Starker Ölgeruch

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Abend Nissan Freunde


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter.. ;(


    Habe bei meinem Navara immer wieder das Problem das er nach verbranntem Öl riecht.
    War auch schon bei einer Nissan Fachwerkstatt, die meinten es wäre beim letzten Service etwas Öl daneben gelaufen, die haben alles sauber gemacht, und er meinte es kann sein das es noch ein paar Kilometer riecht bis die letzten Tropfen verbrannt sind...


    Was meint er mit "ein paar Kilometer", denn das ist nun ca 9000 km her.
    Ich habe auch schonmal nachgeschaut und finde keinerlei Spuren...klar, vielleicht weil es alles direkt verbrennt...


    Hab auch keinen Bemerkbaren Ölverbrauch


    Hattet ihr schonmal das Problem? Weiß jemand woran es liegen könnte....


    Danke euch schonmal im Vorraus

  • Kenn ich vom Pathfinder (2,5l Diesel) und auch vom Navara (3 L DIesel) , wenn die mit unserem 2,5 Tonnen Wohnwagen auf Landstrassenfahrten richtig schuften müssen. Auf der Bahn keinerlei Probleme, geht es aber in Stop & Go Betrieb, in die Berge etc, dann riecht es teilweise doch schon deutlich. Auch bei uns kein Verbrauch feststellbar. Ich hab mal was gelesen, es wäre wohl das Getriebeöl, was dann riecht.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • 1ich habe das bei meinem Pathfinder eigentlich seit dem Kauf vor fast 10 Jahren. Tritt bei meinem aber nur bei längerer Fahrt mit Belastung auf, d.h. mit Anhänger, bei hohem Tempo oder bei Bergfahrten.
    Guck mal hier, aber eine Lösung gibt's da auch nicht:


    [R51] Ölgeruch bei langer Autobahnfahrt



    Alex

  • Ok, aber ich transportiere selten solche Lasten, bei mir tritt es schon bei normaler Autobahnfahrt Richtung Kaserne und wieder zurück auf.
    Ist halt gerade jetzt im Sommer bei offenem Fenster teilweise echt ätzend ...

  • Getriebeöle und Differenzialöle wurden schon damals gewechselt, aber der Geruch blieb. Im Stadtverkehr ist nichts festzustellen. Aber ein bisschen Autobahn reicht schon. Ist wirklich ätzend.

  • Ok dann stempel ich das mal unter "normal" ab, behalte es aber "in der Nase" (was schwer zu vermeiden ist) :D:D


    Ich danke euch für die schnelle Antwort...

  • Und wegen dem Geruch, häng ich mir einfach nen zweiten Baum in die Kabine :D:D


    Ja Geil :D


    _


    Ölgeruch ... wenn ich mit meinem stark Bremse riecht es im Innenraum nach Scheibenklar (kein Witz!) :wand:
    _


    Kannst du mal dein Avatar Bild in größer einstellen? Sieht geil aus



  • Ja das hatte ich bei dem alten auch immer, da steckt wohl das Einfüllrohr fürs Scheibenwaschwasser nicht richtig auf dem Behälter.
    War immer besonders schlimm wenn der Behälter richtig voll war.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Der behälter hat oben so einen
    Kleinen rüssel zum entlüften der 5 liter tonne.


    Riecht nur wenn der ziemlich voll ist.
    Der Rüssel smellt dann Richtung luftansaugung.



    Vor 2 Jahren hatte ich etwas winterzeug drin und das Sommerfrisch riechende
    Zeug dazu gemischt... Nen Schluck Wasser und gut.


    2 wochen drauf kreuzte ein kleiner Vogel meine Flugbahn.
    Bin mir nicht sicher, denke aber das dieser zerschellt ist.



    Weitere 2 Wochen später vernahm ich irgendwie ganz leicht so einen Fauligen Geruch.
    Tag für Tag nahm das zu und verstärkt wenn ich die Lüftung mehr aufdrehte.


    Das war dann letztendlich wirklich penetrant...


    Ich dachte an Klima, Pollenfilter getauscht..
    Bin Tagelang im Motorraum herrum gekrochen um
    Nach verwesenden Leichenteilen des Vögelchens zu suchen usw. usw.



    Zufällig Clipste ich den Scheibenwasserbehälter auf und wäre
    Fast ohnmächtig geworden :D


    Das hatte angefangen zu faulen und schnuffelte mir immer beim fahren in die Lüftung rein.


    Musste den Behälter ausbauen , tagelang einlegen und immer wieder spülen.


    Das nächste mal weis ich wo ich suchen muss.

  • Ich war bisher immer der Meinung, der Gestank kommt von der Kupplung.


    Der brandlige Muff ist zwischen Kabine und Wannenvorderwand am stärksten zu riechen.


    MfG

  • Ich hatte das Phänomen vor x Jahren auch mal und hab mich lange dumm und dämlich gesucht...
    genau so - flotte Fahrt auf BAB o.ä., dann runter und langsamer - und da fing der Gestank an .
    Ging ein paar Minuten und danach war es wieder im normalen Bereich
    Dazu gab es auch ein längeres Thema.
    Ursache war bei mir dann eindeutig die Getriebeentlüftung.
    Da war ein Schlauch abbzw. defekt und dadurch hat der Gestank irgendwie den Weg nach innen gefunden.
    hier zu finden....
    [R51] Auto "stinkt" ab und zu nach heißem Öl

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • So nach Monatelangem "suchen" bin ich, denke ich heute mal fündig geworden woher denn als dieser ölige Geruch herkommt.
    Habe heute meine Ladewanne abgebaut um dort mal alles zu reinigen. Dabei muss ich ja die Schienen abschrauben und dafür unters Auto kriechen.
    Durch Zufall sah ich, das bei der Kardanwelle zum Differential ganz schön versifft war und auch ein Tropfen Öl dran hing...


    Jetzt meine Vermutung, da dort anscheinend Öl rauschwitzt, und sich die Welle ja dreht, ist dort eventuell das Öl auf das Auspuffrohr geschleudert worden, verbrannt und dadurch der verbrannte Ölgeruch kommt. Werd das nachher mal noch alles sauber machen. Und die kommenden Fahrten mal darauf achten ob es wieder auftritt.