Wenn ein Theoretiker im Kopf sein Auto schon mal umbaut... :-D

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ShadowGTR.

  • Vorerst Theorie hoffentlich irgendwann Praxis 8)
    Ich bin wie immer so spät dran dass es fast nichts mehr gibt… :( Was auch ein Grund für viele Fragen ist, denn wenn, wisst Ihr wohl die besten Antworten :)


    Vorweg, ich habe zwei linke Hände, also ist das Meiste was ich suche Plug&Play oder bei 'nem Bekannten ohne Hi-tech Werkzeug zu erledigen… ;(



    An erster Stelle steht Sparen




    Fahrwerk:


    Ein Fahrwerk, Domstrebe und eine Bremsanlage für die Front habe ich schon in der engeren Auswahl, eine Modifikation der Heckbremse (Zur Anpassung an die Front)
    ist wahrscheinlich nötig… (Nur wie)


    Als Felgen will ich 18" (JA, isso :tongue: ) und da fallen mir die OZ Ultraleggera in 7x18 4x114,3 ET38 ein… allerdings hab ich keine Ahnung ob ich die am [lexicon]P11[/lexicon] eingetragen bekomme
    und außerdem suche ich diese in „Matt Graphite“




    Antrieb: SR20DE


    Kann mir jemand 'ne (Nicht-Selfmade) Schaltwegverkürzung empfehlen, und wie sieht es mit 'nem leichteren Schwungrad und 'ner Sportkupplung aus.
    (Nach Internet-Recherche möchte ich natürlich von SK absehen…)


    [lexicon]btw[/lexicon]. Motor… was kann man alles legal und ohne großen Aufwand machen (Ich suche kein Mega Leistungstuning, mir geht es auch hier
    um Individualisierung und nebenbei vllt. wenige Pferdchen…)
    Z.B. von JUN oder so?

    Mit offenem Luftfilter, o.Ä bitte nicht anfangen, ich kenne die Dinger und die Tatsache dass ein falscher Einbau (90% aller Verbauten) eher negativ wirkt…
    daher bin ich mit meinem Tauschfilter der alle 80.000km zu pflegen ist vollends zufrieden, ohne mir irgendwas von dem zu erwarten… :]




    Karosserie:


    Hat jemand Ahnung, wo ich einen (Originalen) dezenten Heckspoiler für den 144 Hatchback herbekomme? (abgesehen vom :) )


    Scheinwerferblenden habe ich schon da, allerdings sind diese noch zu lackieren, was noch warten kann, da:


    - Ich vermutlich die Kotflügel erneuern lassen muss und einige andere Stellen Smartrepair vertragen könnten. (Somit nur 1 Besuch beim Lackierer)


    - Ich gerne meine Scheini’s so modifizieren würde wie die von Mod Christian (Was allerdings an meinen Handwerklichen Fähigkeiten scheitern dürfte… )




    Sound:


    Frontsystem und Endstufe vorhanden, Rest ist geplant


    Der Einbau zieht sich aber aufgrund des Fehlens von Kabeln, und meiner Vorliebe für Originalität. Das bedeutet, dass ich es irgendwie schaffen muss,
    Hochtöner von ~ 5cmØ und 4cm Höhe (Hätte nicht gedacht, dass Die so groß sind) schön in die A-Säulen-Verkleidung zu integrieren…




    Zitat

    An erster Stelle steht Sparen


    Aus diesem Grund werden die Finanziell eher Tragbaren Dinge wohl Stück für Stück erledigt, und Sachen wie Fahrwerk oder Lackierung Frühestens gegen Ende des Jahres geschehen... :O


    Wie Ihr seht ist ein wenig Theorie vorhanden, aber an Tuning-Praxis mangelt es gänzlich. 8o


    Ich freue mich auf eure Anteilnahme und denke, dass mit eurer Hilfe vllt. meine Vorstellung Realität werden könnte. :D


    MfG

  • Was 'ne Anteilnahme :pinch: :D


    Ich klopf hier mal ein paar Fragen rein...


    - Dass man an 'nem Renull [lexicon]P11[/lexicon] Leistungsmäßig (fast?) nix machen kann, kann man ja überall nachlesen... geht denn überhaupt irgendwas dank Euro3? (also ohne Probleme mit'm Steuergerät oder den Abgaswerten)


    Hab mir 'nen Unfall-STW geschnappt, der meinem 'n paar Teile spenden soll...


    Vorweg: Mein 144er ist ein Hatchback


    - Kann man die Alarmanlage umbaun? (Der Steckplatz für den Haubensensor ist im 144er Motorraum vorhanden)


    - Wie Schwer ist es, die Standheizung auszubauen/ zu verpflanzen?


    - Ist es viel Aufwand, die komplette Bremsanlage umzubauen (Also alles raus und alles rein...) /kommt der Renull mit'm Abs-block und Steuergerät aus'm STW klar?


    - (Motornoob) Kann man, nur um der Individualisierung willen, den Ölfilter mit erhöhung aus'm STW an den 144er bauen? was kann man so aus dem STW übernehmen?


    Passen die Innereien aus dem 144er Getriebe in das vom STW? (Möchte auf Seil rückrüsten...)


    - Wofür sind die Dinge, die beim STW (an der Spritzwand?) angeschraubt sind?



    - Was ist das bitte?



    - Was ist das für ein Teil, Das da beim Spiegel hängt?



    MfG

  • Warum willst du die schlechtere STW Bremse in den 144er einbauen?


    Wie kommst du auf Seilzüge. Kein [lexicon]P11[/lexicon] hat Seilzüge.


    Das ist keine Ölfiltererhöhung, sondern der Öl/-Wasserwärmetauscher. [lexicon]P11[/lexicon] GT/TS hatten einen und die ersten 144er SR20DE. Aber wirklich nur die ersten. Bei meinem 144er [lexicon]EZ[/lexicon] Anfang 2000 war er schon weg. Bei dem dann verbauten Churchi Spendermotor Bj. 1999 war er noch vorhanden.


    Macht durchaus Sinn das Ding zu verbauen. Aber dann brauchst du noch die entsprech. Kühlwasserleitung.


    Das Ding am Schloss ist der Aussentemp Sensor. 144er hat 2. Einmal Aussentemp + AC Aussentemp. [lexicon]P11[/lexicon] nur den einen.


    Am Spiegel spiegelt nichts, da es spiegelt.

  • Die Bremse: ich hab Erfahrungn mit der 120er Bremsanlage dank meines 1.6ers. Ich fand die um längen besser, und da man hier ja nicht stückeln darf (nur hinten auf groß umbauen) muss die ganze Anlage getauscht werden.


    Der 120er kuppelt nicht per Hydraulik, der 144er tut dies: kein nachjustieren.


    Also macht es Sinn, teile aus dem Motorraum zu übernehmen. Ok meiner ist [lexicon]EZ[/lexicon] 27.06.2002


    Was solln das für'n Spiegel-Satz sein 8| *nixraff


    MfG

  • am spiegel das ist der Empfänger von webasto


    der öl Wärmetauscher kann umgebaut werden den hatten die sportausführungen sowohl beim 120er als auch bei den 144ern


    das an der spritzwand ist auch für webasto


    das was da auf deinem 2ten bild rumhängt ist entweder der airbagsensor front oder der temperatutfühler weiss ich gerade nicht genau


    Alarmanlage wird vom kabelbaum her anders sein weil anderes Steuergerät


    hmm standheizung zu verpflanzen ist genau so schwer wie eine neue ein zubauen nur das du halt weisst wie die schläuche und kabel ran kommen


    du musst halt Kühlmittel ablassen und alles einbinden

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Starmaster


    sein 144er hat die kleinen halter also die bremse kann man schon upgraden

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Zur Kupplung, was willst du da nachjustieren, das macht die hydraulische selbstständig,Rückrüsten ist schwachsinn.

    Was bitte macht die Selbstständig? :huh: Nichts... Der Spielraum zum Kuppeln ist ein Dreck... klar, wenn ich 'se erneuere siehts gleich anders aus, aber bei der Hydraulik stellt sich nichts nach! (Bei Nissan nachgefragt deswegen... Ham geguckt wie das was se verkaufen... :O ) Die Kupplung, wie sie gerade verbaut ist, könnte ich mit Nachjustieren vermutlich noch ewig fahren!



    Zitat

    Starmaster


    sein 144er hat die kleinen halter also die bremse kann man schon upgraden

    Jepp, aber Tüvig ist es nunmal nur mit 'nem Komplett Umbau, Teilenummern sei Dank :cursing:


    MfG

  • Das mit deiner alarmanlage kannst du vergessen


    Für den haubensenssor liegt der stecker das stimmt allerdings past das [lexicon]ZV[/lexicon] stg vom 120er nicht in den 144er was du für die alarmanlage brauchst. Dessweiteren hast du keine vorbereitung für die ultraschallsensoren an der b säule und auch keine vorbereitung für den signalgeber der alarmanlage im kofferraum


    Falls du mal später vorhast die sitze zu übernehmen musst du die airbagstecker abändern da die im 144er wieder andere genutzt haben


    Die dinge an der spritzwand sieht für mich nach dem kabelbaum für deine standheizung aus. Weil original hat der [lexicon]P11[/lexicon] wie auch der [lexicon]P11[/lexicon] stw nix

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Das mit der Kupplung war ein Verständigungsproblem. Ich dachte du meinst die Schaltungsbetätigung.


    @Bremse: Die VA Bremse des 144er ist beim SR20DE mit Handschaltgetriebe def. leistungsfähiger. Es ist der größere ATE Sattel mit den größeren Klötzen verbaut. Dazu noch neueres [lexicon]ABS[/lexicon], anderer Bremskraftverstärker usw. Wenn im Vgl. die 144er Bremse schwächer sein sollte, dann ist sie kaputt.


    @144er SR20DE Öl/Wasserwärmetauscher: Das hat nichts mit Sport oder nicht Sport zu tun. Die ersten +/- 1999 144er hatten den noch, danach nicht mehr. Egal ob 144er Sport/ Sport Plus oder Sport Plus ultramega irgendwas.

  • Ok Mit der Alarmanlage warte ich also erstmal bis ich vllt nen 144er Spender find. [lexicon]THX[/lexicon]
    Das mit den Sitzen ist interessant, das mit dem Airbagstecker ist also (mit relativ wenig Aufwand) machbar?


    Zitat

    @Bremse: Die VA Bremse des 144er ist beim SR20DE mit Handschaltgetriebe
    def. leistungsfähiger. Es ist der größere ATE Sattel mit den größeren
    Klötzen verbaut. Dazu noch neueres ABS, anderer Bremskraftverstärker usw. Wenn im Vgl. die 144er Bremse schwächer sein sollte, dann ist sie kaputt.

    Ich hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass die letzten 120er von Werk aus 'ne Mischung verbaut hatten. Wenn es also irgendwo 'nen Nachweis darüber gibt, dass der ATE Sattel Vorne mit großen Scheiben Hinten zusammen mit welchen Restelementen auch immer von Werk aus verbaut wurde, sodass man Diesen beim Tüv vorlegen könnte... wäre ich Dankbar


    Also wenn der ATE Sattel so gut ist und die Bremsanlage besser sein soll.... Es gibt kein Leck, Beläge und Scheiben sind OK, aber die Bremswirkung lässt im Vergleich zur Alten Anlage wirklich zu wünschen übrig...


    MfG

  • Dann hast du etwas Falsches gelesen.



    Der ATE Sattel ist nur beim 144er SR20DE Handschalter !!! Der 144er SR20DE [lexicon]CVT[/lexicon] hat den VA Sattel vom [lexicon]P11[/lexicon] / [lexicon]P11[/lexicon] 120 (Lucas Girling).



    Kein [lexicon]P11[/lexicon] oder P11-120 hat an der VA den ATE Sattel. Es gab auch keine Mischformen.


    Das einzige was gemischt wurde: Einige P11-120 hatten an der HA die größere HA Scheibe (278 mm) von den Antenne hinten 144ern.



    Die 144er SR20DE Handschalter Bremse ist etwas leistungsfähiger (Ansprechverhalten/Fading usw.) als die [lexicon]P11[/lexicon] / 120er Bremse. Das sind jetzt keine Welten. Bremst ein 144er SR20DE Handschalter schlechter, dann ist die Bremse verschlissen oder defekt. Ich beziehe mich hier auf die Serien bzw. Seriennahe Teile. Ein 120er mit Tarox Scheiben und EBC (Green/Red/Yellow) wird sicherlich (wenn warm) deutlich besser bremsen als ein 144er Serie.


    Und nochmals....bremst der 144er schlecht, dann ist etwas kaputt.











  • Fahr mal die Schriftgröße was runter :wacko: Edit: Danke :)


    Glaub, bei dem was ich gelesen hab stand was von nordic...


    Edit:

    ...Bei den letzteren 120ger z.b die nordic gab es schon 144ger Bauteile wie : Schaltknauf,Zierleisten,Tür öffner, Rücksitzbank (anschnaller) darum auch ein kleines anschraubblech im radkasten ;) 144ger Bremsen hinten mit großer bremscheibe (278mm)..

    Wie soll man das hier denn sonst verstehen ??? ??? ???



    Maaan ey :)


    MfG

  • Auch die skandinavischen Versionen hatten keinen ATE Sattel.


    :D


    Bremsschläuche alt. Vergammelter HBZ. Klemmende Beläge/Kolben/Sättel.


    Dann nenn ich das was ich aus dem Beitrag von FunkyHRO rausgelesen habe jetzt mal 'ne klassische Fehlinfo?


    Wie gesagt, all das was du Aufzählst scheint bei mir in Ordnung. vllt ist ja auch tatsächlich alles in Orndung und es ist 'ne subjektive Geschichte...


    Ok, laut Daten wiegt der 120 GA16 1295kg und der 144 SR20 1360kg aber wenn, so wie es aussieht, alles in Ordnung ist... Können die 65kg was ausmachen, wenn's z.B. darum geht, langsam von 100 runter zu bremsen, wenn's auf 'nen Kreisverkehr zu geht?
    Ich muss (Subjektiv doch schon um einiges) früher bremsen, es ist jetzt nicht so, das da nix kommt, aber sollte bei einem Stärkeren Motor nicht auch höhere Bremsleistung zu erwarten sein?



    Jetz aber mal genug davon, was ist mit den Restlichen Themen...


    Welche Teile könnte ich der Optik/Individualisierung wegen im Motorraum swappen? Wie gesagt, bin kein Mechaniker und habe bis auf das was jeder kennt keine Ahnung von Motoren...


    Passt zb. der Schwarze Deckel oder ist selbst da noch was zu beachten? :O


    Die Schreibweise der Beiden SR20 unterscheidet sich irgendwie, oder? Ich bleck da nicht durch: De,de,DE,DEH(?),WTF... you know :wacko: Nur T ist klar und VE hab ich so halbwegs kapiert...


    MfG

  • Reichen schon innen quellende Schläuche und du pumpst beim Bremsen erst die Schläuche auf. Das sieht man auch nicht von aussen. Oder Luft im System. Normal ist das nicht. Die 144er Bremse packt an sich ganz ok.




    @Deckel: Ist doch egal ob silber oder schwarz.


    Beide Motoren sind SR20DE (in einigen Unterlagen wird der 150 PS Motor auch als SR20DEH und der 140 PS als SR20DEL benannt). Die 115/130 PS SR20 sind SR20De Motoren.


    Wird dein 144er viel getreten, dann macht der Wärmetauscher definitiv Sinn.

  • Also mal Stahlflex und Zimmermann o.Ä.?


    Silber oder Schwarz... reine Individualisierung. Tauschen ist einfacher als lacken :)


    Nunja, ich sag meiner besseren Hälfte (Fährt zur Zeit mehr damit, ich hab ja nen Dinestwagen) immer: Halt den so zwischen 2,5 bis 3,5... und sie fährt normal, abgesehen vom Schleifen, weswegen ich auch von der Hydraulik-Kupplung weg will... :( (Btw.: Selbst Sie mault über die Bremse :D )


    Aber wenn ich dann mal am WE unterwegs bin, nutze ich es schon aus, seit langem mal wieder über 200er Marke zu kommen :)


    Was ist denn noch alles tauschbar? =)


    MfG