Bereifungsmöglichkeiten

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ShadowGTR.

  • Hallo Leute,



    ich habe für meinen Primera [lexicon]P11[/lexicon] keine Sommerreifen (mehr) und will mir im Frühjahr neue zulegen. Die Winterreifen haben die Maße 185/65 R15 also hätte ich nach dieser Größe geschaut.
    Jedoch hat mich vor kurzem jemand angesprochen das eine andere Größe (welche ist mir leider entfallen) auch passen müsste und deutlich billiger zu bekommen wäre.
    Da sich hier ja Kenner herum treiben frag ich mal in die Runde:
    Welche Größen passen dem [lexicon]P11[/lexicon] denn noch so und welche wäre am günstigsten oder am empfehlenswertesten? (Randinfo: Der Primera wurde nicht verändert am Fahrwerk und Karosse)


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    MfG Veit

  • Also unter 185/65/R15 ist eigentlich nicht schön.
    Standard ist eigentlich,wie schon gesagt 195/60/R15.
    Kannst auch 215/40/R17 raufmachen,aber alles was größer ist,als bei Dir angegeben,wird teuerer,und mußte eintragen lassen,in den Papieren!!!

  • Brauchst Du auch neue Felgen?


    Falls Du einen -144er hast, passen auch 205/50 R16. Und die sind möglicherweise sogar schon eingetragen. Falls es bei 15 Zoll bleiben soll, dann machst am gescheitesten 195/60 R15 drauf. Und nicht zu sehr auf den Preis schauen. Lieber Markenqualität kaufen... :)

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hätte da auch mal ne Frage. Mein [lexicon]P11[/lexicon] 144 Sport hat im Winter 185/65 R15 drauf. Die Reifenkombination find ich persönlich zu schmal für den schweren Primera mit dem SR20. Könnt ich für den nächsten Winter auch auf 195/60 R15 Winterreifen umsteigen? Im neuen Fzg. Schein steht ja wie so üblich immer nur noch die kleinste fahrbare Größe.
    Sommer fahre ich 205/50 R16 (eingetragen).
    Für den [lexicon]P11[/lexicon] gabs ja Standard mehrere Größen?

  • Jens-1989


    Ja, die kannst auch fahren. Aber natürlich alle 4 dann 195er. Aber ist wahrscheinlich logisch ^^

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Gibts da ein Dokument oder ne Tabelle. So das man bei TÜV und Rewnnleitung keine Probleme bekommt. Passen auf die Standard Stahlfelgen auch 195er? Diese waren bisher immer nur mit 185er bereift.

  • Ja klar,passen die da auch rauf.Mußt bloß die 195/60/R15 eintragen lassen.So wie Deine Sommerreifen.

    Wieso muss er die 195er eintragen lassen? Die sind Serie beim [lexicon]P11[/lexicon] und somit eingetragen. Die stehen nur nicht im Schein... ?(


    Kaufen, montieren und mehr Spaß haben!!! Ich hatte immer 195er auf meinem Kombi, obwohl im Schein nur die 185er und die 215 / 235er auf den 17 Zöllern standen. Im alten Fahrzeugbrief/ -schein standen die 195er drin. Beim TÜV hatte ich nie Probleme und der Rennleitung hätte ich kräftig was gehustet. Bei Zulassungsstelle müssen sie die kleinsten Reifen eintragen. Hab extra nachgefragt, ob die mir nicht die 195er als Standardreifengröße eintragen können.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • auch alles nachzulessen in der Betriebsanleitung deines fahrzeugs falls vorhanden

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ja klar,passen die da auch rauf.Mußt bloß die 195/60/R15 eintragen lassen.So wie Deine Sommerreifen.


    Nein muss er nicht.


    Auf die orig. Stahlfelgen kannst du 185 / 65 R15 oder 195 / 60 R15 montieren.


    Du kannst auch auf die Serien 15 Zoll Alufelge 195 / 60 R15 WR drauf machen (die Felgen habe ich von Busfred bekommen und WR montiert). Diese Felge muss nicht eingetragen werden, da es die Werksalufelge ist.

  • Laß mich gerne belehren.
    Mir wurden aber schon Vorträge gehalten,alles was drunter ist,was eingetragen ist,ist egal...alles dadrüber...werden sie :pol: pissig??

  • Die Frage ist halt, wieso man Reifen eintragen lassen muss, welche in den alten Papieren drin stehen. Wir als Autofahrer können nichts dafür, wenn die EU solche dämlichen Sachen verzapft. Ich hab z.B. letzte Woche nach Eintragung der 195/50 R15 am P10 einen neuen Brief gebraucht. Grund hierfür ist, dass die Eintragung originaler P11 GT Felgen am P10 eine Einzelabnahme ist und sich somit ein einzelner Buchstabe im Brief ändert!!! Dämlich halt...


    Hätte ich Zubehörfelgen in der exakt gleichen Größe und ET montiert, hätte ich es nicht mal in den Schein eintragen lassen müssen ^^



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    • Offizieller Beitrag

    Laß mich gerne belehren.
    Mir wurden aber schon Vorträge gehalten,alles was drunter ist,was eingetragen ist,ist egal...alles dadrüber...werden sie :pol: pissig??


    JEDE Rad- Reifenkombination muss für den jeweiligen Wagen geprüft und freigegeben sein. Ab Werk sind häufig schon mehrere Varianten abgenommen- diese sind in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (oder so ähnlich) aufgeführt, früher standen sie auch im Fahrzeugschein.


    Aktuell wird ja grundsätzlich nur die kleinste Werkgröße aufgeführt- sowie halt nachträglich abgenommene Varianten.


    Da es beim [lexicon]P11[/lexicon] schon ab Werk verschiedene Rädergrößen gab, lässt sich [lexicon]imho[/lexicon] nicht so pauschal sagen, welche Größen ab Werk zugelassen sind.


    Beim P11-120 und -144 sollten es aber auf jeden Fall die 185/65/ 15 sowie 195/60/15 sein. Beim -144 gabs zusätzlich mit den entsprechenden Werksfelgen 205/50/16.


    Grüße


    Chris

  • was die silber/blauen dazu sagen ist erst mal zweitrangig und wäre mir abgesehen vom kleine Bußgeld egal wie schon in der Betriebsanleitung steht, es kann die betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlöschen und damit der Versicherungsschutz


    fakt ist es gibt mehrere primera jahrgänge die ersten [lexicon]P11[/lexicon] ja noch mit 14 zoll


    hab letztens auch aus diesem grund weil im Brief stand 185er breite bei der dekra nachgefragt und der meinte das die auch einen ermessensspielraum haben :rolleyes: TOLLE aussage


    der hat glaube ich sogar nachgesehen und meinte 195 wären erlaubt und müssen nicht eingetragen werden habs aber vergessen :( hab jetzt aber auch 195er seitdem drauf


    also scheint das ok zu sein sonst hätte ich 185er bestellt =)


    trotzdem alles ohne gewähr ;)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Sowie ich weiß steht in der Bedienungsanleitung 185/65 R15 195/60 R15 und 205/50 R16. 215/40 r17 glaub ich nicht. Da es ja anscheinend mehre Größen gab beim [lexicon]P11[/lexicon] 144. meine 205/50 R16 musste ich eintragen, da Zubehör Felge. Hat aber ohne probleme geklappt. Ich werde nach dem Winter mich von meinen 185er Reifen verabschieden, und für die nächste Wintersaison 195/60 R15 fahren. Bei ner kontrolle glaub ich kaum das da ein Sheriff nachfragt, und falls doch zeig ich ihm die Radreifenkombi im Boardbuch. die wissen ja sebst, das im Schein nur das kleinste teht, was noch lange nicht verpflichtet das zu fahren.

  • Ich gehe jetzt vom 144er aus. Um mal diese Spekulationen und Halbwahrheiten zu beenden.


    Mein alter BRIEF:


    Dort steht Ziffer 20-23 185 / 65 R15 + 195 / 60 R15 und unten Ziff
    20-23 auf A.Felge 15x6J ET 42 oder 45 MM und ZIFF 20-23 auch GEN. 205 /
    50 R16 auf A Felge 16 x 7 J ET 45 M


    Diese Daten stehen nicht mehr in den neuen Papieren sind aber nach wie vor gültig und können vom Kunden / Polizei aber auch TÜV beim Hersteller eingesehen werden.


    Faktisch heisst es: 185 / 65 R15 + 195 / 60 R15 darf auf die Stahlfelgen drauf oder auf die orig. Alufelge (das ist die Elegance Felge). Ebenso darf 205 / 50 R16 auf der NISSAN 16 Zoll Felge montiert sein.


    Natürlich gilt das nicht für Zubehörfelgen in gleicher DImension.


    Das liegt jetzt nicht in irgendeinem Ermessenspielraum, sondern das sind oben die verbindlichen Fakten.


    EDIT:
    Das gleiche beim [lexicon]A33[/lexicon]. In den alten Papieren steht die Serienbereifung 215 / 55 R16 (kam so auf Alufelge ab WErk) und 205 / 65 R15.
    In den neuen Papieren steht nur 205 / 65 R15. Die 16er Alufelge kann ich gar nicht eintragen, da es weder Gutachten noch [lexicon]ABE[/lexicon] gibt. Das ist die Serienfelge ab Werk.


    Das gleiche bei meinem Vater. In seinen Papieren steht auch nur die KLEINSTE zugelassene Dimension 225 / 55 R17 97W (diese Dimension hat er als Winterreifen nur in H). Seine Sommeräder sind orig. 245 / 45 R18 Y. Die sind auch nirgends eingetragen und brauchen es auch nicht. Der Hersteller hat diese Dimension freigegeben, ebenso auch als Mischbereifung auf orig Felge VA 245/40 R19 und HA 275/35 R19.


    Einige KFZ Hersteller bieten auf den Inet Seiten die Freigabe Tabelle an, andere geben so etwas über den Händler an den Kunden heraus.


    Hier mal ein Bsp. auf die Schnelle..Opel 2011er Serien Rad Reifen Kombinationen.


    https://www.opel.de/content/da…eifenkatalog201201_v1.pdf

  • Wie sieht das mit Stahlfelgen aus? Der Vorbesitzer hatte nur einen Satz Felgen, welche er immer neu beziehen lassen hat. Ich möchte mir für die Sommerreifen jetzt aber Preisgünstige Felgen holen. Alus sind ja meist sehr teuer, selbst gebraucht.
    Deshalb hätte ich auf Ebay nach Stahlfelgen geschaut die drauf passen. Ich weis das ich v.a. auf den Lochkreis achten muss. Einpresstiefe braucht dagegen anscheinend keinen exakten Wert. Meine Frage daher: Auf welche Größen muss ich achten? Und wann muss ich etwas Eintragen lassen? auf den Papieren stehen anscheinend ja nur Alufelgen.

  • 200€ für Alus mit Reifen sind schon echt sehr günstig, das ist mir bewusst. Doch da ich zur Zeit noch Schüler bin versuche ich natürlich so günstig wie möglich weg zu kommen ohne kompletten Schrott zu kaufen.
    Der Lochkreis ist 4x114,3 und Einpresstiefe geht 42 oder 45. Zoll sind 15 und 16 okay.
    Mit diesem Daten habe ich bereits auch bereifte Felgen gesehen die Preislich unter 100€ wahren. Vor allem Stahlfelgen.
    Die Frage ist jetzt ab wann ich etwas eintragen lassen müsste und wie viel so eine Eintragung kosten würde, um es dann mit anderen Preisen vergleichen zu können.