das nicht mehr wie 250kg Zuladung + Stützlast werden (75kg des Fahrers sind ja schon im Leergewicht enthalten).
    Sind das diese Niveau-Federn von denen Du sprichtst? Wie ist das im unbeladenen Zustand, kommt er da hinten viel höher? Oder haben die nur eine progressivere Federrate?


    Ich habe von einer Firma ein Angebot bekommen das zulässige Gesamtgewicht des X-Trails per Tüv-Einzel-Abnahme um ca 180kg (ich glaube auf die Summe der zulässigen Achslasten) erhöhen zu lassen. Kostet aber richtig Geld (850 Euro).


    Wie bekomme ich heraus welche genaue Version mein Connect-System ist? Ich finde nur eine Geräte-ID...


    Grüße
    Backspin

  • hallo,


    beim schalter würde ich aufpassen mit kupplungsschleifen bei schweren lasten, z.b. wohnwagen. da sollen schon einige abgeraucht sein. ja die rollende wand macht knappp über 200, auch mit dem 150 PS. der motor ist ja der gleiche wie beim 173 PS. das macht sich in der endgeschwindigkeit kaum bemerkbar.


    ja, die zusatzfedern von mad. wenn man die dinger googlet findet man eigentlich nur positive meinungen in anderen foren, z.b. Outlander. der wagen kommt hinter ca. 2-3 cm hoch im unbeladenem zustand. stört mich nicht, finde ich sogar optisch ansprechend.


    für 850 flocken? was wollen die da verändern? oder ist das nur eine einzelprüfung im nachgang?


    beim connect kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, weil ich ne komplette soundanlage mit navi einheit +rückfahrcam nachgerüstet habe. das orginalradio wanderte in den schrott ;) schau mal dirrekt im qashqaiforum, dort bekommst du bestimmt schneller hilfe zum thema connect ;)


    gruß

  • Zitat

    für 850 flocken? was wollen die da verändern? oder ist das nur eine einzelprüfung im nachgang?


    Zitat vom Anbieter:

    Da wird dann wohl ein TÜV-Gutachten erstellt und der Schein korrigiert... Hardwareänderungen sind da nicht vorgesehen. Am Gesamt-Zuggewicht ändert sich dabei aber nichts, also nur interessant, wenn der Anhänger max 1820kg auf die Waage bring.
    Grüße
    Backspin


  • 1. Das Auto hat eine Tagfahrlicht-Schaltung: Das Abblendlicht ist also immer an! Skandinavisches Modell?


    Kann man diese Tagfahrlichtschaltung selbst mit irgendeinem Kniff einstellen? Beim Volvo V70 gab es eine kleine Stellschraube im Lichtschalter, die man mit einem Schraubenzieher um 90° drehen konnte = Skandinavienschaltung. In Italien habe ich oft vergessen, dass Licht anzuschalten.


  • 1. Das Auto hat eine Tagfahrlicht-Schaltung: Das Abblendlicht ist also immer an! Skandinavisches Modell?


    Kann man diese Tagfahrlichtschaltung selbst mit irgendeinem Kniff einstellen? Beim Volvo V70 gab es eine kleine Stellschraube im Lichtschalter, die man mit einem Schraubenzieher um 90° drehen konnte = Skandinavienschaltung. In Italien habe ich oft vergessen, dass Licht anzuschalten.


    nein, meines wissens geht das nicht (model 2007) , geht nur über programmierung des steuergerätes. wir haben es damals extra so programmiert das eben das abblendlicht bei laufenden motor leuchtet.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Ich schalte den Lichtschalter tagsüber von Automatik auf "Parkleuchter". Man darf nur nicht vergessen, beim Abstellen die Türen zweimal auf- und zumachen, dann gehen die Parkleuchter auch aus.

    • Offizieller Beitrag

    Parkleuchter?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Standlicht oder meinst du follow me home Licht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.