Kosten für Windschutzscheibentausch - gebrauchte Scheibe

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo Forum,
    nicht dass es mir grad langweilig ist mit Lichtproblemen usw., aber da der silberne Micra auch zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe hat, einmal direkt über dem Rückspiegel, einmal auf der Beifahrerseite, haben wir gestern überlegt, was in so einem Fall zu tun ist, um ein "krack-die Scheibe reißt" zu verhindern, grad jetzt, wo viellicht gerne Wasser in das Loch läuft und es dann friert. Beim schwarzen Micra, dessen Steinschlag ich live miterlebte, hatte ich mal bei ATU angefragt wegen Reparatur - 80 Euro! Für ein Loch! 8o Teilkasko haben wir natürlich bei den 20 Jahre alten Autos nicht.... Was also am besten tun? Zwei Löcher vergolden? Wir haben uns gefragt, da auf dem Schrott grad ein Micra mit intakter Scheibe steht, ob es Werkstätten oder was auch immer gibt, die einem auch so eine gebrauche Scheibe einbauen und, falls ja, was man da an Kosten erwarten muss. Selber machen können wir es sicher nicht, unser Automechaniker um die Ecke vermutlich auch nicht.
    Gruß, tandem65

  • Ich glaub, ich zieh meine Frage zum Tausch zurück, hab mal eben geschaut, was eine neue Scheibe kostet, da lohnt der fraglich erfolgreiche Ausbau auf dem Schrottplatz nicht. Was bleibt: wie geht ihr mit Steinschlägen um? Zu "Krack-die Scheibe reißt" oder ATU oder mit so einem Set aus der Bucht selber versuchen zu kleben? Hat jemand schon mal letzteres gemacht? Oder besser für die noch intakten Autos eine TK abschließen? Würde die aber bei dem fraglichen Restwert eines 20jährigen Micras überhaupt im gravierenden Fall eine neue Scheibe zahlen oder ist das dann eher wirtschaftlicher Totalschaden?
    Gruß, tandem65

  • Ich hab es mal selber gemacht an meinem Honda Acty Truck. War ein Steinschlag. Kommt natuerlich immer darauf an, wie der aussieht. Ich konnte jedenfalls das mit so einem Rep-satz reparieren und weiteren Riss abstellen, sehbar war es allerdings immer noch, wenn man wusste, wo es war. Carglass sagt dazu:
    Eine Reparatur ist nur möglich, wenn der Glasschaden nicht größer als eine 2-Euro-Münze und auf allen Seiten mehr als 10 cm von der Glaskante entfernt ist. Ist der Abstand geringer, ist die Gefahr, dass die Scheibe reißt, um ein vielfaches höher. Zudem darf der Schaden die Fahrersicht nicht behindern. Befindet sich der Schaden im Sichtfeld des Fahrers – das heißt, in dem circa 30 cm breiten Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads – ist eine Reparatur laut Gesetzgeber nicht zulässig: Die Scheibe muss ausgetauscht werden, hier auch deine Reparatur simuliert, und da sieht man auch sofort, was beim DIY schlecher geht. Auffuellen macht der DIYer mit einer Injektionsnadel, die haben mit dem System mehr Druck, UV Licht hatte ich nicht zu haerten, hab ich so trocknen lassen.
    http://www.carglass.de/Steinsc…funktioniert-s.869.0.html
    noch eine Anleitung http://www.technik-bedarf.de/s…uct/Steinschlag-Reparatur

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Danke! Ich glaube, der silberne Micra hat einen Bienenflügel und einen Stern :P . Seit Schadenseintritt sind allerdings unbekannte Zeiten verstrichen. Aber ich muss wohl doch in den sauren Apfel beißen und meine 200 Euronen für die 2 Löcher löhnen. Unsichtbar wirds sicher nicht, aber wenigstens wieder dicht. Muss mal gucken, wo bei uns sowas angeboten wird - also anständig. Bei ATU hatte ich mal angefragt mit dem schwarzen, vielelcht gibts Mengenrabatt.
    Viele Grüße, tandem65

  • fahr einfach weiter, so schnell reisst die Scheibe nicht.
    Da es kein Versicherungsschaden ist bekommst du für deutlich unter 200 Euro eine neue eingebaut.

  • Bei Ebay mal suchen mit: nissan micra [lexicon]K11[/lexicon] windschutzscheibe
    Scheiben ab ca. EURO 85, Angebote inkl. Anbauteile und Einbau um die 200-230. Kannst da ja mal schau, welcher in Deiner Naehe ist und anrufen.
    Selber Einbauen hab ich mal probiert bei einem BMW, da lass ich in Zukunft die Finger weg, kann leicht Leckagen geben, ist ja wichtig, dass die korrekt eingebaut wird, hier mal ein Beispiel ueber Kosten und aller moeglichen weiteren Kosten fuer Rahmen, Montage, Kleber, Aktivator, Klammern etc , inkl. kostenlosem Hol-/Bringdienst oder Leihwagen http://www.bremer-autoglas.de/…11-windschutzscheibe.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Also ich hab es ja noch nicht beim Micra [lexicon]K11[/lexicon] gemacht, aber beim BMW E32 hab ich 2 ausgebaut, die geklebt waren aus meinem Schlachter 750. Extra so ein Spezialwerkzeug gekauft zum Schneiden, in der ersten "Kurve" das Schneidmesser etwas falsch angewinkelt und schon war die Scheibe ein "Spinnennetz". Danach hab ich mir Pianodraht, also Schneidedraht gekauft fuer die Scheibe hinten, die ist auch geklebt, jeweils einer Innen am Ziehen und einer Aussen zum Schneiden durch den Klebstoff, ein Dritter hat die Scheibe von Innen gedrueckt. Die haben wir heile rausbekommen, sogar die Heizdraehte und die Anschluesse fuer die in der Heckscheibe integrierte Antenne haben wir sauber rausbekommen. Aber selber Einbauen? Wenn die also geklebt ist, dann ist das aehnlich wie hier der Aus- und Einbau beim E32
    http://bmwe32.masscom.net/sean…windshieldreplacement.htm undda sieht man wie schwierig das fuer DIYer ist, die richtig einzusetzen, dass es spaeter nicht leckt oder Geraeusche gibt.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Danke, Link korrigiert.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hi, gestern abend beim Stammtisch 8) hat unser Mechaniker aus der Nachbarschaft nach dem 4. Hefeweizen gesagt, er habe das Werkzeug vorhanden für einen Scheibentausch. Also werd ich wohl warten, ob/bis sich was tut an Riss oder so, und vorher sicher nicht 200 Ocken in "Nagellack" investieren.... und dann halt ne neue Scheibe, wenns anliegt. Ist ja, wie gesagt, nix im Sichtbereich. Ich will halt nur vorbereitet sein, dass ich im Schadensfall schnell weiß, was tun. Mein Liebster hat mal bei ATU gefragt, die würden für einen Scheibentausch samt Scheibe 760 Euro nehmen. Auf den Schluckauf meines Mannes gingen sie dann 150 Euro runter..... was der Nachbar nehmen würde, weiß ich nicht, weil ich keine Ahnung habe, wie lange sowas dauert. Der geht streng nach Stundenlohn, ist ja angemeldeter KFZler.
    Gruß, tandem65

  • Siehe mein Post Nr. 6 oben. Ruf lieber mal die Spezialistenshops an, die so was nur machen und einen Festpreis anbieten anstatt nach Stunden abrechnen wie Deine Hefeweizenfreund.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ich hatte nicht erwogen, nach 4 Hefeweizen eine Scheibe tauschen zu lassen 8) . Aber 750 Euro sind ein schöner Batzen. Keine Ahnung, ob die besonders hochwertige Scheiben nehmen.
    Gruß tandem65

  • 750€ ist der ungefähre Preis bei einem K11, den Werkstätten, falls Teilkasko vorhanden ist, im Schadensfall - der über die TK laufen kann, von der Versicherung bekommen.


    Dass das viel zu teuer ist, ist klar. Scheibe tauschen ist, wenn alles glatt läuft und kein Rost zum Vorschein kommt, in ner Stunde gemacht.

  • 19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Noch hab ich ja keinen Riss, nur die zwei Steinschläge außerhalb Sichtbereich. Wenn, dann brauch ich auch jemanden, ders mir einbaut, ob mit oder ohne Hefeweizen. Da ist das eingangs erwähnte Komplettangebot schon preislich attraktiv, auch wenn es nicht um die Ecke liegt.
    Gruß, tandem65