Was kann ich tun???

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deiwl.

  • Hab da mal ne Frage an euch....



    Zuvor sollte ich mal sagen das es sich bei meinem Auto um einen Almera N15 1.6 SR handelt.


    Also folgendes ist passiert:
    Ich bin auf der Autobahn gefahren auf der linken Spur und vor mir auf der rechten Spur in einiger Entfernung ein LKW mit Kiesbeladung.
    Hinter mir auf der rechten Spur ein Bus.
    Ich hatte etwa 200 KM/H drauf und dann plötzlich flog etwas (ich nehme an ein stein vom LKW) in die Luftöffnung unterhalb meines Linken Nebelscheinwerfers rein.
    Das Steuer blockierte so stark das der Wagen nur noch geradeaus ging mit leichtem zug nach links.
    Das dauerte auch einige Sekunden, und kurz bevor ich in die Leitplanke geknallt wäre flog unter meinem Wagen der Spritzwasserschutz aus dem Linken vorderen Radkasten hintern raus und knallte dem hinter mir fahrendem Bus auf die Windschutzscheiben.
    Ich konnte dann das Steuer gerade so rumreißen um nicht in die Leitplanke zu knallen.
    Bin dann auf den Seitenstreifen gefahren und hab mir erstmal den Schaden angeguckt.
    Als ich das dann gesehn habe das da also der Spritzwasserschutz weggerissen ist, habe ich über die Notsäulen den ADAC kontaktiert, die mir dann die Polizei geschickt haben um zu gucken ob noch Teile auf der Autobahn liegen.
    Mit nem Seitenschneider habe ich dann die überbliebenen Teile so gestutzt das nichts weiter auf dem Reifen schaben kann.
    Die Polizei hat mir auch von einer Anzeige abgeraten, da ich leider mir das Kennzeichen von dem LKW so schnell nicht merken konnte.


    Naja ich hab das dann mal nem Kumpel gezeigt und der meinte das das eigentlich gar nicht hätte abgehn dürfen usw. und das man da irgendwie was bei Nissan oder dem Nissanhändler machen könnte von wegen Reklamation oder so, weil das was mit gefährdung im Straßenverkehr zu tun hat oder so in der Art.
    Ich hab das nicht so ganz verstanden.


    Außerdem muß ich dazu noch sagen, das sich hinten auf der linken Seiten (zwar hinterm dem Rad) auch so ein Plastik scheiß ablöst und das wird wohl auch nur noch eine Frage der Zeit sein bis mir das wegfliegt.



    Kann mir da jetzt jemand mal helfen und Rat geben was ich machen kann???

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Naja, erstmal alles abschrauben was abfallen kann, um weitere Gefährdungen auszuschließen.


    Wobei ich das noch nie gehört hab das so ne Teile sich ohne Gewalteinwirkung oder Manipulation vom Acker machen.


    Zur Not kann man ja auch ohne fahren, und bei Gelegenheit die Teile ersetzen (vor dem Winter).


    Der Stein dürfte Deiner Schilderung nach nicht viel damit zu tun haben, oder? Na sei dankbar daß der Stein nicht die Windschutzscheibe getroffen hat...

  • hatte ja auch so ein problemchen und habe auf kulanz hinaus gearbeitet. versuchen kannst du es auf jeden fall mal! verliehren kannste nix dabei...


    aber diese scheiss lkw's und transporter die ihre ladung nicht sichern! AH WIE ICH DIE HASSE!!! die würde ich am liebsten an ort und stelle hinrichten!!! :evil:


    das man seine ladung nicht richtig sichern kann, das gibt es doch nicht! da sieht man mal wieder wie das endet! nen haufen stress und unnötige arbeit und keiner will es gewesen sein! ARRGGG!!!!

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--

  • Da wäre doch erst mal zu klären ob sich die Klipse selber gelöst haben oder jemand dran rumgefummelt hat. Hast du die Teile mal weggemacht?
    Bist du schon öfters aufgesetzt?
    Fall aber nicht um wenn du sie kaufst die kosten ein Heidengeld.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Also die Dinger sind da schon dran seit dem es das Auto gibt. Da hab ich noch nie dran rumgefummelt. :D


    Was meinst Du denn was so ein Teil kostet???



    Wie sollte ich das denn auf Kulanz regeln? Könntet Ihr mir da mal ein paar Tips geben???

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • da musst du zu deinem nisanhändler gehen, der muss das klären! der muss dann den beziksleiter oder wie das heisst davon in kenntnis setzen und der entscheidet das dann...


    fahr einfach mal hin und zeig ihm die sachen und erzähl wie das passiert ist...

    --> ist es zu laut, bist du zu alt...!<--


  • hab vor kurzem mal bei Nissan nachgrefragt ich glab das waren 50€ pro Seite

  • Kulanz bei ´nem N15 SR, also mindestens 5 Jahre alt? Gute Idee, die Jungs haben ja eh´ nicht so viel zu lachen! ;)


    Dubios ist das ganze auf jeden Fall, ich tippe aber mal das eher das was-auch-immer was vom LKW geflogen kam die Lenkung blockiert hat, bestenfalls den Spritzschutz so zerissen hat dass er die Lenkung blockierte!


    Aber mal ernsthaft: Du willst jemanden dafür verantwortlich machen dass Dir bei 200 trotz weiterem Verkehr auf der Strasse was ins Auto geflogen ist und was beschädigt hat? Ist das so die Denkweise heute, "mich trifft eh´ keine Schuld, egal wie blödsinnig das letztlich war was ich gemacht habe"? X(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @ Arne: Nun ja, bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist es aber nunmal ab und zu unausweichlich, hinter nem LKW zu fahren.


    Wie gesagt, ärgerlich aber leider kein Einzelfall. Und zum Glück ist niemand was passiert, man hört ja so einiges über Reisebusse und olle Laster...

  • Hab mir den Hergang grad nochmal durchgelesen.


    Wenn Du mit 200 auf der linken Spur an nem Elli vorbeiziehst, der sicher nicht so schnell gefahren ist, und Dir ein Etwas in die linke Seite der Schürze geflogen ist, welche Flugbahn muß das Teil gehabt haben? ich meine bei Tempo hundert wirkt der Fahrtwind ja schonmal recht abrupt auf so eine kleine Masse die sich von der grossen Masse löst, schonmal während der Fahrt aus dem Fenster gespuckt...? Da muß also schon einiges an Energie hintergesteckt haben, und nur "gefallen" wäre da doch eher schwierig zu realisieren. Und geworfen hat es der Fahrer bestimmt auch nicht.


    Vielleicht hatte es mit dem LKW nichts zu tun, und auf der Fahrbahn lag etwas, daß vom Fahrtwind des Lasters hochgeweht wurde, und sich dann in der Lenkung verklemmt hat? Ich hatte schonmal "plötzlich"
    ein Brecheisen (Kuhfuß) vor mir auf der Strasse, und nur ganz knapp verhindern können mit den Reifen drüberzubrettern...puh.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    @ Arne: Nun ja, bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist es aber nunmal ab und zu unausweichlich, hinter nem LKW zu fahren.


    Mit 200 an ´nem LKW mit vielleicht 100 vorbei? Wissen muss das jeder selber und ich bin ja auch kein Klosterschüler, nur sich dann hinterher beklagen ist m. E. ´ne andere Geschichte! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von Radarrider
    @ Arne: Nun ja, bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist es aber nunmal ab und zu unausweichlich, hinter nem LKW zu fahren.


    Mit 200 an ´nem LKW mit vielleicht 100 vorbei? Wissen muss das jeder selber und ich bin ja auch kein Klosterschüler, nur sich dann hinterher beklagen ist m. E. ´ne andere Geschichte! ;)


    Sorry, aber ich versteh das nicht...
    Sollte er runterbremsen, weil der LKW langsamer fährt als er? ?(
    Das ist noch viel gefährlicher, wenn nämlich einer von hinten ankommt und ihm draufkracht?!?
    Vor allem muss man doch nicht langsamer fahren, weil der neben einem langsam fährt? Dafür hat eine Autobahn mehrere Spuren.... ?(

  • ne aber man muss den verkehrssituationen gerecht werden , ich kann nicht bei zwei spuren? mit 200 an einen LKW vorbei ziehen (ich schon gar nicht meiner läuft im normalfall laut tacho180), da kann immer mal einer rausziehen

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute!


    Naja, die Diskussion über Vernunft und Unvernunft bei Geschwindigkeiten über 130 ist ja schon lange ein Thema...


    Klar ist es (auch versicherungstechnisch) immer ein bisschen "selberschuld", wenn bei so nem Speed was passiert.
    Andererseits wird wohl fast jeder von uns schon mal bei so einer Geschwindigkeit an nem Lkw vorbeigefahren sein..


    Als erstes würde ich mal sagen: Richtig Glück gehabt, nen Crash wäre da böse ausgegangen.


    Grundsätzlich ist auch der schuld, der Teile verliert und muss deinen Schaden ersetzen->Sicherungspflicht!!!


    Wen der allerdings nicht zu ermitteln ist, kannst du den Spaß selber zahlen, ist leider so.
    Ne Anzeige gegen unbekannt hätte ich trotzdem gestellt, egal,o ob was rauskommt.


    Insoweit: Pech gehabt. :heul:


    Ich weiß, wie frustig das ist, aber kann man nix machen.
    Thema Ladungssicherung ist eh leider nen Riesenproblem auf unseren Straßen: nur 2 Beispiele : ne knapp zwei Meter lange Holzplanke knallt ca. 20 m vor mir auf die linke Spur, konnte grade so ausweichen.. oder bei meinem Kumpel: nen ca. 10 kg schweres Eisenteil von nem Schrotttransporter durchschlägt die Windschutzscheibe und knallt in den Beifahrersitz (der "wickelt" sich um die Rückbank). Beifahrer wäre tot gewesen.


    Also durchatmen..


    Grüß


    Chris

  • Zitat

    Original von Oldgreenhorn
    ne aber man muss den verkehrssituationen gerecht werden , ich kann nicht bei zwei spuren? mit 200 an einen LKW vorbei ziehen (ich schon gar nicht meiner läuft im normalfall laut tacho180), da kann immer mal einer rausziehen


    Ja, man muss der Verkehrssituation gerecht werden.
    Und wenn ich nicht sehen kann, was vor dem LKW abgeht, dann fahr ich eh keine 200...
    Naja, ich denke eh, dass es von der Situation abhängig ist, wie schnell ich fahre (und auch kann) oder eben nicht. Deshalb hat mich einfach die Aussage gewundert, dass man nicht mit 200 an einem Fahrzeug vorbeifahren soll, das 100 fährt.
    Aber das ist ja auch nicht das Diskussionsthema :)

  • ja , ich denk eer hat einfach mal wie schon gesagt pech gehabt ,glück im unglück.


    Im allgemeinen gild die gefährdungshaftung , das heist wenn du von daheim losfährts , eine radmutter löst sich fliegt einer alten frau vors knie oder auch ner jungen, die muss ins kH , haftest du für den enstandenen schaden obwohl du unter umständen gar nichts dazu kannst weil du gestern beim radwecksel in der werkstatt wars.


    nur mal als beispiel

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Oldgreenhorn
    ja , ich denk eer hat einfach mal wie schon gesagt pech gehabt ,glück im unglück.


    Im allgemeinen gild die gefährdungshaftung , das heist wenn du von daheim losfährts , eine radmutter löst sich fliegt einer alten frau vors knie oder auch ner jungen, die muss ins kH , haftest du für den enstandenen schaden obwohl du unter umständen gar nichts dazu kannst weil du gestern beim radwecksel in der werkstatt wars.


    nur mal als beispiel


    Ich glaube fast, du meinst die "Betriebsgefahr".
    Ich hatte mal den Fall, dass mir eine von rechts ins Auto gebrettert ist und mich links auf einen kleinen Transporter geschoben hat. Mein Kotflügel war verdellt und der Transporter hatte auch etwas weg. Da hat mir ein befreundeter Anwalt erklärt, dass ich für den Schaden am Transporter und meinen Eigenen an der linken Seite selbst aufkommen müssen könnte (musste aber zum Glück nicht), wegen der Betriebsgefahr....