Welche Motorisierung?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Der Applause war auch mein Gedanke, aber er hat ne 1,6L Maschine, die nicht unbedingt sparsam ist.


    http://www.autoplenum.de/Auto/DAIHATSU/Applause


    Die Suche nach einem alten und gepflegten Daihatsu ist Mühsam. Ich habe dir vergessen zu sagen, dass Daihatsu eine Automarke ist die gerne von den Besitzern vernachlässigt wird. Weil es eben kein Mercedes ist, wird auch kein Geld in Pflege und Wartung gesteckt. Die Autos werden kaputt gespart. Was natürlich ziemlich Schade ist. Dieses Phänomen ist beim Almera [lexicon]N15[/lexicon] nicht anders, aber den [lexicon]N15[/lexicon] gibt es in größeren Stückzahlen. Da ist es viel einfacher was gescheites zu finden. Die Ersatzteil-Situation ist beim [lexicon]N15[/lexicon] besser, weil man meistens keine OEM-Teile braucht. Man findet fast alles im Zubehör.


    Für Schnäppchenjäger wäre noch der englische Rover 25 interessant, hat Honda Civic Technik unter der Haube, ist aber sehr günstig zu haben. Der Civic ist auch nicht schlecht. :D

  • 1500€ --> Almera [lexicon]N15[/lexicon] ... Hyundai Getz (soll nicht schlecht sein).. Toyota Corolla 1998-2001 (sehr zuverlässig auch im Alter) ... Mazda 323... Diahatsu YRV 1.3L Toyota Motor (großer und sparsamer Kleinwagen)


    viel Erfolg bei der Suche:)

    Erfahrung zum 2001 mit 1.6 VVti Modell 110PS, alle [lexicon]E11[/lexicon] haben 6-Gang Getriebe
    Wir hatten den "schnellsten" der [lexicon]E11[/lexicon] Reihe über 8 Jahre als treuen Begleiter. Ausser Inspektionen, mal ein Auspuff, und die hinteren Bremssättel keine Probleme.
    Man kann ihn mit 5 Liter fahren, aber 7 - 8 sind realistischer, dafür geht er wie die Sau (GPS 215 kmh gemessen am Navi). Er besitzt eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse und die Seriendämpfer haben knapp 280.000 drauf, und sind noch in Ordnung. TÜV jedesmal ohne Probleme.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Deswegen sind Toyotas auch im Alter teuer, egal wie misslungen das Design manchmal ist bei den Autos. :D
    Qualität kostet.

  • Die Toyos sind zu teuer, die haben ja schon 150000 bis 200.000 gerollt, da bleibt für mich nix mehr übrig ;)
    Aber ja, die Suche nach Daihatsus ist tatsächlich mühsam, die meisten Karren sind in einem erbärmlichen Zustand, meist nicht mal gesaugt oder die Aschenbecher geleert. Da verliere ich schnell die Lust. Habe eben einen Verkäufer kontaktiert, der hat tatsächlich gesagt, daß sein 1998er noch den ersten Zahnriemen drin hat. Das kann man alles gar nicht mehr glauben... Dafür wollen die Jungs aber noch echtes Geld auf dem Tisch des Hauses bekommen und keine Blüten.
    Evtl. suche ich mir doch lieber einen [lexicon]N15[/lexicon] mit einigermaßen nachvollziehbarer Vergangenheit und Walzentacho, den kann man nicht so leicht zurückdrehen.
    Entnervter Gruß von der Mosel

  • Ja.. Ja... Dais werden Leider stiefmütterlich behandelt. Ich habe nen Dai Move gekauft. Mir scheint so, als ob er noch nie Pflege oder Wartung gesehen hat. Ich frage mich wie der kleine 3 Zylinder Motörchen das überlebt hat. Ich habe die Wartungsarbeiten nachgeholt. Jetzt bin ich zufrieden. Im Frühling mach ich den Zahnriemen.


    Und Ja... [lexicon]N15[/lexicon] ist ne gute Wahl. Aber auch die [lexicon]N16[/lexicon] Stufenheck sind ordentlich. Denn die wurden in Japan produziert. Bei dem sollte man nur auf die Steuerkette achten.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Warum keinen Dacia? Die sind mir zu teuer, vor allem weil eigentlich doch 100% Renault drin steckt. Ein Lada wäre eigentlich perfekt, wenn es kalt ist bleibt die Honda Deauville in der Garage und ich würde mich über die Sibirienheizung freuen, aber ein Lada Kalina für mein Portemonnaie hab ich noch nicht gefunden, die sind in der untersten Preisklasse entweder total abgerockt oder verrostet, die guten dagegen einfach zu teuer, das glaubt man nicht, ist aber so. Im Bereich unter 2000,--€ gelten andere Regeln; was an Autos halbwegs zuverlässig und einfach zu warten ist, also genau das was ich suche ;-), geht nach Osteuropa, mit Klima dann nach Afrika. Wir bleiben hier danach auf dem Edel-Euroschrott sitzen, den keiner der auch nur ein bisschen aufs Geld achten muß, haben will. Einen 316i Compact bekomme ich für mein Budget, aber der erste Besuch am E-Teiletresen beim Freundlichen lässt einen bleich werden, und ich spreche da aus Erfahrung. Das Argument mit Teilen vom Schrottplatz ist genauso lächerlich, die Teile, die bei deutschen Kisten öfter kaputt gehen, sind doch sowieso schon alle ausgebaut, wenn man mal was braucht. Zum Glück hab ich noch zwei, drei Monate Zeit zum Suchen, eventuell hab ich bis dahin von privat einen gescheiten und nicht tachomanipulierten [lexicon]N15[/lexicon] 3-türer oder eine [lexicon]N16[/lexicon] Stufe gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
    PS: Diesel hab ich versucht, war aber eine Milchmädchenrechnung: Steuer, Versicherung, grüne Murmel und die deutlich teureren E-Teile und Wartungskosten lassen nix mehr vom Verbrauchs- und Spritpreisvorteil übrig. Der C200D und auch der Golf GTD waren mit die teuersten Autos die ich je unterhalten "durfte". Da kam selbst mein seliger 730i kaum mit. (stimmt nicht ganz)

    2 Mal editiert, zuletzt von schubschiff ()

  • Dein Auto ist ein Golf 2 90PS RP Maschine ^^


    Nicht böse sein, aber ein Golf II ist für mich kein Auto, das ist ein Hartplastikhaufen übelster Sorte. Die Sitzposition in der Kiste hat auch was von einem alten hölzernen Küchenstuhl. Ich hatte schon "viel Spaß" mit meinem und kaufe aus dem Hause nie wieder etwas...
    Dann doch lieber ein [lexicon]N16[/lexicon] Stufe, das ist deutlich mehr Auto für's Geld, wenngleich der irgendwie sehr sehr selten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schubschiff ()

  • [lexicon]N16[/lexicon] als STUFE -> FTW-> als FL ultra selten aber geil .... suchen und kaufen,..


    in Dresden waren neulich gleich 2 stufen drin,... war kurz davor ! ....aber naja,.. mein [lexicon]N16[/lexicon] läuft bis auf verschleissteile unauffällig bisher 1x KWS gewechselt sonst alles super...



    Woran es Liegt das hier im Noard mehr [lexicon]N16[/lexicon] probleme machen als [lexicon]N15[/lexicon] ? weil der [lexicon]N15[/lexicon] einfach "seltener" geworden ist,.. gute autos wegen rost in den Osten oder nach Afrika gingen,..
    wo keine Lobby für [lexicon]N15[/lexicon] auch keine Probleme,... [lexicon]N16[/lexicon] etwas neuer und daher noch mehr im puplikum zu finden...


    die Dunkelziffer glücklicher [lexicon]N16[/lexicon] Almera_besitzer ist übrigens höher als die "mecker" und "fehlersuchenden" hier im Board,... Montags autos gibt es überall


    Wie wäre es mit was "neuerem" und Almera Nachfolger TIIDA ? von nissan,.. preise passen und die "zustände" sind meist TOP,... ist auch ein "underdog" der wagen....

  • [lexicon]N16[/lexicon] als STUFE -> FTW-> als FL ultra selten aber geil .... suchen und kaufen,..


    ...
    Wie wäre es mit was "neuerem" und Almera Nachfolger TIIDA ? von nissan,.. preise passen und die "zustände" sind meist TOP,... ist auch ein "underdog" der wagen....


    FTW ? Was ist das, WTF kenn ich, passt hier aber nicht ;)
    Ein TIIDA, der ist doch von Renno, steht zwar Nissan dran aber na gut, für 1500,--€ renn ich sofort hin und kauf den.
    Gruß von der Mosel

  • Dein Budget ist "nur" 1.500,-€ ? = ? = ?


    UFF.. ne bekommt man keinen TIIDA,... aber da wird die LUFT für ne "Solide" karre auch "DÜNN" oder ?
    oder hast du auch was für geplante reparaturen noch hinterlegt, sollte das ca das gleiche sein wie der kaufbetrag,..
    bei selbstschraubern gern die Hälfte....



    FTW -> For The Win nicht What The F*ck

  • Das basst scho! Das Budget reicht locker für eine ordentliche Kiste, habe da gute Erfahrungen mit Autos gemacht, die wegen ihres Designs eigentlich kaum einer haben will. Meine aktuelle Citrone (1993er Xantia) habe ich vor acht Jahren und ca. 150tkm für einen tausender beim Merc.-Dealer vom Hof gekratzt und bin seitdem pannenfrei unterwegs. Vorher diverse Mitsubishis ohne Mängel und einige alte Ford mit erträglichen Mängeln, man darf nur keinen teuren Mainstream kaufen.

  • Der Almera wäre ein Auto meiner Wahl, da ich ein Auto brauche, welches 100% zuverlässig ist. Es kommt darum aus meiner langjährigen Erfahrung nur ein echter Japaner in Betracht. Alles andere ist Murks. (gaaaaaaaanz wenige Ausnahmen ausgenommen)
    Das beste und billigste Auto ist für mich immer noch das, welches nicht außerplanmäßig in die Werkstatt muß. Bei "Schnäppchen" sind die Sichtweisen oft unterschiedlich. Ein Polo kann beispielsweise für mich nie zum Schnäppchen werden, weil der im Unterhalt viel zu teuer ist.

  • Der Applause ist ein robustes Auto. Man muss auf Rost, Achsmanschetten und Zahnriemen achten.
    Leider ist es schwierig gepflegte Dai`s zu finden, weil die Autos gerne von den Besitzern vernachlässigt werden.


    Der Applause von Primera_P11 ist ein Vor-Facelift und hat eine 4-Stufen-Automatik. Leider nicht sparsam im Verbrauch.


    Im Anhang kann man den Verbrauch von Manuell- und Automatikgetriebe vergleichen. Die Daten sind vom Facelift Applause. Beim Vor-Facelift war der Verbrauch ein wenig höher.


    Quelle: www.adac.de


    Gruß

  • Na das geht doch schon eher in die Richtung, die ich angepeilt habe. Werde mir am Wochenende noch einen Peugeot 405 anschauen, mit der Karre kenne ich mit gut aus, der Xantia ist fast baugleich, und der Preis interessant, mal sehen...