Federbruch hinten :/

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 26.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Nein oggsi, ich meine außen zum Rad hin. Also die Nr. 17. Habe eben nochmal nachgeschaut. Da ist keine Exzenterschraube drin. Ich mache dann mal ein Foto.

    Innen zum Differential hin ist eine Exzenterschraube drin. Konnte ich eben sehen.


    Jedenfalls habe ich mir eben vorsorglich zwei Schrauben M14, 90mm lang geholt. So kann man erst mal überbrücken bleibt fahrbar und kann was beschaffen.



  • Radseitig ist die 17 und keine excentrische.

    Mit der 17 würde ich es auch versuchen. Den Lenker abstützen, Mutter und Bolzen lösen und dan Auto langsam Anheben - mit Glück reicht der Platz um die Feder herauszunehmen.


    Der Exzenterbolzen ist - wie schon oft hier geschrieben zu 99% Fest und nicht heil rauszubekommen.

    Ich würde auch vorab raten zu testen, ob die relevanten Schrauben lösbar sind - ansonsten lieber erst Teile bestellen - da fällt mir ein, ich habe noch zwei Bolzen mit Mutter für die vorderen Querlenker :)


    Olli

  • Tippe am Handy. Hinten alle Schrauben gelöst auf beiden Seiten. Dann eine Seite alte (ganze) Feder einfach mit Hand raus genommen. War beim Ablassen des Federlenkers kpl entspannt. Dann Hochdruckteiniger und alles sauber geblasen (parallel mache ich außen MANNOL Anticor überall und später 4kg Mike Sanders in den trocken rostigen Leiterbahnen (Karosse und Schweller sind laut meiner Stethoskop Kabelcam (8€l für Android rostfrei, immerhin) )

    . Dann Regenwetter, also erst mal Schluss bis morgen früh. Jetzt sitzen wir hier und diskutieren was rein soll. Siehe Foto. Wir sind immer noch uneins. Die originale Feder ist 2cm kürzer weil alt. Die Ironman4x4 da neben hat 19mm (0 bis 250kg) und die andere 20.2mm (Constant Load 250kg) Drahtstärke .. Wir rätseln nun was wir einbauen sollen. Was machen wir in Zukunft. Dachzelt und Anhänger. Oder nur Anhänger. Und das restliche Jahr bretthart 10km zur Arbeit und zum Einkaufen. Morgen früh muss ich entscheiden. Im Moment weiß ich gar nix mehr.

    Vorne kamen heute welch Glück die Spacer (63€) mit Post aus Irland. 25mm dick für 37mm Höherlegung. Werden ja nur über die vorderen Federbein gelegt. Hier hätte ich die Option mir in der Nachbarschaft eine 5mm Scheibe lasern zu lassen die ich mit auf die Spacer lege. Das würde am Ende vorn 45 bis 50mm unter dem Motor höher werden und damit für die stärkeren Ironman Federn hinten gut und ausgleichend.

    Verlängerte Traggelenke für 250€, na da muss ich noch drüber nachdenken, spätestens wenn vorn derber Lenker auf die Schale des der Federbeine aufkloppt.

    Bin sehr unentschlossen. Ein Paar der Ironman4x4 Federn muß ich jedenfalls zurück nach Polen senden. Nur welches? Guter Rat ist bis morgen Mittag teuer !

    Die Luftbalge die es da gibt sind ja auch noch eine Option..Konnte man im Frühjahr nachholen.


    Bin sehr zerrissen. Was tun ?


    Ah, noch was, die Pfeile der Gummis zeigten bei Ausbau nicht nach aussen. Hats Ich vielleicht alles im Laufe der Zeit verdreht ? Muss ich zusehen das die Pfeile möglichst nach aussen zeigen ? Warum eigentlich ?

  • Erstmal hi in die Runde :spring:

    Grad aus dem Urlaub zurück (ukraine) und wiedermal den Nissanhändler (offizielle Nissan Niederlassung) meines Vertrauens dort besucht . Hatte schon im Frühjahr die Radlager vorne tauschen lassen und die Diagnose bekommen das die excenterschrauben fest sind :uzi:. Also Auto da gelassen und gleich noch die vorderen Stossdämpfer von koni (heavy track) beigelegt. Sowie service geordert (ölwechsel etc.)


    Nach einer stunde nen anruf bekommen das vorne auch alle excenterschrauben fest sind. Ok.......mach mal.


    Waren 3 Tage arbeit für die Jungs, da alles rausgeflext werden musste und neue Buchsen rein mussten und neue Schrauben .Sogar die vorderen stossdämpfer mussten mit der flex raus da sie so fest waren.


    Nach drei tagen waren sie fertig:spring:...alles mit fotos dokumentiert die mir der Meister per mail schicken wird.

    Dann hatte er noch eine bitte: Immer die schrauben und buchsen gut einfetten..Hat mir wirklich leid getan die truppe....war keine leichte arbeit.


    Also jungs.....immer schön fetten.....2x pro jahr.


    Gekostet hat der spass inklusive service 362€ ...denk aber nicht das man das zu dem Preis hier bekommt.


    Zum Koni Heavy Track : Kein OME aber doch ein viel besseres Fahrverhalten auf der Strasse gegenüber dem original Fahrwerk. Vorallem bei den Strassen da drüben.



    Fotos folgen dann noch:hi:


    Hier schon mal 2


    Strasse ? Braucht man sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Kami_01 ()

  • Mach mal Foto von der Schraube. Ich glaube ich sollte mich mit solchen Sachen eindecken.

  • Nabend!

    ich drehe durch! Meine neuen Reifen haben jetzt 2500km gelaufen. Vorne ist 4mm mehr Profil als hinten. Mein Pathfinder sieht von hinten so aus als hätte man aus einem Käfer den Motor ausgebaut, also X-Beine. Man achte bei dem einen Bild auf die Vorspur, vielleicht ist er deshalb so vorgespannt. Diese Vorspur ist auf beiden Seiten gleich. Morgen werden die defekten Federn ersetzt. Und das sich kaputte Federn verlängern ist mir auch neu!;-)

    Kann mir einer Daten zum Fahrwerk liefern, mit denen ich nochmals zum Einstellen der Spur marschieren kann!?

  • 14 mm Bolzen SW 18 sind die Bolzen für die vorderen Querlenker - je Seite der vordere Schwingarm, der hintere hat jeweils den Excenterbolzen - aber achtung es soll zwei Ausführungen geben



  • Hallo Kami_01,


    bekommt man die Buchsen für die Querlenker einzeln oder nur im kompletten Querlenker?


    Waren 3 Tage arbeit für die Jungs, da alles rausgeflext werden musste und neue Buchsen rein mussten und neue Schrauben

    So neue Federn, und ich nenne sie mal Federhalterung unten, sind bei mir auch neu, weil sie die Schrauben nicht aufbekamen musste die Flex ran! Ich bin mal jetzt auf das Fahrverhalten gespannt und wie er jetzt so dasteht, mein X-Bein!?

  • Bericht zur Lage der Nation!

    Am Freitag das KFZ wiederbekommen, das Lenkrad stand schiefer als je zuvor!? Wieso gibt die Karre dann aus der Werkstatt????? Ich sollte dann morgen nochmal vorbei kommen, damit sie es richten. Das habe ich mir gekniffen!

    Bin dann heute an einen Super Schrauber in Mülheim/Ruhr geraten. Der hat jetzt so ziemlich an jeder Schraube zur Einstellung des Fahrwerks herum gemacht, und siehe da, er läuft wieder gerade! Die hinteren Reifen machen aber Geräusche, weil sie so schräg liefen, und das nach 2500km!

    Wieder Zuhause angekommen, habe ich mal kurz den Namen des Mechanikers bei Google eingegeben, und da fand ich heraus, das in seiner Werkstatt unter seiner Anleitung der Frikadelli Porsche entstanden ist.

  • Hallo

    ich habe ja nun die Höherlegung vorne und hinten drin. Eine Buchse des hinteren Federlenkers ist auf der inneren Exzenterschraube fest so das ich die Feder nur einsetzen konnte in dem ich den Federlenker gleichzeitig mit dem Fuß runter drückte und die Gummibuchse quasi verdrehte.

    Nun ist es so, ich war noch nicht beim Spur einstellen. Weil ich Angst vor den ganzen festen Exzenterschrauben habe bzw. erst jemanden finden muß der sich damit rum ärgert.

    Aber zum Spur einstellen muß ich jetzt nach der Höherlegung von 4cm unbedingt. Denn bei mir wollen die Hinterräder nach außen lenken. Also das Gegenteil von den oben beschriebenen X-Beinen. Und das sichtbar mit bloßen Auge. Das hat folgenden gefährlichen Effekt. In einer Kurve verliert der kurveninnere Reifen spätestens bei nasser Fahrbahn an Reibung und der kurvenäußere gewinnt an Reibung. Und der äußere Reifen lenkt dann stark das Heck in die Außenkurve, und das kam sogar ruckartig schnell ! Das kann noch richtig ins Auge gehen ! Ich war zu tote erschrocken als der so hinten ausbrechen wollte.

    Nun will ich eigentlich gut vorbereitet zum Spur Einsteller und Exzenterschrauben mit Gegenscheibe und Mutter mit dort hin nehmen. auch die innere Buchse vom Federlenker die ja eventuell zerstört werden muss. Gibt es da günstige Bezugsquellen oder Alternativen für die M14x1,5 x 90mm langen Excenterschrauben ? Angeblich kann man die vom VW T4 nutzen.


    Zur Buchse Federlenker habe ich gefunden:

    https://reindeerparts.de/nissa…pathfinder-r51m-2005.html

    Da gibt es auch alle anderen Buchsen. Der weiter oben genannte https://shop.febest.eu/ - Shop ist recht teuer finde ich !


    Es scheinen auch die Schrauben vom Mitsubishi Pajero zu passen !

    https://www.deisterparts.de/ex…inder-r51-05-13_3404.html




    Die Frage ist halt noch ob sich das Mitbringen von Teilen lohnt oder ich nachher drauf sitzen bleibe wenn doch alles leichtgängig ist.

    Aber ein oder zwei Schrauben wären vielleicht schon gut. Ich will halt vermeiden das ich das Auto da lassen muss.


    Für hinten scheinen das die Teile zu sein:


    Hintere untere Federlenker (Komplettset)
    Nissan 54559-1Z60B Unterlegscheibe 2 Lagen
    Nissan 55226-7S00B Einstellschraube (kurz) 2Stk
    Nissan 01125-S218E Schraube (kurz) 2Stk (M14x1,5 x 90)
    Nissan 01223-S203E Metallmutter 4St

    Hintere Querlenker (Komplettset)
    Nissan 54559-1Z60B Unterlegscheibe 2er
    Nissan 54580-7S00B Einstellschraube 2Star (110mm lang ?)
    Nissan 01125-S212E Schraube mit doppeltem Kopf 2pcs
    Nissan 01223-S203E Metallnuss 4pcs



    Beste Grüße

    Gösta

  • Hallo Gösta,


    also ich hatte ja erst am letzten Freitag eine komplette Achsvermessung. Zuvor hatte ich Lenkung, Spurstangen, Axialgelenke, vorne Stoßdämpfer, hinten die Federn und ein paar Traggelenke getauscht. Wenn ein paar Exzenterschrauben sich nicht bewegen, dann wird es schwer werden. Normalerweise fragen die immer vorher, ob alles gängig ist. Wenn nicht, wird gar nicht erst angefangen.

  • Och Mensch Schwarzer. Das ist ein Mist.

    Was macht man denn nun. Selbst machen und zwar Schritt für Schritt ?

    Die 90er und die 110er Schraube mit Exzenterscheibe für ein Rad kaufen und beginnen. Wenns gut geht weiter machen auf nächster Seite. Und so weiter.

    Ich hab seit 3 Wochen eine Fußverletzung vom Versuch auf einen Ringschlüssel zu treten. Der war derart fest. Vorhin war ich im Norma in meinem Dorf und hab einen Schlagschrauber gesehen, 40€ und elektronisch. 350Nm beim lösen. Ob ich mir den holen sollte und so nach und nach die Schrauben lösen sollte ?


    Mad Max, wo für 10€ ? Auch Mutter und Scheibe ? Im Satz habe ich die heute nur für 20€ gefunden.


    Beste Grüße

    Gösta

  • Hi,


    Ob die Exzenterschrauben fest sind lässt sich eigentlich sehr schnell feststellen, denn die Mutter ist nicht das Problem - die ging bei meinem ohne weiteres auf.

    Man braucht nur die Mutter lösen und runterdrehen, bis sie bündig mit dem Exzenterbolzen ist, dan aehr kräftig mit einem Fäustel drauf. Wenn sich nun der Bolzen eintreiben läst, hat man glück, aber zu 95% kann man da bis zum St. Nimmerleinstag draufhauen.

    Bolzen und die Hülse der Querlenkerbuchse sind eins geworden … dazu noch federnd in der Buchse.


    Olli