Batterie umbau

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ola Sam.

  • Sorry Muddy aber Du bist da auch ein bisschen aufm Holzweg


    Zitat

    m Fahrbetrieb hast du Nebenverbraucher (Licht,Heizgebläse,Radio,Heizbare Heckscheibe,Scheibenwischer...usw.) die auch versorgt sein wollen.
    Gerade dafür bauen die Kfz Hersteller auch als größere [lexicon]Lima[/lexicon] auch ein um außreichend Strom zum battierieladen noch übrig zu haben..


    hast Du schon mal ein Ampermeter direkt zwischen die Batterie angeschlossen? vermutlich nicht sonst würdest nicht so nen Scharrn schreiben


    selbst wenn Du volle Beleuchtung Heckscheibe Gebläse und was sonst noch so da ist anmachst, kommst Du grad mal so auf 50 A die dann aus der Batterie ziehst


    bei ner 70 A [lexicon]Lima[/lexicon] würden als rechnerisch noch 20 A zum laden übrig bleiben


    also bringt es nichts ne 140A [lexicon]Lima[/lexicon] zu haben, weil die auch nicht mehr Strom bringen muß, also die maximal 50 A plus ein bisschen Ladestrom



    wie gesagt in eine geladene Batterie fließen nie mehr als max 5A rein, egal ob alles andere wie Licht usw an oder aus ist


    also muß die [lexicon]Lima[/lexicon] nicht mehr bringen als die 5A Ladestrom plus die Verbraucher und das sind zusammen selten mehr als 30 A, meist deutlich weniger


    und wenn Du ne Luxuskarre mit Sitzheizung und allem möglichen Klimbim hast, dann hat der eh ne stärkere [lexicon]Lima[/lexicon] als 70A


    aber in ein normales Auto ne 20 oder 30 A stärkere [lexicon]Lima[/lexicon] einzubauen, wie teilweise angeboten wird ist und bleibt nur geldmacherei, weils niemand braucht

  • Ich gehe auch eher von einer entladenen Batterie aus..Bei einer vollen (oder fast vollen..) regelt der Regler den Ladestrom schon runter und feuert nicht den maximalerzeugte Ladestrom in eine volle Batterie..
    Deshalb heißt er auch "Regler"
    Und zu deiner "Energiemanagementrechnung" stehe ich skeptisch gegenüber..
    Warum sollten gerade Autobauer extra große LIMA´s bauen wenn sie doch keiner benötigt ? :mmmm:
    Aus Spass machen gerade die sowas nicht wenn es doch vermeidbar wäre.









    Die größten Stromverbraucher im Auto:


    HiFi-Anlage, 4-Kanal-Endstufe 312 Watt, 26 Ampere


    Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere


    Beleuchtung 150 Watt 12,5 Ampere


    Heizbare Heckscheibe 120 Watt 10,0 Ampere


    Kühlergebläse 120 Watt, 10,0 Ampere


    Innenraum-Gebläse 100 Watt 8,3 Ampere


    Nebelscheinwerfer 100 Watt 8,3 Ampere


    Klimaanlage 100 Watt 8,3 Ampere


    Elektrische Fensterheber 100 Watt 8,3 Ampere


    Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere


    Scheibenwischer 70 Watt 5,8 Ampere


    Sitzheizung 60 Watt 5,0 Ampere


    Radio mit CD-Wechsler 60 Watt 5,0 Ampere


    Zigarettenanzünder 50 Watt 4,2 Ampere


    Nebelschlussleuchte 40 Watt 3,3 Ampere


    Bremslicht 40 Watt 3,3 Ampere
    Elektr. Sitzverstellung 40 Watt 3,3 Ampere


    Telefon D-Netz 8 Watt 0,7 Ampere
    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…t-denn-noch-a-105532.html


    Dürfte so den Durchschnitt wiederspiegeln von einem Auto im Winterbetrieb (Unterstrichene Verbraucher nur sproadisch..)
    Es fehlt noch die Zündanlage (Benziner)


    event. Nebelschlußleuchte,
    Rechne mal selbst wie weit du mit deiner 20 oder 30 AH [lexicon]Lima[/lexicon] kommst.. ;)

  • Warum sollten gerade Autobauer extra große LIMA´s bauen wenn sie doch keiner benötigt ? :mmmm:


    Na weil es Leute gibt die eine extra große [lexicon]Lima[/lexicon] haben wollen.
    Es soll sogar welche geben, die ein extra großes Auto haben wollen. =)

    • Offizieller Beitrag

    sorry, falls ich hier was entfacht hab ...
    aber ich find solche Diskussionen echt hilfreich !!
    weil trotzdem immer einer noch nen Ticken mehr weiss wied der andere... aber in der nächsten Gelegenheit vieleicht wieder der andere....
    einfach Fachleute eben ! :thumbup:
    bitte bleibt deswegen so cool fachlich!
    und überlegt vieleicht mal, ob der andere Recht haben könnte....


    So bekommen wir hier nen Spitzen Elektro Beitrag zusammen, wo später jeder nachlesen kann, wie es wirklich aussieht !


    Von meiner Seite aus...
    Es soll nur eine Grosse Batterie rein ... kein Relais kein angleichen der Spannungen usw....


    und ich will auch nichts am Rahmen schweissen .. ich hab nur festgestellt, dass die Querstreben, auf denen die Batterie steht sehr stabil am Rahmen befestigt sind... ( an Laschen geschraubt, die sehr massiv mit dem Rahmen verschweisst sind)
    Ich werde mich hüten, am Rahmen zu schweissen :D
    aber vielen dank , dass du mitdenkst !


    Und Wir haben von Werk aus eine 140A Lichtmaschine verbaut...


    @ XantiO
    bei Horntools gehen die ANL Sicherungen bis 500A
    wenn nicht, dann zwei kleinere Leitungen parallel mit 2 Sicherungshaltern ...
    Sicherung hatte ich 30cm entfernt im Kopf.. sollte aber sowieso direkt an der Batterie platziert werden also warsch sogar < 20cm


    also ich denke, das sollte schon machbar sein ....
    wenn ich mal weiss, von wieviel Strom ich wirklich ausgehen muss....


    Aber ich will euch nicht hetzen !
    ich bin saufroh, wenn ihr mir helft!


    ein FETTES Danke schon mal an alle!
    und weiter so .


    MfG da Patrick

  • Muddy, lerne erstmal lesen


    Zitat

    Rechne mal selbst wie weit du mit deiner 20 oder 30 AH [lexicon]Lima[/lexicon] kommst..


    mit den 20 A waren ÜBRIGE 20A gemeint, wenn die benötigten rund 50A schon abgezogen sind


    deine Tabelle stammt von 2000 und aus ner Zeitung die keine Ahnung von Autos hat,


    du zitierst

    Zitat

    Motormanagement 150 Watt 12,5 Ampere


    und schreibst dann ganz unten

    Zitat

    Es fehlt noch die Zündanlage (Benziner)


    was glaubst Du was mit Motormanagement gemeint ist?


    Tatsache ist, klemm bei einem Auto ein Ampermeter zwischen die Batterie und schalte Licht Heizscheibe, Bremslicht Blinker usw an, du kommst nicht über 50 A


    ich hab das alles schon probiert, wenn dann den Motor anmachst, lädt er kurz mit 30A oder auch mal 40 A, aber regelt sehr schnell wieder zurück


    und wenn mal bisschen rumschaust, auch heute haben die meisten [lexicon]Lima[/lexicon] um die 90 A selbst 5er oder 7er BMW hat nur 120A


    das genügt vollkommen

  • Dann entschuldige doch bitte meine Leseschwäche und die Unfäigkeit von Fachjournalisten gleich auch..
    Die haben wohl dann alles falsch wiedergegeben und das Rad wohl seit 2000 wieder neu erfunden..
    Ach so...."Motormanagement" hat sogar ein Diesel (z.b. Bordcomputer,ele. gesteuerte Einspitzdüsen,usw... Sorry dann,wenn das nicht zum Management gehört und bestimmt auch kein Strom benötigt..)
    Bei soviel Aufklärungsresistenz deiner seits passe ich nun hier..
    Nur du hast uneingeschränkt Recht, die anderen ihre Ruhe..
    (wie in vielen deiner anderen "unbelehrbaren" Postings auch..)
    ...und ne Nachhilfe in Mathe mach ich glatt auch noch...denn ich komme einfach immer auf andere Zahlen.. :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    och Leute.......


    hätte ich so ein verflixtes Zangenamperemeter, würde ich euchzuliebe gleich rausgehen und nachmessen.......


    und weil es mich auch interessiert :D


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Tatsache ist, klemm bei einem Auto ein Ampermeter zwischen die Batterie und schalte Licht Heizscheibe, Bremslicht Blinker usw an, du kommst nicht über 50 A


    ich hab das alles schon probiert, wenn dann den Motor anmachst, lädt er kurz mit 30A oder auch mal 40 A, aber regelt sehr schnell wieder zurück


    Mit dem Zangenampermeter sollte man nur Strom in einer Richtung messen, denn nur dann kommt man auf den richtigen Wert.
    Hat man gleichzeitig eine zweite Leitung in der Zange, deren Stromfluß zur Ersten entgegengesetzt ist, dann subtrahiert sich deren Wert, weil die elektrischen Felder sich teilweise neutralisieren.


    Z.B. von der Batterie fließen zu den Verbrauchern 100 A, die [lexicon]Lima[/lexicon] lädt volle Pulle mit ihren sämtlichen 70 A, deren Kabel ist am Pluspol angeschlossen und geht auch durch das Zangenampermeter , -----> Anzeige ca 30 A , je nach Restwelligkeit des produzierten Stroms.


    Wie groß ist der max. Ladestrom für eine Batterie ? Das ist zum einen von der Spannung abhängig und zum anderen von der Temperatur und von der Größe der Plattenoberfläche.


    Der Ladevorgang ist ein zeitgebundener chemisch/physikalischer Prozeß, es mag möglich sein 2 Std lang 10 A an die Batterie an zulegen und in ihr so tatsächlich 20AH Energie zu speichern.
    Ganz sicher funktioniert das nicht, wenn man versucht für ne halbe Stunde mit 40A zu laden oder 15min mit 80 A.
    Das ist wohl unmittelbar einsichtig oder nicht ?

    Grüße
    O.

  • Nur so am Rande, weil nicht jeder basteln kann, möchte oder Zeit hat.
    Ich stand vor kurzem auch vor dem Dicken und konnte nicht mal rein, weil die Batterie lehr war.
    Habe mir dann die hier geholt:
    http://www.ebay.de/itm/251187572350?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    VARTA Blue Dynamic Autobatterie G7, die hat 95Ah und Kaltstartstrom 830A.
    Passen in die Originalschale tut sie eigentlich nicht (ganz knapp). ich habe eine Schale selbst aus VA gebastelt und es ist alles drin.
    Im Motorraum passt die Batterie von den Maßen eigentlich ganz gut, auch wenn es knapp an allen Ecken und in der höhe ist.


    Batterie bei dem Verkäufer habe ich übrigens für 110€ bekommen ;)

  • VARTA Blue Dynamic Autobatterie G7, die hat 95Ah und Kaltstartstrom 830A.
    Passen in die Originalschale tut sie eigentlich nicht (ganz knapp). ich habe eine Schale selbst aus VA gebastelt und es ist alles drin.
    Im Motorraum passt die Batterie von den Maßen eigentlich ganz gut, auch wenn es knapp an allen Ecken und in der höhe ist.

    Ok 95 Ah die doch noch reinpassen. :perfekt:
    Da hab ich wohl nicht gründlich genug gesucht, denn etwas in der Größenordnung hätte ich auch gerne eingebaut. Welche Maße hat denn das Teil? Besonders die Endhöhe incl. Pole würde mich sehr interessieren.

  • :mmmm:


    warum eigentlich ne größere Batterie?
    Bis lang hat mich mein [lexicon]D40[/lexicon] nie im Stich gelassen, oder den Anschein gemacht, der Batterie geht die Puste aus.


    Habe meine jetzt nach 9 Jahren ausgetauscht und auch nur wieder die orig. Größe eingebaut.

    EXIDE PREMIUM EA770 12V 77Ah Carbon Boost


    Mag sein das Kurzstreckenfahrer mit ner größeren Batt. besser dran sind, aber das ist nicht mein Einsatzgebiet. ;)

  • Moin!


    Hab mir, als meine Standardbatterie den Geist aufgegeben hat, auch die Varta Blue Dynamic mit 95Ah eingebaut. Passt knapp rein und die zusätzlichen Ah dienen mir für die Kühlbox, die dann auch mal im Stand weiterlaufen kann.


    Hier ein Bild davon, leider alles etwas dreckig (daher zwecks Dokumentation das Foto). Beim anschliessen hatte ich keine Probleme, Kabellängen passten alle.


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    damit das hier nicht so open End bleibt...
    Dokumentieren werd ich das ganze Im Projektbeitrag:


    Batteriehalterung


    wenn noch jemand Ideen und Tips hat ich bin ganz Ohr!!


    MfG da Patrick

  • vom Gefühl her würde ich ein 50mm² hochwertiges HIFI Vollkupferkabel nehmen
    reicht das ? und wie hoch muss ich absichern ? 600A ?
    ich würde das gerne anständig machen, hab aber zu wenig Ahnung vom Strom und muss mich da auf euch verlassen.
    ich hoffe, jemand von euch kennt sich da gut aus :thumbup:


    Vielen Dank euch schonmal
    MfG da Patrick

    Laß lieber die Finger davon, mit diesen Batterien ist nicht zu spaßen!


    Abgesichert wird da nichts --- was bringt Dir z. B. eine 600A Sicherung? Schon mit 60A kannst Du schweißen und z. B. dicke Löcher ins Blech brennen oder das Auto anzünden. (Der Generator hat für gewöhnlich eine Sicherung im Kabel, mit dem die Batterie geladen wird.)


    Mal abgesehen davon, daß an die Stelle keine Batterie hingehört: Der LKW-Schlosser kann Dir 50qmm Kabel besorgen, die speziell für diesen Zweck geeignet sind. HIFI-Kabel sind so ziemlich die ungeeignetsten, die Du nehmen könntest, da schon deren Isolierung nicht ausreichend beständig ist. Von "temperatur-", "kraftstoff-" und "ölbeständig" will ich gar nicht erst reden. Kabel für Schweißgeräte sind evtl. auch verwendbar, doch wie geeignet ist deren Isolierung?


    Dazu gibt es passende Kabelschuhe, die auf die Kabelenden gequetscht und dann verlötet werden, dazu die geeigneten Batterieklemmen (nicht das Kinderspielzeug, das man im normalen Zubehör findet; das paßt schon bei halbwegs vernünftigen Kabeln nicht), an denen die Kabel fest verschraubt werden.


    Die Kabel müßtest Du dann möglichst geschützt verlegen und natürlich so, daß sie sich keinen mm bewegen können, damit die Isolierung nicht durchscheuert. Ist das überhaupt möglich? Es bleibt trotzdem eine größere Restgefahr, als wenn die Batterie mit möglichst kurzen Kabeln in der Nähe von Generator, Anlasser und Hauptstromverteiler angebracht ist.



    Welches Problem möchtest Du durch die Vergrößerung der Batteriekapazität lösen? Leider sind Starterbatterien zur Versorgung von Stromverbrauchern sehr ungeeignet.


    Und was nutzt es Dir, wenn Du die Starterbatterie entlädtst? Möchtest Du im Schneematsch mit der Taschenlampe unter's Auto kriechen und den Batteriekasten saubermachen, um irgendwie die Starthilfekabel anschließen zu können?



    PS: Wie machen die Hersteller das bei im Kofferraum verbauten Batterien mit der Absicherung?

    • Offizieller Beitrag

    Servus lee und danke für die Tipps!


    ich werde 95mm² Industriekabel verwenden ... und dieses in einem Leerrohr verlegen.
    Die Kabellänge beträgt vieleicht 1,40m und sollte theoretisch bei diesem Querschnitt keine grösseren Probleme machen.


    Absichern will ich das ganze auf jeden Fall !
    bei jeder Hi Fi Anlage muss max 30cm nach der Batterie eine Sicherung sitzen ... sonst gibts mecker von der Versicherung, wenns mal nen kurzen gibt :D
    und ich bau dann bei so ner Batterie und solchen kabeln ohne Sicherung... ne ne iss mir zu heiss...


    im Motorraum will ich die beiden Originalpolklemmen belassen... ( natürlich geschützt) so dass ich dort überbrücken / laden kann ..



    MfG da Patrick

  • Mit derart dicken Kabeln läßt sich nur schwer arbeiten, und bei der kurzen Entfernung sind 50qmm mehr als ausreichend.


    Hast Du schon eine brauchbare Sicherung (mit Sicherungshalter) gefunden, bei der die Dimensionen ihrer Anschlüsse zu den Kabeln passen? Oder wie frickelst Du die Kabel an die Sicherung? :)


    IIRC läßt ein Anlasser bis zu ca. 1200A durch. Eine Batterie für's Radio versorgt nicht den Anlasser, sodaß die Stromstärke ausreichend gering für eine sinnvolle Absicherung sein kann. Wenn Du Dich in Offroadforen (so es sie noch gibt) mal umschaust zum Thema "Zweitbatterie", kannst Du die seltsamsten Varianten finden: Tendenziell verwenden die Leute eine Zweitbatterie irgendwo hinten im Innenraum (was bei vorhandener Standheizung (i. e. Luftheizung, die Wasserheizungen sind nicht geeignet, um den Innenraum zu beheizen) besonders Sinn macht, da die Batterie dort nicht so kalt wird). Da werden dann gerne 6qmm Kabel verwendet sowie ein gewöhnliches 30A Relais, um die Zweitbatterie zu laden. Ich halte das für gefährlich bzw. Blödsinn: Wenn das Relais beim Laden festbackt und dann beim nächsten Motorstart der Strom durch's dünne Kabel mit zum Anlasser fließt, sollte zumindest eine der Sicherungen kaputtgehen, und wie will man den Lade- und Ausgleichsstrom auf unter 30A begrenzen, ohne ständig Sicherungen zu zerschmelzen? Anscheinend funktioniert das in der Praxis --- trotzdem würde ich zumindest das Relais, die Sicherungen und die Kabel vernünftig dimensionieren. Die Luxusvariante ist dann der Aufbau mit einem geeigneten Laderegler von Sterling.



    Woran befestigst Du die Originalpolklemmen? Die Originalbatterie bietet sich dafür gerade zu an und ist wie gemacht dafür ...


    Batterien kann man durchaus parallel schalten. In einigen Fahrzeugen gibt's das ab Werk, hab' ich schon gehabt. Die eine ist dann links, die andere rechts im Motorraum. Man muß nur drei Dinge beachten:



    + die Batterien müssen möglichst identisch sein
    + man muß sie vernünftig verkabeln
    + man sollte nicht eine Batterie an die andere hängen, d. h. man verbindet Pluspol Batterie A mit Pluspol Batterie B und Minus A mit Minus B; die Stromabnahme/-zufuhr erfolgt dann an Minus B und Plus A.



    Zwischen parallel geschalteten Batterien ab Werk gibt es keine Sicherung; die Kabel laufen so rüber. Rate mal, warum.


    Das ist einfach und funktioniert. Wenn Du nun eh schon Kabel verlegst, dann kannst Du besser zwei Batterien parallelgeschaltet im Innenraum unterbringen. Die paar Meter mehr machen's nicht. Das macht Dich ziemlich wahlfrei bei der Größe, und die Batterien sind schön geschützt innen drin.


    Zu Versorgungsbatterien werden sie dadurch trotzdem nicht. Starten kannst Du auch mit der Batterie, die in den Motorraum paßt. Wozu also der Aufwand?

    • Offizieller Beitrag

    Servus lee
    Ich will keine Batterie und schon garnicht zwei im Innenraum haben ( bis auf die kleine AGM für die Anlage) Ich brauch den Innenraum ! deswegen nach draussen ....


    Als Sicherungshalter: gib mal bei Ebay "Sicherungshalter 500A" ein... M8 Verschraubungen ...sowas werde ich wohl nehmen... (ob 500A oder mehr oder weniger muss ich noch schauen, was das Kabel zulässt..)
    auf das Kabel brauche ich dann logischerweise noch zwei Ringösen.. mit denen ich an den Sicherungshalter gehe
    Diese Sicherung sichert ja "nur das dicke Kabel bis zu den "alten" Polklemmen ab .. aber da bleibt ja ganz normal jeder Anschluss für sich abgesichert ... wie vorher..
    (meine kleine AGM im der Seitenwand hängt an nem 35mm² mit beidseitiger Sicherung und Trennrelais...)


    Mfg da Patrick

  • Wenn Du keine Batterie haben willst, warum baust Du dann eine größere ein?


    Sowas: http://www.ebay.de/itm/500A-SET-MEGA-Sicherungshalter-passende-Sicherung-Schraubsicherung-/121226871729?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item1c39af43b1 ?


    Würd' ich nicht nehmen, da gucken die Schrauben unten durch, und das Plastik sieht nicht sonderlich stabil aus. Wasserdicht ist er auch nicht, muß also zumindest bei der Batterie in einem wasserdichten Kasten verbaut werden.


    Die Ringösen nennen sich Kabelschuhe, und dazu gibt's Quetschzangen, z. B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Klauke-K08-Presszange-fur-Rohrkabelschuhe-16-95-mm-kompl-mit-Sortimentskasten-/251829257165?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa23183cd


    Für 95er Kabel ist diese Zange allerdings zu klein. Schon bei 50ern ist zusätzliches Löten wohl eine gute Idee.