Batterie umbau

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ola Sam.

    • Offizieller Beitrag

    Servus mitnander!


    Da ich momentan frei hab, schwirren mir wieder so einige Projekte rund ums Auto durch den Kopf :D


    Deswegen hier mal ne Frage an die "Alten"-Hasen und die Elektrobegabten ...


    Meine Batterie ist nichtmehr die Fitteste und will sicherlich irgendwann mal ausgetauscht werden ...
    jetzt stören mich aber die paar AH die die Standartbatterie hat.... STandheizung und Zusatzverbraucher....
    die nächstgrössere Bauform ! passt aber wegen der Klimaleitung nicht rein ...


    Jetzt mal meine Idee:
    unter dem Auto wäre dank Bodylift massig Platz ...
    da könnte ich ohne weiteres eine 120-180AH Batterie aus dem LKW Bereich unterbringen ... Halterung anfertigen sollte kein Thema sein ....
    und die grosse Batterie sollte für die [lexicon]Lima[/lexicon] ja nicht anders sein, als die andere.... richtig?
    brennt der Anlasser durch, wenn ich da ne 180AH Batterie drunterknalle?


    Stört es die Batterie, da unten im Strassendreck salz, evtl. unterwasser( Wasserdurchfahrt) usw zu hängen ?
    lieber einen Kasten bauen? belüftung ? Knallgas?


    Wie sieht es mit der Verkabelung aus?
    Würde es funktionieren, die originale Batterie rauszuschmeissen und einfach ein 50mm² (Grösser?) Kabel nach unten/hinten zur Batterie zu legen ?
    Anlasser und Ladeströme usw?


    Masse einfach an nen ordentlichen Massepunkt ebenso an der Batterie unten ...
    Für Pluss dann einen "Batteriepol" im Motorraum machen, an dem man überbrücken könnte und an dem das originale Plussgerödel hängt...
    daran hienge dann auch das 50mm² das zu Batterie geht....
    Kabellänge vieleicht so um die 1,50-2m
    Der Pol müsste natürlich gegen Karosseriekontakt geschützt sein ...
    und das Kabel mit einer grossen ??? Sicherung abgesichert sein Car HI FI Bereich


    Technisch machbar ?


    der Original Platz der Batterie ginge dann für einen 12V Kompressor drauf.


    MfG Patrick

  • hi pattrick..
    machen kann man so vieles..
    z.b. auch eine batterie in den laderaum verlegen. (nur AGM oder Gel da die keine Entlüftung haben wo nichts auslaufen kann bzw. sich knallgas bilden kann.)
    Die haben meist einen geschlossenen ausdehnungsraum..
    schalten würde ich das mit einem "inteligenten" ladestromregler und trennrelais..
    hier mal ganz gut im ganzen erklärt
    https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY
    Der lädt zuerst die starterbatterie ,dann erst die batterie für die nebenverbraucher..
    hier noch ein clip darüber..
    https://www.youtube.com/watch?v=JO7DZAQ-S00
    gibts bei den bootsfahrern sehr oft,die ja autak gerne sein wollen.
    ein batterieumschalter kann auch dann im notfall die nebenverbraucherbatterie zur starterbatterie werden lassen (dann dementsprechend kabelquerschnitt anpassen)..
    is so ziemlich alles möglich..
    ich weiß nicht ob eine batterie so unter dem wagen ne gute idee ist..
    wegen steinschlag und geländereinsatz..es knallt schonmal so einiges an den unterboden..
    aber bei aller liebe...ich würde es erst mit einer Optima Yellowtop vesuchen..die schneiden so bei den test´s sehr gut ab..
    haben natürlich ihren preis..
    http://www.testberichte.de/p/o…s/5-5-75-testbericht.html
    im übrigen hat deine [lexicon]Lima[/lexicon] schwer zu arbeiten bis die 180 AH batterie wieder voll ist..
    vom zusätzlichen gewicht will ich erst garnicht anfangen (sauschwer..)
    deim anlasser kann nichts passieren da auch eine LKW batterie "nur" 12 Volt liefert..
    bei lkw´s werden 2 batterien so in reihe geschaltet um auf die verbreiteten 24 V. bei lkw zu kommen

  • Bin jetzt auch kein KFZler..
    Aber bin der Meinung das die Batterie nicht größer sein sollte als das was die Lichtmaschine schafft auch zu laden..


    Und ne höhere AH hat auch meist nichts mit ner größeren Batterie zu tun.. Man findet auch größere Amperezahlen ohne das sich die größe der Batterieform ändert.. Kost nur meist mehr..


    Und was ist das für ne frage.. Natürlich stört das ne Batterie wenn man ihr wasserdurchfahrten macht.. Wasser leitet.. Kurzschlussgefahr..


    Wozu auch der Tausch.. Springt der Wagen denn nicht mehr an.. Denn bisher hat's sie die standheizung usw ja auch geschafft..


    Von daher vielleicht nochmal überlegen..



    MfG Martin

  • Wie auch schon beschrieben folgende Probleme sind keine :


    Dem Starter ist die AH Zahl der Batterie egal , der nimmt soviel auf was geht


    2 Batterien miteinander zu koppeln , funktioniert solange bis eventuell eine der beiden zb tiefentalden wurde weil sie defekt wird , dann passiert ein gegeneinander entalden über den Innenwiderstand , soll heißen : Solange beide Batterien nicht zu hohe ladungsdifferenzen haben , wird das mit 2 Batterien problemlos funktionieren ....


    Die Grundsatzfrage ist : 1 Batterie oder 2 Batterien ....


    Eine 180Ah Batterie wird natürlich länger brauchen bis sie wieder voll ist , wäre aber technisch kein problem ....


    Bei 2 Batterien würde ich diese mit einem TRENNRELAIS versehen , welches du mit einem kleinen Schalter manuell betätigen könntest , quasi mit der Serienbatterie starten und wenn der Motor läuft die zweite dazuschalten


    50² muß es nicht unbedingt sein , bei vollkupfer und NICHT ALU LEGIERUNGSDRÄHTE -> Leitwert ) würde sicher ein 35² reichen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    @ Muddy


    Danke dir schonmal für die vielen Tipps!
    Die Videos kenne ich ! ASR24 macht verdammt gute Videos!
    ich habe auch eine ganz kleine AGM Zusatzbatterie im Kofferraum .. eben für die Anlage... mit Trennrelais am 25mm²
    AGM braucht aber eine Höhere Ladeschlussspannung und wird mit der [lexicon]Lima[/lexicon] nie ganz vollgeladen ...Sulfatiert also so vor sich hin ....


    mir ging es aber weniger um eine Zusätzliche 180 AH Batterie... ich möchte wenndann die originale komplett ersetzen ...
    Gewicht ist halt proportional zur Mehrleistung auch mehr... dafür aber mit besserem Schwerpunkt....unterm Auto...


    die Batterie käme ja oben auf die zwei Streben vom Getriebehalter (dieses Dreieck )



    sieht stabil genug aus, um das gut tragen zu können..
    ... und ein Unterfahrschutz sollte ja eigentlich auch noch drankommen ...
    dan sollte das Thema Steinschlag schonmal weg sein ...
    dann vieleicht noch eine unten offene Haube.. dann ist der Dreck auch von den Polen weg ...


    @Bo 999
    Ich bin viel mit dem Motorrad abseits unterwegs.... da fahren viele Mit Batterie durch den Fluss...
    und ich meinte mal was gehört zu haben, dass das "normales" (kein Salzwasser) Wasser bei den 12V nicht gut genug leitet.... oder nur so minimal, dass es wohl egal ist ..
    bin aber kein Elektrogenie und lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es so ist !


    Ich schau mich gerne "vorher" nach Problemlösungen um .. nicht erst, wenn er nichtmehr anspringt :D
    dann wird es nämlich wieder ein "Notkauf" und ich hab dann sicher nicht das, was ich gerne hätte...


    @ XantiO
    aber ob das 35mm² auf die 2 m länge für den Anlasser reicht? da fliessen dann ja etliche hundert Ampere oder?
    aber egal bei 2m Kabel isses mir egal, ob das50mm² 5€ mehr kostet :D dafür hab ich den niedrigstmöchlichen Wiederstand...


    und solange ich nicht mehr Strom aus der grossen Batterie ziehe wie jetzt aus der kleinen, wird auch das Laden nicht länger dauern.
    da hab ich mittlerweile fast keine Angst mehr..
    mir machen eher der weite Weg zu den original Anschlüssen und Hauptsicherungen im Motorraum sorgen ...


    Vielen Dank euch drei schonmal !!


    MfG da Patrick

  • Ich bin zwar nicht der absolute Elektrik-Kenner und -Freak, aber mit großem Querschnitt sollte der Anbauort unten keine Probleme bereiten.
    Ich kenne sowas ähnliches von einem Bekannten, der seine Batterien (2-Batterien-System mit entsprechendem intelligenten Trennrelais) verbaut hat, um Platz im Motorraum zu gewinnen und der hat damit keinerlei Probleme.
    Allerdings hat der die Batterien zusätzlich in einer wirklich wasserdichten großen Peli-Box verbaut, da bleiben die 100% trocken, auch wenn das Auto bei der Wasserdurchfahrt geflutet wird....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    da mich heute wieder jemand gegen die Grosse Batterie aufklären wollte...... weil die Lichtmaschiene ja sonst schnell kaputt geht....


    hab hier nen schönen Beitrag gefunden, der nach Vertrauenswürdig und einleuchtend klingt...


    Link


    MfG da Patrick

  • Na so ganz toll mag ich den Beitrag nicht so finden..
    Zum laden eines Akkus (egal mal welcher Typ) benötigst du immer eine Spannung (V) und Stärke (A)
    Die Ladespannung einer Lichtmaschine (LM) oder Batt -Laders liegt immer um einges höher als die Nennspannunng des Akkus.
    Logisch...sonst kann er ja bei Spannungsgleichheit nicht geladen werden.
    Die Stärke (A) ist primär für die Geschwindigkeit des Aufladens zuständig.
    Beides muß also im "Plusbereich" sein sonst wird das nix.
    Also Ladespannung muß höher als die Leerlaufspannung des Akkus sein..
    Auch besitzen Dieselfahrzeuge meist noch eine größere (Stärkere) LM als ein Benziner.
    ebenso waren die Battieren auch meißt größer ausgelegt..So war es meist die ganze zeit..
    Durch das erschwerte Anlassverhalten (Vorglühen,der Anlasser beim Arbeiten der Kolben gegen eine höhere Verdichtung) geht ne Menge an Saft verloren und muß zügig ersetzt werden.
    Erst vor kurzem mit aufkommen der Start/Stop Techniken bei Benzinern hat man erkannt das auch hier eine stärkere LM und Batt. sinnvoll ist ja zwingend fast sein muß.
    Durch den Aufladevorgang der LM kommt es in ihr zu einer Erhöhung des Innenwiderstandes.Der Regler wirkt da wie ein Ventil.Leere oder schwache Batt.
    Volle Ladesstärke=hoher Innenwiderstand
    Eine fast oder volle Batt. erkennt der Regler wenn die Ladeschlußspannung/Nennspannung der Batt. (Batterie voll) ereicht ist und gibt somit weniger bis fast garnichts mehr an Ladestrom an die Batterie ab.
    Ein überladen wird so verhindert.
    Somit kann der erzeugte Strom direkt den Nebenverbrauchern zugeführt werden.
    Keine Angst..die Batterie wirkt wie ein Spannungs-Kondensator und es entstehen keine hohen Spannungssprünge.
    Wenn der Akku eher leer ist dreht sich die LM schwerer und Keilriemen erinnert mit einem Quitschen das er auch mal wieder zu spannen bzw. zu
    erneueren ist.
    Es entsteht mehr oder weniger Schlupf
    Grund hier sind meißt die tieferen Temperaturen und der Rückgang der entnehmbaren Kapazität des Akkus.
    Dies "lustige" Geräusch hört man zu Hauf noch im Winter.


    Hmmm ach ja..also Pat..Nimm ne etwas größere Batterie und gut ist eigendlich.


    Für ganz "ängstliche" gibt es mitlerweile so echt kleine Solarmodule die ganz ordentlich die Battiere mitladen können.
    Logisch funst das nicht in der heimischen Garage ;)

  • Mmmh das Problem mit der zu kleinen Batt. kommt mir ja auch sehr bekannt vor:
    Nach dem Einbau von 4 Winabweisern und dem damit verbundenen mehrmaligen betätigen der Fensterheber bei nicht laufendem Motor musste ich auch mal wieder auf Starthilfe zurückgreifen, obwohl ich die Batt. kurz vorher schon einmal am Ladegerät hatte. X(
    Allerdings bin ich auch etwas verwundert das in einem Fahrzeug mit sovielen Nebenverbrauchern nur eine 70 Ah Batt. verbaut wurde. Selbst mein alter [lexicon]D22[/lexicon] mit kaum vorhandenen Stromfressern wie Fensterheber usw. hatte schon 95 Ah drin.
    Ich habe jetzt mal nachgemmessen das durchaus noch ca. 4cm in der Länge Platz wären bevor man an der Klimaleitung anstösst und werde mal beim Teilehändler meines Vertrauens anfragen was er in diesen Abmessungen so zu bieten hat. Ich denke 95 Ah sollten hoffentlich möglich sein.


  • Der Beitrag ist KLASSE !!!!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also nachdem ich mich bei meinen Teilehändler mal umgeschaut und die in Frage kommenden Batterien vermessen hab mußte ich leider feststellen, das max. ein 80 Ah Akku von den Abmessungen her möglich ist. :(
    Da mein alter Akku aber wirklich nicht mehr so fit war hab ich mich jetzt mal damit abgefunden und diesen nach nochmaligen laden eingebaut und hoffe das der nun auch das zeitweilige Nutzen von Nebenverbrauchern verkraftet ohne gleich schlapp zu machen. Bin ja mal gespannt.
    Allerdings wundere ich mich immer noch, das in den modernen Fahrzeugen immer mehr Elektrik zum Einsatz kommt und die Akkus dafür nicht entsprechend ausgelegt werden. ?(

  • Allerdings wundere ich mich immer noch, das in den modernen Fahrzeugen immer mehr Elektrik zum Einsatz kommt und die Akkus dafür nicht entsprechend ausgelegt werden. ?(


    Na weil die Konstrukteure natürlich wissen, daß es heutzutage so viele elektrofach-kompetente Experten unter den Kunden gibt, die sofort die Konstruktionsschwächen der komplexesten Automotive-Systeme erfassen und umgehend selbst beheben. Wozu sollen sie sich da selbst mit so schwierigen Sachen wie Akkugrößen beschäftigen, das wäre ja Geldverschwendung. :D

    • Offizieller Beitrag

    also .. damit ihr mal seht, was ich meine....


    Der Platz ist wirklich wie gemacht für ne Batterie!


    Allerdings nur bei 8cm Bodylift ! immer bedenken !


    Bilder von ner 75AH Batterie







    wenn ich da jetzt ne massive Grundplatte drunter mach und das gleich au die Länge von einer 140AH Batterie ( ca 51cm)
    die liegt dann auf dem Hauptträger auf und auf der Strebe.
    sieht beides sehr gut am Rahmen verschweisst aus.... also echt massiv... und da sollte die Hauptbelastung liegen ...
    Befestigung der Batterie...rechts und links ne Gewindestange und obendrüber ein Flacheisen .... wie bei Ford zB
    das könnte ich von unten durch die Grundplatte anziehen ... und sollte das Monster richtig satt festhalten können !
    dann kann ich mir da noch nen Kasten drüber ausdenken und gut iss das.....
    so in etwa:


    oder gleich einen massiven geschlossenen Kasten und mit Kunststoffklötzen Formschluss einstellen :D
    hinten ein stabil schraubbarer Deckel... dann könnte ich die Batterie nach hinten rausziehen....


    Ich hab heute auch mal die Hauptsicherungen zusammengezählt....


    560A alle zusammengezählt, die am Pluspol hängen.....
    dann käme noch Kompressor 45A dazu...
    Also 600A wenn absolut ALLES gleichzeitig laufen würde und alle Sicherungen kurz vorm durchbrennen wären .... 8o
    muss ich davon ausgehen, dass alle Sicherungen bis ans Limit belastet werden ? wohl eher nicht oder?


    kann mir jemand auf die schnelle berechnen, wie groß ich den Kabelquerschnitt wählen sollte?


    Kabellänge von den Hauptsicherungen zu meiner Batterie wären dann einfach ca 2,5m


    vom Gefühl her würde ich ein 50mm² hochwertiges HIFI Vollkupferkabel nehmen
    reicht das ? und wie hoch muss ich absichern ? 600A ?
    ich würde das gerne anständig machen, hab aber zu wenig Ahnung vom Strom und muss mich da auf euch verlassen.
    ich hoffe, jemand von euch kennt sich da gut aus :thumbup:


    Vielen Dank euch schonmal
    MfG da Patrick

  • nimm aber gummikabel...schon wegen der standfesteren isolierung..pvc kabel im feuchtem klima da unten ,es sei denn es gibt spezielles..
    kein hifi kabel (wenn nicht extra für outdooreinsatz) dürfte so da lange halten (werden schnell mal spröde und so..)
    noch ein tipp....nimm keinen kabelqueschverbinder sonderen die doch hochwertigeren grimpzangen für die verbinungen...sie halten einfach besser
    und wasserfeste varianten (für den kabelanschluß) gibts da auch zu kaufen..
    zu deinen bildern..bei bild 4..was ist das für eine schleife am rahmen ?

    • Offizieller Beitrag

    ich kanns dir im Moment auch nicht sagen .. ich glaub, das war was vom DPF oder so .. da unten gibts einige solcher Schleifen .... ich denk mal, die haben "kühlende" Funktion ...


    MfG da Patrick

  • Zum Batterieumbau kann ich nichts beisteuern! Bin selber gespannt wie du das umsetzt!
    Aber zur ominösen Rohrschleife kann ich euch sagen dass es der Dieselrücklauf ist. Macht da unter mehrere Kurven.
    Ist zur Kühlung gedacht.

  • es gibt keine zu starken oder zu schwachen Batterien, und auch keine zu schwachen Lichtmaschinen


    wenn ich morgens meine Standheizung anwerfe und die ne halbe Stunde laufen lasse, zieht die mir ungefähr 3Ah aus der Batterie


    wenn ich dann losfahre muß die [lexicon]Lima[/lexicon] diese 3 Ah wieder nachladen, dabei ist es schnurzegal ob ich die 3Ah vorher aus ner 44Ah Batterie oder ner 88Ah Batterie rausgezogen hab, in beiden Fällen muß die Batterie 3 Ah liefern


    gleichzeitig ist es auch egal ob ich ne Standart [lexicon]Lima[/lexicon] mit 70A maximalen Ausgangsstrom oder ne verstärkte mit 140 A max Strom habe


    eine Batterie hat einen bestimmten Innenwiderstand, dieser regelt indirekt auch die Stromstärke mit der die [lexicon]Lima[/lexicon] maximal die Batterie laden kann, dieser Ladestrom liegt bei einer fast vollen Batterie ungefähr bei 5A, mehr schaft weder die eine noch die andere [lexicon]Lima[/lexicon], deswegen sind verstärkte die gerne mal bei Anhängerbetrieb usw angeboten werden eigentlich Blödsinn


    eine stärkere Lichtmaschine hat nur dann Vorteile, wenn die Batterie ziemlich leer ist, weil der Anfangsstrom beim laden dann bei der größeren natürlich höher ist


    wenn ich z.B. die ganze Nacht das Licht brennen lasse und morgens Starthilfe brauche, und die Batterie komplett leer ist, hat eine stärkere [lexicon]Lima[/lexicon] die Batterie schneller aufgeladen als die schwache, aber wer nun glaubt das es dann nur die halbe Zeit dauert der irrt sich, der Anfangsstrom liegt bei etwa 50A nach wenigen Minuten hat die Batterie wieder soviel Ladung aufgenommen das die Stromaufnahme wieder zurück geht, und das ist bei jeder [lexicon]Lima[/lexicon] gleich, die verstärkte [lexicon]Lima[/lexicon] wird die Batterie also nicht viel schneller laden als die kleine [lexicon]Lima[/lexicon], bei gleicher Batterie


    eine doppelt so große Batterie braucht also keine doppelt so starke [lexicon]Lima[/lexicon], sie braucht nur ungefähr die doppelte Zeit bis sie wieder voll ist, dafür hält sie ja auch länger


    wenn ich aus der 44Ah 3 Ah entnehme sind das rund 7%
    aus einer 88Ah sind es nur 3,5%
    in beiden Fällen braucht aber eine [lexicon]Lima[/lexicon] ungefähr 20-25 Min diese 3AH zu liefern, dann ist die Batterie wieder voll


    und selbst wenn ich 3x88Ah einbaue, bleiben es 3Ah die ich nachladen muß,



    und zur Starthilfe bzw Anlasser


    man kann mit jeder normalen Autobatterie jedem anderen Auto Starthilfe geben, Vorsicht ist erst geboten wenn man beispielsweise zwei Batterien hat und beides sind 88Ah und man will nem Kleinwagen der nur ne 36Ah drin hat Starthilfe geben


    die Batterien können den Strom nicht begrenzen, wenn ich mit zwei 88Ah auf die kleine 36er gehe, kann ein so hoher Strom fliesen das die kleine Batterie das nicht aushält und in kurzer Zeit zu kochen anfängt


    in solchen Extremfällen sollte man am Auto bereits mit steckendem Schlüssel warten und sofort sobald das Kabel angeschlossen ist starten und dann das Kabel gleich wieder weg nehmen, aber das sind wirklich Ausnahmefälle


    andersrum kann man auch mit einer normalen Autobatterie einen großen LKW Starthilfe geben, diese haben zwar 24 V aber auch nur aus zwei 12V Batterien


    man klemmt also das Kabel erst auf die eine Batterie und wartet ca 10 Min mit laufendem Motor, dann klemmt man beide Kabel auf die andere Batterie und meist springt der LKW dann bereits an ich hab das schon mehrmals gemacht, allerdings muß man da genau auf die Polung achten, das sollte man nur machen wenn man etwas Erfahrung hat, aber es geht auf jeden Fall


    wenn euch also mal ein hilfebedürftiger LKW Fahrer auf nem Parkplatz begegnet sagt also nicht gleich Nein, ihr könnt auch diesem helfen


    Gruß Mani

  • Hallo Patrick.
    Du schreibst dass du den Batteriekasten am Rahmen festschweissen möchtest. Da wäre ich etwas vorsichtig . Eigentlich darfst du an Rahmen nichts schweissen. Der TÜV meckert dann bestimmt. Würde an deiner Stelle erst mal mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens sprechen ob das in Ordnung geht.
    Möchte jetzt keine Schrecken verbreiten aber es wäre schade um die ganze Arbeit die du dir machst. Ich persönlich finde deine Idee richtig gut. :perfekt:
    Ich kenne die Scheisse mit dem TÜV von damals noch wo wir Rallye-Autos "gebaut" haben und dort Käfige oder besser gesagt Sicherheitszellen eingeschweisst haben. Das ging alles nur mit Schweissschein und genau vorgegebenen Schweissnahtlängen und Schweissnahtpositionen. Mein Kumpel arbeitet bei MAN und dort ist es genau so wenn die was an den Rahmen rumschweissen.
    Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen , möchte auch nicht wie ein Angsthase klingen , aber der eventuelle Ärger wäre blöd für dich.


    Liebe Grüsse
    Carsten

  • Ich würde die Batterie umlegen , das die Pole seitlich sind ....


    Fakt ist das bei flachen ANL Sicherungen bei 300A Schluß ist mit Sicherungsfaktor des Stromes von 5 ... Es gibt aber auch spezielle SIcherungshalter mit 450A ....


    Ich kann nur von Österreich sprechen , wo "angeblich" lt TÜV Vorschriften max 20cm nach dem Pluspol eine Sicherung des Kabels sein muß ...


    Es gibt ANL Sicherungshalter die bei FACHGERECHTEM EINBAU DICHT sind ...


    90% der in Carhifi Shops verkauften LEitungen sind KEINE VOLLKUPFER sondern Kupfer ALu Legiereungen -> billiger oder reine ALukabel die dann bezugenhmende auf den Materialfaktor dicker sein müssen ....


    Bleibt das nun die EINZIGE BATTERIE oder werdens zwei ?????


    http://www.ebay.de/itm/ANL-Sicherungshalter-fur-35-50-70mm-Kabel-80-300-A-Sicherungen-Platin-Design-/181190424583?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a2fca7807

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • @Glonntaler... du bist da elektrisch voll auf dem Holzweg.. Sorry..
    Beginne ich mal aufzudröseln..
    Also wenn deine Standheizung so 3 Ah zieht dann kommt beim Morgendlichen Start ja noch der Anlassvorgang dazu..
    Es sei den du schiebst den Dicken an oder nutzt ein Gefälle zum Anschmeißen der Maschine.
    Sicher ist es gleich aus welcher Battierie die 3 AH entnommen werden.
    Bei beiden fehlen sie..
    Aber...Die Stärkere [lexicon]Lima[/lexicon] läd dir diese 3 AH pus die fehlenden AH´s des Anlassvorganges einfach wieder schneller auf.
    Bedenke..Die [lexicon]Lima[/lexicon] ist nicht nur für das Laden der Batterie da..
    Im Fahrbetrieb hast du Nebenverbraucher (Licht,Heizgebläse,Radio,Heizbare Heckscheibe,Scheibenwischer...usw.) die auch versorgt sein wollen.
    Gerade dafür bauen die Kfz Hersteller auch als größere [lexicon]Lima[/lexicon] auch ein um außreichend Strom zum Batterieladen noch übrig zu haben..
    Die überschüssige Leistung der [lexicon]Lima[/lexicon] wird also auch benötigt.
    Ansonsten wenn die [lexicon]Lima[/lexicon] zu schwach wäre müßte die Batterie die [lexicon]Lima[/lexicon] unterstützen müßen um den Strombedarf zu decken..
    Ergo..Die Battierie entläd sich im Fahrbetrieb..
    Mit deiner "kleinen" [lexicon]Lima[/lexicon] wärst du also ganz schnell aufgeschmissen und du hättest gerade im Winter schnell ein Minusverhältnis zwischen Laden und Entnahme.
    Ebenso bei zu kleiner Batterie (dem eigentlichen Energiesammler) ..Schon von je her haben Diesel bewußt eine größere Batterie..Sie brauchen sie auch.
    Ein Stromverlust des Anlassvorgang eines Diesels (mit Vorglühen..) ist mit dem eines Benziners nicht unbedingt zu vergleichen.
    Auch die Anlasser selbst sind in der Regel stärker ausgelegt als die der Benziner.
    Grund ? Richtig..Sie haben mehr zu Arbeiten..


    Auch kocht eine Batterie nicht wenn ein 88Ah Batt-Fahrzeug ein 36Ah Fahrzeug starten soll..
    Woher hast du die Weißheit ?
    Die beiden (gesunden) Batterien stellen nur eine Potenzialgleichheit her..Zumindest sind sie in diesem Fall da bestrebt dazu.
    Du wirfst Stromspannung und Stromstärke in einen Topf was falsch ist.
    Es wird immer noch auch falsch Starthilfe gegeben.
    Alles Pol zu Pol ist falsch..
    Richtig ist Pluspol auf Pluspol und Minuspol der Spenderbatterie soweit wie möglich von der Batterie weg an Fahrzeugmasse.
    Dazu noch wegen den Spannungsschwankungen sollte man noch das Licht des leeren Fahrzeuges anschalten wenn die Batteriekabel verbunden werden
    um zu hohe Spannungsspitzen beim Verbinden zu vermeiden.
    Manch empfindliche Fahrzeugelektronik nahm das schon krumm.
    Hier,bei unserm Beispiel, wird sonst die leere Battierie beim Starthilfe geben erstmal versuchen ihr Spannungsminus auszugleichen..Aber kochen ? Neee..


    Ich denke du meinst damit nicht den normalen Gasaustausch beim laden wo so kleine Bläschen aufsteigen ? Das ist normal.
    Die Spender Batterie hat selbst nur 12 Volt...plus der Spannungsabgabe der eigenen LIMA..Also sind wir bei so 13,8-14,8 Volt Transferspannung
    Also weit von einer Überladungsspannung die einer Batterie gefährlich werden kann weit entfernt..
    Wir gehen auch von intakten Reglern aus..
    Nur ein defekter Regler lässt mal eine Batterie "kochen"..
    Fazit: Es gibt sehr wohl Starke und auch schwache LIMA´s..
    Manch Hersteller bietet sogar stärkere [lexicon]Lima[/lexicon] als die Serie als Sonderausstattung an...Warum wohl ?