komisches Vorkommnis

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? ?(




    Heue war es saukalt, ok. -8 ° C – aber der Wagen ist kalt
    gut angesprungen und auch gelaufen. :]


    Bin dann etwa 30km gefahren, habe dann für
    eine halbe Stunde gehalten und war Kaffee trinken. Kam dann zurück und öffnete
    die Motorhaube, um die „Kühlerdecke“ richtig hin zu zurren, Motorhaube wieder zu und
    wollte starten. Nix. :flipa: Nix war mit starten. X( Das komische war, als ich starten
    wollte, klackte es um mich herum (also ob die Zentralverriegelung abschließt),
    sonst nix, die Lampen im Armaturenbrett leuchteten, die Benzinpumpe surrte
    kurz, aber beim drehen des Schlüssels –kein Anlasser. Nicht mal ein klacken,
    nix, einfach nur nix. :wand: Die Leuchten im Armaturenbrett wurden auch nicht kurz
    dunkler, als wenn der Anlasser Strom zieht, nix. Ich probierte es ein paar Mal.
    Kein Erfolg. Also nochmal die Zentralverriegelung zu und dann wieder auf (2x
    drücken wegen Highjacking) und wieder starten ………. nix. Das gleiche Spiel.
    Ratlosigkeit!



    Gut, also wieder die Haube auf und dumm reingeschaut, nach
    dem Totmannschalter (der Unfallschalter, falls der Nissan sowas hat) gesucht,
    nicht gefunden, also sämtliche Kabel auf Sicht geprüft, nix angefressen,
    Batteriepole auf Festigkeit geprüft und Haube diesmal vorsichtiger wieder
    geschlossen, ins Auto gesetzt und gestartet und siehe da, brumm war der Motor
    an. :spring:




    HÄÄÄÄÄ? Wasn das?
    Hängendes Anlasserrelais? Wenn ja, wo sitzt es? Kontaktprobleme mit
    Batterie glaub ich nicht, denn die ist knacke voll und die Lichter im
    Armaturenbrett wurden ja auch nicht dunkler, sondern leuchteten fröhlich und hell
    vor sich hin, ob ich nun startete oder nicht. Was ist/war das? Seitdem –bisher-
    alles wieder normal. FRAGEZEICHEN :confused:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal ob Du einen Motorhaubenschalter hast.
    Wenn ja kannst Du die Karre nicht starten solange die Haube offen ist.
    Wenn nein hab ich keine andere Idee mehr.


    Kann auch im Schloß integriert sein, siehe Bild 3 auf Seite 2


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=594&q=motorhaubenschalter&oq=motorhaubenschalter&gs_l=img.3..0j0i5i30j0i24l3.2222.14416.0.16685.19.16.0.3.3.0.168.1472.13j3.16.0....0...1ac.1.64.img..0.19.1492.d_RhyK7uIsQ


    Grüße
    O.

  • Okayy danke :) aber die Haube war bei allen Startversuchen geschlossen. Denke ich jedenfalls. Das Schloß hat jedenfalls eingeklackt.
    Aber ich werde trotzdem mal nachschauen, es gibt ja nichts, was es nicht gibt ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Hi,


    beginne Deine Fehlersuche unbedingt bei der Batterie - gerade das Klacken der Verriegelung und die dunklen Lichter ist ein typisches Zeichen auf massiv abfallende Bordspannung, gekoppelt mit einem Nichtdrehen des Anlassers. Selbst schon x-mal in verschiedenen Nissans mitgemacht (und zuletzt am P11).
    Batterien sterben neuerdings gerne auch plötzlich von jetzt auf dann. Ruhig eine etwas stärkere (zB statt 50Ah eine 53 oder 55Ah) und gute diesmal nehmen (Bayern Batterie, Moll M3 - beide tatsächlich 100% Made in Germany). Hast Du Geld übrig nimm eine AGM-Bauform - massiv bessere Kaltstarteigenschaften und deutlich höherer Startstrom. Da gehen dann aber auch mal 160EUR drauf!
    Warum es nach einer Weile wieder geht? Batterien haben einen chemischen Regenerationsprozeß, der unter Last (nicht beim Laden) einsetzt und nach einer Weile erhöhten Strom ermöglicht - genaueres bitte mal Suchen, falls Interesse.


    Nummer zwei - prüfe die Leitungen VON der Batterie sorgfältigst, bis in den nächsten Hauptsicherungskasten. Hier gibts gerne mal Kabelbruch bzw. Korrosion und Kupfergrünspan, der nicht mehr leitet.
    Durch Dein Wackeln hast Dus etwas freigescheuert und es kann wieder was fließen.


    Nummer drei - Anlasserrelais seltener, ist im Hauptsicherungskasten im Motorraum. Öfter mal triffts den Magnetschalter, sitzt direkt auf dem Anlasser, der wiederum meist auf der rechten Seite direkt über dem Getriebe verbaut ist (und auch gut zu sehen ist).


    Grüße,
    F


    PS: Ich wette auf Batterie ;)

  • Freek


    Erstmal danke schön für deine Meldung ;) , aber wie ich schon schrieb, die Lichter im Tacho wurden eben NICHT dunkler beim Schlüsseldrehen auf starten. Deshalb schließe ich die Batterie ja auch aus, denn die Prozedur kenne ich. Es passierte eben überhaupt garnix! Defekter Magnetschalter, da gibts wenigstens Geräusche, denn der Anlasser dreht ja, spurt aber nicht ein. Batterie tot, da wird das Licht im Tacho beim starten dunkler, wenn überhaupt noch was passiert. Und das Phänomen war ja, daß der Wagen nach tagelangem Stehen, dann bei -8 Grad sofort und klaglos ansprang (schon etwas schwer drehte -klar- aber war sofort anstandslos da), nach 30 Minuten Fahrt und unter die Haube kucken, dann plötzlich kein Mucks mehr, obwohl die Lampen im Tacho alle da waren, die Pumpe surrte und soweit alles normal schien. Trotz erneuter Betätigung der Verriegelung (zu-auf) keine Änderung und erst nachdem ich die Haube nochmal offen hatte, überall mal rumgefummelt und die Haube vorsichtig geschlossen habe (weil vielleicht Unfallschalter und Auslösung), da sprang er dann wieder an, als wenn nix wär.
    Kabelproblem ...... ok, das kann sein.
    Battproblem..... never.
    Relais.....wahrscheinlich.
    Anlasserproblem.....klar, läuft ab und zu mal nach, aber das scheint bei dem Wagen normal zu sein.


    Und da von jetzt auf gleich so gar nichts mehr passierte (kurz vorher jedoch alles noch ging), aber alle Lampen da waren, kam ich auf Relais, Unfallschalter, oder etwas was mir noch unbekannt ist - als Ursache.
    Deshalb ja auch meine Frage. ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Defekter Magnetschalter, da gibts wenigstens Geräusche, denn der Anlasser dreht ja, spurt aber nicht ein.


    Nein, habs schon erlebt, dass der Magnetschalter defekt war und es kein Geräusch/Klack mehr gemacht hat.


    Wenn der Anlasser dreht aber nicht einspurt klemmt das Ritzel auf der Schubstange ---> zerlegen, reinigen, schmieren
    Oder die Spannung ist zu gering !


    Immer wieder: Masseprobleme/Kontaktschwierigkeiten haben einen fast 50% Anteil an den Elektroschmerzen.


    Grüße
    O.

  • Am besten checke mal die Relays. Motorhaube auf linke Seite kleiner schwarzer Kasten und wenn du frontal in den Motorraum schaust grosser Schwarzer Kasten da sind auch die Hauptsicherungen mit drin ;)


    Ansonsten wie schon erwähnt der Anlasser. Hatte dieses Phänomen bei meim Supra MK3 auch schon gehabt ;)

  • Hallo
    meß mal deine Batterie durch.Ich hab mit unserem [lexicon]N16[/lexicon] im Moment das gleiche Problem.Startet nicht ,klakkern der ZV-dann einmal zu und wieder auf und springt an.Batterie will nach reichlich 9 Jahren nicht mehr.
    Grüße Klaus

  • Kontktplatte am Zündschloss könnte auch ne möglichkeit sein.

    Stimmt das Problem hab ich auch wiederum. Habe aber schon festgestellt das mein Schloss auch sehr lose ist.

  • Mich macht das mit der [lexicon]ZV[/lexicon] etwas stutzig. Macht er [lexicon]imho[/lexicon] eigentlich nur, wenn die Spannung komplett weg war.
    Aber er hat ja genug Punkte zum abarbeiten bekommen.


    Was ist bei dir locker? Innenleben oder das komplette Schloss?
    Bei zweiterem, verkleidung weg. Die beiden Schrauben die das Schloss halten sind mit ?Lötzinn? eingegossen.
    Ausbohren neue Schrauben rein und nicht zu fest! anziehen. So zumindest bei [lexicon]N16[/lexicon].


    Gruß

  • Was ist bei dir locker? Innenleben oder das komplette Schloss?
    Bei zweiterem, verkleidung weg. Die beiden Schrauben die das Schloss halten sind mit ?Lötzinn? eingegossen.
    Ausbohren neue Schrauben rein und nicht zu fest! anziehen. So zumindest bei [lexicon]N16[/lexicon].


    Gruß

    Das komplette Schloss wackelt. Wollte auch schon längst mal nach schauen aber bei dem Wetter macht es kein Spass. Also warten bis es wieder etwas wärmer wird ;)

  • Hi Leuts,
    komisch daß ich garnicht mehr banachrichtigt werde, wenn ihr was geschreiben habt!? :eek:


    Aber ich glaube, ich habe den Casus Knacksus gefunden.
    Heute wieder ein ganz ähnliches Spiel. Tagleang gestanden, Minusgrade und starten. Erstmal alles normal, dann starten .............
    - startet kurz, dann nur noch klackern (wie tote Batt), dann nix mehr
    - alle Lichter an also kein Zusammenbruch der Spannung, aber nix geht
    - nochmal aus und wieder (Zündung) und erneut starten, nix , keine Reaktion
    - ich ---- erstmal nen richtigen Hals geschoben, weil ich Termin hatte :cursing:
    - dann, nachdem Denken wieder funktionierte in die Garage, Starthilfe holen und Werkzeug
    - Haube auf und an der Batterie ERSTMAL die Polklemmen nachgezogen, schienen mir doch etwas lose
    - ließen sich auch um einiges nachziehen :will-u-understand: (die Klemmen waren nicht lose und ließen sich auch nicht bewegen, aber doch deutlich nachziehen)
    - dann, schon aus Trotz, nochmal einfach nur so versucht zu starten (OHNE Starthilfe)
    - und siehe sah, die Kiste sprang astrein an, als wenn nix gewesen wäre :eieiei:


    Also habt Dank für eure Hinweise, die Batterie betreffend, denn der Fehler lag wohl doch sehr nahe an der Batterie, auch wenn die selber in Ordnung ist. Aber durch eure Hinweise diesbezüglich hab ich mein Augenmerk erstmal HAUPTSÄCHLICH in diese Richtung gelenkt, bevor ich die Elektrik auseinander genommen hätte.
    Bis jetzt (trotz mehrfacher Versuche und immer noch deutlich unter 0 Grad), alles wieder ok :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha


    Du musst Dich jetzt nicht schämen, jedenfalls nur son kleines bischen. :eieiei:


    Diesen Effekt kennt fast jeder hier und hab den auch schon mit knallfesten Polschuhen erlebt.


    Es gibt aber ein echtes Wundermittel dagegen:


    http://www.ebay.de/itm/Batteri…753193:g:-cwAAOSwNSxVcvQH


    Damit kannst Du sowohl die Polschuhe auf der Innenseite als auch die Pole selbst, allerliebst Oggsidationsfrei machen.


    Kann ich jedem nur allerwärmstens empfehlen !


    Ganz ernsthaft: Sowas gehört in jeden Werkzeugkasten !


    Grüße
    O.

  • Du meinst es liegt wirklich daran, daß die Pole nicht mehr sauber sind? So ein Werkzeug hab ich auch schon gesehen, aber nicht wirklich gewußt, wofür es eigentlich sein soll.
    Und wenn ich das richtig verstehe, werden die Pole damit "abgehobelt", also auch im Durchmesser etwas kleiner. Dann sind die Klemmen ja wieder loser als vorher, da sich deren Durchmesser ja nicht verändert!?
    Ich begreife zwar den Sinn der Reinigung der Pole, aber nicht die Art der Durchführung ?(

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich das richtig verstehe, werden die Pole damit "abgehobelt", also auch im Durchmesser etwas kleiner. Dann sind die Klemmen ja wieder loser als vorher, da sich deren Durchmesser ja nicht verändert!?
    Ich begreife zwar den Sinn der Reinigung der Pole, aber nicht die Art der Durchführung ?(


    Also Micha, weil Du es bist bin ich in die Werkstatt gegangen und hab Dir Fotos gemacht:


    Bild 1 zeigt Dir einen schon gut schwarz gewordenen ( = oggsidierten ) Batteriepol.


    Auf Bild 2 siehst Du die federnd montierte Kratz-/Schneidekante des Polreinigers.


    Bild 3: Unter leichtem drehen im Uhrzeigersinn wird der auf den Pol aufgesetzt und ein paarmal komplett rumgedreht.
    Für den unterschiedlichen Poldurchmesser von Plus und Minus gibts eben 2 dieser Schneidekantenaufnahmen.


    Bild 4: Der Pol ist wieder weitgehend geglättet, blitzeblanki und Kontaktfreudig, damit ist die Behandlung der Batterie abgeschlossen.


    Bild 5: Mit dem konusförmigen Innenschneider werden die Polschuhe von der Unterseite her mittels drehen unter leichtem Druck bearbeitet und sind dann innendrin genauso blank und Kontaktbereit. Innenschneider passt für Plus- und Minuspolschuhe, sehr verknuste und zusammengepetzte Polschuhe müssen vorher mittels Schraubendreher etwas aufgebogen werden.


    Ich hatte jetzt kein komplettes Kabel auf die Schnelle zur Hand, daher nur ein Ersatzpolschuh aus dem Vorrat.


    Der Durchmesser der Pole wird dadurch nur im 1/10mm Bereich kleiner, völlig vernachlässigbar.


    Und ja, man muss ein 10er Schlüsselchen nehmen und hinterher alles wieder richtig festschrauben, aber das hast Du ja jetzt schon geübt und wird Dir daher sicherlich auch beim nächsten Mal gelingen.


    Glaubs mir einfach, das hat schon Wunder bewirkt und ich bin der festen Überzeugung, dass manche Batterie und auch mancher Anlasser unnötig gewechselt worden sind und eine solche Behandlung eigentlich ausgereicht hätte.


    Aber bitte, ich will Dich nicht zu den Zeugen Jehovas bekehren !


    Grüße
    O.

  • Hallo oggsi
    nicht immer gleich so übertreiben.Ein normales tut es auch.
    Grüße Klaus