Zentralverriegelung über Schlüssel geht auf, aber nicht zu

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi Leuts,


    habe mich eben vorgestellt und habe gleich mal ein paar Fragen.
    Entschuldigt bitte, wenn ich hier irgendwelchen Quatsch verzapfe (falsche Rubrik oder so), aber ich kenn mich hier noch nicht aus. Zeigt oder sagt mir einfach, wie es richtig gewesen wäre, ok!? :]


    Also mein Almera reagiert zwar beim öffnen auf die Funkbedienung im Schlüssel, aber nicht beim schließen. (und ich habe gar keine Ahnung davon) Außerdem hat mir der Verkäufer erzählt, daß man bei einem Mal drücken -nur die Fahrertür auf bekommt- und beim zweiten Mal drücken, das ganze Auto. Ist das wirklich so? Oder ist das ein bekannter Fehler?


    Dann zweite Frage (und das ist jetzt vielleicht ein sogenannter Doppelpost?), wo bekomme ich am schnellsten und besten ein WHB (Werkstatthandbuch) her?
    Das wars erstmal ;) Weiteres wird bestimmt noch folgen: wie z.B. Tuningmaßnahmen und Hifi und all so´n Kram, den kein Mensch wirklich braucht, wo es aber schön ist, wenn man´s hat :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Also mein Almera reagiert zwar beim öffnen auf die Funkbedienung im Schlüssel, aber nicht beim schließen. (und ich habe gar keine Ahnung davon) Außerdem hat mir der Verkäufer erzählt, daß man bei einem Mal drücken -nur die Fahrertür auf bekommt- und beim zweiten Mal drücken, das ganze Auto. Ist das wirklich so? Oder ist das ein bekannter Fehler?


    Schau mal in die Betriebsanleitung deines Wagens; dort gibt es ein entsprechendes Kapitel zur individuellen Programmierung der Fernbedienung
    "it´s not a bug - it´s a feature!" :P


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Wechsel mal die Batterie das wirkt Wunder !!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Außerdem hat mir der Verkäufer erzählt, daß man bei einem Mal drücken -nur die Fahrertür auf bekommt- und beim zweiten Mal drücken, das ganze Auto. Ist das wirklich so? Oder ist das ein bekannter Fehler?

    Hallo Micha,


    ja das ist so. Kein Defekt.


    Wie sieht deine Fernbedienung aus? wie Bild 1 oder Bild 2 ?
    Mein erster Almera hatte die Fernbedienung wie Bild 1 und bei dieser Fernbedienung gehen die kleinen Micro-Taster (Bild 3) gerne Mal kaputt. Im Netz gibt es günstig Ersatz mit Gehäuse.


    Ich würde als erstes die Knopfzellen tauschen. Wenn es nicht hilft dann Fernbedienung auseinander nehmen und die Micro-Taster prüfen.


    Ein Link zum anlernen der Fernbedienung Falls nötig findest du hier:
    http://www.nissanboard.de/arti…-sich-nicht-anlernen.html


    Viel Glück
    marwan

  • Schliessen geht bei mir auch nicht "mehr", da der Knopf ausgelutscht ist.
    Wenn Du eine 2. FB hast, benutze sie. 8)

    ..daß man bei einem Mal drücken -nur die Fahrertür auf bekommt- und beim zweiten Mal drücken, das ganze Auto. Ist das wirklich so? Oder ist das ein bekannter Fehler?

    ich find die Funktion (Anti-Hijack) ganz praktisch. :P

  • Schliessen geht bei mir auch nicht "mehr", da der Knopf ausgelutscht ist.
    Wenn Du eine 2. FB hast, benutze sie.

    Ersatz gibt es z.B. Hier:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4712.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xnissan+almera+n16+fernbedienung.TRS0&_nkw=nissan+almera+n16+fernbedienung&_sacat=0




    Meine Fernbedienung war bis zum Ende wie neu. Frau´s Fernbedienung beide Knöpfe ausgelutscht.
    Na woran kann das wohl liegen? :D
    Für eine lange Haltbarkeit der Fernbedienung empfehle ich das Kürzen der Fingernägel in kurzen und regelmäßigen Abständen. ;)


    LG
    marwan

  • Mann was bin ich bescheuert :wand: habe eben wirklich über eine halbe Stunde versucht euch zu antworten und es nicht geschafft.
    Warum? Weil ich nicht eingeloggt war :suicide:


    Also erstmal herzlichen Dank für eure rege Teilnahme und Tips!
    Der Reihe nach:
    1. @ Kapitän ----- ja es ist Schlüssel Nummer eins und ja es sind natürlich beide Schlüssel "ausgelutscht" und auch der Öffner lässt sich nur mit spitzem Findernagel betätigen
    2. auch an Kapitän :D natürlich ist das Auto vorher von Frau gefahren worden und danke für den Link (lassen sich die Schlüssel"bärte" so einfach tauschen, ja?)
    3. oder sollte ich lieber mein Glück mit den Tastern probieren, mit umlöten, als die Schlüssel danach wieder neu anzulernen und mich womöglich ganz auszusperren? Bei so Anlerndingen hab ich Respekt.
    4. feti ---- danke für den Hinweis, hab ich schon drin geblättert, aber das Ding ist dick! Muß ich nachher gleich mal nachschauen.


    So ganz hab ich die Anlerntaktik noch nicht verstanden. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man dabei eigentlich nichts falsch machen, also sich nicht aussperren, die Wegfahrsperre out of order nehmen, das Auto total still legen oder so!? ?( Also eigentlichnur Schlüssel ins Zündschloß, einige mal rumdrehen (wie beschrieben) und dann köntneman sogar noch einen gleich mit anlernen?


    Und wenn ich nun die Taster auslöte (möglichst ohne den Schlüssel total zu versauen) und erneuere, dann bräuchte ich doch nichtmal neu anlernen, oder!? Ich hoffe, daß die Taster aus dem Link von dir (Kapitän) auch bei meinen Schlüsseln passen. Was meint ihr: besser löten oder besser anlernen?


    WHB ist in Arbeit :D , geht nix über gute Unterlagen und passendes Werkzeug.


    PS: hab eben mal einen von den Schlüsseln aufgemacht, da kam mir der Taster schon entgegen, damit dürfte wohl klar sein, was es ist oder wer es war :uzi:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    Einmal editiert, zuletzt von kawajunkie ()

  • Aussperren oder Auto lahmlegen wird nicht passieren, das Anlernen bezieht sich nur auf Ver- bzw. Entriegeln des Autos, hat mit Starten oder Wegfahrsperre nichts zu tun (dafür ist im Schlüssel n extra Chip, der aber keinen Saft von der Batterie braucht). Im schlimmsten Fall musste halt ganz klassisch die Tür mechanisch auf- oder zuschließen... ;)
    Ich denke mal, egal ob Du lötest oder Gehäuse/Schlüsselbart tauschst, dass Du die Fernbedienung so oder so neu anlernen musst, da bei beiden Varianten die Elektronik ne ganze Zeit ohne Saft ist und sehr wahrscheinlich die Programmierung vergessen wird.

  • Ich denke mal, egal ob Du lötest oder Gehäuse/Schlüsselbart tauschst, dass Du die Fernbedienung so oder so neu anlernen musst, da bei beiden Varianten die Elektronik ne ganze Zeit ohne Saft ist und sehr wahrscheinlich die Programmierung vergessen wird.

    Hmm, da kannst du Recht haben :(
    Was kostet sowas denn eigentlich direkt bei Nissan? Ich meine, zwei neue passende Schlüssel, die dann auch funktionieren? Das Anlernen, wenn es denn gehen sollte? Bei den anderen Posts dazu, kann einem ja schlecht werden.
    Und zweite Frage: kennt jemand von euch ---hier in Berlin--- einen Elektroniker (oder ähnlich), der diese SMD-Bauteile sauber verlötet und mir dafür die Hose nicht auszieht?
    Bin mehr der Grobmotoriker und SMD löten, ojeh ....... :heul:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Hi Leute,


    also ich hab die Taster von einem Elektronikbetrieb erneuern lassen. Kostete pro Taster 7,50 :D :D .
    Zusammengerechnet mit den Kosten für die Taster , also rund 35 Eureo für beide Schlüssel. Ein ZEHNTEL von dem was Nissan für zwei neue Schlüssel haben will. :flipa:
    Und das Beste, ich brauche sie NICHT anzulernen, beide [lexicon]funzen[/lexicon] wie am ersten Tag und haben die Programmierung behalten! :spring:
    Also vielen herzlichen Dank für die Tips und Links, ich denke das hat sich doch gelohnt, oder!?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, prima, funktioniert und noch viel gespart.


    Das deckt sich sehr gut mit den bisherigen Erfahrungen, dass die Originalteile im Schnitt 3-5mal teurer sind, als die Teile in Ebay/Onlinehändlern.
    Faktor 10 ragt aus der Menge schon klar heraus, leider: der Rekord liegt bei Faktor 21 für ne Einspritzpumpe.


    Alles gut.


    Grüße
    O.