Traktionskontrolle

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LutzIfer.

  • Wie bekomme ich raus ob mein Auto eine Traktionskontrolle hat ?
    Bin schon einen sehr matschigen Feldweg im 4LO-Modus (wie ich gelesen hab greift die ja nur hier ein) gefahren, hab aber nichts besonders bemerkt.
    Die TK bremst ja angeblich die durchdrehenden Räder ab, so das mehr Kraft auf die Räder mit Gripp weitergegeben
    wird und man so auf losem Untergrund weiter kommt. Stimmt das ?
    Mein Dicker hat nicht viele Extras - keine Dachreling, keine Trittbretter, Keine 3. Sitzreihe, keine Lenkradfernbedinung.
    Einzig 17" Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Berganfahrhilfe...
    Hab ich einen XE oder einen XE+(der müsste nämlich TK haben).


    ?(

  • Meines Erachtens arbeitet die Traktionskontrolle immer.
    In 4 Low ist das [lexicon]ESP[/lexicon] nicht aktiv.


    Genauso ist es...
    Es dauert aber schon ein Weilchen und die Piste muss wirklich relativ extrem sein, bis die Traktionskontrolle eingreifen muss.
    Das hört und merkt man da aber recht deutlich, denn die Kiste rappelt und ruckelt etwas.
    Wirkt aber recht effektiv.
    Ein einfacher schlammiger Feldweg reicht in der Regel nicht, das Ferkel an seine Grenzen zu bringen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    Hab auch nen Dicken in Nullachtfünfzehn... Der hat die Traktioskontrolle drinne... Man kann Sie nicht abschalten.
    Aber das was Du beschrieben hast ist richtig, die Bremst das durchdrehende Rad ab, aber dafür muss wirklich ein Rad extrem viel Schlupf haben,
    damit dieses Rad gebremst wird.


    VG,dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Ups
    ich dachte es gibt nur eine XE Version und nicht auch noch XE+. Dachte eigentlich die TK wäre in allen Ferkeln verbaut. Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen XE und XE+ kann man doch bestimmt auch in den Fahrzeugpapieren anhand der Nummern rausfinden oder? Welche Unterschiede gibt es denn noch zwischen den beiden Varianten?

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Also ich habe irgendwo gelesen, das die TC nur in 4LO aktiv wird. Dann auch nur, wenn ein Rad in der Luft hängt oder gar keinen Gripp mehr hat.
    Wenn ich in 2WD auf nasser Straße anfahre, drehen ja hinten die Räder auch durch - dürfte ja nicht passieren wenn
    die TC immer eingreifen würde - oder ?


    Den Unterschied zwischen XE und XE+ kenne ich leider auch nicht und habe daher auch keine Ahnung welche Version ich fahre...

  • Also, ich habe echt nichts drin gehabt...
    Die Nebelscheinwerfer, Trittbretter, Dachreling und 3te Sitzreihe habe ich selber nachgerüstet.
    Mein Lenkrad ist ebenso ohne Fernbedienung und da ich nur nen Schalter habe, habe ich auch keine Bergan & - Bergabfahrhilfe.


    Aber eine TK habe ich, weil ich es auch schon geschafft habe in einem ähnlichen Winkel am Berg/ Dreck zu stehen, wie das gepostete Bild.


    VG, dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Also ich habe irgendwo gelesen, das die TC nur in 4LO aktiv wird. Dann auch nur, wenn ein Rad in der Luft hängt oder gar keinen Gripp mehr hat.
    Wenn ich in 2WD auf nasser Straße anfahre, drehen ja hinten die Räder auch durch - dürfte ja nicht passieren wenn
    die TC immer eingreifen würde - oder ?


    Den Unterschied zwischen XE und XE+ kenne ich leider auch nicht und habe daher auch keine Ahnung welche Version ich fahre...

    Wenn bei mir hinten der Luftdruck zu niedrig ist, dann drehen meine Räder in 2WD auch durch...

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hi,


    habe nochmals kurz im Netz gegoogelt.
    Es sieht so aus, als das die erstem XE´s bis 2006 gebaut wurden, denn das Netz verweist bei den 2007er Modellen auf den DPF und den verlegten Blinkern hoch in die Spiegel.
    Erst seit diesem Baujahr heissen die XE+... Schätze das die Varianten gleich sind, nur mit dem Hinweis auf das neuere Baujahr und der Modellpflege.


    VG,dPF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Guten Morgen
    Ich hab noch nie was von der Variante XE+ gehört
    Also ich kenn nur die Ausstattungsvariante beim Navara denke mir das wird beim Patfinder och so sein...
    Erst kommt die: XE / SE / LE / Platinum / V6LE



    Grüße aus dem Eichsfeld

  • Den Premium hab ich auch. Habe es gestern erst getestet. Die TK arbeitet nur in 4lo. Hab das Ferkel am Berg so im Schlamm versenkt, dass alle 4 nur noch gegraben haben. Konnte mich rückwärts noch irgendwie da raus wühlen. Jedenfalls habe ich die TK häufig knurren hören, hat sie in 4hi nicht gemeldet. Heute dann in die Waschbox, hängt da ein Schild mit der Aufschrift "Bitte keine Fahrzeuge mit Off-Road Verschmutzungen reinigen ". 8o :finger:

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Dann hatte ich ja doch Recht mit 4LO. :P
    Jetzt weiß ich wohl immer noch nicht ob meiner das auch hat. ?(
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiter ausprobieren. :D
    Schnee wäre mir hier natürlich lieber als Matsch... :rolleyes: .

  • H



    also ich bin der Meinung, das diese "Tracktionskontrolle" das anstelle eines Sperrdifferntials Bestandteil des Allradkonzeptes sind und bei allen PathfinderR51 vorhanden ist.
    Das sogenannte Aktive-Breaking-Limited-Slip ( ABLS ) ist im 4Hi und 4LO aktiv
    -nMw0EfqFeI


    Der Unterschied zwischen Hi und LO ist natürlich die kurze Untersetzung und die gleichzeitige deaktivierung der Traktionskontrolle, damit, wenn kein Rad Traktion findet ,alle vier Räder mit gleicher Geschwindigkeit "graben" können im 4Hi müsste man in so einer Situation das [lexicon]ESP[/lexicon] deaktivieren, sonst würde die Traktionskontrolle - wenn keins der vier Räder Traktion findet - die Motorleistung bis zum Stillstand der Räder drosseln .... das hab ich allerdings bisher noch nicht herbeiführen können ;)


    Olli

  • Um nochmal aufs Thema zurückzukommen:


    Ich bin heute mal unseren örtlichen Rodelberg im 4LO-Modus hochgefahren.
    Ständig wurden dabei die durchdrehenden Räder abgebremst. Das war deutlich zu spüren.
    Also hat mein Dicker auch eine Traktionsknotrolle :]


    Zu Fuß hätte ich da meine Probleme gehabt :D

    • Offizieller Beitrag

    Du musst ja lange Weile gehabt haben ^^
    Ich hatte gestern eher unerwartet einen Geländeeinsatz da ich durch den Wald ne Abkürzung fahren wollte aber dann der Weg durch nen Baum versperrt war nachdem ich die eigentliche Abzweigung verpasst hatte bis ich halt auf ner weiteren Ausweichstrecke weiter gefahren, man gibt ja nicht auf auch wenn es links und rechts schon eng geworden ist zwischen den Bäumen und irgendwann ein Matsch Schnee Gemisch aufkam. Hat sich aber gut durchgezogen durch den Siff. Kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber.

  • :D Abkürzung durch den Wald - das kenn ich auch 8) .
    Der Weg sieht ja schon übel aus 8o


    Ich hatte mal eine ähnliche Situation - bin einen Weg im Wald hochgefahren der immer ausgesetzter und enger wurde.
    Es ging definitiv nur noch vorwärts, rückwärts wieder runter wäre unmöglich gewesen. Mein Dicker hat´s aber gepackt:eieiei2:
    und das mit normalen Winterreifen !


    So lernt man aber sein Auto kennen und weis irgendwann, was geht und was nicht.