Vorstellung neues Forenmitglied

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murmeltier.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich hier erst mal vorstellen und hab dann auch noch ein paar Fragen:


    Erstmal ein sehr "qualitativ hochwertiges" Forum, bin da schon ganz andere Sachen im Gofl 4 (Drittwagen) gewohnt.
    Der Pathfinder, bzw. Ferkel wie ihr ihn nennt ist seit einer Woche mein.


    Zu den Daten: BJ 2006, 120.000 km, 174 PS, Graubraun (na ja geht so) wichtiger war mir der Innenraum mit Vollleder. Xenon, Schiebedach, Doppelklima, [lexicon]AHK[/lexicon], usw. Wollte ich unbedingt haben, habe ich
    (noch) in meinem Sharan (der kommt weg, da zu anfällig) und finds angenehm.


    Hier n paar Fotos:










    Die Reifen sind leider nix. Die sind zu laut. 3 Jahre alt, jeder 2 Profilblock hat zum nebenliegendem ca. 4 mm Unterschied.


    Reifengröße 265 70 17. Möchte diese ersetzen, am liebsten gegen Yokohama Geolandar G012 in 265 70 17 oder 265 65 17, da die zweite Größe auch als 112 H Reifen hat und Italien (falls ich mal dort sein sollte) ja auf jeden Fall auf den [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] achtet.


    Von der Optik her sind mir da die 265 70 17 natürlich lieber...


    Hier noch ein Paar Fragen:


    1. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es entsprechende Gutachten zur eintragung dieser Größen gibt. Bei mir in der Nähe stellen sich die Autohäuser dumm und kennen es wohl nicht. Hier wäre ich dankbar, wenn es mir jemand zukommem lassen könnte. Meine Email: weffzk@gmx.de


    2. Welche Distanzscheiben habt ihr denn so verbaut? Sind da noch 60 pro Achse drin oder wird das knapp?


    3. Gibt es unterschiedliche Gummi-Fußmatten? Die hier passen doch nicht, oder?



    http://www.ebay.de/itm/Gummimatten-Gummifusmatten-4-teilig-fur-Nissan-Pathfinder-R51-ab-Bj-2005-Heute-/111471805750?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model:Pathfinder&hash=item19f43cc536


    4. Wie am besteb die Beschriftung an der Heckklappe entfernen? Sieht man da hinterher die Umrisse im Lack?




    Meine Vorhaben:


    Einbau eines Kenwood DDX5025BT - da kann man das Smartphone Display spiegeln, incl. Navi, Musik usw. Falls da Intersse besteht stell ich gern den Einbau ein.


    Danke vorab und Grüße

  • Vielen Dank. Hab schon gemerkt, dass es nicht so viel PF Fahrer gibt, wie es beim Sharan oder Golf sind, oder aber es sind weniger Mängel zu beanstanden...
    Ich helf auch gern, muss mich mal mit der Materie schlaumachen, da kann ich dann sicher auch das ein oder ander beitragen.

    • Offizieller Beitrag

    Check PN und natürlich willkommen im Board
    Das Gutachten musst Du aber von Nissan unterschreiben lassen, steht so drin das die Unterschrift erforderlich ist aber da du die 265 70 17 ja schon drauf hast sind die doch bestimmt auch schon eingetragen !?!??!

  • Hallo und auch von mir ein Willkommen im Board,
    Habe dir gerade Mail bezüglich der TG geschickt....


    die Fußmatten passen wahrscheinlich nicht passgenau, sieht zumindest auf dem Bild so aus...
    Bei Nissan gab / gibt? es zwei unterschiedliche Gummimatten, die allerersten waren ziemlich flach und wenig strukturiert, später gab es welche, mit recht deutlichem "Profil" und etwas erhöhtem Rand.
    Beide Varianten gut, die erste wesentlich länger haltbar, bei der zweiten hat man schon mal eher ein Loch unterm Gasfuss ins Gummi gescheuert, dafür haben die bei nassem Wetter/ Schnee gepunktet, weil in den Rillen relativ viel Wasser gesammelt werden konnte.


    60 mm pro Achse geht gerade so, da brauchst du auch noch keine Kotflügelverbreiterung (höchstens wenn du brutale MT-Reifen mit weit in die Seitenwand herumgezogenem Profil fährst)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

    • Offizieller Beitrag

    Matten sollte ich diese hier haben, der Artikel ist bei meinem Käufen nich tmehr verlinkt aber beim Anbieter findet man noch diesen Artikel


    http://www.ebay.de/itm/Gummimatten-NISSAN-Pathfinder-ab-2004-R51-Gummifusmatten-/381119855074?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3APathfinder&hash=item58bc8379e2

    • Offizieller Beitrag

    auch von mir noch Herzlich Willkommen !


    Die Schriftzüge würde ich mit nem heissluftföhn anwärmen, damit der Kleber etwas locker lässt
    und dann entweder mit zB nem Stemmeisen und ner Unterlage vorsichtig hebeln... oder mit nem Draht vorsichtig durchziehen.


    ich hab Aluspurplatten von H&R drinn ... 30mm/Rad.. bei den 255ern geht das gerade noch... bei den 265ern hmmm .. kommt wohl auf den Prüfer an .. aber dürfte schwer werden ...
    Gibt Alu und Stahlplatten .... wenn du stahlplatten hast, darfst du glaub keine Stahlfelgen montieren, falls du das mal vor hättest ....


    MfG da Patrick

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und auch an Dietmar für die Gutachten.


    Die Eintragung der 265 70 17 ist noch nicht erfolgt, da hat wohl der bisherige Besitzer nicht so darauf geachtet. Das mach ich aber jetzt.


    Meint ihr dass der optische Unterschied der 265 65 17 zu den 265 70 17 groß ist? Fährt die jemand?


    Verlinkte Gummimatten schauen besser aus, da ist der Mitteltunnel auch geschützt, da bei mir oft jede Menge Kinder mitfahren, daher auch als 7-Sitzer

  • Stalfelgen kommen da nicht dran, werde versuchen die Geolandar im Winter zu fahren. Die paar Tage wo wir hier im Stuttgarter Raum Schnee haben lass ich den dann stehn und nehm den Golf.
    Hinten sind 30er Platten schon drin, da schaut aber die Flanke ordentlich raus. Lauffläche ist abgedeckt. Kenne aber auch nen guten Prüfer... Vorn ist halt noch zu viel Luft. Haben die Felgen eigentlich auf der Rückseite zwischen den BohrungenAussparungen für die Bolzen und Muttern die bei der Platte eventuell überstehn? Ist sicher bei 20ern notwendig.


  • Meine Vorhaben:


    Einbau eines Kenwood DDX5025BT - da kann man das Smartphone Display spiegeln, incl. Navi, Musik usw. Falls da Intersse besteht stell ich gern den Einbau ein.

    Wilkommen Salato,


    Ich hab das DDX4023BT drinnen. Ich wollte auch das MirrorLink haben. Funktioniert ab dem iPhone 5 leider nicht mehr, da das Signal Digital und nicht mehr Analog ist. Mein neues Nokia kann das auch (noch) nicht. Die meisten Android Handys dürften das allerdings beherschen.
    Wenn wieder mal ein Radio fällig ist, würde ich mir gleich ein DNX Holen. Da hat man das Naviproblem schonmal gelöst.
    Der Einbau ist recht Simpel. Ohne Rückfahrkamera etc. dauert es gerade mal 15 minuten. Für den Pathfinder gibt es von Kenwood einen Speziefischen Adapter für die Lenkradfernbedienung.


    Den Link hab ich HIER .


    Funktioniet einwandfrei und ist Plug&Play ohne Kabel durchschneiden etc.

  • Dankeschön, das hab ich mir auch schon angeschaut, aber gerade wg. dem Navi dann für´s 5025 entschieden. Hab ein Galaxy Mega 6,3, das sollte funktionieren. Diverse Offline-Navi-Apps gibts, z.b. Navigator, das reicht mir, ich brauch das Navi vllt. 5 mal im Jahr.


    Hast du eigentlich noch nen extra Einbaurahmen benötigt? Sowas hier oder ist das unnötig (Kabel sind schon an nem Noname-dopel din dran). Hab jetzt das normale doppel din drin, kein Navi.


    http://www.amazon.de/Doppel-DIN-Radioeinbau-Komplettset-für-Nissan-Pathfinder/dp/B00LN5MZFO

    • Offizieller Beitrag

    zur befestigung brauchste nix weiteres...
    allerdings musst du dir vorne warsch eine Blende basteln ... zB Kederschnur; oder ... oder ... oder...


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ja bei den 70ern da siehste schon nen Unterschied und merkst Du auch im Spritverbrauch wenn Du die AT Reifen fährst


    Hier meiner mit den 70er Gabber AT

  • Der Einbaurahmen hat bei mir nicht gepasst und hab ihn ganz weggelassen. Ist zwar ein kleiner Spalt da, aber mich stört er bis jetzt nicht ;)

  • Jetzt wo hier über die Gummimatten debattiert wird fällt mir ein das ich noch einen Satz liegen habe. Also wenn da einer Bedarf hat. Es sind die Originalen im gebrauchten Zustand. Also Scheunenfund :thumbup:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Tja laut Ausage meines Prüfers reicht es bei den Spurplatten nicht mehr aus wenn nur die Lauffläche abgedeckt ist, weshalb die 30 mm pro Achse eindeutig zu breit waren. Ich konnte mich mit ihm lediglich auf 20 mm hinten und 15 mm vorne einigen. Wobei auch hierbei die Reifenflanken vorne noch ca. 5 mm überstehen.
    Allerdings ist es bei dieser Kombination zwingend notwendig das die Felgen innen die entsprechenden Aussparungen haben. Dies ist bei den neueren Nissanfelgen der Fall wie es bei den älteren Felgen ist, die du auf den Bildern drauf hast, müsstest du mal überprüfen.

  • Moin auch von mir!
    Ich habe mit den 255ern Spurverbreiterungen von 30mm/Rad drauf. Der TÜV hat beim letzten Mal nichts beanstandet. Jedoch werde ich in Kürze auf 265/70 r17 umrüsten. Dann muss ich mal sehen ob ich an den Spurverbreiterungen was ändern muss. Rein rechnerisch kommt das Rad ja nur 5mm weiter raus, jedoch möchte ich auf AT umstellen und dann sieht es rein optisch wieder anders aus.
    Seltsamerweise sind die Tüv-Kriterien ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Früher bin ich immer nach Siegen (NRW) gefahren um grenzwertige Sachen eintragen zu lassen. Heute geht das nicht mehr weil beim Einschreiben in die Papiere die heimische KFZ-Zulassungsstelle dies ablehnen kann und man eine zweite Prüfung beim heimischen TÜV machen muss. Lehnt der ab, hat man Pech gehabt.

  • Wollte nächste Woche mit dem TÜV Prüfer hier reden, jetzt hat sich mein Mechaniker bei einem Frontalzusammenstoß beide Beine und Kniescheiben gebrochen.
    Dann wird das mit den Platten noch warten müssen... Denke aber dass das momentan auf jeden Fall seeeehr grenzwertig ist, der Reifen hinten schaut sicher 4 cm raus, ob mir selbst das gefällt muss ich überlegen.


    Meint ihr die Yokohama Geolandar G012 fallen genauso aus wie die Cooper Discoverer STT?