Sinn oder Unsinn von Sportreifen (straßenzugelassene Semislicks) außerhalb von Rennstrecken / Erfahrungen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Ich fahr auf meiner [lexicon]S14[/lexicon] semi total zufrieden damitt. Zu dem verhalten bei nässe hab ich leider keine erfahrung da ich eh nur bei schönem wetter fahr^^

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • christian


    Ich bewege ja meine Primeras ab und an bei Slalomrennen, bei denen man auch ohne Lizenz selber mitfahren darf. Und dort fahren auch Leute mit, die diesen Sport professionell betreiben. Und von denen fahren sehr viele die Federal RS-R 595 und sind total zufrieden damit. Ich hab jetzt aber ehrlich gesagt noch nie mit einem dieser Leute Übermaß Nässeverhalten gesprochen. Aber Du willst sie ja im Prinzip für genau solch einen oder ähnlichen Zweck haben. Von daher würd ich es an Deiner Stelle tun. Also wenn ich momentan das Geld auf der Seite hätte, würde ich mir auch noch einen Satz her tun für den eGT.


    Im UHP Bereich würde ich mir momentan den Bridgestone Potenza RE 002 aufziehen... :)

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    jürgen: Wenn bei Dir nen T1R nen UHP ist, fährt kein AMG ohne rum. Und guck beim neue C63 in die Preisliste- da steht klar "Sportreifen" mit ner Info, die zweifelsfrei auf Semis hinweist.
    Sammy: Dankeschön. Die RS-R wären auch grad zum Austesten die Favoriten.


    Grüße


    Chris

  • Ein Bekannter von mir, der ein Opel Autohaus hat, hat mir gesagt, die anderen Reifen von Federal niemals kaufen. Die RS-R seien aber top...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • christian


    Von welcher Reifendimension in 16 Zoll reden wir hier? -144 Standardgröße 205/50?


    Wegen Sinn oder Unsinn. Wenn es Dir das Wert ist, nochmal einen Satz Reifen zu kaufen nur der Spaß, dann musst Du es tun. Ich hatte damals für meinen silbernen [lexicon]N13[/lexicon] auch einen 2. Satz, den ich dann nur für die Slalomrennen montiert hatte um meine anderen zu schonen. Waren keine UHP, aber einfach ein 2ter Satz.


    Und der Toyo T1 R zählt bei Toyo wirklich unter der Kategorie UHP.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ganz schlichte 205/50/16 auf den OEM Sport-Felgen. Quasi als Gegenpol zu den schönen, aber schweren 18"ern.
    Ja, Toyo ordnet die so ein, aber reell nach allen Gripverhältnissen sind die nicht besser als Hankook V12, Conti SC5 oder Michelin Pilot Sport. Die R1-R wären dagegen mal interesssant...


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Ich hab doch auch geschrieben, das Toyo da keinen Unterschied macht. ABER nach zig Tests und Erfahrungen in Foren etc. ist der T1R eine Liga mit V12 und Co. Nicht mehr, nicht weniger wollte ich sagen- und die Gripverhältnisse dieser "Liga" nutze ich auch seit 14 Jahren.
    Da ich gern Erfahrungen anderer zu Reifen mit besseren Trockengripeigenschaften lesen möchte, hab ich das Thema gestartet.


    [offtopic] Ich weiß, dass AMG bisher keine Semis verbaut hat- genau das ist ja das Neue beim C63S. Und es sind straßenzugelassene Semis- da glaub ich sport auto und ams. Die Anmerkung in der Ausstattungsliste hatte ich schon gelesen. Aber egal, darum solls hier ja nicht gehen.[/offtopic]


    Grüße


    Chris

  • christian:


    Was bei den Federal RS–R auch noch ganz praktisch ist, es ist zwar ein Seminar-Slick, ist aber als "normalere" Straßenreifen deklariert. Sonst dürfte der bei unseren AuGe Slalomrennen garnicht gefahren werden. Der Toyo RE 888 ist dort z.B. verboten.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Thema verfehlt, setzen! 6!


    Christian hat nun schon ausreichend OFT und ausreichend KLAR dargelegt worum es geht, worauf er hinaus will usw.


    Und mir wäre rotz egal, ob Lada seine 1.3er Modelle as SPORT eklariert, wenn ein 1.4er Micrich in genau der gleichen Klasse kein Sportwagen ist. Da kann Toyo dran schreiben was sie wollen, wenn die ned besser sind als profane V12 EVO sind das eben keine Sportreifen. Klar soweit? Und nun zur+ück zum Thema!

  • Moin zusammen ,
    ich kann eigentlich nur raten die Semis zu fahren !
    Ein kumpel fährt die Federal RSR auf nem colt mit 220 ps , die kleben super gut bei trockener fahrbahn und bei nässe kenne ich viele markenreifen die viel schlechte abschneiden als der Semi Slick :)


    Mfg

  • Ich habe die 595SS auch auf dem [lexicon]N14[/lexicon] GTI auf der Vorderachse und kann bisher nichts negatives sagen. Bei Regen fahr ich eben langsamer. Hatte letzen Sommer als Daily etwa 5000 km damit gefahren.

  • Ich hab heute bei einem Slalomrennen mit jemand geredet, und der hat mir erzählt, dass der RS-R bei Nässe völlig untauglich ist. Also zumindest auf seinem C-Coupé...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Natürlich sind sie das. Wer bitte hatte etwas Anderes erwartet bei einem Reifen mit sehr wenig Profil zur Wasserabführung?

  • Natürlich sind sie das. Wer bitte hatte etwas Anderes erwartet bei einem Reifen mit sehr wenig Profil zur Wasserabführung?

    Ich wollte das einfach mal dazu schreiben. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, "bei seinem C-Coupé"... Komplett leer und 900 kg Leergewicht.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    Zu den RS-R gibts in kundigen Foren aber auch recht gute Nässeeimschätzungen, soweit sie nicht beim Trackday arg überhitzt wurden.
    Ich hab aktuell zu diesen ne Preisamfrage laufen- und wenns preislich passt, werd ich sie wohl mal testen.
    jürgen: es geht explizit nicht um die hier fast als Standard verbauten Allroundreifen wie FK452, V12 evo, Sport Contact 5P oder halt T1R- und schon gar nicht um persönliche Animositäten; dafür gibts PN.


    Grüße


    Chris

  • Zu den RS-R gibts in kundigen Foren aber auch recht gute Nässeeimschätzungen, soweit sie nicht beim Trackday arg überhitzt wurden.
    Ich hab aktuell zu diesen ne Preisamfrage laufen- und wenns preislich passt, werd ich sie wohl mal testen.
    jürgen: es geht explizit nicht um die hier fast als Standard verbauten Allroundreifen wie FK452, V12 evo, Sport Contact 5P oder halt T1R- und schon gar nicht um persönliche Animositäten; dafür gibts PN.


    Grüße


    Chris


    Klingt gut. Teste aus und mach Dir Dein eigenes Bild :)
    Was Animositäten angeht: Ich hab keine, und woher die vom Starmaster kommen...who knows...who cares :D


    Sammy: War auch nicht bös gemeint, aber ich gehe schon von der Logik her davon aus, dass ein Reifen mit wenig bis gar keinem Profil bei Nässe nicht sooo tauglich ist. Und sei er noch so weich. Fehlender Anpressdruck durch Aero oder Fahrzeuggewicht werden das [lexicon]imho[/lexicon] noch begünstign, damit hast Du recht und das hatte ich auch vorher nicht bedacht.