Preisentwicklung / Restauration - Meinungen / Anregungen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Einen wunderschönen Abend euch allen :)


    Bin seit langen mal wieder hier weil ich mit einer Anschaffung spiele und mir noch nicht zu 100% sicher bin.


    Ich möchte mir gern ein Restaurationsobjekt zulegen und weiß noch nicht genau welches.
    Zur Wahl stehen eine [lexicon]N13[/lexicon] Stufe oder ein [lexicon]N14[/lexicon] GTI.


    Ich möchte gern ein wenig in meine Anfangszeit bei Nissan zurück denken und mir einen langen Wunsch erfüllen.
    Bei über 15 Jahren arbeiten bei / mit Nissan ist mein Herz dort hängen geblieben.
    Ein [lexicon]N13[/lexicon] haben meine Eltern gefahren wo ich 12 war, ein [lexicon]N14[/lexicon] GTI war mein erstes Wunschauto aber für mich mit 18 auch gebraucht unbezahlbar.


    Heute ist es natürlich eine andere Situation. :)


    Einen [lexicon]N14[/lexicon] GTI findet man heute schon selten, viele sehr schlecht im Zustand.
    Das stört mich aber nicht, ich würde ihn sowieso von Grund auf neu machen.
    Das sportliche Fahren soll hier im Vordergrund stehen, aber nur mit zeitgemäßen Tuning.
    Sprich Fahrwerk, Felgen wie es damals üblich war.
    Auch der Lack sollte dann wieder ein originaler werden, ich denke das es für den Wert des Autos wichtig ist.


    Die [lexicon]N13[/lexicon] Stufen findet man noch in teilweise erstaunlich guten Zuständen für gute Preise.
    Wie lange das noch so ist weiß man ja nie.
    Die Form reizt mich, das Design meiner Kindheit :)
    Hier würde mich dann ein Umbau auf [lexicon]N13[/lexicon] GTI Technik reizen, findet man nur kaum noch.
    Der Rest natürlich wieder Tuning im Rahmen und wie damals üblich.
    Ein schönes Gesamtergebnis mit Erhaltungswert.


    Wie seht ihr den Markt / Wert in evtl. 5 - 10 Jahren für beide Autos?


    Welches Auto würdet ihr vorziehen und warum?


    Mein Gefühl steht momentan auf [lexicon]N14[/lexicon] GTI, so würde ich meinen Traum als 18 jähriger nachholen.
    Auch denke ich hat der [lexicon]N14[/lexicon] GTI gutes Potenzial um später im Wert zu steigen, gerade die sportlichen Varianten legen ja bei alten Autos gern zu.


    MfG Sven

  • Ich würde zum N14 GTi greifen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, da ich B13/N14 und 90er Jahre NISSAN Liebhaber bin und da käme ein N13 für mich eher weniger in Frage. Wenn auch der N13 natürlich trotzdem ein schöner NISSAN ist.


    Ich denke, dass die N14/B13 GTi's niemals zur Goldgrube werden und wahrscheinlich auch niemals zur großen Wertanlage.


    Dennoch sind die Preise in den letzten Jahren -für gepflegte Exemplare- stetig gestiegen.


    Wenn auch die wenigsten bereit sind, höhere Preise zu zahlen.


    Die Preise werden definitiv steigen - nicht wie beim VW T1, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

  • Und wie wärs mit einem [lexicon]N13[/lexicon] 3 türer GTI ? Sowas war mal mein Traum.
    Aber ansonsten, bevor du mit [lexicon]N13[/lexicon] und 70 PS rumfahrst, macht der [lexicon]N14[/lexicon] GTI sicherlich mehr Spaß. Auch ist die Teilesituation, also Ersatzteile sowie originale Zubehör-/Tuningteile, besser als beim [lexicon]N13[/lexicon].
    und ein wirklich guter [lexicon]N14[/lexicon] GTI ist mittlerweile auch schon sehr selten geworden.


    Viel Wert werden beide Autos nicht werden, schließe mich da meinen Vorschreiber an. Dazu fehlt einfach die Historie. Abgesehen vom GTI-R war der Sunny Motorsportlich in den 90iger uninteressant.


    Wie auch immer du dich entscheidest, mach einen Projektthread und halt uns am laufenden.

  • Die Technik ist ja im [lexicon]N14[/lexicon] GTI auch schon ausgereifter als bei den N13/B12 Modellen ...


    Der Mechaniker eines Bekannten wo ich 2002 meinen [lexicon]B12[/lexicon] Gti kaufte hat einen der seltenen [lexicon]N14[/lexicon] GTI SR20 ... Das Teil geht ab wie SAU !!!!


    Allerdings muß ich auch dazu sagen das die [lexicon]N14[/lexicon] ja noch schlimmer mit dem Nisssan Gold behaftet sind als jede [lexicon]N13[/lexicon] Karosserie !!!!!


    :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Wenn ich die Fertigkeiten, die Zeit, das Geld und die Begabung dafür hätte, würde ich mir einen gut erhaltenen [lexicon]N13[/lexicon] nehmen und den so gut wie möglich erhalten/konservieren/pflegen usw.


    Ich würde alles daran setzen, den Originalzustand wiederherzustellen und den auch so zu belassen. Auf keinen Fall würde ich den modifizieren.


    Wenn ich damals gewußt hätte, daß mich mein [lexicon]N13[/lexicon] soooo lange begleitet, hätte ich vermutlich mehr Geld und Zeit in den Erhalt gesteckt. Jetzt ist es schon lange zu spät, daraus noch ein H-Kennzeichen-würdiges Fahrzeug zu machen, welches auch die nächsten Jahre noch übersteht. Schade...

  • Danke erstmal für eure Antworten und Meinungen.
    Man merkt schon wie sehr einige doch auf die guten Alten stehen.


    Generell würde ich beide Autos so machen das sie nicht verbastelt wirken oder unwiederbringlich verbaut sind.
    Es geht mir um das erhalten und bestehende Technik zu verbessern, ohne damit den Charakter des Autos zu zerstören.
    Und "gesundes" Tuning gehört für mich halt dazu.


    Das beide Autos nicht im Preis explodieren denke ich auch, aber ich denke auch das der [lexicon]N14[/lexicon] als GTI bessere Wert-Chancen haben wird als der [lexicon]N13[/lexicon].


    Beim [lexicon]N13[/lexicon] ist halt die Geschichte mit meiner Kindheit dabei. Das war das letzte Auto wo ich mit meinem Dad fahren konnte ( er starb recht früh )
    Er selbst hatte ein wenig gemacht, leicht tiefer und ATS Cup Felgen, Auto war rot und die schwarzen Stellen an den Felgen in Wagenfarbe lackiert.
    Sportlenkrad und wahrscheinlich der einzige [lexicon]N13[/lexicon] mit Leder/ Alcantara Ausstattung. :) Meine Oma war Schneiderin und mein Opa konnte gut satteln.
    ( Glaube aber waren vorn nicht die original Sitze, aber da lässt mein Gedächtnis etwas nach )
    Mein Dad war als Schlosser sehr begabt was Autos anging, machte viele Sachen selbst. So richtig hab ich das aber nicht mehr alles vor Augen.
    Ich hätte beim [lexicon]N13[/lexicon] sogar irgendwie Angst das ich mich zu sehr in Erinnerungen verrenne um nochmal mit Dad seinem Auto fahren können. :D


    Der [lexicon]N14[/lexicon] GTI ist halt ein alter Traum, das kennen wir ja alle von irgendwo. :)
    Zur Zeit stehen hier die Chancen am besten, zumal ich noch 2 neue Seitenteile, Kotflügel, Frontblech und Schweller bekommen könnte.
    Was wahrscheinlich auch nötig sein wird.



    Projektecke kann ich dann machen, die könnte aber sehr nüchtern werden am Anfang. [lexicon]flexen[/lexicon], schweißen, [lexicon]flexen[/lexicon], schweißen ...
    Aber wenn das Interesse besteht natürlich gern ;)



    manfred


    [lexicon]N13[/lexicon] GTI wär auch etwas schönes, aber kaum zu finden.
    Abgeneigt wär ich dort nicht bei einen guten Preis.


    Generell würde ich von beiden Typen auch abweichen wenn das Auto top oder das Angebot verlockend genug ist.
    Also sprich [lexicon]N13[/lexicon] Stufe zu 3 Türen usw.

  • Moin


    Wenn du ne Wertanlage suchst, kauf dir Aktien - keinen Nissan ;)
    Beim [lexicon]N13[/lexicon] sind die Preise seit Jahren nur leicht gestiegen, beim [lexicon]N14[/lexicon] GTi ging es schon steiler zu. Gute Exemplare findet man regelmäßig in Österreich und der Schweiz.
    Obwohl Basteln natürlich Spaß macht soll auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommen - darum würde ich schon Augenmerk auf den Zustand legen.
    Rost ist ein größeres Thema als viele glauben, die Technik ist ziemlich haltbar.


    Solltest du dich für nen [lexicon]N13[/lexicon] entscheiden, lege ich dir den GA16i (66kW) ans Herz, adequate Fahrleistung bei nahezu unkaputtbarer Technik.
    Die Karosserieform ist geschmackssache - für nen guten 5türer würde ich vieles stehen und liegen lassen. Die 5türer sind auch seltener ;)


    Der [lexicon]N14[/lexicon] GTi wird zwar gerne fürn Golf 3 gehalten (obwohl der später rauskam), dafür auch genau so gerne unterschätzt :D.
    Schönes Auto, ohne Frage - der [lexicon]N13[/lexicon] ist wesendlich puristischer :]


    Problem bei beiden Autos ist daß di nu bummelich 20-25 Jahre aufm Buckel haben, dementsprechend ist die Teileversorgung.


    Mit dem Auto des Vaters kenne ich. Papa hat mir, vor seinem Tod, unser altes Wohnmobil geschenkt und gesagt daß es schön wäre wenn ich es wieder fertig machen würde. Ich solle aber auch nicht alten Erinnerungen hinterher jagen, wenn es nicht zu retten ist, ist es nicht zu retten. Tja, ich habs vorletztes Jahr weggeschmissen.
    Aber da hatte ich mir einen automobilen Traum schon erfüllt und auch fertig gemacht ;)

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."