PDF - äh? - DPF Warnleuchte (natürlich)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hu hu
    Mehr steht bei mir aber auch nicht drin.
    Danke.
    Habe ich ja Arbeit gespart. :)

    Ich war das nicht, ach, das, ja, das war ich.

  • So, nach 147000km und 10,5Jahren sehe ich die Warnleuchte heute zum ersten Mal. Bin gespannt ob das mit den 100-120kmh klappt


    Anmerkung: Nach 70km leuchtete die Leuchte noch auch nach einem Neustart. Weitere 10km später auf dem Parkplatz der Werkstatt, nach einer kurzen Pause, ging die Leuchte aus. Wir denken trotzdem über eine Regeneration des DPF nach.

  • Kontrolliere Deine Ladeluftstrecke ob alle Schellen und Schläuche dicht sind. Auch die an Ausgang Ladeluftkühler. Ölspuren auch am LLK sind verdächtig.

    Wenn da nur ein paar Prozent gemessene Luft abhaut, rußt der Motor wie verrückt und überfordert den DPF.

    Kann auch sein das ein oder mehrere Injektoren fertig sind.

    Das Tempo beim Regenerieren ist ziemlich egal - das geht auch mit 60.

  • Bei unserem großen (Hyundai) kam die Lampe auch mal und blinkte. Zufällig direkt nach Auffahrt auf die AB nach HH.
    Also fuhr meine Frau munter die AB, ca. 2 Stunden ohne Halten. Die Lampe blinkte einfach weiter.
    Dann Halt am Hotel für eine Nacht und bei der Abfahrt ging sie nicht mehr an.
    Ich verstehe das Verhalten nicht wirklich und eine echte/ vergleichbare Logik scheint da nicht hinter zu stecken.

  • Ich weiss nicht was der Vergleich mit dem Hyundai hier bringen soll. Um den zu verstehen geh doch ins Hyundai Board!

    Beim Pathfinder 171PS geht die Lampe aus wenn die Regenerierung fertig ist.

    Wenn der Motor abgestellt wird bevor sie fertig ist gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Regenerierung war schon so weit fortgeschritten das der Differenzdruck fürs Steuergerät OK ist - wenn dann das Fahrprofil passt und Motor i.O. geht sie auch erstmal nicht mehr an.

    2. Noch nicht ausreichend regeneriert oder Motor produziert zu viel Ruß - Wird die Lampe wieder angehen sobald Motor auf Temperatur.


    171 PS

    Ist die Lampe an wird relativ viel Diesel beim ausstoßen der Abgase eingespritzt der dann im Katalysator verbrennt und für den DPF die nötige Temperatur erzeugt. Ein Teil davon wird ins Motoröl gewaschen wodurch der Ölstand steigt weil sich das Öl mit Diesel verdünnt. - Deswegen Ölwechsel.

    190 PS

    Hier wird Diesel über eine extra Düse im Abgasstrang injiziert - das vermeidet die Ölverdünnung. Zudem wird Die Abgastemperatur überwacht sodass der Motor eigentlich nie zu fett (zu heiß) laufen sollte und der DPF immer noch genug Restsauerstoff hat. Eigentlich heißt das auch dieser Motor kleine Lecks in der Ladeluftstrecke nicht zuverlässig erkennt.

  • jo6666 woher weißt du das wieder alles :P (Danke an dieser Stelle)
    Kannst du mir zufällig aus dem Stehgreif sagen wo dieser Injektor genau sitzt?


    Bei meinem 190PS ist die DPF Lampe noch nie! angegangen, außer dem kurzen Aufblinken beim Start.
    Diese Tatsache wundert mich bis heute, da es schon des Öfteren Phasen gab wo der Wagen wirklich länger nur über Kurzstrecke bewegt worden ist. :whistling:
    Letzten dann mal 400km absolut konstant 110 km/h gefahren, danach hatte der Wagen wieder spürbar mehr Durchzug. Für mich ein Zeichen das der DPF freigebrannt worden ist, doch eben ohne Lämpchen, also auch ohne extra Einspritzung?
    Hängt das mit der von dir von dir beschriebenen Steuerung beim Facelift zutun?

    Das mit der Ladeluftstrecke stimmt absolut, kleines Loch zwischen dem Turbo und LLK gehabt. Außer leichtem Kraftverlust und leicht erhöhtem Verbrauch nicht bemerkt.

  • Hi,


    im Abgasstrang vorm DPF.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Ich würde sagen zwischen Turbo und KAT, der ist anders aufgebaut - braucht ja keinen so hohen Druck.

    Ich habe aber weder Handbuch noch Ersatzteilkatalog vom 190PS

    Das mit dem Lämpchen (171PS) habe ich mir vor Jahren selber herausgearbeitet und inzwischen im Manual bestätigt gefunden.


    P.S. Beim 171 PS geht das Lämpi auch nicht immer an wenn er regeneriert sondern nur dann wenn er regenerieren müsste aber nicht kann weil er die Abgastemperatur nicht auf ca. 500°C bekommt.

    Herbsttour in den Alpen. Übernachtung auf 2500m bei -5°C und dann in der Untersetzung 2 Stunden den Berg runterrollen. Dann kann auch bei einem "gesunden" System schon mal die Lampe angehen.


    Wie das mit dem Lämpi beim 190 PS genau funktioniert weiß ich nicht.

  • Als Klarstellung jo6666, die Dieselinjektion ist nur beim V6 und nicht beim 4Zylinder 190 PS. Da geht die Lampe an und die Regeration will beginnen. Ab 50km/h wird jedes Beschleunigen eine Qual, wenn er regenerieren konnte geht die Lampe auch wieder aus. Es steht auch so im Handbuch, nur das dir da nicht erzählt wird das die Leistung begrenzt wird.


    Da ich das vor nicht einmal einem Jahr durch hatte, das hat einmal funktioniert nach ca. 230000km Laufleistung Strecke von 40km auf der BAB bei 80 hat es gebracht, nach dem die Lampe aus ging lag auch volle Leistung wieder an.

    Keine 2 Wochen später das gleiche und diesmal ging sie nimmer aus.

    Meine freie hat den ausgebaut und zur Reinigung gegeben. Die hatten bis dato gute Erfahrungen damit. Seid knapp 20000km bis jetzt keine Probleme. Auf dem Protokoll vor und nach Reinigung sieht man auch alles relevante. Kosten waren ca 500€ Gesamt (Ein- /Ausbau und Reinigung und einen ersetzen Sensor von Zweien).


    Protokoll sagte 120% Überladung, Gewichtsmessung ergab, dass 132g Ablagerungen rausgespült wurden. Keine Verölung, keine Verschmelzung.

    Abgasgegendruck vor Reinigung > 125 mbar

    nach Reinigung im Leerlauf < 5 mbar, bei Abregeldrehzahl < 45 mbar

    Beurteilung mind. 98% der Ruß und Aschepartikel entfernt

  • Hi,

    Ich hab den 3.0er, der 7. Injektor sitzt kurz vorm DPF, ca. 30-40cm davor. Ausgangsseite Turbolader, kurzes Stück dahinter kommt der Oxikat, Injektor dann DPF. Der Injektor ist von Denso, die 6 im Motor von Bosch.


    Ich bin gebrannt, hatte nur Ärger mit der Regeneration. Fazit von einem Leidensweg waren die Injektoren, 1 war defekt, die anderen 5 kurz davor. Waren 2 Jahre drin und waren von Metzger Autoteile, nach Recherche.

    Die wurden von einer freien Werkstatt eingebaut, nach dem Elend und Recherche wusste ich Bescheid.

    2 Nissan Werkstätten dazwischen waren nicht in der Lage den Fehler zu finden.


    Die Dinger von dort taugen nix, von dem Anbieter, beim V6 steht dort 4 erforderlich 😂😂, V6 hat ja nur 4, da geht es schon los.


    Jebu, solltest weiterhin Probleme mit Regeneration haben, Dichtheit Ansaugtrakt, Unterdruckschläuche und Injektorcheck.


    Ich kann von dem Anbieter nur abraten. Lasst da die Finger von.


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Alles gut, der war anscheinend bei mir nur voll (immerhin 230.000km). Der läuft und läuft nun.

  • Ich weiss nicht was der Vergleich mit dem Hyundai hier bringen soll. Um den zu verstehen geh doch ins Hyundai Board!

    Ich wollte nur zeigen wie es beim Hyundai Diesel ist, mehr nicht.
    Danke für den freundlichen Hinweis aufs Hyundaibord, wollte nur helfen...

  • Habt ihr schonmal davon gehört, das bei Anhängerbetrieb keine Regeneration stattfindet? Wurde mir jetzt von einem ADAC Mensch erklärt, dass das bei fast allen Herstellern mit serienmäßiger AHK so wäre, damit der Anhänger nicht abbrennt. Kann man das irgendwo wieder rausprogrammieren? Wir fahren eigentlich zu 90% mit Anhänger.

  • Habt ihr schonmal davon gehört, das bei Anhängerbetrieb


    Ja, gerade die Tage.

    Der eine Angestellte von Holger erklärt warum man nicht mehr einen "einfachen" ( = nur Leitung + AFC ) Elektrosatz für die AHK verbauen kann, sondern man dafür mittlerweile ein eigenes Steuergerät ( 1000€ ) braucht.

    Ob das bei einem 2012 R51 schon so ist weiss ich nicht, bezweifle es aber.


    Besser direkt auf Youtube angucken und den Text drunter lesen, ab Min. 11.30



  • Ich denke der R51 ist aus der Nummer raus, glücklicher Weise. Das Video hab auch gesehen.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Wurde mir jetzt von einem ADAC Mensch erklärt, dass das bei fast allen Herstellern mit serienmäßiger AHK so wäre, damit der Anhänger nicht abbrennt.


    Nochmal drüber nachgedacht und versucht mir das vorzustellen.

    Da müssten also geradezu meterlange riesige Flammen aus dem Auspuff schlagen um Anhänger/Wohnwagen anzuzünden.

    Und das bei der Fahrtgeschwindigkeit.

    Und wenn kein Anhänger dran ist, was passiert dann ? Stirbt dann das Auto dahinter den Flammentod ?

    Und was ist dann zu dem Zeitpunkt mit dem Auspuff selbst ? Der müsste dann ja fast rotglühend sein.


    Die Sache mit dem Steuergerät leuchtet mir ja noch ein, PDC, BMS, Nebellampe, Rückfahrkamera, irgendwas hab ich noch vergessen, alles schön und gut und möge in gewisser Weise so auch Sinn machen, aber den Anhänger anzünden ???

    Nee, also da bin ich dann doch nicht mit einverstanden, das ist ein Ammenmärchen, da wollte mal einer probieren was man den Leuten fürn Stuss erzählen kann und die das dann auch glauben bloß weil man ne gelbe Weste an hat, nee nee nee. :wand:


    Grüße

    O.



  • Genau auf den Punkt gebracht, stand beim Regenerieren schon am Auspuff. Ja es kommen wärmere Abgastemperaturen raus, aber da entflammt sich kein Anhänger oder Wohnwagen. 😉 nach ca. 40cm nach Auspuff ist die Wärmeentwicklung ok. Ich denk das ist Unfuch, oder war ein Aprilscherz 😀


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Bei 14:42 min in dem Video, wird aber gesagt, dass das schon seit weit über 10 Jahren so wäre. Also ein 2012er Nissan müsste dann auch betroffen sein