Klimaautomatik. Ab welchen Temperaturen arbeitet die Klimaautomatik?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo,


    wollt mal fragen ob beim [lexicon]P11[/lexicon] 144 die Klimaanlage bzw der Kompressor ab einer bestimmten Außentemperatur z.b unter 5 Grad überhaupt noch arbeitet? Bei vielen Autos z.b meinem Focus arbeitet die AC bei Temperaturen unter 5 Grad nicht mehr. Wollt es bisher nicht ausprobieren bei Temperaturen von 2-3 Grad nicht das der Kompressor davor schaden nimmt. Weil oft wäre es ja von Vorteil wenn grad bei Schneeregen von 1Grad plus die Klima funktionieren würde das die Scheibe nicht so sehr beschlägt.
    Dann noch ne Frage. Was für eine Aufgabe hat das Stellrädchen an den Luftaustrohmdüsen in der Mitte. Oben ist ja blauer Punkt, und unten der rote. Die Temperatur stellt man doch bequem unten ein.


    mfg

  • Zur Klima kann ich dir zwar nix sagen, aber zum Stellrädchen:


    Ist tatsächlich zur Umschaltung zwischen Kalt-/Warmluft. Ich denke bei Fahrzeugen ohne AC ist das sehr praktisch, da man die Heizung aufdrehen (damit Front- und Seitenscheiben nicht beschlagen), den mittleren Schalter aber auf Kaltluft umstellen kann, sodass man nicht in der Hitze erstickt.

  • hab den Temperatursteller meist auf 22 Grd eingestellt. und das Drehrädchen hab ich meist mittig, und wenns ganz kalt ist auch ne Zeit lang mal auf rot. Aber wie gesagt ich finde da keinen Zusammenhang in Verbindung mit AC Automatik.

  • Meine Vermutung ist, dass es für Autos ohne AC entwickelt wurde und bei Autos mit AC einfach so übernommen wurde, weil es vielleicht günstiger ist, statt noch mal eines ohne die Funktion zu konstruieren.


    Als bei meinem Auto die AC defekt war, war ich ziemlich froh über das Stellrädchen. Da musste ich heiße Luft auf die Frontscheibe geben, damit die nicht beschlägt. Dank dem Rädchen kam aber aus der Mitte kühle Frischluft rein.


    Du kannst das Rädchen auch auf rot stellen. Mit dem Rädchen regulierst du nur wieviel Außenluft dazu gemischt wird. Wenn es, wie bei dir, in der Mitte steht, wird eben 1:1 mit Außenluft gemischt. Die Luft aus den mittleren Mischdüsen ist dann kühler als an den anderen. Wenn es auf rot steht, kommt die gleiche Luft. bzw. Temperatur wie bei alle anderen Mischdüsen heraus. Steht es auf blau, kommt durch diese Düsen nur unbeheizte Außenluft rein.

  • Hier geht es nicht um die Zumischung von unbehandelter Außenluft und der Heizqualität. Der Klimakompressor läuft grundsätzlich nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur, da sich die Klimaanlage sonst selbst zerstören würde... Ich denke, dass auch Nissan nicht die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen kann, und deshalb eine Schutzabschaltung eingebaut hat. Ob die jetzt bei 4 oder 5° C liegt - wer weiß? :boardweibchen:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • feti


    Jens 1989 wollte aber auch wissen wofür das Stellrädchen in der Mitte ist.


    Blau - > reine Aussenluft
    Rot - > die Luft bzw Temperatur die du unten einstellst.


    Fand ich damals als ich den - 144er hatte echt Sau gut und fehlt mir heute wenn ich ehrlich bin. Nettes kleines Detail.

  • Die Klimaanlage nimmt keinen Schaden wenn Du Sie auch bei Minusgraden einschaltest, meine AC ist ständig eingeschaltet, Sommer wie Winter. Es wird wohl eine Schutzschaltung geben die letztlich dafür sorgt dass der Kompressor hier keinen Schaden nimmt. Ich denke sonst gebe es auch zuviele Beschwerden über defekte Klimaanlagen.

  • Genauso verhält es sich beim [lexicon]K11[/lexicon] und [lexicon]A33[/lexicon]. Beim [lexicon]A33[/lexicon] konnte ich es Anfang Januar in Timmendorf auch wieder erleben. -8 bis -11 Grad C. AC Kompressor lief nicht an (egal in welchen Modus die AC Automatik war). Erst nach Aufwärmen des Motors und zum Teil nach etwas Standzeit (damit sich der Verdampfer erwärmen konnte) sprang der Kompressor auch an und blieb an. Der Hub wird da sicherlich auf min. gewesen sein. Bei solchen Minusgraden wird die Aussentemp/Kühlwassertenp und Verdampfer Eingangstemp als Bezugsgröße genommen.

  • DAnke, weiß ich erstmal bescheid. Zum glück ist die Scheibe auch ohne AC relativ schnell befreit von Feuchtigkeit. Also das mit dem Frischluft Rädchen ist ja soweit jetzt klar. Aber angenommen wir haben jetzt Außentemperatutren von über 30 Grad, und ich stelle die Klimaanlage auf 18 Grad, und ich stel das Rädchen auf Blau, dann wird ja heiße Luft von drausen mit der Klima befördert oder? DAnn müsst ich ja dann das Rädchen auch auf Rot stellen.

  • Wie üblich hat man bei NISSAN nicht nachgedacht.



    Beim 144er wird damit tatsächlich nur die Aussenluftzufuhr gesteuert. Daher passt blau / rot eigentlich nur im Winter. Im Sommer würde man mit Einstellung blau wärmere Aussenluft zuführen. Zum "korrekten" Kühlen muss das Rädchen auf Rot stehen.


    Anders sieht es in Vaters 5er (F10) aus. Dort ist vorne an der mittleren Düse auch ein ähnliches Rädelchen dran blau/rot. Trotz 2 Zonen AC Automatik mit erweiterten Umfängen (Beschlagsensor/Sonnensensor/auto Umluft/verschiedene Kühlkennlinien usw.) kann man mit dem Rädchen die Ausblastemp der mittleren Düsen fein manuell anpassen. Hier stimmen die Farben, blau ist IMMER kälter und ROT immer wärmer, egal ob Sommer oder Winter.



    BTW: Die 144er Klima als Klimaautomatik zu betiteln ist schon rel. krass. Die Regelung taugt kaum etwas.


    Kein Vgl. zum [lexicon]A33[/lexicon]. Dort ist die Klimaautomatik eine andere Welt. Alleine schon durch viel mehr Lüfterstufen und eine vernünftige/logische Regelung und Regelung der Luftverteilung. Dort stellt man eine Temperatur ein und den Schalter auf Auto und es funktioniert einfach.

  • :D Ohje was für eine unüberlegte SAche. Danke Adam!

  • Starmaster: Das habe ich nie bestritten. Die Austattung war zu den Zeiten sehr gut. Unabhängig davon war die AC Regelung schlecht, obwohl NISSAN viel besseres verfügbar hatte. Der G20 (also das Schwestermodel zum P11) hatte eine vernünftige AC Automatik. Die hätte man lieber nehmen sollen.


    Und ein TIP noch von mir: AC möglichst viel nutzen und alle paar Jahre neu füllen. Der 144er Kompressor und alle AC Komponenten waren bneim 144er nach >280 TKM 100 % funktionsfähig. Und die Sachen laufen jetzt auch bei churchi mit 285 TKM noch ohne Probleme weiter.