Neuer Navara NP300

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 47.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • hmm, warum Eisbärennavara...? Heizung am A.. ? :D Wollte Witzchen machen und nen Grund für ein Smiley haben.


    Klingt irgendwie plausibel. Werde ich mir merken und in die Entscheidungs-Bewertung einfließen lassen.


    rewi: egal, welches Fzg. es werden wird. UBS und HRK werden gemacht. Aber ich werde hierzu diesmal den Kühlergrill ausbauen, denn bei meinem Wildschaden habe ich festgestellt, dass da vorne alles dem Slaz richtig gut ausgesetzt war. Ausspritzen mit Wasser ist da i.d.R. auch nicht viel, wenn man nicht was anderes putt machen will. Für den Werterhalt lohnt sich das. Der Nachfolger dürfte auch zufriedener sein, wenig Rost zu finden.


    Ich mutmaße, dass ich Chromteile das nächste mal mit einer Folie oder Sprühfolie verkleide. Schwarz/hippogrey (oder öhnlich) finde ICH netter und gleichzeitig - so stelle ich mir das vor - bleibt das Chromige für den Käufer vielleicht auch besser erhalten. Man bin ich ein Käpsele (war Selbstironie).

  • Zur Zeit gibt es ein sehr schönes und auf 1500 Einheiten limitiertes Sondermodell

    NISSAN NAVARA TREK-1°

    https://www.nissan.de/fahrzeug…/navara/sondermodell.html



  • Na, der sieht ja mal gut aus. Gibt es ihn auch als KC? Wohl eher nicht.


    Bin am Samstag den 163 PS KC gefahren. Leider gibt es den 190er ja nicht als KC und für den 163er keine Auto.


    Mein Gefühl beim Fahren (meine Frau fühlte auch so :) :(


    1. deutlich leiser als mein 171er
    2. Fahrwerk deutlich ruhiger (oder meines ist ausgelutscht?)
    3. leider kein Staufach mehr für Wagenheber und Verbandspack (wobei letzteres ja schneller griffbereits sein sollte als beim 171er)
    4. weniger Stauraum (Armaturenbrett etc.) aber nette Ablage auf dem Amaturenbrett (Dämmeinlage rein, dann klapperts nicht so auf dem Hartplastik)
    5. recht ordentliches Kurvenverhalten, auch bei zügiger Fahrweise
    6. Spritverbrauch (wenn die Anzeige stimmt) bei ca. 8,4 liter (beim Wegfahren noch 12 liter, aber das Fahrzeug hatte erst 10 km Gesamtlaufleistung)
    7. deutliche Anfahrschwäche, wenn es mal rasch auf der kurzen Einfädelspur sein muss. Das bestätigt auch der FNH. Wenn ich einen der vorherigen Schreiber richtig interpretiere, könnte er das auch bestätigen.. (will jetzt den Beitrag nicht suchen, sonst komme ich vielleicht nicht mehr in den Text zum Fortschreiten :eieiei2:)
    8. Ladefläche um 8 cm kürzer
    9. AHK-Bodenfreiheit: 1,5 cm niedriger
    10. gefühlt: breiter, höher, gutes Aussehen
    11. Radio (irgend ein ganz einfaches Nissan-Serien-Teil) fand kaum Sender, an Orten, an denen ich sonst immer Empfang habe.

    Fazit:

    Die kürzere Ladefläche (benötige jeden cm wegen der 1200er BMW die ich immer wieder auflade),

    die deutliche Anfahrschwäche (fahre relativ viel auch im Stadtverkehr (mit ca. 9,1-9,4 Liter)),

    die fehlende Automatik (könnte ich noch verzichten), lassen mich noch deutlich zögern. Aber das Auto macht ansonsten einen richtig guten Eindruck. Nicht falsch verstehen, das sind MEINE Eindrücke. Das Fahrzeug scheint recht ordentlich.


    Der FNH meinte noch, dass sie schon seit geraumer Zeit auf eine zugesagte KC 190er Automatic Variante warten. Dann käme ich vielleicht doch noch zum Zuge ...?!


    Grüße

    Funny-Traveller

  • Hallo,

    ich bin der neue hier.

    Hat schon jemand die Außentemperatur Anzeige nachrüsten lassen? Habe bei meinem FNH eine geordert, muss aber erst bestellt werden. Und haben keine Ahnung wie die aussehen soll.

  • Hey,

    Ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet.Da mein neuer wahrscheinlich nächste Woche eintrifft.


    Ich wollte hier jetzt mal meinen Senf abgeben weil sich @funny-traveller für den Ranger interessiert.


    Ich bin letztes Jahr auf den Gedanken gekommen mir einen Pick Up zu holen, bin ziemlich alle PU´s Probegefahren.

    Letztendlich waren nur noch der NP300 Tekna und der Ranger Wildtrak in der näheren auswahl.

    Nach langen hin und her ist es dann der Ranger geworden als 3,2 AT weil ich eigentlich eher Hubraum bevorzuge.


    Mein Fazit nach 10Monaten und 30t KM:


    Es ist ein schönes Auto was auf der Straße wie im Gelände seinen Job macht. Allerdings hier mal die ausschlaggebende negative Eigenschaften:


    - AT Schaltet zwar sauber aber aber es fährt sich wie ein Sportwagen, das soll heisen wenn man eine Steigung bei sagen wir mal 100 Km/h anfährt und ein wenig mehr aufs Gas geht Schaltet das AT gleich 2Gänge runter.

    - Spritverbrauch: Hier die größte Enttäuschung. Anfangs bei gemütlicher Fahrt im AT Betrieb 9,5-10,5 auf manuel 8,5-9,5. Das war ja noch ok. Aber dann im September 2017 Rückruf zwecks Software Motor und AT.

    Als ich das hörte habe ich mich erst einmal gefreut, weil ich in der annahme war das vielleicht das AT dann nicht mehr so "sportlich" Schaltet, aber leider war das dann doch nicht so. Das Endergebniss des Rückrufs war dann

    ein Spritverbrauch bei normaler Fahrt von 12-13,5 und das ist wirklich heftig.



    Ich hoffe jetzt das ich vom Navara nicht enttäuscht werde und so eine negative Verschlechterung erfahren muss.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich denke, dass du nicht enttäuscht sein wirst. Ich finde das AT sehr angenehm, weil es sowohl hochdrehen kann bei Kickdown, aber auch gemütlich schaltet bei Halbgas. Ich verbrauche mit Grabber AT3 in der Größe 265/65 R18 und Höherlegung um die 10l. Bei schnelleren Autobahnfahrten bis 12l. Der BiTurbo-Motor macht Spaß und das Hubraumargument pro Ranger halte ich für ein Mythos. Turbo ist einfach genial und macht Laune

  • Hallo Schubi


    vielen Dank. Das hört sich ja .... :( an. Hattest Du dann letztes Jahr einen 2017er oder ein älteres Model. Ich versuche gerade herauszuhören, an was das denn liegen kann. Ich hätte schon ganz gerne wieder einen Verbrauch, wie Du ihn zu Anfang hattest. Der ist dieser neuen Technik und dem Hubraum angemessen. Finde ich. Aber der neue Verbrauch, nach dem update.. uiui.. Was sagt Ford dazu? Grüße FT


    PS: Hast Du ihn gut weg bekommen? Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deinem neuen!!!!!

  • Hallo Quasar


    ich bin der Überzeugung, dass Turbo Spaß macht und Bi-Turbo bestimmt noch mehr. Aber ich traue Turbo bedingt und Bi-Turbo noch weniger. Das bestätigen mir auch Kfz-ler immer wieder. Da sollen wohl auch Beschichtungen nicht wirklich helfen. Ich - ich betone ICH - vertraue mehr auf gezähmten Hubraum - also, grundsätzlich wie beim Ranger - und hoffe auf ein längeres Leben durch lässige Power. Meine bisherigen 2,5 l mit 171 PS ohne Kat/DPF waren eine mir gut ausreichende und gute Mischung.

    Also nicht falsch verstehen, ich will den Navara NICHT schlecht machen.


    Ich kann mich also noch immer nicht entscheiden, besonders, wenn ich die Erzählungen zum Ranger höre. Also warte ich noch immer und hoffe darauf, dass Nissan endlich Upsized oder mir jemand Super Messages schickt :)


    Grüße

    Funny-Traveller

  • Hey funny-traveller


    das war ein Ranger der ersten E6Norm Generation Ez 02/17 also ca Bj 07/16, und ich denke mal das das Update auf einer Verbesserung der Abgaswerte zurück zu führen ist.

    Die Leistung hat auch spürbar nachgelassen. Und was ich im andern Text vergessen habe zu erwähnen ist die Steuer von "lass mich lügen" 578 Euro weil als Pkw versteuert.

    Naja los bekommen hab ich ihn nicht direkt, aber im Dezember 17 ist mir einer in die Seite gefahren. War dann ein Totalschaden.


    Bei Ford war ich mit den Problem noch nicht gewesen weil mir die Zeit dazu gefehlt hat.


    Hast du dir jetzt ein Ranger gegönnt?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Also warte ich noch immer und hoffe darauf, dass Nissan endlich Upsized oder mir jemand Super Messages schickt :)


    Mercedes kündigt wohl für mitte des Jahres für die X Klasse einen 3 Liter V6 an. https://www.motorsport-magazin…e-auf-x-klasse-basis-vor/


    Vielleicht schafft der es ja auch in den Navara.

    Aber so wie ich Nissan kenne nur wieder mit premium Austattung im Doppelkabiner.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Vielleicht schafft der es ja auch in den Navara.

    Aber so wie ich Nissan kenne nur wieder mit premium Austattung im Doppelkabiner.


    Gruß Ulf

    Ich denke schon das Nissan in absehbarer Zeit einen V6 nachschiebt, wenn sie nicht weiter an Boden insbesondere an den Amarok verlieren wollen. Sie waren schließlich die ersten die damals im D40 damit angefangen haben. Aber da wirst Du recht haben sicher nur als DK in guter Ausstattung.

  • Ich denke da vergehen noch 1,5-2 Jahre bis ein V6 kommt wenn überhaupt da ja zuerst Mercedes die X-Klasse damit bestücken wird.


    Der Amarok V6 ist aber auch nur auf dem Papier der bessere Motor, der soll ja grad mit Anhänger nicht so überzeugend sein.

  • Ich habe mir noch keinen Ranger zugelegt. Habe mich nach möglichen Alternativen umgesehen, Politik abgewartet, familiär noch ein bisschen abgewartet (meine Frau findet den Ranger auch schöner als den neuen Navara), abgewartet ob Nissan endlich nachschiebt.. ICH v e r m u t e auch, dass sie in vielleicht zwei Jahren ... einen passenderen Motor nachschicken und dann vermutlich - wie Ihr anderen auch vermutet - nur für die DC und ...


    Aber so lange wollte ich eigentlich nicht warten. Meiner fährt gut, ist gut, wird aber in zwei Jahren vermutlich < 10.ooo € bringen :( Auch muss man nun auch im Ausland sehr aufpassen, wo man mit grüner Plakette fährt.

  • Guten Abend,



    ich bin auch am Überlegen mir einen neuen Navara in Ausführung Tekna oder den Renault Alaskan mit dem 190PS Motor und Automatik Getriebe zu kaufen. Hab mir auch die Videos vom Bauforum angesehen und von den vielen Pickup ist nur der Navara oder der Alaskan übrig geblieben. Der Alaskan gefällt mir optisch besser und hat nicht den Entenbürzel an der Heckklappe. Ausschlaggeben ist das Fahrwerk und das wichtigste noch bezahlbar.



    Eine Probefahrt haben wir mit einem Alaskan mit Automatik Getriebe gemacht und von der Federung positiv überrascht. Was mir auch aufgefallen ist das die Motorleistung nicht nach 190Ps anfühlt und beim Zwischenspurt ein bisschen schlapp ist. Als vergleich hab ich meinen alten Santi, 155PS mit Automatik Getriebe und der fährt sich spritziger. Beide Fahrzeuge haben das gleiche Leergewicht.



    Das nächste, hat einer Erfahrung gesammelt wie der Navara sich im Hängerbetrieb verhält und ich muss öfters einen 2,2t Wohnwagen über die Alpen ziehen.



    Zum Schluss der Pickup bekommt ein Hardtop bekommen und der Innenraum sollte auch dicht sein. Das Originale vom Hersteller ist sehr teuer oder gibt es Alternative?



    Ich freue mich auf eine Rückmeldung,



    Grüße von KOK

  • Hallo kok.

    Schau doch mal unter An- und Verkäufe, vielleicht ist ja mein V6 was für dich/euch !

    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Das mit den 190 PS stimmt sicher, allerdings begnügt sich meiner auch mit deutlich unter 10l/100 km.


    Der Hängerbetrieb ist mit AT kein Problem!

    Ich hab ein Hardtop von pickupback, kann ich nur empfehlen!

    Meiner ist ab Sommer zu haben (EZ 07/2016) ;)

  • Hallo uralter Schwede,


    ein schönes Fahrzeug hast Du aber die Farbe geht gar nicht. Diese Farbe soll mein letztes Fahrzeug sein das mich entsorgt.


    Grüße von KOK

  • weils eine X-Klasse wird .....