SOS: Nissanschleuder: D40 kaputter Motor durch kaputte Steuerkette...........

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ist das jetzt in der Tat ein Problem am D40? Laut verschiedenen Nissanhändlern und auch einigen Besitzers von [lexicon]D40[/lexicon] Navaras sei ein Problem mit der Steuerkette kein Thema. Wieviel Ausfälle gibt es denn hier wirklich?

  • Zum Problem wird es, wenn es passiert ist Denn dann ist der Motor weitgehend Schrott.
    Wie hoch der Prozentsatz der Betroffenen ist, weiß ich nicht. Es fahren viele zehntausend Navara und Pathfinder mit der 2,5l Maschine rum, die kein Problem damit haben.
    Meine anfänglichen Panikattacken, als ich davon las, sind einem gesunden Misstrauen gewichen. Ich gehe davon aus, dass ich, zusammen mit meiner fachkundigen freien Werkstatt, früh genug die ersten Anzeichen hören/feststellen werde und dann neue Ketten reinkommen.
    Man kann auf zunehmende Geräuschentwicklung achten und dann reagieren oder die Ketten irgendwann zwischen 70000 und 150000 wechseln lassen. So wie man auch den Zahnriemen als Prophylaxe nach spätestens 6 Jahren wechselt. Das ist zwar bei den Steuerketten etwas aufwändiger, aber immer noch günstiger als ein Ersatzmotor. Dass Steuerketten, egal bei welchem Hersteller, einen Motor überdauern, ist jedenfalls eine Illusion. Sie sind zum Beispiel auch bei MB, VW und BMW häufig Verursacher kapitaler Motorschäden.


    Bernhard

  • Beim Navara gibts diverse Berichte über kapitale Motorschäden, die sich auf plötzlichen Exitus von Pleuelstangen, Steuerketten etc. beziehen.
    Komischerweise ist der 133PS bzw. 171PS Motor am häufigsten davon betroffen. Gibt auhc verschiedenste Theorien wie man sowas verhindert - angefangen vom 1. Ölwechsel bei 1000km, bis hin zu "Nutz nicht die volle Leistung des Motors".
    Sind ja auch nicht wenige, die sich innerhalb der Garantiezeit schon damit befassen müssen und dann teilweise Streß mit Nissan haben, die natürlich versuchen wollen den Schaden nicht selbst tragen zu müssen.

  • Also ich finde nicht das es jetz so übermäßig viele sind, und von den Kisten fahren ja inkl. Pathfinder doch einige mehr rum als noch vom alten [lexicon]D22[/lexicon] wo eigendl. so gut wie jeder betroffen war.

  • Panikmache!


    Ich fahr seit 10 Jahren jetzt meine Kiste und bin auch so lange schon hier im Forum unterwegs. Die Motorschäden, die hier auftauchen kann man an 10 Fingern abzählen. Bei der Anzahl der verkauften 2,5L Maschinen, ist das Problem wohl kaum der Panikmache wert.


    Alex

  • Bei der Anzahl der verkauften 2,5L Maschinen, ist das Problem wohl kaum der Panikmache wert.


    Das Verhältnis wird sicher zugunsten des Navara ausfallen, keine Frage.
    Es war halt schon ein wenig auffällig das die Motorschäden sich alle ähneln und die meisten davon auch immer den gleichen Motor betrafen. Ich hatte auch so ein bischen Bedenken als ich das gelesen habe.
    Natürlich wird die Mehrheit der Motoren, von denen einige Besitzer Ausfälle zu beklagen hatten, ohne Motorschäden evtl. die 250.000km erreichen - sofern nicht ein anderes Problem das "Aus" bedeutet.

  • Die ersten hatten ja Probleme mit den Steuerketten die Nissan Anfangs ja auch ausgetauscht hat...wer das ignoriert hat bzw keine neue bekam und mit der alten weitergefahren ist tja...

  • Hallo Leute,


    herzlichen Dank für die Antworten. Das bestätigt mein Bauchgefühl, ich dachte schon dass es nicht sein kann dass ein Steuerkettenwechsel bei 70tkm zielführend sein kann.


    Beste Grüße


    Steffen


  • wenn die Kette bei 90tkm reißt, ist es sicher besser, bei 70tkm ne neue rein zu tun........ !! X(


    Zielführend ist das 100%ig !!

  • Weiß denn zufällig jemand ob und ab welchem BJ oder welcher Motornummer Nissan das beim [lexicon]D40[/lexicon] so technisch verändert hat ?
    Ich habe hier in Thailand einen [lexicon]D40[/lexicon] BJ 2014 in der 106 KW Version und mit dem Motor soll es ja angeblich keine Probleme mehr geben !!!???
    Meinem Nachbar gefällt unser Navara auch recht gut und er würde sich aber nur einen gut Gebrauchten leisten können ...daher die Frage ab welchen BJ er nach so einem Auto suchen sollte ..

  • nach allem was ich bislang rausgefunden habe, gibt es keine Definition, wann welches Bj. hält oder nicht hält.


    Eher hängt es nur davon ab, welche Charge an Kette gerade verbaut worden ist. Das ist Zulieferersache.
    Wenn halt die Kette von Nissan konzeptionell eher "dünnhäutig" definiert und vorgegeben wurde, kann eine verwendete schlechte Charge des Zulieferers eben noch schneller zum Exitus führen.
    Das Ganze ist also ein Würfelspiel.

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, was beim Kettenriß (insbesondere auf der Autobahn) mit dem Wagen passiert? Blockieren die Räder? Schleudert der Wagen? Oder hat man einfach schlagartig keinen Antrieb mehr, aber der Wagen läßt sich normal steuern/lenken? Bitte schreibt doch mal Eure Erfahhrungen hier auf!



    MfG,


    Sunnybuddy

  • das kann ich dir ganz genau erzählen:


    bei ca. 120kmh auf der Bahn bleibt einfach der Motor stehen, Ruhe herrscht.........


    Je nach Stellung des Motors bzw, der Kolben und Ventile küssen sich eben mehrere oder weniger viele dieser Elemente und gehen sofort kaputt. Das geschieht ja in einem Bruchteil von Sekunden, bei Umdrehungen von über 2000rpm.


    Das wars dann. Also im Prinzip unspektakulär. Klar, daß in diesem Moment auch die Nebenaggregate, Servolenkung, nicht mehr [lexicon]funzen[/lexicon]. EIn bißchen Beherrschung braucht man dann schon, wenn man gerade beim Überholvorgang ist..........

  • bei ca. 120kmh auf der Bahn bleibt einfach der Motor stehen, Ruhe herrscht.........



    Oha, danke für die fixe Antwort! Ich hab` einen Sunny mit einer Steuerkette, die mittlerweile rund 350.000 KM gesehen hat und lustig vor sich hinrasselt .... wollte nur mal wissen ob ich im Falle der Fälle dann salto-schlagend einen Abgang mache. Aber "Ruhe herrscht" klingt beruhigender (auch wenn der Vorgang an sich echt Sch***e ist).



    MfG,


    Sunnybuddy

  • Ich hatte mit meinem Passat auch 2 (allerdings Zahnriemen) Risse. Beide während der Fahrt, einer auf der Autobahn.


    Räder blockieren keine, man schleudert auch nicht. Da must du keine Angst haben.


    Es ist so als wenn du vom Gas gehst. Aber wie schon erwähnt die Nebenaggregate wie Servolenkung fallen auch aus. Aber das ist im normal Fall kein größeres Problem wenn man nicht gerade Fahranfänger ist...

  • Hier steht einiges an infos drin..


    Oben links das menü gibt noch mehr her.


    http://www.yd25.com.au/index.p…nise-a-timing-chain-fault




    Für jene die dem englischen nicht so mächtig sind,
    Gehts auch etwas verwirrt übersetzt...
    Aber mit Fantasie kapiert man es einigermassen.



    https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&nv=1&rurl=translate.googleusercontent.com&sl=auto&tl=de&u=http://www.yd25.com.au/index.php/timing-chains/diagonise-a-timing-chain-fault&usg=ALkJrhgY3S9tkATC41PRSUmc9aEq90Mf_Q

    • Offizieller Beitrag

    Oben links das menü gibt noch mehr her.
    http://www.yd25.com.au/index.php/timing-…ing-chain-fault


    :perfekt: B_P: schön, dass Du diese Seite gefunden hast.


    Sehr interessante Seite, französische und japanische Kettenhersteller.....


    Besonders aufschlußreich: die untere Simplexkette für die Benzinpumpe ist noch empfindlicher als die eigentliche Duplexsteuerkette, obwohl man doch glauben sollte, dass die wesentlich mehr belastet sei.


    Schön auch endlich mal ne Anleitung zum messen zu haben, danach ist hier schon oft gefragt worden.


    Quasi amtlich festgestellt: die [lexicon]ECU[/lexicon] schaltet bei kalter Maschine die Einspritzung ab, wenn der Winkelversatz KW vs NW größer als 18 Grad ist.


    Grüße
    O.