allrad läst sich nicht zuschalten, abs leuchte brennt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hallo. Ich hab ein Problem. Bei meinen DC 2008 mit Automatik brennt seit ein paar Tagen die ABSKontrollleuchte und geht nicht mehr aus . Eine ausführliche Grundreinigung brachte nichts . Da ich in drei Wochen eh zur Inspektion muß dachte ich ich belasse es bis dahin dabei.
    Nun aber heute die Überraschung. Ich hab den dicken im acker versenkt und dachte kein problem ,allrad untersetzung und sperre rein und raus.
    Soweit so gut , nur lies sich nichts von dem zuschalten und so half nur noch eine forstwinde.

  • Hallo. Ich hab ein Problem. Bei meinen DC 2008 mit Automatik brennt seit ein paar Tagen die ABSKontrollleuchte und geht nicht mehr aus . Eine ausführliche Grundreinigung brachte nichts . Da ich in drei Wochen eh zur Inspektion muß dachte ich ich belasse es bis dahin dabei.
    Nun aber heute die Überraschung. Ich hab den dicken im acker versenkt und dachte kein problem ,allrad untersetzung und sperre rein und raus.
    Soweit so gut , nur lies sich nichts von dem zuschalten und so half nur noch eine forstwinde.

    Hatte ich auch mal, war der [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor hinüber.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Hallo Stephan, sind den die ABS-Sensoren an den vier Reifen alle gleich oder gibt es da verschiedene?

  • Hallo Stephan, sind den die ABS-Sensoren an den vier Reifen alle gleich oder gibt es da verschiedene?

    Kann ich nicht sagen hab ich in die Werkstatt gebracht

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Würde bevor du Teile besorgst erst mal checken ob wirklich ein Sensor hinüber ist oder nur die Steckverbindung Schuld ist.

  • Nabend zusammen, hab den Fehlerspeicher ausgelesen.
    [lexicon]ABS[/lexicon] Sensor hinten links defekt.
    Hab gleich einen neuen bestellt.
    Heute hatte ich etwas Zeit und hab ihn mal ausgebaut , gereinigt und wieder eingebaut. Stecker war auch ok.
    Geht trotzdem noch nicht. Den neuen kann ich morgen von der Post abholen. Danach gleich einbauen und testen.
    Bei dem Wetter die letzten Wochen brauch ich den Allrad täglich . Wegen der Zwangspause bekomm ich nun mein Holz nicht mehr rechzeitig aus dem Wald holen :(

  • Der muß nicht defekt sein.
    Kann auch sein das durch Korrosion der Abstand zu dem Zahnrad nicht mehr stimmt.


    Halt schon mal Kabelbinder oder Karrosseriekleber bereit um den Sensor wieder zu befestigen. Zu 99% wird die Schraube abreißen, Aluminium und Eisen sind ne doofe Kombination.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • So .Am we den neuen eingebaut, allerdings ging die kontrollleuchte nicht aus.
    Heute den Fehlerspeicher löschen lassen aber es liegt ein neuer fehler an. Störung auf b+ hinten.
    Haben noch mall alle Kabel und Steckverbindungen überprüft. Ohne Erfolg.
    Kann es sein das die hinteren sensoren vom gleichen herstelller sein müssen. ?
    Kann man die ohmisch messen und wenn ja was sollten da für werte bei raus kommen.?

    • Offizieller Beitrag

    Tja,Akarte gezogen, wenn die hinteren ABS-Sensoren unterschiedliche Innenwiderstände haben, dann sind die Ausgabespannungen logischerweise unterschiedlich und damit auch die Flankensteilheit der Amplitude und die ist es die den Trigger schaltet.
    Will sagen, die Innenwiderstände können in dem u.a. Bereich schwanken, müssen aber für beide Sensoren gleich sein.


    Falls Dich der Begriff "Abstand" irritiert, damit ist das Spaltmaß zwischen Sensor und Ring gemeint.


    Wir hattens hier ein paar Male schon, dass ein neuer Sensor ( waren KWS und NWS ) um 0,6mm kürzer war als der Alte und damit das Spaltmaß über die 0,9mm rausging ---> Nix wars mit dem Signal.


    Grüße
    O.

  • Hay. Hab heute auch den rechten hinteren sensor getauscht.
    Nun leuchtet neben der [lexicon]ABS[/lexicon] leuchte auch die für die Handbremse und den 4Wd
    Kabel sind alle ok.
    Mit Zubehör sensoren gehts wohl nicht.
    Also wohl wirklich die vergoldeten für über 300 teuros von nissan .

  • Hallo zusammen, hatte die selben symptome (D40), bei mir war die zuleitung zum [lexicon]ABS[/lexicon] sensor mitten im kabelbaum korrodiert, gefunden erst nach ausbau des kabelbaums und suchen der stelle.
    verursacht wurde der fehler bei der werksmontage, die scharfen kanten des geschlitzten schutzrohrs haben die isolierung des kabels beschädigt --> korrodiertes kabel.
    sensor abstecken, versorgungsspannung messen...

  • So nach etlichen Wochen hatte ich mal wieder etwas mehr Zeit und hab mich wieder unters Auto gelegt um die letzten Meter des Kabelbaums freizulegen. Nach 2 Stunden Suche (nach vorheriger 1h Reinigung mittels Kärcher um grob den Schlamm zu entfernen) hab ich endlich die defekte Stelle im Kabel gefunden . War auch bei mir durch den Schutzschlauch in einem Bogen verursacht. Natürlich an einer sehr schlecht zu erreichenden Stelle.
    Danach direkt ins Gelände und den Allrad testen.
    Ergebnis alles wieder ok allerdings hat sich ein anderer (vermutlich mit Allradfahrzeug oder Traktor) meine restlichen 4 m² Holz im Wald geholt/geklaut.

  • Ich habe das Problem mit dem Allrad auch gelegentlich. Dann steckt der Allrad drin uns rastet nicht mehr aus. Ich habe einen Nachbarn der hat ebenfalls einen [lexicon]D40[/lexicon]. Auch erhatte das Problem. Dann kaufte er sich einen Terrano Automatik. Dort war das gleiche Problem. Ich kriege den Allrad nur raus wenn das Fahrzeug absolut ohne jeden Lenkeinschlag vor und zurück gefahren wird. Nur kurz vor und zurück. Irgendwann springt er dann wieder raus. Das hatte ich auch beim Automatik meines Nachbarn so geschafft.

  • Das liegt aber an der verspannung im getriebe.
    Schadstelle im abs-kabel war bei mir genau bei dem plastikteil über dem träger, da wo man gaaanz schlecht hinkommt. Da wo auch das schutzrohr endet und mit viel isolierband verklebt ist. Foto hab ich nicht gemacht...