Na, seit ihr Ökofreaks auch schön auf ein E-Mobil am sparen?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Dann erst das hier lesen:


    http://www.spiegel.de/spiegelw…obile-sind-a-1000702.html


    Hinter einem der Links befindet sich eine Seite, in der man den "Umweltschaden" eines alten Autos berechnen lassen kann. Das dann im Vergleich dann zu einem Hybriden oder reinen E-Fahrzeug.


    Fazit: [lexicon]K10[/lexicon] mit 5 Litern auf 100km - sauberer als E-Mobil
    Fazit: Mein [lexicon]K10[/lexicon] mit 7 Litern auf 100km - leider nicht ganz so gut :D


    Schlussfolgerung:
    Alte Autos haben immernoch ihre Daseinsberechtigung. Was uns die Werbung und Automobilwirtschaft verkauft ist reiner Humbuk.


  • Die zurechtgelogene Umweltbilanz der E-Karren führe ich seit Jahren ins Feld, wenn es um die Verteufelung dieser mobilen Küchengeräte geht. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich spare eher auf einen Fullsize-Sternenkreuzer... :O


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Danke [lexicon]K10[/lexicon] für den Beitrag!


    Ich versuche seit viele Jahren den Leute e-Autos zu erklären - und welche Anstrengungen für seltene Erden und im Nachgang dann für den Fahr-Strom zu tun sind.
    Dieser Artikel stellt das endlich auf saubere Beine inkl. Zahlen (die ich immer nicht habe).


    Das Fazit für mich war und ist dann folgendes:
    - D3 oder Euro4-Norm ist gut genug
    - reale (!) 6L / 100km im Mix ist sparsam genug, Wenn ich nach Landstraße und AB mit 5,2 in der Anzeige mein 13 Jahre altes Auto abstelle stimmt auch die Ökobilanz. Schließlich ist das 2x so groß wie ein Lupo.
    - neue Autos und die Resourcen für die Herstellung - irre!
    - neue Autos verbrauchen tatsächlich mehr Sprit


    Also sind wir hier im Forum mit der Liebe zu den alten Schüsseln eigentlich wahre Alltagsökos :tongue:


    Grüßle!

  • Ich mag den Zoe.
    Ich fahr gern den Zoe.


    Ich weiß, dass es einfach nur eine infarme Lüge ist.


    Stört es mich?


    Nö.

  • Bei den meisten ökologisch angehauchten Projekten geht es [lexicon]imho[/lexicon] darum, daß Deutschland letztendlich sauber dasteht :rolleyes:
    Was im Rest der Welt daraus resutierend passiert wird ja nicht uns angekreidet, wir sind ja die Guten :rolleyes:


    An dieser Stelle gleich nochmals meine Abneigung gegen E-Beimischung im Sprit erwähnt :evil:


    ...... abgesehen von der globalen Fragwürdigkeit E-Beimischung läuft mein Motor damit minimal rauher und die 4 Cent pro Liter bringen es nicht.


    Müßte ich auf 4 Cent pro Liter achten, dann hätte ich das SAUTEURE Projekt "Autofahren" schon längst beendet und auch den Job aufgegeben, der mich aufs Auto angewiesen macht :O


    ..... es wird sowieso nicht mehr zu schaffen sein, den Maximalwert von +2 Grad Erderwärmung einzuhalten oder zu unterbieten und darüber geht dann klimatisch der Punk ab .... was soll das ALLES noch, es ist vorbei, ich habe aufgegeben :(


    Die Politik sollte sich mal intensiv mit dem Thema Umsiedlung, Deicherhöhung, mechanischer Absicherung von Berggipfeln und Sturmresistenten Wohnbauten kümmern ..... sonst kommen wir da auch noch zu spät !!!

  • Die sind halt da um die Ökos zu befriedigen. :D


    Die merken ja auch sonst nix. :tongue:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Die sind halt da um die Ökos zu befriedigen. :D


    Die merken ja auch sonst nix. :tongue:


    Nah die Grünen merken aber schon noch was ... nach ca 34 Jahren darauf gekommen, daß Pädophilie schlecht ist, ganz von alleine darauf gekommen :confused: :mmmm: :eieiei2:

  • Und wenn ich dann noch drüber nachdenke, dass der im Spiegel-Bericht erwähnte ach so tolle BMW i3 größtenteils aus Karbon besteht und für dieses Karbon massenhaft Öl VERPLEMPERT wird (*Ironie ein* was ja noch in unendlichen Mengen vorhanden ist *Ironie aus), statt daraus Benzin/Diesel zu machen, könnte ich im Quadrat :kotz: !!!

  • Sie sollten mal schlicht und ergreifend ab 2016 verbieten, Autos (PKW) einzuführen oder zu produzieren, die mehr wie 7L verbrauchen. Die Industrie hat genug Patente und Ideen herumfliegen .... einzig der Ansporn fehlt oder wird durch Lobbyarbeit verhindert X(
    Ein Auto, daß unter 7L verbraucht, muß kein untermotorisierter Kleinwagen sein, es gibt jetzt schon genug Modelle, die das schaffen ABER noch nicht richtig dafür [lexicon]imho[/lexicon] gewürdigt werden.
    Gleichzeitig kann man auch noch beschränken, wieviel Erdöl in den Teilen des Modells letztendlich steckt ...... nicht alles aber vieles ist möglich, wenn man denn nur will :rolleyes:

  • Ja, Lobby... Aber die EU und andere lassen sich ja leider auch von denen leiten!
    Die sagen was die machen sollen.



    Und bei den Verbrauchsangaben sind die deutschen ja eh am weitesten entfernt...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Einwurf:
    Die Verwendung von Erdölprodukten als Brennstoff ist grundsätzlich als ziemlich archaisch anzusehen.
    Als Rohstoff für die chemische Industrie ist er viel viel wertvoller.


    Vor diesem Hintergrund ist ein geringerer Verbrauch für Neufahrzeuge prinzipiell anzustreben, aber leider hängt der eben auch vom individuellen Nuterverhalten ab.


    Appropos Lobby:
    Was glaubt ihr denn, warum es Autos gibt, die starke durstige Motoren haben? Eben, weil es genug Menschen gibt, die geil auf so etwas sind - egal was es kostet.
    Und weil daran eben genug Arbeitsplätze hängen wird es diese Autos noch lange geben.


    So lange der Sprit noch so billig ist wie zurzeit(*), wird auch gefahren, was das Zeug hält.




    feti


    *)
    Ich tanke schon seit 4 Jahren ausschließlich Super Plus, na und?
    Das Tanken ist zwar ein hoher Posten der monatlichen Kosten, aber im Vergleich zu früher, fällt es mir doch leichter, das aufzubringen.
    Ich spare halt am regelmäßigen Neuwagenkauf :)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

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    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Einwurf:
    Die Verwendung von Erdölprodukten als Brennstoff ist grundsätzlich als ziemlich archaisch anzusehen.
    Als Rohstoff für die chemische Industrie ist er viel viel wertvoller.


    :perfekt: Genau so ists, nicht nur Chemie im klassischen Sinn ("Plastik"), sondern auch als Ausgangsstoff für Medikamente.
    Benzin ist auch solange noch "zu billig", solange Leute beim Warten auf die Zapfsäule den Motor laufen lassen können... die Normalverdiener triffts natürlich hart.


    Zum Thema: ich finde die Idee von Mazdas I-Eloop toll, die Bremsenergie in Kondensatoren zu speichern und für die normalen Verbraucher (statt Batterie/Lichtmaschine) zu verwenden.
    Relativ einfach zu realisieren, nicht zuviele seltene Erden verbraucht, schon garnicht via Strom aus der Steckdose aufgeladen, kein hohes Gewicht, trotzdem lange Benutzungsdauer und gute Einsparungen möglich!


    Noch toller wäre natürlich, 75% der Elektronik aus dem Auto zu verbannen, aber das werde ich nicht mehr erleben :mmmm:

  • Einwurf:
    Die Verwendung von Erdölprodukten als Brennstoff ist grundsätzlich als ziemlich archaisch anzusehen.
    Als Rohstoff für die chemische Industrie ist er viel viel wertvoller.



    Noch toller wäre natürlich, 75% der Elektronik aus dem Auto zu verbannen, aber das werde ich nicht mehr erleben :mmmm:


    Auf Klima, Sensor Licht und Regen, elektrisch Fensterheber usw würde ich auch verzichten, wenns diesen Planeten retten würde ABER das sind höchstens 10% der Elektronik, die ein Auto heutzutage braucht, um überhaupt fahren zu können ;)
    Baust du Autos mit mit 75% der Elektronic weniger, dann würden die zum hohen Verbrauch tendieren, nicht ALLE, aber zu viele :rolleyes:


    Autos mit wenig Elektronik:
    Mein damaliger BMW 320/6 ca 13,5L
    Mein damaliger Datsun Laurell 11,5L
    Mein damaliger Nissan Maxima [lexicon]A32[/lexicon] 10,77L
    Mein jetziger Juke, 6,55L, vollgestopft mit Elektronik ;)

  • stimmt nicht ganz.
    mein damaliger talbot samba 5,5 liter, und der war eine konstruktion aus den 70ern!
    mein renault r17 (coupe) fuhr ich mit 7 litern, und das recht sportlich, dem trauere ich immer noch hinterher! elektronik: fehlanzeige


  • Schon mal Äpfel mit Birnen verglichen???


    Es ist schon ein Unterschied ob die "Elektronik" in (eigentlich unnützen, aber doch gerne genommenen) Komfort-Extras steckt oder in sinnvollem Motor- oder Getriebemanagement.


    Ich hatte in jungen Jahren ebenfalls kein Problem damit, einen noch elektronikfreien "Kleinwagen" mit ungeregeltem Katalysator auf reichlich 10 Liter zu bringen, und gleichzeitig eine damals schon bald 30-jährige Limousine der "gehobenen Mittelklasse" (mit Vorkriegstechnik unter der Haube) um 9 Liter zu bewegen.


    Ich freue mich mit dir über den niedrigen Verbrauch deines Juke, aber laut Spritspar-Monitor lässt sich dein Wagentyp auch mit 10 Litern bewegen.
    Die ganze sinnvolle Elekronik des Wagens nutzt halt nicht mehr so furchbar viel, wenn ein Neandertaler-Gehirn am Lenkrad sitzt - und interessanterweise sind die noch lange nicht ausgestorben :P



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Passt gerade in den Fred. Letztens eine Liste gesehen über den Anteil von Diesel, Benziner, Hybrid usw. In Japan und USA wars klar wobei mich Zahlen schon immer interessiert hatten. Diesel weiterhin eine Europa-Krankheit. :D Höchster Anteil von Elektro unter 1%! Ich bleibe bei Benziner. Am interessantesten ist China:
    http://indianautosblog.com/wp-…-Powertrain-world-map.jpg

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D