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Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 27.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hi,


    Danke erstmal für alle Tips !


    Ich habe den wiessen Riesen jetzt bei mmir auf den Hof stehen - den Kofferraum voller demontierten Teile ..... zunächst habe ich fast den Mut verloren, in anbetracht der ganze Schrauben und Teile, dann aber nach und nach eins dem anderen zuordnen können ...... Und das Puzzel entwirrt sich langsam.


    Ich habe nun den Entschluß gefasst, den Zylinderkopf zu ersetzen - und zwar in Eigenarbeit. Ich bin im Beyitz der gesamten Werkstatt Dokumentation und habe mir die einzelnen Positionen angesehen und verstanden. Mit ausreichend Zeit und Überlegtem vorgehen bin ich mir sicher alles Werkzeug und Sachverstand zu haben um den Motor wieder zum laufen zu bekommen.
    Ich werde diesen Thread dazu nutzen um um Hilfe zu bitten, wenn kch unsicher bin , oder nicht weiterkomme und hoffe hier alle offenen Fragen beanntwortet zu bekommen..


    Stand der Dinge:
    Zylinderkopf demontiert - nicht zu retten zylinder 2 + 4 haben Risse zwischen Einlass und Ausslass und alle Zylinder zwischen Glühkerze und Den benachbarten Ventilen.


    Aktuell bin ich auf der Suche, nach einem passenden Zylinderkopf mit Ventilen und bin auch schon fast fündig geworden.
    Akutell offene Fragen: dicke der Zylinderkopfdichtung bestimmen. meine alte hatte drei kerben - was eine Stärke von 0,950 mm bedeutet. Im Whb steht dazu, dasss die Stärke nur angepasst werden muss, wenn im unteren Teil des Motors etwas ersetzt wurde ( Kurbelwelle, Pleuel etc. ) ich bin mir im Moment unsicher, weil ich davon ausgehe, dass ein neuer Kopf geplant wurde der nd doch von daher eine dickere Zylinderkopfdichtung benötigt ????
    Werkann da etwas zu sagen?


    To be contuned, Olli

  • ...hab gerade geguckt, gibt die verschiedensten Stärken für die Kopfdichtung von 0,975; 0,95; 1,025mm - ich würde mal da anrufen, die täglich Köpfe planen. Ich denke, da gibts Tabellen dafür, je nach dem, wie den ihr Schleifmaß ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein anderes Dichtungsmaß entsteht, wenn unten etwas gewechselt wurde. Wenn ich oben etwas abschleife muss doch die Dichtung angepasst werden, sonst stößt doch der Kolben gegen das Ventil...
    Ich denke, wenn du einen neuen Kopf nimmst, dann ist es das Originalmaß und du verwendest die 0,95 mm, nimmst du einen Überholten, dann je nach dem....


    Ich denke auch, dass die im WHB von einem originalen, neuen NISSAN Kopf ausgehen - da der dann das richtige Maß zum alten hat, brauchst du natürlich nicht die Dichtung anpassen..... die gehen bei der Anleitung doch nicht von einem überholten, geplanten Kopf aus....zumindest meine Meinung


    Halt uns bitte auf dem laufenden.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
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    3 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Hi,


    Bilder versuche ich zu machen - obwohl ich immer "in Action" vergesse welche zu machen.


    Ich habe heute einen neuen Kopf in Holland erworben. Mit montierten Ventilen, somst nackt. Ich werde den instandsetzer mal interviewen welche [lexicon]ZKD[/lexicon] stärke er empfiehlt.
    Aber die Idee, die dickste zu nehmen scheint mir nicht so abwegig, da die Verdichtung dann etwas gringer wird und den Motorunterbau etwas entlasten würde - was meinem Händler zu Folge, dass größte Problem, bei einem so alten Motor dastellen würde .... Also wenn der Kopf wieder richtig Kompression hat, meinte er, würde der Block Gefahr laufen, die erhöte Leistung nicht mehr aushalten zu können......
    Ich bin da anderer Auffassung und das Netz ist da wohl auch gezweiteilt..... Ich werde es in jedem Fall riskieren.


    Hab "nebenbei" Entdeckt, dass der Turbolader auch ersetzt werden muss - der hat schon viel Öl on Richtung Einlass durchgelassen.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem Öl nach dem Turbo würde ich mit vorsicht geniessen ... bau ihn aus und prüfe ihn ... ....
    Das öl kann von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen ...
    Da saugt der Turbo jede Menge Ölnebel mit an ....
    Man kann einen Turbo auch überholen ... neu lagern und abdichten ... sollte er denn wirklich kaputt sein ....

  • Moin,


    den Turbolader werde ich auch erstmal wieder einbauen - habe da schon generalüberholte für unter 300.- € gefunden.
    Warte zur Zeit auf die Lieferung des neuen Kopfes.
    Ich mache mir z.Z. Gedanken ob ich das Ventilspiel kontrollieren und einstelle,bevor ich den Kopf aufbaue - da mir das spezielle Werkzeug fehlt ... Und ich so einfach die Welken wieder herausnehmen und die schims bestellen und wechseln könnte -


    Olli

  • Welche Kopfdichtung du brauchst, bekommst nur durch ein vermessen raus. Kann ja auch sein, dass der alte Kopf schon geplant war.
    Ich würde den neuen Kopf ohne Dichtung anbringen (natürlich vorher beide Planflächen vermessen), und dann jeden Zylinder am unteren und oberen Totpunkt, mit einer Flüssigkeit vermessen. Dann kannst du die momentane Verdichtung, und die benötigte [lexicon]ZKD[/lexicon] dicke berechnen.

  • reicht aus, die beiden köpfe auszulitern,


    unten wurde ja nichts geändert.


    die dickste dichtung ist aber nicht verkehrt wenns nicht auf das letzte bisschen erreichbare leistung ankommt.

  • Der neu Zylinderkopf ist mittlerweile eingetroffen.
    Der Instandsetzer sagte, dass es ein Neuer ist und ich die gleich [lexicon]ZKD[/lexicon] wie vorher verwenden soll - die hatte drei Zacken, was laut Whb 0,95 mm entspricht.


    Stehe jetzt vor der Aufgabe mir etliche Teilennummern rauszusuchen - muss ich überhaupt jede verdammte Dichtung erneuern (halte mich da im Moment ans WHB) ?
    Hat einer einen Tio für zuverlässiges Flächendichtmittel - oder besser das originale von Nissan nehmen? - mal sehen, ob die mir das bestellen können.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    An den Mopeds hab ich mit Dirko HT angefangen .. ist n richtig gutes Zeug !
    jetzt bin ich bei Permatex Ultra Black.
    Sieht sauberer aus, wo es drauf ankommt und herausquillende Dichtmasse ( auf der Innenseite) fällt nicht irgendwann ab, sondern bleibt an der Naht hängen .... verstopft somit keine Ölkanäle/ bohrungen

  • Hi,


    Kleines Update - hatte die Nockenwellen montiert und die Ventilspiele kontrolliert - ich brauche nur 5 neue Plättchen,die andren 11 passen.
    Dichtungssätze sind bestellt und kommen wohl Montag an.
    Hadere gerade mit den Zk- Dehnschrauben liegen bei 200.- € oder bei EBay ab 40.- .... Angeblich vom selben Hersteller. Wenn ich da an die China Rsdlager denke werde ich wohl lieber zum Angebot von 160.- € greifen, dass von einem Befreundeten Teilehändler stammt - aber schon unglaublich solche Preisunterschiede.


    Dann kann der Zusammenbau bald beginnen - dann schaffe ich vielleicht auch mal ein Foto zu schießen.


    Olli

  • Moin,
    schwer zu deuten, guck mal hier auf Seite 57:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At…chmentId=682507


    Danke, ist da genau so verwirrend, wie ich finde.
    Wenn man den eingekreisten Bereich als Indikator nimmt, zählt dort jede Kerbe, die zu finden ist - dann wären es 4.
    vier Ketben bedeuten Duchtungsstörke von einem mm. Mit dem Meßschieber messe ich bei Dr Akten Dichtung im nicht eingebauten Zustand 1,040 mm.
    Tendiere nun zu vier Kerben und somit 1mm Kopfdichtungsstärke - im Zweifel ist die dicker und dass wäre besser als zu dünn.


    Olli