Peter hat schon wieder Ärger wegen der Umweltplakette!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Peter fährt seit wenigen Monaten ein Auto, bei welchem die Emissionsnummer falsch eingetragen ist, hat aber eine Bescheinigung des Herstellers zur Festlegung der korrekten Emmisionsnummer, um den Wagen umzutragen.
    Peter hat einen neuen Job und zieht dafür in eine große Stadt mit Umweltzone und will sich am ersten Tag eine entsprechende Plakette holen, bekommt aber wegen der falschen Emmisionsnummer keine. Peter wird am nächsten Tag krankgeschrieben und muss daher eine Woche daheim sein. In der darauffolgenden Woche geht Peter mit der Bescheinigung zum TÜV und will die Emissionsnummer umschlüsseln lassen, dieser meint, dass die Zulassungsstelle dafür zuständig sei. Da Peter nun erst in seiner zweiten Woche auf der Arbeit ist, zudem gleich krankgeschrieben war und fern von zuhause arbeitet, möchte er ungerne sofort Urlaub nehmen, um die heimische Zulassungsstelle aufzusuchen. Zudem hat Peter in der zweiten Woche eine Reifenpanne und möchte daher lange Fahrten vermeiden, da die neuen Reifen eine Woche Lieferzeit haben.
    Anfang der dritten Woche bekommt Peter ein Knöllchen wegen Fahren ohne Umweltplakette. Hat Peter eine Möglichkeit, durch Erklären der Situation das Bußgeld zu vermeiden?

  • Grundsätzlich gilt, Peter darf ohne angebrachte umweltplakette nich in eine umweltzone reinfahren. Selbst wenn dem Wagen eine zusteht, muss sie vor einfahrt in die umweltzone angebracht werden.


    Evtl kann er unter vorbringen der Gründe auf kulanz seitens des ordnungsamtes hoffen. Jedoch ist er ohne Plakette unterwegs gewesen, und hat damit gegen geltendes recht verstoßen.

  • ich habe heute Peter auf arbeit gefragt was er immer für Probleme mit seiner umweltplakette hat ... er hat mich gefragt was ich meine und ob ich was genommen habe :D


    und zum Thema sollte das amt nicht interessieren im Gegenteil es könnte im schlimmsten fall vorsatz vorgeworfen werden aber das ist eine muhtmassung

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Aber sicher dürfen die das..
    Auch der Begriff "Politesse" ist ein Begriff ohne Rechtshoheit sondern nur zusammengewürfelt
    Das sind entweder Mitarbeiter des Ordnungsamtes ,der Strassenverkehrsbehörde,der Stadtpolizei (hier in Hessen z.b.) usw.
    Die haben mit unter unterschiedliche Befugnisse.
    ABER... Wenn du (oder Peter.. ;) ) ohne Plakette an einem solchen Behördenmitarbeiter vorbeifährst und der dich aufschreibt..
    Macht es trotzdem 80 € ...


  • Politessen haben mit dem fließneden verkehr nüscht zu tun.


    Die 'Ordnungspolizei', 'Stadtpolizei' etc die immer öfters zu finden ist, hat leider dahingehend größere Befugnisse bis hin zur Erlaubnis teilweise Waffen tragen zu dürfen.
    Diese dürfen auch den fließenden Verkehr überwachen.


    Zitat

    Politesse ist eine Dienstkraft im Dienste einer Gemeinde/Amt.

    Als ruhender Verkehr werden geparkte oder nicht fahrbereite Fahrzeuge bezeichnet. Politessen dürfen nur den ruhenden Verkehr kontrollieren und sich nicht mit dem fließenden Verkehr beschäftigen. Sie können überprüfen, ob Falschparker den Verkehr behindern und dessen veranlassen.


    http://amt-franzburg-richtenbe…ems/ruhender-verkehr.html

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Na das ist nicht überall so..
    die Zuständigkeiten können von Bundesland und sogar von Stadt zu Stadt oder Gemeinden verschieden gegliedert sein..
    Und wenn eine Diensteifrige Politesse (um das geht es hier ja ,Markus) bei vorbeifahrt ein Fahrzeug ohne Plakette aufschreibt
    dann hat das schon bestand.
    Du hast da eine Gemeinde zitiert (Franzburg) in der das so geregelt ist wie es da geschrieben steht.
    Das besitzt aber keine Gültigkeit für ganz Deutschland.
    In manchen Städten besitzen sie den Status von Hilfspolizisten mit wiederum noch anderen Aufgaben.
    In Frankfurt/Main regeln sogar mal Politessen (die vom Ordnungsamt ) den Verkehr an Kreuzungen obwohl Frankfurt eine
    eigenständige Stadtpolizei (gehört zwar auch zum Ordnungsamt,aber andere Abteilung..) besitzt die sich mit unter mal derer Bedienen.
    Alles eine Frage der Regelung