Bremse Hinten Schleifendes Geräusch

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Hallo liebe Gemeinde!



    ich habe ein sehr beunruhigendes Problem mit meinen hinteren Bremsen. Ich vermute das die Bremse Hinten Links (Kann man ja nicht so gut alleine orten..) ein tiefes, schleifendes Geräusch macht, so wie eine art Mahlstein oder als würde mein Auspuff auf dem Boden schleifen.



    dieses Geräusch tritt nur auf wenn ich von einer höheren Geschwindigkeit abbremse. Also, von 80Km/H oder höher. Habe schon nachgeschaut, auf dem Boden hängt nichts. Leider weiß ich auch nicht wie viele KM die Bremsscheiben schon runter haben, da ich den Wagen von einer Privatperson gekauft habe und ich leider keine Möglichkeit habe diese zu Kontaktieren.


    also, sie müssten bald eh runter sind aber noch nicht durch und der TÜV hat dazu auch noch keine Bemerkungen gemacht (TÜV 6/2014)



    Ich fahre R15 Sommerreifen. (Hab schon gelesen das dass Gewicht am Reifen bei R15 an den Bremsbacken schleifen kann)



    naja, hoffe auf ne schnelle und kostengünstige Lösung..



    grüße!

    KILLERROBOTERFABIRK YOKOHAMA.
    (Um mal so den ganzen Rüsselsheimern oder Wolfsburgern einzuheizen
    :evil: :D )

  • Aufbocken/Wagenheber hinten benutzen.
    Vorderäder blockieren.
    Radmuttern lösen.
    Felge abnehmen.
    Handbremse lösen.
    Radnabe per Hand drehen. Leichtgänig?


    Bremse begutachten.
    Anlauffarben?
    Rost?
    Die hinteren Bremssättel am almera gehen, vor allem bei fehlender Inspektion/Wartung gerne fest. Entweder fressen die Führungsbolzen in den Buchsen, da die Gummis einreißen/anderweitig Feuchtigkeit eindringt/Schmiermittel fehlt. Oder die Bremsklötze backen in der Spange fest.
    Ansonsten. Alles mechanisch, alles simple Bremsenwartung.


    Andere Ursachen für das Schleifgeräusch sind natürlich abzuklären/auszuschließen.

  • Wenn du gar keine Ahnung von Bremsen hast dann Finger weg!
    Es kann ein hängender Bolzen sein.
    Ab in die Werkstatt bevor noch was schlimmeres passiert.

  • Bremsscheiben und Bremsbelag tauschen hätte ich noch gekonnt, aber da ich ja jetzt gesehen habe das die noch einigermaßen okay aussehen fahre ich auch lieber in die Werkstatt, habe keine Lust paar Tage später mit nur 3 Bremsen zur Werkstatt zur Dackeln :D

    KILLERROBOTERFABIRK YOKOHAMA.
    (Um mal so den ganzen Rüsselsheimern oder Wolfsburgern einzuheizen
    :evil: :D )

  • also irgend etwas ist dort faul:
    der Bremsklotz schleift auf dem inneren verrosteten Rand auf der Bremsscheibe.


    Wenn die Bremsklötze richtig sind, dürfte dieser Rand gar nicht erst entstehen und so wie der aussieht ist er nicht von heut' auf morgen entstanden.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Klötze falsch sind, zu breit (habe leider keinen Almera)

  • Hallo, unabhängig davon, ob der Belag zur Bremse passt oder nicht, der Belag hängt eindeutig schief!
    Im Normalfall trägt der Belag nur auf dem blankgebremsten Teil, bei stärkerer Belastung auch auf dem rostigen Streifen - daher auch das Geräusch.


    Wann wurden denn die Beläge das letzte mal erneuert?


    Leider sieht man nicht, wie das Tragbild der Innenseite aussieht.
    Der auf dem Detailbild sichtbare Knubbel auf dem Belagträger ist ja auch auf dem inneren Belag vorhanden. Dort müsst dieser so liegen, dass er in eine Aussparung des Bremskolbens eintaucht - tut er das nicht, stehen die Beläge schief in der Führung und nutzen ungleich ab.


    Meine Empfehlung:
    Ein Satz Bremsscheiben und Beläge besorgen und alles austauschen (lassen), Bremszangen-Führungsstifte sorgfältig reinigen und mit Keramikfett (z.B. Plastilube) sparsam schmieren.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Okay, danke für die Antworten.


    Wie teuer ist es denn wenn ich selbst Bremsscheiben und Beläge besorgen, zur Werkstatt nebenan dackel und die da drauf machen lasse?


    Und, soll ich das JETZT SOFORT machen weil scheiße wichtig oder kann ich noch bis Ende August warten (Bin Azubi, Geld ist Mangelware) :D


    Also, an sich klingt das ja erstmal nicht sooo sicherheitsrelevant.. =)


    LG!

    KILLERROBOTERFABIRK YOKOHAMA.
    (Um mal so den ganzen Rüsselsheimern oder Wolfsburgern einzuheizen
    :evil: :D )

  • Also erstmal: keine Anlauffarben: Bremse hängt also nicht fest. Der Bereich in dem der Bremsklotz aufliegt ist blank: Bremse bremst also. Sorgen musst du dir machen, wenn die Scheibe auch da rostig wäre, ist sie aber nicht.


    Bremsen selber machen hängt davon ab, was du für ein Azubi bist. Mechatronikerlehrling sollte das in einer (guten) Selbsthilfe, eventuell mit einem erfahrerenem Freund lockerst selber hinkriegen. Bühne, Kupferpaste/Keramikpaste, Rostlöser, neue Bremsscheiben, neue Bremsklötze, eventuell Youtube Videos, Nusskasten, Bremssattelrücksteller und ab gehts.
    Wenn du aber noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hattest, dann lass es machen. Spart dir Ärger und Sicherheit geht vor.


    Der Ring im inneren Bereich ist etwas krude, aber eigentlich kein Problem. Zum Teil ist so etwas absichtlich vom Bremsscheibenhersteller eingefräst, um die Scheibenmindestdicke zu markieren.
    Der rostige Grat außen kann auch schleifende Geräusche bringen.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sage ich, Bremsen und andere sicherheitsrelevate Sachen immer und sofort erledigen. Lieber das bezahlt, als deswegen einen Unfall gebaut und von der Versicherung zurückgestuft werden. Dann sind im Ernstfall Almera und Schadensfreiheitsrabatt weg, wenn nicht sogar du.
    Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und sage: die Bremse so sieht noch fahrbar aus... und ich hatte zuletzt viel Bremse in der Hand, da ich alles an Bremse an meinem MX-5 neu gemacht habe.'
    Was mir aber noch auffällt, nur eine Seite?
    Kontrollier auch die anderen 3 Räder kann ja auch vorne oder auf der gegenüberliegenden Seite etwas schleifen.

  • Bin Azubi als Drucker mit Fortbildung Maschinentechnik Wartung/Reperatur =)


    Also, eine 2. Person werde ich mir da auf jeden fall mit hinzuziehen die Ahnung davon hat.


    Vorne habe ich schon überprüft, da sehen die noch Fahrbar aus (Meinung eines Ex-KFZ-Mechanikers den ich mal drüber schauen lassen habe, da war aber das Problem mit den hinteren Bremsen noch nicht)


    Hinten Rechte seite mache ich dann mal, uhm... Morgen :O :D


    Aber ich würde das doch eigentlich ganz gerne von ner Werkstatt machen lassen.. Denn, naja die haben von Bremsen zu 100% mehr Ahnung als ich


    Wie teuer wäre es dann wenn ich meine eigenen neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge mitbringe zu denen und die das nurnoch Montieren müssen?


    Ich tippe mal auf eine Stunde Arbeit für beide seiten, sprich, 50€?
    Lg =)

    KILLERROBOTERFABIRK YOKOHAMA.
    (Um mal so den ganzen Rüsselsheimern oder Wolfsburgern einzuheizen
    :evil: :D )

  • Tipp:
    Die wenigsten Werkstätten bauen mitgebrachte Teile ohne mürrisches Gesicht ein (wenn überhaupt!)
    Es ist für beide Seiten stressfreier, wenn die Werkstatt auch die Teile bestellt.
    Preise gibt es dort - nicht in der Glaskugel...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • coco & feti: das Tragbild ist leider mehr oder weniger normal beim [lexicon]N16[/lexicon] und die Beläge sehen auf den ersten Blick auch richtig aus...
    Wie genau das zustande kommt weiß ich auch nicht, aber ich hatte kurz nach dem Kauf 2006 die Bremsen hinten neu machen lassen müssen (Scheiben und Beläge beidseitig in meiner Nissan-Werkstatt) und schon einige Monate später hatten die Bremsscheiben einen ähnlichen Rand! :wow: Der lies sich nur dadurch reduzieren bzw. etwas zurückbilden, indem ich während der Fahrt regelmäßig leicht die Handbremse angezogen habe - dann lag der Belag wirklich komplett an der Scheibe an und der Rand wurde nach und nach wieder blank...


    @Jagpa: das Geräusch könnte auch eine ganz einfache Ursache haben (hatte ich mal an den vorderen Bremsscheiben) - dort sind wischen Bremsbelag und Bremssattel kleine Bleche (ungefähr so wie die vier auf dem Bild hier), ob solche Bleche auch an der hinteren Bremse sind, kann ich Dir allerdings nicht genau sagen... Da die Scheiben mittlerweile einen sehr dicken Rostrand an der Außenkante haben, schleift der Rostrand vielleicht einfach nur an diesen ggf. vorhanden Blechen - je nachdem, wie sorgfältig die das letzte Mal eingesetzt wurden, kann der Abstand zwischen Blech und Scheibe größer oder kleiner sein und der Rostrand der Scheibe entsprechend früher oder später schleifen...
    Wenn Du den Wagen aufgebockt und das Rad runter hast, dreh mal die Bremsscheibe und schau von oben zwischen Scheibe und Bremssattel rein, ob da evt. was schleift - hab mir mal Dein Bild ausgeborgt, siehe Pfeil.

  • Für mich persönlich hat die Scheibe einen Blaustich und sieht Glasig aus.
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich sagen, da hat vor ein paar (t)km jemande die Beläge gewechselt und die alte Scheibe drin gelassen.
    Auf jeden fall hängt auch das Blech was seitlich am Belag ist, sehr seltsam da drin.
    Ab zur Werkstatt und nachsehen lassen.


    Gruß

  • ...Auf jeden fall hängt auch das Blech was seitlich am Belag ist, sehr seltsam da drin...


    Für ein Blech sähe das in der Tat etwas merkwürdig aus... das ist aber mit Sicherheit ein Antiquietschbelag aus "Pappdeckel" o.ä.
    An Nipparts-Belägen hatte ich so etwas öfter dran. Dort wo es nicht anliegt, hebt sich das zuweilen ab - nicht tragisch.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Pappe oder Plaste würde an der Stelle doch eher wenig Sinn machen.


    Ich kenne das Teil von diversen Belagherstellern ( ATE, TRW, H+B) ausschlieslich als Blech.
    Ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung am [lexicon]N16[/lexicon] und [lexicon]P11[/lexicon] reden. Aber an dem Teil ist was Oberfaul.
    Auch das Bild der Bremsscheibe passt nicht zur Belagstärke mMn.


    Gruß

  • Pappe oder Plaste würde an der Stelle doch eher wenig Sinn machen.


    Ich kenne das Teil von diversen Belagherstellern ( ATE, TRW, H+B) ausschlieslich als Blech.
    Ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung am [lexicon]N16[/lexicon] und [lexicon]P11[/lexicon] reden. Aber an dem Teil ist was Oberfaul.
    Auch das Bild der Bremsscheibe passt nicht zur Belagstärke mMn.


    Gruß


    Deshalb steht "Pappdeckel" ja auch in Anführungszeichen :P
    Es ist auf jeden Fall eine Masse, welche auf der Rückseite des Belagträgers aufgebracht ist (noch vor der Lackierung desselben).
    Diese Schicht ersetzt die serienmäßigen gummierten Beilagbleche (mit Blechen passt das Ganze auch nicht ohne zu klemmen hinein).
    Nach einer gewissen Zeit lösen die sich an den unbelasteten Stellen gerne mal ab - und das sieht genau so wellig aus.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Stimmt feti :D hab deinen Beitrag zu diesem Punkt etwas falsch verstanden.


    Bleibe aber bei dem unteren Teil meiner Aussage


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Antiquietschzeugs kenne ich nur als Bleche bzw Paste, aber nicht als Gummi oder Pappe.


    Egal, das ist sicher nicht der Maßstab, aber die Bremse ist hinüber, die Scheiben sind riefig.


    Ich sehe da durchaus leicht bläulich-gräuliche Ringe, die auf ein -noch sporadisches- Festsitzen des Sattels hindeuten.


    Der Belag sitzt schief ( wie schon zu Recht festgestellt ) und trägt auf der Scheibe nicht richtig.
    Obs jetzt auch ein falscher Bremsklotz ist vermag ich so nicht zu sagen, aber es sieht schon etwas merkwürdig aus. Das sollte genau recherchiert werden.


    Wie auch immer, die Bremse ist reif für ne Überholung, wenns der TE nicht selber kann, dann halt Werkstatt.


    Grüße
    O.

  • Je mehr Bremsfläche auf der Scheibe zurostet, desto geringer wird die Bremskraft. Geht meistens von innen los, weil die Scheibe sich da am langsamsten dreht und entsprechend wenig Rost abgerieben werden kann. Hier fehlen vielleicht 10% aber die Schmerzgenze des TÜV-Prüfers ist wohl Glückssache (oder gibts da jetzt Vorschriften?).

  • @Jaqpa


    Heisst das nicht "Medientechnologe Druck"? :D ;)
    Und wieso zum Teufel sieht bei Dir das Blech/Zwischenblech/Antiquitschblech total am Arsch aus?


    Als ich vor einem Monat gewechselt habe, hatte ich bei den Neuen anfangs auch Geräusche.
    Brauchte halt seine Zeit, bis sie sich aufeinander eingeschliffen haben.
    Nach 500 km war aber Ruhe. :flipa: