Taugt der 2.0 er was?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo!
    Ich denke immer noch über eine Neuanschaffung nach :)
    Da der 1.8 er abgelehnt wurde, denke ich über die 2 l Maschine nach, Xenon, Klima, Anhängerkupplung etc.
    Als ich damals noch sunny gefahren bin galt der 2.0 als der heilige grahl :D
    Tipps?


    Vielen Dank!


    Grüßle, Bautz

    • Offizieller Beitrag

    Erwartest du ernsthaft Antworten? :D


    SR20, Baby.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Wenn er heile ist, dann fährt er. Aber erwarte im 144er keine Wunder. Es hängt halt immer ab womit du ihn vergleichst. Verglichen mit dem VQ30DE im [lexicon]A33[/lexicon] geht der SR20DE im 144er weder untenrum, noch in der Mitte und obenrum geht er schon gar nicht. Im Sunny war der alte SR20DE noch nicht Abgaskastriert und das Auto wog einige hundert KG weniger.


    Als mein 144er hier letztes Jahr stand und auf Churchis Abholung wartete, da habe ich ihn mal von Zeit zu Zeit bewegt und war jedesmal erschrocken wie lahm der ist (eigentlich in jedem Drehzahlbereich).


    Aber andersherum: Im [lexicon]P11[/lexicon] gab es keinen anderen stärkeren Motor, also bleibt eh nur der SR20DE.


    Und die AC Automatik im [lexicon]P11-144[/lexicon] verdient den Namen AUTOMATIK eigentlich gar nicht..aber das schrieb ich schon vor 10 Jahren.

  • Beim 144er musst halt nur drauf achten ob das schon der Renaultabklatsch war, dementsprechend kannst dann gleich mal Geld für ne Steuerkette beiseite packen, ansonsten Top Motor.

  • Deine Aussage ist def. falsch.


    Beide Versionen sind betroffen. Mein orig. 144er [lexicon]EZ[/lexicon]. 2000 hatte bei 38 TKM eine kaputte Kette und die Austauschkette lief bis zum Tod des Motor einwandfrei. Der churchi Spendermotor war einer der ersten 144er Bj. 1999 (er hatte sogar noch den GT/TS Ölkühler) und bei 140 TKM (noch vor dem Einbau) haben wir die ultragelängte Kette getauscht. Beides 144er aus der ganz ersten Generation. Dagegen hat Christians "Renault" 144er er extrem spät nach einer neuen Kette verlangt.

  • [offtopic]Es geht hier um alte Verbrauchswagen. Mir entzieht sich grade der Sinn dieses Threads.[/offtopic]

  • Nein. Denn die hat der Gammel wahrscheinlich schon zerfressen.


    Der 144er ist def. der bessere [lexicon]P11[/lexicon].


    Da ist was dran. Ich musste bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] 97 heuer beidseitig den Unterboden vom fußraum vorne schweißen. Aber der 2.0l Motor mit gt Nocken und Steuergerät ist tip top.

  • Ich hab auch den SR20 mit 140PS im [lexicon]P11[/lexicon] 144. Hab jetzt 141000 km drauf. Der Motor ist ok. Nicht der schnelsste, aber ausreichend im Alltag wenn man nicht voll beladen ist und durchs Gebirge düst. Ölverbrauch hab ich leider ca 0,2 Liter auf 1000km. Steuerkette bisher noch relaiv ruhig. Auch nicht lauer wie andere Autos mit der KM Leistung Hoffe es bleibt so. Würde gern noch ne Weile damit fahren. Verbrauch ist auch ok. Im schnitt ca. 8 Liter. Würde den Motor jederzeit wieder nehmen.!

  • Alle SR20DE RR nehmen etwas Öl. 0,2 Liter auf 1000 KM ist absolut im unteren Bereich.


    Meine beiden SR20DE lagen auch in dem Bereich, eher 0,3 l /1000 KM.


    Dabei spielte es keine so große Rolle ob er ruhig oder volles Rohr bewegt wurde. Auch war die Wahl der Ölviskosität da eher zweitrang. Auch war die Laufleistung nicht so relevant.