Lichtmaschine - Kabel aboxidiert (Hitachi im N13/CD17)

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  • Hallo Leute,


    bei meinem [lexicon]N13[/lexicon] spinnt die Elektrik. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet weder die AMP-(Batterie), noch die FUEL-, noch die FILTER-(Dieselfilter)-Warnleuchte.


    Für die beiden letzteren gibt es extra ein Relais, welches als "Prüfrelais für Glühbirnen" im Schaltplan (Bucheli Verlag) auftaucht. Dieses habe ich mal gezogen und die Schaltspannung gemessen: Die lag so bei lächerlichen ca. 0,3 Volt.
    (Dabei habe ich auch gleich mal den Lastkreis kurzgeschlossen: Die beiden Warnleuchten FUEL und FILTER gingen an, also ist lastseitig alles in Ordnung.)


    Sowohl die Spule des Relais als auch die Glühbirne für die Batterie-Warnleuchte sind am "L"-Ausgang der Lichtmaschine angeschlossen (lt. Schaltplan). Außerdem auch noch die Glühkerzen-Steuerelektronik, die bei mir auch (meistens) nicht richtig funktioniert. Also liegt es ja ziemlich auf der Hand, daß die [lexicon]Lima[/lexicon] einen gepflegt an der Marmel hat.


    Deswegen habe ich meine Entdeckungstour unter das Auto ausgeweitet und habe an der [lexicon]Lima[/lexicon] ein Kabel entdeckt, welches wohl abgerostet ist (siehe Bilder).


    Kennt sich hier jemand mit dieser Lichtmaschine aus?


    Was ist das für ein tonnenförmiges Gebilde, an dem wohl mal das Kabel dran war?
    Kann das schon die Ursache für das oben beschriebene Problem sein?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das für ein tonnenförmiges Gebilde, an dem wohl mal das Kabel dran war?


    Das ist nur ein Entstörkondensator fürs Radio.
    Ersetzbar durch einen gleichartigen 2,2µF Kondesator

    http://www.ebay.de/itm/3x-Universal-Entstorkondensator-neu-VW-BMW-NSU-AUDI-PORSCHE-MERCEDES-OPEL-FIAT-/361209495348?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5419c37f34


    Kann das schon die Ursache für das oben beschriebene Problem sein?


    Nein, ganz bestimmt nicht.


    Grüße
    O.

  • Im linken Bereich des Motorraumes befinden sich 2 Stecker - die kann man , wenn man die [lexicon]Lima[/lexicon] wechselt abstecken somit ist sie von der Batterie getrennt ... EInfach den Draht vom LADEPOL der [lexicon]Lima[/lexicon] verfolgen bis an einem großen und einem kleinen Stecker ankommst , der kleine Draht schaltet die Ladekontrollelampe ein flasch Verb zur Batterie unterbrochen ist ...


    Ist dort alles in Ordnung ???


    Wenn sich kuriose Dinge nach EINGESCHALTENER ZÜNDUNG abspielen dann check mal AUF DER RECHTEN SEITE DES MOTORAUMES diese komischen Drahtbügel die sich unter eine Abdeckung befinden , da ist nämlich auch ein Bügel der mit IGNITION als ZÜNDUNG beschrieben ist ...


    Das RUNDE Ding ist sehr wohl ein Endstöhr Kondensator , der wahrscheinlich ein Fremdinduzieren aufs Gehäuse verhindern soll - braucht aber glaub ich kein Mensch

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    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • In deinem Fall würd ich auf Lichtmaschinendefekt tippen. Das „Glühlampenprüfrelais“ ist genau
    so wie die Ladekontrolle über den D (L) Anschluss mit dem Lichmaschinen + verbunden. Steht die [lexicon]Lima[/lexicon] fließt Strom von
    der Ladekontrolle und dem Prüfrelais über die Wicklungen der [lexicon]Lima[/lexicon] gegen Masse
    ab und die Kontrolleuchten „leuchten“ Wenn die [lexicon]Lima[/lexicon] dreht ( und Spannung liefert )
    kann kein Strom mehr Richtung [lexicon]Lima[/lexicon] fließen (hier ja jetzt auch + ) und Ladekontrolle
    und Prüfrelais sind aus. Die Vorglühsteuerung nimmt den D (L) als „jetzt läuft der Motor „ Signal um die Nachglühzeit zu starten.

    Entweder ist der Anschluss irgendwo auf dem Weg unterbrochen oder – So wie die [lexicon]Lima[/lexicon] Oxidativ schon aussieht- an oder in der [lexicon]Lima[/lexicon] ab oxidiert.
    Auch die Erregerdiode(n) die sich für diesen Anschluss in der [lexicon]Lima[/lexicon] befinden können durch oder ab oxidiert sein.

    Der Entstör Kondensator (Zylinder aussen) ist nur dafür da um das Drehzahlabhängige Pfeifen in billigen Autoradios wegzufiltern (NF Störspannungen)

    Für die Funktion ist er nicht elementar wichtig und hat auch mit dem Fehler hier nix zu tun.
    Wenn du nicht geschickt im Zerlegen und reparieren von Lichtmaschinen bist ist (wenn die Verkabelung ausgeschlossen werden kann ) ist eine Austausch [lexicon]Lima[/lexicon] die beste Weg.

    Also erstmal Stecker an der [lexicon]Lima[/lexicon] ab und hier nach abgebrochenen und oxidierten Anschlüssen suchen. Achjo und vorher Batterie + ab .

    Wenns an der [lexicon]Lima[/lexicon] eng zugeht rutscht man meist mit leitfähigem Werkzeug mal ab und fackelt sich Leitungen oder Bauteile ab










  • Die Vorglühsteuerung nimmt den D (L) als „jetzt läuft der Motor „ Signal um die Nachglühzeit zu starten.


    Gut zu wissen - mein "Plan B" (falls ich die Glühkerzensteuerung nicht wieder lauffähig bekomme) war ja ein einfacher, handbetätigter Schalter, mit dem ich das Glührelais einschalten kann. Bisher war ich davon ausgegangen, daß die Kerzen auch während des Anlassens glühen. Es leuchtet aber ein, dem Anlasser die volle Batterieleistung zu geben und erst danach erst wieder die Glühkerzen einzuschalten.


    Zitat


    Entweder ist der Anschluss irgendwo auf dem Weg unterbrochen oder – So wie die [lexicon]Lima[/lexicon] Oxidativ schon aussieht- an oder in der [lexicon]Lima[/lexicon] ab oxidiert.


    Ich werde (und mehr kann ich dann auch nicht mehr machen) die Leitungen von der [lexicon]Lima[/lexicon] zum Prüfrelais durchmessen. Im günstigsten Fall ist da nur ein Stecker korrodiert oder eine Maus hat ein Kabel durchgeknabbert (daran glaube ich selbst nicht...).


    Zitat


    Der Entstör Kondensator (Zylinder aussen) ist nur dafür da um das Drehzahlabhängige Pfeifen in billigen Autoradios wegzufiltern (NF Störspannungen)
    Für die Funktion ist er nicht elementar wichtig und hat auch mit dem Fehler hier nix zu tun.


    Was aber ist, wenn das lose Kabelende gegen das Gehäuse (Masse) gekommen ist? Ich nehme mal an, der Kondensator ist zwischen Masse und einen der plusführenden Ausgänge geschaltet. Wenn nun anstelle des Kondensators ein Kurzschluß entstanden ist - das könnte doch aber wohl die [lexicon]Lima[/lexicon] beschädigt haben, oder?


    Zitat


    Wenn du nicht geschickt im Zerlegen und reparieren von Lichtmaschinen bist ist (wenn die Verkabelung ausgeschlossen werden kann ) ist eine Austausch [lexicon]Lima[/lexicon] die beste Weg.


    Auf keinen Fall baue ich die aus oder zerlege die... mein Können endet genau bei der Elektrik/Elektronik eines Autos...


    Erstmal vielen Dank für die Hinweise (auch an die anderen hier!). Werde die Tage mal wieder weitersuchen.

  • Zitat


    Der Entstör Kondensator (Zylinder aussen) ist nur dafür da um das Drehzahlabhängige Pfeifen in billigen Autoradios wegzufiltern (NF Störspannungen)
    Für die Funktion ist er nicht elementar wichtig und hat auch mit dem Fehler hier nix zu tun.

    Was aber ist, wenn das lose Kabelende gegen das Gehäuse (Masse) gekommen ist? Ich nehme mal an, der Kondensator ist zwischen Masse und einen der plusführenden Ausgänge geschaltet. Wenn nun anstelle des Kondensators ein Kurzschluß entstanden ist - das könnte doch aber wohl die [lexicon]Lima[/lexicon] beschädigt haben, oder?


    Eben das ist es.


    Das Kondensatorgehäuse ist Masse, das Kabel, was in den Kondensator geht führt Plus. Und zwar direkt von der dicken Plusleitung, die direkt von der Batterie kommt.

  • Jep, sehe ich auch so.


    Neue [lexicon]Lima[/lexicon], neuer Kondensator.


    Die Lichtmaschine wird auf jeden Fall ein Sparschweinkiller werden. Diese ist nur an den CD17 Motoren der alten NissanZ gebaut worden. Folglich wird es wenig Zubehörteile geben. Dafür kosten sie dann noch mehr :D


    Hier im Bild die Nummer3:
    http://nissan4u.com/parts/sunn…lternator/illustration_2/

  • Passt wohl nicht, da nur für die Otto Motoren.


    Beim Diesel ist hinten die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker dran, dass heißt eine [lexicon]Lima[/lexicon] für die Benzinmodelle passt nicht, da dort die Welle für die Unterdruckpumpe feht.


    Könnte die hier sein:
    http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-NISSAN-SUNNY-II-Hatchback-N13-86-91-1-7-/380324831079?pt=DE_Autoteile&hash=item588d205f67


    Die Angabe für Diesel fehlt, aber der Hubraum von 1,7 Litern ist nur der CD17. Alle Ottomotoren haben 1,3 bis 1,6 Liter.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut ! Auf Dich ist einfach Verlaß, schön


    Die Sache mit der Unterdruckpumpe wusste ich nicht, ( muss ich auch nicht ) damit fallen die o.a. natürlich alle raus und diejenige, die Du ausgesucht hast wäre dann die Richtige und mit 235€ auch noch akzeptabel wg der neuen Pumpe ( das kann eh nicht schaden )


    Trigonal übernehmen sie !


    Grüße
    O.

  • Aber Herr Oxi,


    das mit der UD Pumpe ist doch bei allen Dieseln.


    Durch die nicht vorhandene Drosselklappe fehlt beim Dieselansaugtrakt der Unterdruck, sodass dieser "extern" erzeugt werden muss.

  • Ach so :idee:


    Da ich eine Nissanbrille auf habe, kenne ich natürlich nur diese eine, perfekte und niemandem anderen erreichte Lösung.


    *böse sachen schreit*


    *böse arme streckt*

  • Vorsicht wegen der Unterdruckpumpe. Ich hatte einmal fuer einen CD20 eine gebrauchte Lichtmaschine gekauft, an der keine Unterdruckpumpe dran war. Obwohl beides Originalteile waren, passte die alte Unterdruckpumpe nicht an die neue [lexicon]Lima[/lexicon], da die eine von Hitachi war und die andere von einem anderen Zulieferer.
    Letztendlich habe ich dann eine neue [lexicon]Lima[/lexicon] samt Pumpe aus dem Zubehoer gekauft. Die Qualitaet war lange nicht so gut wie das Originalteil.

  • Es geht ein wenig weiter mit der Fehlersuche...


    Heute habe ich die Anschlüsse an der [lexicon]Lima[/lexicon] kontrolliert. Ein dickes weißes Kabel ist verschraubt, ein anderes ist zusammen mit einem dünneren Kabel in einem Stecker zusammengefaßt. Stecker intakt, auch die Kontakte sahen gut aus.


    Ich bin davon ausgegangen, daß das dünne Kabel der "L"-Anschluß ist. Dieses Kabel habe ich im Motorraum bei einem Relais-Kasten wiedergefunden. Dort konnte man die Leitung trennen (Stecker-Kupplung). Das habe ich auch mal gemacht und einfach mal die Strecke von dort bis zum Stecker der [lexicon]Lima[/lexicon] durchgemessen: Durchgang.


    Dann habe ich das Kontrollampen-Prüfrelais aus dem Sockel genommen (siehe Bild). Auf dem Bild habe ich die beiden Steueranschlüsse farbig markiert:


    grün = zur [lexicon]Lima[/lexicon] ("L")
    rot = +12 Volt bei eingeschalteter Zündung


    Wie schon im Schaltplan zu sehen, gibt es zwischen Relaisspule (und Batterie-Warnleuchte) eine Diode. Die muß irgendwo da auch sein, denn ich hatte nur in eine Richtung Durchgang. Paßt also.


    Da die Kabelverbindungen alle in Ordnung sind, scheint tatsächlich die [lexicon]Lima[/lexicon] (zumindest der "L"-Anschluß) defekt zu sein. Um ganz sicherzugehen, habe ich noch einen Test gemacht:


    Kabelverbindung zwischen "L"-Anschluß der [lexicon]Lima[/lexicon] und dem Relais getrennt. Dann Zündung eingeschaltet und Masse auf den Relaisanschluß gelegt. Relais zog an und die AMP-Leuchte im Armaturenbrett leuchtet auf.


    Folglich muß die [lexicon]Lima[/lexicon] defekt sein....


    Auf dem Typenschild habe ich folgende Daten gefunden:


    Hitachi LR170-404 65N
    23100 54A01
    12V 70A-26

  • ..oder spaßeshalber noch mal den alten Elektriker-Griff ausprobieren: Mitm Hammer auf die [lexicon]Lima[/lexicon] schlagen. Wenn dann das Lämpchen angeht, sinds die Kohlen.

  • Und was bringt es? Nichts. Denn die Kohlen sind bei den "kleinen" LiMa's nicht tauschbar.