Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?
Heue war es saukalt, ok. -8 ° C – aber der Wagen ist kalt
gut angesprungen und auch gelaufen.
Bin dann etwa 30km gefahren, habe dann für
eine halbe Stunde gehalten und war Kaffee trinken. Kam dann zurück und öffnete
die Motorhaube, um die „Kühlerdecke“ richtig hin zu zurren, Motorhaube wieder zu und
wollte starten. Nix. Nix war mit starten. Das komische war, als ich starten
wollte, klackte es um mich herum (also ob die Zentralverriegelung abschließt),
sonst nix, die Lampen im Armaturenbrett leuchteten, die Benzinpumpe surrte
kurz, aber beim drehen des Schlüssels –kein Anlasser. Nicht mal ein klacken,
nix, einfach nur nix. Die Leuchten im Armaturenbrett wurden auch nicht kurz
dunkler, als wenn der Anlasser Strom zieht, nix. Ich probierte es ein paar Mal.
Kein Erfolg. Also nochmal die Zentralverriegelung zu und dann wieder auf (2x
drücken wegen Highjacking) und wieder starten ………. nix. Das gleiche Spiel.
Ratlosigkeit!
Gut, also wieder die Haube auf und dumm reingeschaut, nach
dem Totmannschalter (der Unfallschalter, falls der Nissan sowas hat) gesucht,
nicht gefunden, also sämtliche Kabel auf Sicht geprüft, nix angefressen,
Batteriepole auf Festigkeit geprüft und Haube diesmal vorsichtiger wieder
geschlossen, ins Auto gesetzt und gestartet und siehe da, brumm war der Motor
an.
HÄÄÄÄÄ? Wasn das?
Hängendes Anlasserrelais? Wenn ja, wo sitzt es? Kontaktprobleme mit
Batterie glaub ich nicht, denn die ist knacke voll und die Lichter im
Armaturenbrett wurden ja auch nicht dunkler, sondern leuchteten fröhlich und hell
vor sich hin, ob ich nun startete oder nicht. Was ist/war das? Seitdem –bisher-
alles wieder normal. FRAGEZEICHEN