Der Batteriethread --- welche passen rein?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Geniale Regelung! Das bißchen Schiebebetrieb, das ich habe, reicht für's Laden nicht, und ich kann nicht jeden Abend ein Ladegerät anschließen.


    Kann man diese Regelung irgendwie überbrücken oder überlisten?

    • Offizieller Beitrag

    Geniale Regelung! Das bischen Schiebebetrieb, das ich habe, reicht für's Laden nicht, und ich kann nicht jeden Abend ein Ladegerät anschließen.


    Kann man diese Regelung irgendwie überbrücken oder überlisten?


    Hat nix mit Schiebebetrieb zu tun,( dafür ist der Freilauf zuständig ), wenn mehr Strom gebraucht wird, dann wird der Erregerstrom für den Lima-Anker erhöht --> Abgabestrom steigt.


    Wenn Deine Batterie dauernd leer ist, dann hast Du entweder ein Problem mit dem Bordsystem, sprich irgendwo fliesst dauernd Strom weg, eine sog. Ruhestrommessung ist notwendig, oder Deine Batterie befindet sich im letzten Lebensdauerfünftel oder die Lade-/Abgabe-stromregelung funktioniert als solche nicht, dann muss das näher untersucht werden.


    Grüße
    O.

  • Ähh, doch, nämlich wenn dessen Spannung noch niedriger ist, warum auch immer.

    Ich versuche mal, konstruktiv zu bleiben, auch wenns manchmal schwer fällt.
    Man kann die [lexicon]Lima[/lexicon] beeinflussen, wenn man zusätzliche Verbraucher einschaltet. Zum Beispiel Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, .... Dann regelt die [lexicon]Lima[/lexicon] nicht so weit runter.
    Laut Nissan Service gibt es keine Möglichkeit, die Einstellungen der Regelcharakteristik zu ändern.


    Wer den Nissan 'normal' nutzt, hat damit keine Probleme. Nur wenn Kurzstreckenbetrieb, Standheizung, leistungsstarke Audioanlagen und ähnliche Sachen dazu kommen, kann es sein, dass die Regelung nicht mehr passt. Bei mir ist es der Ladebooster, der die Wohnkabinenakkus lädt und dafür hinten in der Kabine die Ladespannung bis 14,4V anhebt. Der schaltet das Laden der Kabinenbatterien über die [lexicon]Lima[/lexicon] ab, wenn die Spannung von Lichtmaschine und Starterakku unter 11,9V fällt.


    Bernhard

  • Aha leider konnte keiner erklären WIE man den Riemen entspannt, keiner konnte erklären wie man den Dieselfilter richtig entlüftet (ok ja nach 5x nachhaken) und die AW auf die Batterie habe ich mir selbst gegeben.
    Tolle Fachleute.... manche erinnern mich an die heutigen Vertragswerkstätten: "Da isn Kratzer im Lack.... hmmm der Fehlerspeicher zeigt nichts, da können wir leider nix machen :( aber eine dumme Antwort hätten wir hinten im Lager :) "


    Genau und Motorlager wechseln geht auch ganz einfach:
    Motor zerlegen, alte Lager raus, Neue rein, Motor zusammenbauen, fertig. :)

  • Ahh verstehe.. HZJ kennt also einen der irgendwann mal vom Bruder der Schwester und von dessen Freund mal was gehört hat und es in einem anderen Forum niedergeschrieben hat..
    Also unbedingter Wahrheitsgehalt garantiert..
    Is aber Blödsinn.
    Die Ladeleistung einer [lexicon]Lima[/lexicon] ist schon etwas Drehzahlabhängig..Das ist das einzige
    Und die [lexicon]Lima[/lexicon] selbst regelt mal überhaupt nichts.
    Sie selbst ist nur ein einfacher Generator der bei höherer Drehzahl auch etwas mehr Strom abgeben kann.
    Das wars schon.
    Ansonsten hat Oggsi das schon Sachlich gut erklärt..
    Nur verstehen (kapieren) muß man es schon...sonst wird das nix :D

  • Die Spannung steigt --- und damit die abgegebene Leistung, falls die Stromstärke sich nicht proportional verringert. In gewissem Maße steigt damit auch die Effizienz des Generators (z. B. von 0 auf etwas über 50%). Ich kenne das irgendwie anders herum: Spannung sinkt, Generator regelt nach und hält die Spannung bzw. erhöht sie wieder, womit der höhere Strombedarf erkannt wurde und abgedeckt wird.


    Was macht jetzt der Freilauf? Wird der Generator abgeschaltet, bis die Spannung so gering wird, daß er wieder angeschaltet werden muß? Dafür müßte man geeignete Batterien verwenden --- und den Spannungsbereich trotzdem ziemlich eng halten, denn die Regelung kann nicht vorhersehen, wann ich den Motor abstelle: Ist die Batterie mit der Zeit schwach geworden und ich stelle den Motor bei geringer Batteriespannung aus, kann ich ggf. nicht mehr starten.



    Banner sagt, daß deren Batterien nachgeladen werden müssen, sobald die Spannung unter 12.5V sinkt. Wenn der Generator eine für die Ladung ausreichende Spannung nur im Schiebebetrieb liefert, muß ich wohl jedes Wochenende lang einen Berg rauf und runter fahren, um die Batterie zu laden.


    Zum Glück ist die Batterie nicht dauernd leer, sondern nur schwach. Wie gesagt, wenn's ein bißchen gefroren hat, dann vergißt das Radio beim Starten die Sendereinstellung, und ich frage mich derzeit jeden Morgen, ob das Auto nun anspringt oder nicht. Zudem kommen mir die Scheinwerfer arg dunkel vor und der Anlasser etwas müde. Die Tiefentladung, nach der eine normale Starthilfe nicht möglich war, mag der Batterie den Rest gegeben haben. Wenn sie nun wegen der falschen Regelung des Generators auch nie wieder aufgeladen wird, dann muß ich mich nicht wundern. Vielleicht hätte ich besser ein Ladegerät bestellt anstatt einer Batterie :/



    Mal sehen, jemand hier wollte ja nachmessen und eine Tabelle erstellen ...

  • Man kann die [lexicon]Lima[/lexicon] beeinflussen, wenn man zusätzliche Verbraucher einschaltet. Zum Beispiel Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, .... Dann regelt die [lexicon]Lima[/lexicon] nicht so weit runter.
    Laut Nissan Service gibt es keine Möglichkeit, die Einstellungen der Regelcharakteristik zu ändern.

    Ich kann ja Morgen mal alles anschalten, was sich anschalten läßt und dann Abends schauen, ob die Scheinwerfer jetzt heller leuchten und ob ich übermorgen noch starten kann. Das spart bestimmt 'ne Menge Kraftstoff, insbes. wenn nicht ... Wenn doch, dann spart es spätestens Übermorgen, weil die Batterie dann geladen ist und der Generator nicht arbeiten muß.

    • Offizieller Beitrag

    Herjeh, schon wieder ist ein Roman fällig und das am frühen Morgen.


    Lee, bitte verstehs nicht falsch, ich will Dir freundlich und höflich antworten und Dich in keinsterweise irgendwie kränken o.ä., bestimmt nicht, wie käme ich dazu ?


    Ich habe den ( vielleicht falschen ) Eindruck, dass Dir der Unterschied zwischen Spannung ( Volt ) und Strom ( Ampere ) und die daraus folgenden Konsequenzen nicht so völlig klar sind.


    Das Laden der Batterie hat nix mit Schiebebetrieb zu tun, sondern nur mit ner Spannungsdifferenz zwischen [lexicon]Lima[/lexicon] und Batterie.


    Wenn die [lexicon]Lima[/lexicon] keine höhere Spannung hat als die Batterie, dann fliesst kein Strom.
    Nur was die [lexicon]Lima[/lexicon] an mechanischer Energie ( drehzahlabhängig ) zugeführt bekommt kann sie auch in elektrische Energie umwandeln.
    Das kann sie aber natürlich nicht zu 100%, sondern nur zu ca 90-95%.
    Die Quote zwischen abgegebener und zugeführter Engergie nennt man Wirkungsgrad ( immer kleiner als 1 bzw 100% ) .


    Der Wirkungsgrad ist bauartabhängig von der Art und Anzahl der Wicklungen und insbesonders des Luftspaltes zwischen Anker und Wicklung, sowie den elektrischen Eigenschaften des Drahts und den magnetischen Eigenschaften des verwendeten Metalls.


    Wirkungsgradmindernd sind übrigens auch der immer vorhandene Microschlupf zwischen Keil-/Flachriemen und dem Antriebsrad an Kurbelwelle und [lexicon]Lima[/lexicon], sowie die notwendige Formänderungsarbeit für den Riemen ( der muss ja immer wieder gebogen und gerade gemacht werden ).


    Mit steigender Temperatur in Motorraum und [lexicon]Lima[/lexicon] steigt auch der spezifische Widerstand der Wicklungen wodurch der Wirkungsgrad sinkt, Stichwort:Supraleitung.


    Der Wirkungsgrad liegt damit fest bzw schwankt im kleinen Bereich um die 90% herum, nicht jedoch zwischen 0 und 50%.


    Soweit das.


    Der Freilauf wurde mehr aus mechanischen Gründen eingeführt.
    Die [lexicon]Lima[/lexicon] rotiert wesentlich schneller als der Motor ( 2-3mal ), Du gehst plötzlich vom Gas, die Motordrehzahl sackt rapide ab und der Riemen muss den rotierenden Anker hart runterbremsen.
    Neben den unerwünschten Auswirkungen auf die elektrische Regelung beansprucht das sehr den Riemen und die Scheiben und kann zu häßlichen Quietschgeräuschen führen.


    Die Limas sind immer stärker geworden, von ehemals 30-50A auf jetzt 110 - 190 A und damit wurde auch der Anker größer und schwerer.
    Je "dicker" der Anker ist desto größer ist sein Bestreben seine aktuelle Drehzahl zu behalten ( Drehimpulserhaltungsgesetz ) und desto wichtiger ist eine sanfte Angleichung der Drehzahlen zwischen Motor und [lexicon]Lima[/lexicon], deshalb die Sache mit dem Freilauf.


    Elektrische Energie wird immer gebraucht und folglich von der [lexicon]Lima[/lexicon] auch immer geliefert ( falls sie nicht kaputt ist, natürlich ), egal ob Schiebebetrieb oder nicht.


    Soweit die Theorie.


    Praxis:
    Ich habe Dir oben schon geschrieben, dass entweder irgendwas über Nacht den korrekt geladenen Akku leersaugt oder Dein Akku schlicht an seinem Lebensende ist. Nach Deiner Beschreibung würde ich jetzt auf das Letztere tippen.


    Kauf Dir nen neuen Akku/Batterie und ein Ladegerät sollte man sowieso haben, das gehört in jeden guten Haushalt.


    Wenns Dich interessiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren


    Nette Grüße
    O.

  • Kein Problem :)


    + Das mit der Spannungsdifferenz hatte ich ja quasi gesagt, bzw. sagen wollen. Schaltest Du z. B. die Beleuchtung ein, dann sinkt die Spannung im System. IIRC ist der Generator über die Spannung geregelt und erzeugt mehr Strom, wenn die Spannung sinkt. Dadurch steigt die Spannung wieder, und es fließt mehr Strom, wodurch der Generator den zusätzlichen Bedarf der eingeschalteten Beleuchtung abdeckt.


    + Wirkungsgrad und Effizienz sind zwei unterschiedliche Dinge.


    + Der Wirkungsgrad der in KfZ verbauten Generatoren ist ziemlich bescheiden und liegt weit unter 90%[1]. Nimmt man als Ausgangspunkt für die Berechnung des Wirkungsgrads die im Kraftstoff enthaltene Energie, dann ist der Wirkungsgrad vermutlich noch geringer als unter [1] angegeben.


    + Die Effizienz des Generators ist Null (oder auch negativ, falls es das gibt), wenn er angetrieben wird und keine elektrische Leistung abgibt. Welchen Wirkungsgrad er hat, ist dafür irrelevant. Die Energie, die zum Antrieb des Generators verwendet wird, wird in Wärme umgewandelt.


    + Vermutlich gibt es für jeden Generator eine Kombination aus abgegebener Leistung und vorliegender Drehzahl, bei der die Effizienz des Generators am höchsten ist. Will man durch Verbesserungen am elektrischen System Kraftstoff sparen, dann kann man den Stromverbrauch verringern, einen Generator mit höherem Wirkungsgrad einsetzen oder versuchen, den Generator so zu regeln, daß er stets mit möglichst hoher Effizienz arbeitet.



    [1]: s. z. B. http://www.kfztech.de/kfztechn…der-moderne-generator.htm sowie http://www.hk-auto.de/telekt.html



    Verstehe ich das richtig, daß der Freilauf ausschließlich in eine Richtung arbeitet, damit der Generator im Freilauf weiterlaufen kann und nicht vom Motor gebremst werden muß? Der Freilauf könnte ja wie beim Kompressor der Klimaanlage auch dazu genutzt werden, den Generator abzuschalten. (Eine nennenswerte Kraftstoffersparnis würde ich davon nicht erwarten; bestenfalls eine minimale, die nur dann auftritt, wenn (nahezu) kein Strom benötigt wird. Wird Strom benötigt, muß man sich fragen, ob es kraftstoffsparender ist, diesem vom Generator erzeugen zu lassen oder der Batterie zu entnehmen und diese später, mit entsprechenden Ladeverlusten (IIRC ca. 20%), nachzuladen. Dazu müßte man zumindest den Freilauf nicht am Antriebsrad des Generators anbringen, sondern am Antriebsrad des Antriebsriemens, damit dieser nicht unnötigt mitläuft --- und vielleicht tatsächlich den Schiebebetrieb nutzen. So ein Freilauf wie am Kompressor verschleißt jedoch auch ... Für einen begrenzten Verbrauchstest mag das was bringen, und in der Praxis zahlt der Kunde mehr drauf, als er jemals an Kraftstoff einspart.)


    Was macht nun diese besondere Laderegelung wirklich, die anscheinend verbaut ist?



    Ich denke auch, daß die Batterie kaputt ist; deshalb hatte ich ja eine neue bestellt. Die neue ist heute angekommen. Leider wird das vor Samstag wohl nichts mit dem Einbau.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wirkungsgrad und Effizienz sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Bitte bitte erkläre mir den physikalischen Unterschied.


    Zitat

    + Der Wirkungsgrad der in KfZ verbauten Generatoren ist ziemlich bescheiden und liegt weit unter 90%[1]. Nimmt man als Ausgangspunkt für die Berechnung des Wirkungsgrads die im Kraftstoff enthaltene Energie, dann ist der Wirkungsgrad vermutlich noch geringer als unter [1] angegeben.


    Dort sind 76% für Auto-Limas angegeben, korrekt, ich hatte das speziell nicht nachgeguckt sondern der Wirkungsgrad eines hochwertigen Drehstromgenerators genommen, sorry.
    Den Wirkungsgrad eines Ottomotors ( 30-35% ) darfste der [lexicon]Lima[/lexicon] nu nicht anlasten, das gilt nicht.


    Zitat

    Die Effizienz des Generators ist Null (oder auch negativ, falls es das gibt), wenn er angetrieben wird und keine elektrische Leistung abgibt. Welchen Wirkungsgrad er hat, ist dafür irrelevant. Die Energie, die zum Antrieb des Generators verwendet wird, wird in Wärme umgewandelt.


    Mittlerweile weiß ich nicht mehr was Du unter Effizienz verstehst s.o., wenn er keine elektrische Leistung abgibt trotz Antrieb, dann ist der kaputt und damit sind irgendwelche Überlegungen zum Wirkungsgrad nicht mehr notwendig.

    Zitat

    Verstehe ich das richtig, daß der Freilauf ausschließlich in eine Richtung arbeitet, damit der Generator im Freilauf weiterlaufen kann und nicht vom Motor gebremst werden muß?


    Ja, das ist so wie beim Fahrrad, ein Freilauf kann nur in einer Drehrichtung sperren. http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_%28Mechanik%29
    Im Bild ein sog. Klemmrollenfreilauf, ein rein mechanisches Bauteil, nicht elektrisch steuerbar.


    ----
    Morgen mehr


    Grüße
    O.

  • Die 76% scheinen der besondere Fall zu sein und 50-55% ehr üblich (gewesen): erstaunlich, daß man da so viel Energie verschwendet ...


    Sieh' das mit der Effizienz vielleicht mal so: Du wendest Energie auf, um einen Generator anzutreiben, der keine elektrische Leistung abgibt. Das ist nicht effizient --- auch wenn vielleicht nur relativ wenig Energie für den Antrieb benötigt wird, um den Widerstand der Lager zu überwinden und den/die Lüfter anzutreiben. Daß gar keine elektrische Leistung abgegeben wird, ist nicht unbeding ein Extremfall, denn Du kannst den Generator (i. e. die Spannung) ja so weit herunterregln, daß sie gar nicht abgegeben werden kann (bei zu geringer Spannung fließt kein Strom).


    Du könntest den Generator mittels eines Freilaufs abschalten, anstatt ihn herunterzuregeln bzw. wenn der heruntergeregelt ist. Das mag effizienter sein.


    Nur: Was oder wen interessiert der Wirkungsgrad eines Generators, der keine elektrische Leistung abgibt, weil er heruntergeregelt oder nicht angetrieben wird? Ob der Wirkungsgrad nun 100% oder 1% ist, ist irrelevant. Der Wirkungsgrad wird erst belangreich, wenn der Generator elektrische Leistung abgibt.



    Es mag zwar nicht "die Schuld" des Generators sein, daß der ihn antreibende Verbrennungsmotor einen höheren oder niedrigeren Wirkungsgrad hat. Wenn Du elektrische Leistung erzeugen möchtest, vergleichst Du nur, wieviel Energie (Kraftstoff) Du dafür einsetzen mußt. Das Verhältnis zwischen der eingesetzten und der "gewonnenen" Energie teilt Dir den Wirkungsgrad mit. Ein kg Diesel hat wieviel kW/h? IIRC, Petroleum etwas über 9, Diesel etwas über 11? Wieviel kW/h elektrische Energie erzeugst Du damit?


    Der Wirkungsgrad mag sehr hoch sein, trotzdem kann es ineffizient sein, z. B. Dein Haus auf diese Weise zu beheizen oder Deinen Computer damit zu betreiben. Ein Windgenerator oder ein Wasserrad mag einen geringeren Wirkungsgrad haben als Dein Verbrennungsmotor und trotzdem effizienter sein, weil Du nicht so viel Kraftstoff einzusetzen brauchst. Der Windgenerator bzw. das Wasserrad könnten effizienter Strom erzeugen, wenn der Wirkungsgrad der von ihnen angetriebenen Generatoren höher wäre, weil ich bei höherem Wirkungsgrad die Dinger kleiner bauen und somit nicht so schrecklich viel Land dafür verbrauchen müßte ...


    Landverbrauch läßt sich nicht gut in Wirkungsgrad umrechnen, oder? Weniger Land zu verbrauchen ist jedoch effizienter.

    • Offizieller Beitrag

    Sieh' das mit der Effizienz vielleicht mal so: Du wendest Energie auf, um einen Generator anzutreiben, der keine elektrische Leistung abgibt. Das ist nicht effizient --- auch wenn vielleicht nur relativ wenig Energie für den Antrieb benötigt wird, um den Widerstand der Lager zu überwinden und den/die Lüfter anzutreiben. Daß gar keine elektrische Leistung abgegeben wird, ist nicht unbeding ein Extremfall, denn Du kannst den Generator (i. e. die Spannung) ja so weit herunterregln, daß sie gar nicht abgegeben werden kann (bei zu geringer Spannung fließt kein Strom).


    Hallo Lee
    ich möchte diese Diskussion mit Dir hier abbrechen, das kostet mich zuviel Zeit und insbesonders zu viel Nerv.
    An manchen Punkten Deiner Postings möchte ich einfach nur noch laut losschreien, nee, hab ich keine Lust zu.


    Du redest von Spannung, wenn Du Abgabeleistung meinst ( weiter oben ), Du unterscheidest physikalische Effizienz und Wirkungsgrad obwohl das exakt das Gleiche ist und noch so 10 Sachen mehr, sorry, ich kann da nicht mehr mit. Anscheinend reimst Du Dir da elektrische Regelvorgänge zusammen, die einfach so nicht stimmen usw usw.
    z.B.: auch bei geringer Spannung könne sogar sehr erhebliche Ströme fließen, es kommt eben auf die Spannungsdifferenz an.
    Wenn der Wasserspiegel eines Staussee nur um 1cm über der Staumauer liegt, dann fließen wirklich viele Liter den Bach runter und bei 0,001 V ( das ist ja gegen Null gemessen ) können viele 1000 Ampere fließen.


    Ich bin nicht willens einen kompletten Grundkurs Elektrotechnik hier abzubilden, ich muss mich auch um andere Sachen kümmern.


    Ein Freilauf einer [lexicon]Lima[/lexicon] kann eben nicht abgeschaltet werden, jedenfalls nicht bei den Konstruktionen die bisher am Markt sind, und das würde auch keinen Sinn machen, denn dann könnte man sich den ganz sparen und einen festen Antrieb vorsehen, was auch billiger wäre.


    Ja, es ist richtig sich über Energiebilanzen Gedanken zu machen, sei es lokal oder global oder über einzelne Bauteile oder nationale Strategien, aber diese Diskussion ist dermaßen gigantisch, dass sie nicht nur hier fehl am Platz wäre, sondern auch mit ihren vielen Aspekten schriftlich kaum zu bewältigen ist.
    Zu dem Thema gibts 100000e Bücher, Artikel, Konferenzen usw usw.


    Nimms bitte bitte nicht persönlich, ich kann das nicht alles aufarbeiten.


    Grüße
    O.

  • der user lee bekommt (holt) von allen seiten seine "infos" mischt sie um sie hier völlig zerstückelt wiederzugeben ohne den sinn überhaupt verstanden zu haben..
    sorry...aber so wird das nichts..
    der erklärungsversuch (der eigendlich ein DAU verstehen müsste.. :P ) von oggsi prallt da auf eklatante beratungsresistens.
    also lee ..aufschnappen von anderen foren oder batterieherstellern oder sonstiger "quellen" diese mischen um sie hier dann verzweifelt wiederzugeben bringt.... NIX
    aber lies mal deine eigenen postings nochmal selbst.
    einen generator abschalten das dieser effizient arbeitet ? dann doch lieber das beispiel mit der windkraft ? (echt passend... :rolleyes: )
    oh mann..ich möchte da irgendwie mit oggsi mitschreien..
    aber so einen (entschuldigung) krampf hab ich lange nicht mehr gehört.
    nimm einfach doch mal eine erklärung an ohne jeden einzelnen buchstaben in frage zu stellen..
    auch deine eignen beispiele tun hier nichts zur sache...sie verwirren (dich ?) nur..

  • Ich wundere mich nur, daß Ihr nicht versteht, was ich sage.


    Quellenangaben hinzuzufügen ist ebenfalls sinnlos, da das nur so verstanden wird, als reimte ich mir irgendwas zusammen. Muddy, hast Du einen Prüfstand zur Hand, mit dem Du den Wirkungsgrad von Generatoren bestimmen kannst und eigene Untersuchungsergebnisse bzgl. geeigneter Batteriespannungen erarbeitet? Wenn Du mit Deinen Verfahren andere Ergebnisse erhälst, als die in den genannten Quellen aufgeführten, dann wende Dich damit bitte an die entsprechenden Autoren.


    Wo meinst Du hätte ich gesagt, daß ein Generator effizienter arbeitet, wenn man ihn abschaltet?


    Ich rede auch nicht von Spannung, wenn ich abgegebene Leistung meine, und mir ist bekannt, daß bei geringer Spannung ein starker Strom fließen kann. Das macht er jedoch nur, wenn der Widerstand des Leiters entsprechend gering ist. Was soll eine "Spannungsdifferenz" damit zu tun haben?


    Bisher wurde nicht eindeutig beantwortet, was genau diese besondere Laderegelung macht.

  • Na also... fällts jetzt endlich auch anderen auf, deswegen schreib ich auf den seinen Müll nix mehr.
    Dem gehts nur darum das letzte Wort zu haben egal wie sinnfrei. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lee:
    Wieder besseren Vorsatz schreibe ich Dir nochmal, weils mich ärgert was Du schreibst.


    Du gerierst Dich hier als Opfer dunkler Mächte und ignoranter Leute, aber in Wirklichkeit bist Du eben nicht Opfer sondern Täter !!
    Täter deshalb, weil Du derjenige bist, der hier son halbgaren, mysthisch-esoterischen Quark zum Thema Lima/Batterie schreibt.



    ich hab den ( vielleicht falschen ) Eindruck, dass Du Deinen Erdkundeunterricht öfters geschwänzt hast.


    Was um Himmels willen hat der 100fache erwähnte Schiebebetrieb mit ner [lexicon]Lima[/lexicon] zu tun ? gar nix !
    ( Schiebebetrieb ist nur für einen 2-Takt-Motor interessant, der ohne Gasgeben den Berg runterfährt, weswegen z.B. die alten DKW 3=6 einen ( nicht abschaltbaren ) Freilauf hatten, denn Mischungsmangel ist Schmierungsmangel beim 2-Takter ).


    Auch die Sache mit dem Freilauf ist iwie ne fixe Idee von Dir. Ich habs Dir erklärt, Du hasts nicht verstanden und versuchst das mit Effizienz und Laderegelung zusammen zu rühren und warum warum warum willst Du den Freilauf immer abschalten ?
    Weisst Du überhaupt was ein Freilauf ist und wofür sowas gut sein soll ?


    Es ist auch völlig sinnlos die Abgabeleistung einer [lexicon]Lima[/lexicon] auf 0 runterregeln zu wollen ? wozu ?


    Es geht einzig und allein um das Verhältnis von mechanisch an der Riemenscheibe zugeführter Energie zu dann abgegebener elektrischer Energie und dieses Verhältnis nennt man Wirkungsgrad und sonst nix.


    Ich verweise Dich nochmal auf meine Postings Nr 28 und Nr 30, da hab ichs lang und breit erklärt und Dir auch Links hingetan, die Du aber nicht gelesen hast.


    Und um Deine Frage nochmal zu beantworten: Ein Akku fühlt sich wohler, wenn er in nur bestimmter Art und Weise geladen wird, siehe Thema "Ladekurve"
    in o.a. Links und genau dafür ist diese Laderegelung da.


    Deine Theorie diese Regelung würde sich notwendige Ladearbeit für später aufsparen weils dann vielleicht effizienter sei, ist schlicht Humbug.


    und bei solchen Sätzen kann ich nur noch laut schreien:


    Zitat

    Der Wirkungsgrad mag sehr hoch sein, trotzdem kann es ineffizient sein, ...


    Zitat

    Ob der Wirkungsgrad nun 100% oder 1% ist, ist irrelevant.


    Zitat

    In gewissem Maße steigt damit auch die Effizienz des Generators (z. B. von 0 auf etwas über 50%).


    Liest Du Dir eigentlich nochmal durch was schreibst ?


    Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du weisst was Spannung, Strom und E-Leistung wirklich sind und was sie unterscheidet und was sie gemeinsam haben ?


    ----------------------------------------------
    So, sorry, das musste einfach raus, ging nicht anders


    Es liegt mir fern Dich zu kränken o.ä. , das ist nicht mein Interesse, aber son Zeug kann und darf nicht unwidersprochen so stehen bleiben.
    ( siehe etwa auch der Kraftstofffilterthread ) ( da hab ich mich dann lieber rausgehalten )


    Sei trotzdem als Mensch und Mitforist aufrichtig gegrüßt
    O.


    P.S. Defintiv letzter Beitrag meinerseits hier zu diesem Thema, egal was Du jetzt schreibst !

  • Lee:
    .....
    Sei trotzdem als Mensch und Mitforist aufrichtig gegrüßt
    O.
    P.S. Defintiv letzter Beitrag meinerseits hier zu diesem Thema, egal was Du jetzt schreibst !


    :perfekt: :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin!


    Leider hat der Threadtitel durch die lange, informative aber doch recht sinnlose Diskussion seinen Sinn verloren. Hier steht leider kaum was darüber drin, welche Batterien denn nun reinpassen.


    Man sollte in diesem Thread auch keine Diskussion um Batteriearten und seinen Vor- und Nachteilen starten, geschweige denn noch weiter ausholen. Ich finde, in einem solchen Thread sollte jeder nur eine Angabe machen was reinpasst und kurze Eigenschaften, quasi wie an meinem Beispiel:


    Batterie-Name: Varta Blue Dynamic G3
    Art: Nassbatterie SLI
    Kapazität: 95Ah
    Kaltstartstrom EN: 800A
    Max. Länge: 353mm
    Max. Breite: 175mm
    Höhe: 190mm
    Gewicht: 21,32kg
    ca. Preis: 100€
    Vorteile: wartungsfrei, hoher Kaltstartstrom, hohe Kapazität, keine Änderungen im Fahrzeug notwendig


    Wenn das nun jeder hier im Forum nach dieser Vorgehensweise machen würde, hätte man später einer schöne Liste. Zusatzinfos oder Diskussionen, was denn nun besser sei, könnte man zur Not unter einem Punkt "Anmerkungen" verlinken, nicht aber mit reinschreiben. Hängt ja auch immer davon ab, wer was damit macht.


    Sollen wir nochmal nen Thread starten? :D


    Gruß
    Christian